Moin Wechselsensor-Nikonisti,
es gibt wieder ein paar interessante Neuigkeiten für uns. Zum Teil offizielle Neuigkeiten, zum Teil aber auch einige Vorab-Infos aus sehr gut unterrichteten Quellen.
1. Zeiss ZF:...Wie ich nun aus bester Quelle erfahren habe, wird das ZF Objektivprogramm noch dieses Jahr (Photokina) um wahrscheinlich zwei Weitwinkelobjektive (unterhalb des bisherigen 25ers) erweitert. Dies erfolgt aufgrund der entsprechenden Nachfrage seitens der Anwender (es kann also nicht schaden, Herstellern seine Wünsche direkt mitzuteilen).
5. Fuji: Für die absoluten Buntbildliebhaber, denen selbst ein Velvia noch nicht farbgesättigt genug ist, hatte Fuji vor ein paar Jahren den "Fortia" entwickelt. War ursprünglich als ein einmaliger Filmguss zum japanischen Kirschblütenfest gedacht und auch nur in Japan erhältlich. Der Fortia verfügt über eine noch höhere Farbsättigung als die Velvias. Ideal für Fotografen, die in intensivsten, unnatürlich starken Farben "baden" wollen. Der Film schien recht viele Liebhaber gefunden zu haben, und so hat es als "Fortia SP" eine Neuauflage gegeben, was ursprünglich nicht geplant war. Auch der Film wird nur in Japan verkauft. ...
Ein interessanter Wettstreit des 21 mm Distagon gegen das 20 mm Nikkor? Vom Design her ist letzteres jedenfalls bisher unübertroffen kompakt. Wir dürfen gespannt sein...
...Da muß man nur seine Scans, egal welcher Film hier gescannt wurde, und wenn es Agfa RSX war, einfach ohne Worte zum Ausbelichten in irgendein Labor geben - oder seine Negative - und alle Farben werden ungefragt auf Fortia aufgedreht ;-(
Meinst Du Papierabzüge oder Dia-Ausbelichtungen als Endprodukt der Daten?
Grüße - Bernhard
...Auch ein nach allen Regeln der Kunst belichteter Negativfilm wird zum Fortia "aufgedreht"...
Da muß man nur seine Scans, egal welcher Film hier gescannt wurde, und wenn es Agfa RSX war, einfach ohne Worte zum Ausbelichten in irgendein Labor geben - oder seine Negative - und alle Farben werden ungefragt auf Fortia aufgedreht ;-(
Moin Wechselsensor-Nikonisti,
es gibt wieder ein paar interessante Neuigkeiten für uns. Zum Teil offizielle Neuigkeiten, zum Teil aber auch einige Vorab-Infos aus sehr gut unterrichteten Quellen.
1. Zeiss ZF: ......
Wie ich nun aus bester Quelle erfahren habe, wird das ZF Objektivprogramm noch dieses Jahr (Photokina) um wahrscheinlich zwei Weitwinkelobjektive (unterhalb des bisherigen 25ers) erweitert. Dies erfolgt aufgrund der entsprechenden Nachfrage seitens der Anwender (es kann also nicht schaden, Herstellern seine Wünsche direkt mitzuteilen).
2. Moersch: ....
3. Ilford: ....
4. Oriental: .....
5. Fuji: ....
Fuji Mitarbeiter haben mir übrigens ganz offiziell gesagt, dass bei Fuji bereits seit 2005 die Verkäufe von Profi-Filmen wieder ansteigen. Es gibt in einigen Bereichen in der professionellen Fotografie wieder einen gewissen Trend zurück zum Film (das deckt sich auch mit meinen beruflichen Erfahrungen). Die Nachfrage und der Druck seitens der Anwender des alten Velvia 50 beispielsweise war so groß, dass Fuji einfach keine andere Wahl hatte, als diesen Film (auf neuer Rohstoffbasis) wieder neu zu produzieren. So zumindest der O-Ton der Fuji Mitarbeiter.
6. Kodak: Auch Kodak berichtet von sehr guten Verkaufszahlen bei den Profi-Filmen. Speziell die Portra-Reihe und der neue T-Max 400 laufen sehr gut. Ferner berichtet Kodak offiziell, dass sie langfristige Lieferverträge mit Kunden für analoge Foto- und Filmprodukte abgeschlossen haben. Allein aufgrund dieser jetzigen Verträge ist Kodaks Filmproduktion für die nächsten zehn Jahre gesichert. Die Sparte Kinofilm boomt geradezu. Seit 1999 jedes Jahr steigende Absatzzahlen. Auch die anderen Hersteller profitieren davon und mussten ihre Produktionskapazitäten z.T. erheblich ausweiten (um mehrere Millionen Laufmeter pro Jahr). Fotofilm profitiert dabei einerseits von den Scaleneffekten, vor allen Dingen aber von der Forschung in diesem Bereich, da die Verbesserungen auch Eingang in verbesserte Fotofilmemulsionen finden.
Und spätestens zur Photokina werden wir uns über weitere Neuigkeiten aus dem Filmbereich freuen können. Da ist noch einiges in der Pipeline. Stay tuned.
Viele Grüße,
Balou
Meine Großlaborerfahrungen sind aber ebenfalls sehr gut. Bei Fuji Eurocolor (über Rossmann) bekomme ich gute Qualität zu attraktiven Preisen.
Und was die Dias anbelangt: Ihre höchste Qualität entfalten sie, wenn man sie ihrer ursprünglichen Bestimmung gemäß verwendet. Auf dem Leuchtpult unter einer guten Dialupe oder in der Projektion sind sie unschlagbar. Man muss sie schließlich nicht einscannen und ausbelichten (lassen) (und falls doch, gibt es genügend gute Fachlabore, regional und überregional www.photostudio13.de, www.dia-av.info, www.filmscanner.info etc.). Und die Möglichkeit des selber Scannens gibt es doch auch. Da liegt es dann allein bei der eigenen Leistung.
Ciao,
Jo
....
Dias sind ja wirklich eine qualitativ hochwertige Sache. Aber ich habe auch keine Lust unschuldige Familienmitglieder und Freunde zu einer Diashow zu verurteilen. Das Image von Diaabenden ist denkbar schlecht, man denke nur an die alte Werbung einer Fastfoodkette:"es war sehr schön, es war sehr heiss."
....
Seit dem die klassische Ausbelichtung gestorben ist, ...
Aber ein Fachlabor kann sich auf die Vorlieben des Kunden einstellen. Nach ein oder zwei Aufträgen wissen die was Du willst.... Was sicher sehr interessant ist, ist SW, da kann man selber Hand anlegen. Oder eben Dia, da können die Labors wenig verderben.
So sehr ich noch immer Symphatien für Fim habe, die Labors treiben einem das aus. Derzeit bin ich 100% digital unterwegs. Ich bin einfach nicht mehr bereit für 36 Bilder 20 € (5€ für den Film, und der Rest Ausarbeitung samt CD) auszugeben, die dann versaut sind, bzw. misslungen sind. Bei den Großlabors kann man nicht gelungene Bilder zurück geben. In den Fachlabors geht das natürlich nicht.
..... Du siehst, bei mir ist es genau umgekehrt und alles in allem kommt eines meiner 20 Bilder auf den stattlichen Preis von 3,75 Euro im Vergleich zu einem Deiner Bilder das "nur" ca 55 Cent kostet. Trotzdem hat sich jedes Bild gelohnt.
Grüße
-- Rüdiger
...
CeWeColor ist noch viel schlimmer. Ausarbeitung von Fuji Superior. Oh Gott, Sowas von Fehlfarben habe sich selten gesehen. Ob es dort einen Sinn hat einen Profifilm wie den Portra um 5,5€ die Rolle hinzuschicken, bezweifle ich auch.
Das selbstständige Ausbelichten von Farbnegativfilmen im eigenen Labor gilt als sehr aufwendig, wäre aber der Königsweg.
...
Es fällt auf, dass die meisten guten Nachrichten von der SW Front kommen. Nur das bedingt, dass man selber entwickelt. Im Labor schreckt mich eine prohibitive Preisgestaltung ab.
Damit bin ich auf die Groß-Labore angewiesen. Da wäre Schlecker mit attraktiven Preisen aber absolut grausamen Prints. Somit entfallen die.
Was den Diafilm betrifft, da sehe ich noch einen Lichtblick. Jedoch machen die Labore einem das Leben immer schwerer. Was früher in 2 Tagen über die Bühne ging, dauert jetzt 1 bis 2 Wochen. Das nervt.
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