Canon nimmt 1D Mark III vom Markt!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Rainer Martini schrieb:
Hallo, im Moment weis ich nicht was RL ist, aber bei Kollegen in den Stadien und anderen Terminen, ist die Markenfrage eher zweitrangig und bei weitem nicht so wichtig wie in den diversen Foren.
Gruß
Rainer

RL -> real life
und genau das wollte ich eigentlich sagen... wenn ich mich mit meinen jungs und mädels treffe gibt es eigentlich nix uninteressanteres als die marke der kamera...
 
Kommentar
AW: Canon stoppt Lieferung der 1D Mark III

Hier mal Stellungnahme von Canon:

" Liebe Geschäftspartner,

wir möchten sie darauf aufmerksam machen, dass bei einigen der auf dem Markt befindlichen 1D Mark3s ein Qualitätsproblem besteht. Das Problem lässt sich auf den AF-Sub-Spiegel zurückführen und wir glauben, dass nur ein paar wenige Exemplare betroffen sind.
Das Problem äußert sich darin, dass gerade bei hohen Umgebungstemperaturen der optimale Fokuspunkt im AI-Servo-Modus nicht sicher gefunden wird oder die Nachführgenauigkeit des AF nicht exakt funktioniert.

In Anbetracht der Produkte, die bereits verkauft wurden, arbeiten wir zur Zeit an einer Lösung für dieses Problem und werden sie gegen Ende Oktober/Anfang November über unsere Webseite über weitere notwendige Schritte informieren.
Canon wird diese Kameras zur Reparatur annehmen, eine Rückgabe ist jedoch nicht möglich.

Als verantwortungsbewußtes Unternehmen und um die Kundenzufriedenheit nicht weiter zu schädigen, hat sich Canon entschlossen, die weitere Auslieferung der 1D Mark3 einzustellen und noch unverkaufte Exemplare wieder einzusammeln.

Ab heute nehmen wir Kundenanfragen zu diesem Thema über unser Helpdesk entgegen. Canon wünscht sich eine klare Ansage an die Kunden und bittet (die Händler) um Mithilfe.

Vielen Dank"

Aha!
Die Kundenzufriedenheit soll nicht weiter geschädigt werden, aber zuürcknehmen
wollen sie die Kameras auch nicht!

Wie Nikon wohl sowas Handhaben würde? :gruebel:

Und die Canonseite scheint wohl überlastet zu sein...
 
Kommentar
CALYPTRA schrieb:
Die Geräte besitzen mittlerweile eine derart große Komplexität, dass es für eine Entwicklungsabteilung praktisch unmöglich ist, beim Funktionstest alle Szenarien vollständig abzudecken.

eine Lösung wären Betatester. Aber das dauert vermutlich der Marketingabteilung wieder zu lange.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Hut ab vor Canon, da nun so zu reagieren bei nachhaltigen technischen Problemen. In meinen Augen der richtige Weg, denn nur so kann man einen sichtbaren Schlußstrich ziehen.

Da stimme ich zu.

Die Reaktion von Nikon in Sachen "D200-Banding" (kostenlose Justage) kam allerdings auch ziemlich postwendend, nachdem das Problem erkannt war (nach meinem subjektiven Gedächthis-Eindruck sogar deutlich schneller als jetzt die Reaktion auf das AF-Problem der 1DIII, aber Du weißt das bestimmt genauer).
 
Kommentar
Christian Becker schrieb:
Man sieht daran, wie technisch hochgezüchtet diese High-Speed-Kameras sind. Da kann ganz schnell was schiefgehen.


Und es gibt kein Zurück.
Der bekackte Ball muss ja im Bild sein. Geht ja nicht anders.
 
Kommentar
AW: Canon stoppt Lieferung der 1D Mark III

michaiserlohn schrieb:
Wie Nikon wohl sowas Handhaben würde? :gruebel:

In dem Punkt hat Nikon es in der Vergangenheit genau so gemacht - wenn die Kamera vom Serienfehler betroffen ist und dieser zu einem konkreten Problem führt, dann wird repariert. Einen vorbeugenden Austausch oder gar eine Rückgabe gab es auch z.B. bei der D2H nicht. Da musste erst die Kamera ausfallen, bevor Nikon tätig wurde. Ähnlich beim D70 Serienfehler mit dem "blinking light of death" - erst beim tatsächlichen Ausfall wird repariert.
 
Kommentar
Wundert mich nicht, ein Fotokumpel von mir hat mir hat auch die beschriebenen Probleme mit dem Mark III-AF und am Sonntag erzählte er mir, dass es vermutlich auch nicht mit einem Firmware-Update zu lösen sei.

Grund zur Schadenfreude gibt es da für mich nicht. Bei den heutigen DSLR handelt es sich um Hightechprodukte und solche Probleme können markenunabhängig jedes neue Modell treffen.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich bin mir jetzt noch nicht so ganz sicher, ob sich die Zuständigen bei Nikon die Finger reiben, oder ob die D3 vor der entgültigen Auslieferung nicht noch einen größeren Check durchlaufen wird...
 
Kommentar
In der letzten Naturfoto hat der sonst recht Canon-freundliche Fotograf W. Wisniewski die AF Probleme in einem Bericht aus der Praxis geschildert und Wege aufgezeigt, wie der Ausschuß zu reduzieren ist. Teilweise mußte er auf das Vorgängermodell zurückgreifen, um in bestimmten Situationen zu 'seinen' Bildern zu kommen.
Nun hat Canon die Notbremse gezogen. Das ist eine konsequente, ehrliche Entscheidung. Es denen sicher nicht leicht gefallen, diese zu fällen. Hut ab.

Was ich nicht verstehe: warum fällt das in den internen Tests nicht auf und auch nicht denen, die die Vorserienmodelle mal testen durften?
 
Kommentar
Also ich bin auch der Meinung, das Häme oder Schadenfreude hier falsch am Platz ist.
Vielmehr sollten wir das vielleicht auch dann bedenken, wenn wir uns - wie in den letzten Jahren wiederholt geschehen - darüber beschweren, dass Canon deutlich kürzere Innovationszyklen hatte als Nikon (z.B. D2H).
Wenn ein wirklich ausgereiftes Produkt auf den Markt kommen soll, braucht das eben seine Zeit. Dann lieber etwas länger warten.
 
Kommentar
Hallo Christoph,es ist wie in der Autoindustrie,einer belauert den anderen.
Nur auf der Strecke bleibt der Käufer ,mit seinen Garantieansprüchen und läuft dazu noch hinterher und hat nichts von seinem Gekauften.
Bevor sie es von dir ganz zurück nehmen,wird erstmal nachgebessert.
Gruss Ekke
 
Kommentar
warten wir doch einfach mal ab, mit welchen Kinderkrankheiten uns D3 und D300
überraschen werden.

Gruss Saffetti
 
Kommentar
Hallo Ekke,

das sehe ich nicht ganz so ... die letzten Kameras von Nikon (sagen wir mal D40, D40x, D50, D2xs) waren eigentlich ganz ausgereift, aber dafür gab es eben bei einigen Kameras lange Wartezeiten, bis sie endlich angekündigt und auf dem Markt waren.
Sicherlich hat auch Nikon schon Startprobleme gehabt (Banding bei einigen frühen D200 ... meine D200 vom Dezember 2005 war glücklicherweise nicht betroffen).
Anstatt auf die Canon User und Canon zu schauen und zu schmunzeln, sollten wir uns eher darüber freuen, dass wir schon auf manches Kameramodell von Nikon etwas länger warten mussten. Und selbst das schützt vor Fehlern nicht, das ist eben die Kehrseite einer Branche mit so hohem Innovationsdruck.
 
Kommentar
Zitat von Saffetti
warten wir doch einfach mal ab, mit welchen Kinderkrankheiten uns D3 und D300
überraschen werden.

Gruss Saffetti

Meine Erfahrungen haben gezeigt das genau aus dieser Gründen kaufe ich mich meistens
nach eine gewisse Zeit die neue Wahre.

gruss
bruno
 
Kommentar
Saffetti schrieb:
warten wir doch einfach mal ab, mit welchen Kinderkrankheiten uns D3 und D300
überraschen werden.

Gruss Saffetti


Bin auch schon gespannt auf das neue Af-Modul in der Praxis
 
Kommentar
AW: Canon stoppt Lieferung der 1D Mark III

lemonstre schrieb:
Aha, interessante Einstellung hast Du.
Ich finde es gut, dass Canon den Fehler eingesteht und eine Lösung sucht und dies auch öffentlich kommuniziert. Wenn ich da an die Startschwierigkeiten der Nikon D70 und D200 denke hätte ich mir sowas auch von Nikon gewünscht!

Das hatte dann ja wohl doch eine andere Größenordnung. Und gerade die Kommunikation bei Canon in diesem Zusammenhang wurde ja auch schon massiv bemängelt. Um das noch positiv zu sehen, hat Canon eindeutig zu spät reagiert. Da hat eher was von "wir geben es erst zu, wenn es sowieso jeder weiß".

Christian Becker schrieb:
Gab es im vergleichbaren Umfang übrigends auch bei Nikon, nämlich bei der D2H. Da rauchte regelmäßig (aber nach sehr unterschiedlich vielen Auslösungen) die AF-/Belichtungsmessereinheit ab. Hat ziemlich gedauert, bis das eingestanden und kostenloser Austausch auch nach Ablauf der Garantie zugesichert wurde.

Die D2H war wohl der einzige wirklich vergleichbare Fall bei Nikon. Ein entscheidender Unterschied dabei war aber, dass Nikon das Problem sofort bei Auftauchen auf Garantie und vor allem endgültig beseitigt hat. Davon kann bei Canon derzeit keine Rede sein. Nikon hat lediglich zu lange gezögert, einen Serienfehler zuzugeben. Niemand hat die Reparatur bezahlen müssen (außer natürlich bei Grau- und Eigenimporten), da noch keine D2H aus der Garantie rausgefallen war, als die Kulanzverlängerung der Garantie verfügt wurde. Nikon hat niemandem im Regen stehen lassen. Der Imageverlust für Nikon war trotzdem erheblich, und der Serienfehler dürfte auch seinen Anteil daran haben, dass die D2H kein Erfolgsmodell wurde. Für den Nutzer ist es trotzdem unschön, wenn die Kamera jederzeit ausfallen kann. Ich hab selbst noch so eine Zeitbombe mit USA-Garantie.

volkerm schrieb:
Das Moiré macht hochwertige Aufnahmen unter bestimmten Bedingungen - feine regelmäßige Strukturen - zumindest schwierig und wurde von Nikon genau so wenig behoben wie der Rotstich in schwarzen Stoffen durch die schache IR Sperre oder wie der reproduzierbare starke AF-Fehler in Verbindung mit dem roten Hilfslicht der externene Blitze und bestimmten Objektiven.

Das More kann man der D70 nicht als Fehler anlasten. Das wurde bei der Konstruktion zugunsten einer höheren Auflösung wissentlich in Kauf genommen. Für die meisten Nutzer dürfte das so die bessere Lösung gewesen sein.

volkerm schrieb:
In dem Punkt hat Nikon es in der Vergangenheit genau so gemacht - wenn die Kamera vom Serienfehler betroffen ist und dieser zu einem konkreten Problem führt, dann wird repariert. Einen vorbeugenden Austausch oder gar eine Rückgabe gab es auch z.B. bei der D2H nicht. Da musste erst die Kamera ausfallen, bevor Nikon tätig wurde. Ähnlich beim D70 Serienfehler mit dem "blinking light of death" - erst beim tatsächlichen Ausfall wird repariert.

Da die Kameras bis zum Ausfall einwandfrei funktionieren, ist in gewissem Sinne akzeptabel. Für eine Rückgabe gab es bei der D2H keinen Anlass, da der Fehler bei einem Defekt ja behoben wurde. Im übrigen soll es durchaus Fälle gegeben haben, in denen D2H-Besitzer die prophylaktische Reparatur auf Garantie erfolgreich durchgesetzt haben.
 
Kommentar
Diese Entscheidung von Canon nötigt mir einen gewissen Respekt ab! Sie wird ja nun doch einigen Staub aufwirbeln und sicherlich hat man sich nicht leicht damit getan. Aber vielleicht gibt es ja eine japanische Sprichwortentsprechung zu 'Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.'
Ich persönlich wünsche allen Canonosten das sie nach dem Lieferstop irgendwann mal eine funktionierende Kamera bekommen und allen die die Kamera schon besitzen das sie sie ordentlich justiert bekommen. Den Herstellern wünsche ich das sie sich diese Aktion unters Kopfkissen legen, daraus können alle nur lernen, in doppelter Hinsicht!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Möchte man ja wirklich keiner Marke gönnen. Aber was ist hier schiefgelaufen?? Hoffen wir das es mit der D3 kein desaster geben wird.
Hab gerade in der Foto-Hits gelesen, dass die NASA 30 Nikon D3 plus Objektive für das nächste Shuttle Programm geordert hat. Innen und Ausseneinsatz. Vertraue Nikon im All und Knipse auf dem Spielplatz mit Cannot. (oh weh gemein) aber alles nur Spass.:lachen: :lachen: :lachen: :lachen:
 
Kommentar
AW: Canon stoppt Lieferung der 1D Mark III

sandow schrieb:
[…] Niemand hat die Reparatur bezahlen müssen (außer natürlich bei Grau- und Eigenimporten), da noch keine D2H aus der Garantie rausgefallen war, als die Kulanzverlängerung der Garantie verfügt wurde. Nikon hat niemandem im Regen stehen lassen. […]

In der Tat, Nikon ist diesbezüglich einfach großartig, denn selbst mein damaliges US-Modell der D2H (Adorama) wurde seinerzeit kostenlos repariert (Belichtungsmesser, diese sog. PENTA-PRISM FPC UNIT). Und dies fand ich richtig Klasse von Nikon! Die Mack-Versicherung brauchte ich damals (Sept. 2005) somit gar nicht in Anspruch nehmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten