foxmulder schrieb:
[...] und den damit verbundenen Wirbel in Kauf nimmt,
Dirk,
die Frage ist doch, was mehr Wirbel bringt, und vor allem, was wirbelt der Wirbel auf?
Welche Alternative ist Dir als Käufer lieber?
1.: Du kaufst ein an sich nicht richtig funktionierendes Gerät, wovon Du auch noch weisst, das es nicht richtig funktioniert. Gleich mit dem Bewusstsein, es in diesem Zustand nicht richtig nutzen zu können, mitsamt dem Umstand, es dem Service zukommen lassen zu müssen. Incl. Versand- und Verweildauer beim Service und ohne Garantie, dass es danach wirklich besser ist.
2.: Du kaufst das Produkt, nachdem der Hersteller gegensteuert und kleinlaut zugibt, was eh alle wissen.
Und beteuert, alle Probleme seien abgestellt und behoben.
Wer wissentlich die Umstände mit der unfertige Gurke zukauft, muss mit 'nem Klammerbeutel gepudert sein...
Da die meisten eher ungepudert umherlaufen, werden die Verkaufszahlen von dem Problem kaum unbeeindruckt sein, denn der potentielle Kundenkreis ist relativ überschaubar und verfügt über realistische Informationen über das, was auf der Einkaufsliste steht. Womit das Einsammeln nicht zuletzt auch auf Druck der sich langsam meldenden (und die schwer verkäuflichen Lagerbestände hortenden) Händler noch leichter fällt.
Und nebenher beinhaltet diese Strategie ja auch einen gehörigen Vorteil für Canon. Selber agieren, statt nur noch zur reagieren zu müssen. Zentraler und kontinuierlicher Arbeitsfluss statt mit überschwappenden Wellen überlasteter Niederlassungen und Kundendienststellen (die vielleicht schon mit dem Aufarbeiten des Altbestandes ausgelastet sind), die den erbosten Kunden wegen Überlastung nicht bedienen können. Selber den Takt zu bestimmen, statt ihn diktiert zu bekommen.
Keine erbosten Anrufe mehr, keine bitterbösen Briefe, kein Termindruck durch Garantieleistung einfordernde Verbraucher.
Wie gesagt, diesen Bock kann Canon nicht mehr anders erlegen. Der Schritt war ein unternehmerisches "Muss" aus reinem Eigennutz, kein "Kann" zum Wohle des Verbrauchers.
Und meinen Respekt bekommen die Jungs bestenfalls dafür, das sie 1992 den weltmeisterlichen Williams von Nigel Mansell gesponsort haben
Salü
Jürgen