Am laufenden Band: Gute Neuigkeiten für analoge Nikons

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dem kann ich mich nur anschließen! Sehr interessante Hintergrundinformationen. Es ist erstaunlich, wie viele Filme pro Jahr produziert werden. Ich hätte mit deutlich weniger gerechnet.

Danke Balou! :up:
 
Kommentar
Dem kann ich mich nur anschließen! Sehr interessante Hintergrundinformationen. Es ist erstaunlich, wie viele Filme pro Jahr produziert werden. Ich hätte mit deutlich weniger gerechnet.

Danke Balou! :up:

Hallo Sascha,

das mit den weniger Filmen will uns ja die digitale Kamerawelt schon seit langem "verkaufen". Und daß auf "chemischem Sensor" - sprich Film, zu fotografieren von vorgestern wäre. Es ist halt nur a u c h eine Möglichkeit, mit manchen Vor- und Nachteilen die, auch hier im Forum, schon zig mal diskutiert wurde. Glücklicherweise gibt es immer noch genug Leute die sich nicht irre reden lassen, und weiter Filme kaufen. Nicht unbedingt weil es besser ist, aber weil es ihnen ganz einfach mehr Spaß bereitet. Und vor allem aus diesem Grunde gehen wir doch schließlich unserem Hobby nach oder :up:

Gruß :)
Heinz
 
Kommentar
Das passt vielleicht auch ganz gut hierher - gestern kam der Newsletter von Phototec an. Darin wurde zu den Produkten von Amaloco das folgende berichtet

AMALOCO

In diesem Jahr wäre AMALOCO, der niederländische Chemiehersteller, 80 Jahre alt geworden. Jaap van Beugen, der Sohn des Gründers, hat das Unternehmen mehr als 40 Jahre lang geführt. Mitte 2008 hat er aus Altersgründen den Betrieb schließen müssen. PHOTOTEC war über viele Jahre der Vertrieb für Deutschland. Ich hätte es deshalb sehr bedauert, wenn die Traditionsmarke AMALOCO sang- und klanglos vom Markt verschwunden wäre, zumal wir im Laufe der Jahre viele Kunden gewinnen konnten, die AMALOCO-Chemie gerne verwendet haben.

Meine guten Kontakten zu Jaap van Beugen machten es möglich, eine Lösung für den Fortbestand von AMALOCO zu finden. PHOTOTEC konnte die Marke und die Original-Rezepturen übernehmen und lässt die Produkte weiterhin in gewohnt hoher Qualität herstellen. Als Ergebnis kann PHOTOTEC ab sofort dieses Sortiment wieder anbieten:

AM 74 - der universelle Negativentwickler 500ml
AM 1001 - Papierentwickler Warmton 1l
AM 2002 - ExtraBromax Papierentwickler neutral für Festgradations- und Gradationswandel-Papiere 1l
AM 3003 - Papierentwickler Kaltton 1l
AM 6006 - VariMax Papierentwickler für Gradationswandel-Papiere 1l und 5l (Kanister)
AM 8008 - EcoMax hydrochinonfreier Papierentwickler neutral 1l
X 55 - ProfFixSchnellfixierer 1l und 5l (Kanister)
X 89 - ExtraFix geruchloser Schnellfixierer (bisher mit X 88 bezeichnet) 1l und 5l (Kanister)
S 10 - geruchloses Stoppbad mit Indikator 1l
H 10 - Netzmittel 500ml
T 55 - ExtraMax Dichteverstärker *) 1l
T 65 - Seleniton Selentoner *) 1l

*) Nachfolger von T 50 und T 60; beide Produkte enthalten weniger als 0.9% Natriumselenit.

Nicht mehr lieferbar sind ein paar Kleinpackungen und die Toner T 10 bis T 40. Hier reichten die Verkaufszahlen für eine wirtschaftliche Produktion nicht mehr aus.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Das passt vielleicht auch ganz gut hierher - gestern kam der Newsletter von Phototec an. Darin wurde zu den Produkten von Amaloco das folgende berichtet

Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

natürlich passt das hierher, schließlich gibt es hier genügend SW-Enthusiasten und Selbstverarbeiter :). X-88 verwende ich selbst auch....
Zusatzinfo: Die Produktion der Amaloco-Chemie erfolgt jetzt überwiegend bei Suvatlar in Hamburg.

Viele Grüße
 
Kommentar
Mal eine blöde Frage, kann ich die X89/X88 auch für Film verwenden? Bei Rapidfix von Ilford geht es so.
 
Kommentar
Mal eine blöde Frage, kann ich die X89/X88 auch für Film verwenden? Bei Rapidfix von Ilford geht es so.
Ja, kannst Du. Mit X88 habe ich in Zweibadfixage je Liter Ansatz 1+4 ungefähr 20-25 Filme fixiert. Wahrscheinlich gehen auch noch mehr. Mittlerweile benutze ich für Papier alkaischen Fixierer von Wolfgang Moersch und für Film brauche ich noch den Tetenalfixierer auf den mir ein Laborauflöser geschenkt hat, dann werde ich für Filme auch alkalisch fixieren. X88 war ja auch schon ziemlich neutral, wie wohl fast alle geruchlosen Fixierer.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
...

Lupus in Köln kauft seine Farbnegativfilme ("AgfaPhoto Vista") derzeit bei Ferrania in Italien ein. Der Diafilm "Precisa" kommt aktuell wohl von Fuji (unter Vorbehalt, habe ich selbst noch nicht ausgetestet).

...

Der aktuelle Precisa ist irgendwie keinem der aktuellen Fuji-Diafilme besonders ähnlich. Die Grundschwärze wirkt neutral und nicht purpurstichig wie bei den Fuji-Diafilmen mit den neuen Farbkupplern. Beim Scannen mit dem Coloraid-kalibriertem VueScan paßt am ehesten das Provia-ICC-Profil, genauso wie das Profil des aktuellen Kodak Elite Chrome. Das Korn erscheint aber nicht ganz so fein wie beim Provia, und die Schatten nicht so kühl.

Da aber die Randsignatur offenbar erst von Ferrania stammt, kann ich das Rätsel um die Herkunft dieses Films nicht besser lösen. Er ist jedenfalls deutlich schärfer, feinkörniger und im Kontrast natürlicher als das originale und nicht selten zimtbraunstichige Agfa-Material.
 
Kommentar
Hallo,

welche Farbfilter (gelb, grün usw.), also ich meine jetzt von welchen Herstellern, nehmt Ihr in Zusammenhang mit den hochauflösenden S/W-Filmen (z.B.Giga-Bite-Film usw.)?
Ich will darauf hinaus: Wie schon andernorts geschrieben habe ich den Eindruck, mein Polfilter von Cokin (System "P") verursacht doch merkbare Unschärfen bei meinen Velvia-Diafilmen (...aber ich bin noch weiter am ausprobieren :D ).

Wenn dem aber so wäre, müßte ich auch für noch auszuprobierende S/W-Filme Filter anderer Herkunft nutzen. Sonst bräuchte ich ja diese erst gar nicht ausprobieren.

Also - könnt bzw. würdet Ihr bitte von Euren Erfahrungen berichten ?

Gruß - und noch einen schönen Restsonntag :up:
Heinz
 
Kommentar
auch leicht OT, aber ein eigener thread zahlt sich vielleich nicht aus:

woher bezieht man denn am besten abgelaufene filme?

lg
christian
 
Kommentar
Hallo allerseits,

es gibt wieder ein paar erfreuliche Neuigkeiten für alle Film und Labor-Fans:

1. Nach gut zweijährigem Warten ist das MCC Barytpapier demnächst erhältlich. Die runterskalierte Beschichtungsmaschine bei InovisCoat läuft jetzt, nach Überwinden zahlreicher Schwierigkeiten, welch ein Segen (so ein Umzug und Neuaufbau einer Beschichtungsmaschine ist schon ein ehrgeiziges Unterfangen).

MCC und MCP gehören sicher mit zu den Spitzenpapieren des SW-Papiermarktes (ich verwende sie deswegen selbst sehr gern).

2. Wer in der Vergangenheit gern mit dem Forte Polywarmtone gearbeitet hat, kann hier seinen Beitrag dazu leisten, dass auch dieses einzigartige Papier wiederkommt:

http://www.polywarmton.com/Deutsch/Intro.html

Wenn die Anwender genug Nachfrage signalisieren, soll versucht werden, das Papier wieder zu produzieren.

3. Ilford ist ebenfalls sehr emsig. Nach der Vorstellung der neuen Kentmere 100 und 400 Filme arbeitet man derzeit an einem neuen, sehr gut lith- und tonbaren SW-Papier:

http://www.ilfordphoto.com/pressroom/article.asp?n=119

4. Angenehme Überraschungen gibt es auch von Maco / Rollei-Film. Nachdem der Rollei Retro 80S seit einigen Monaten schon als KB-Film auf dem Markt ist, gibt es ihn jetzt auch als 120er Rollfilm und.....surprise, surprise, sogar als 127er Rollfilm:

http://www.aphog.de/

Das dürfte alle freuen, die noch eine der schnuckeligen 127er Kameras zu Hause im Schrank stehen haben. Oder an dem Format (4x4cm, 3x4cm, 4x6cm, je nach Kamera) interessiert sind.
Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man sehr gut erhaltene Exemplare vielfach für nur wenige Euro. Ein Ausprobieren ist von daher mit keinem Risiko verbunden.

Der Retro 80S ist übrigens der Agfa-Gevaert Aviphot Pan 80:

http://www.agfa.com/sp/en/binaries/AVIPHOT PAN 80_tcm221-42585.pdf

Als 35mm habe ich den Film bereits getestet und bin recht angetan: Schärfe und Auflösung sind auf dem Niveau vom Delta 100, TMX und Acros 100. Allerdings ist der Film noch feinkörniger als diese drei, so dass sich noch stärkere Vergrößerungen realisieren lassen.
Durch die erweiterte Rotsensibilisierung lässt sich der Film mit entsprechenden Filtern auch als IR-Film einsetzen.

Für das 127er Format sollen noch weitere Filme folgen. Offiziell angekündigt wurden für dieses Jahr noch ein ISO 800/30° Farbnegativfilm (auch von Agfa-Gevaert produziert: http://www.agfa.com/sp/en/binaries/AVICOLOR N800_tcm221-42590.pdf ).
Dieser Film soll auch als 135, 120 und 4x5" Planfilm angeboten werden. Wäre somit auch potentielles Futter für unsere Nikons.

Und der CR 200 Diafilm (das ist die Agfachrome RSX II 200 Prof. Emulsion, die bei Agfa allerdings jetzt auf einen PET-Träger gegossen wird) soll Ende des Jahres auch als 127er Rollfilm kommen.

Damit stünde dann wieder ein 4x4cm Super-Slide Film zur Verfügung. Die Super-Slide Rahmen werden von Gepe nach wie vor hergestellt. Da das Außenmaß dieser Rahmen demjenigen der normalen KB-Rahmen entspricht, können diese Super-Slide Dias in jedem herkömmlichen KB-Diaprojektor verwendet werden!
Aber mit 90% mehr Filmfläche, und aufgrund des quadratischen Bildformats mit voller Ausnutzung der Leinwandfläche.

Wer also auch aus gestalterischen Gründen einmal vom 2:3 Rechteckformat weg und hin zum Quadrat möchte, findet hier eine sehr interessante und preisgünstige Alternative.

Und wer Spaß am Experimentieren mit Farben hat, für den könnte der neue Rollei Redbird Film vielleicht von Interesse sein. Er gehört zur Klasse der Redscale Filme, die sich unter den Lomografen steigender Beliebtheit erfreuen.
Hier gibt es nähere Infos:

http://www.spuer-sinn.net/blog1/?p=1206#more-1206

So können dann Ergebnisse aussehen:

http://www.flickr.com/photos/fionao/3245679048/

Viele Grüße
 
Kommentar
Servus Denis,

ich denke das kommt ganz auf die Perspektive und die individuellen Prioritäten an:

Wenn ein Analog-Fotograf es für sein fotografisches Wirken als unabdingbar erachtet, dass er bei Aldi Kodak-Billigfilm kaufen kann, dann wird er in Zukunft ein Problem haben.

Wenn er dagegen sein Augenmerk darauf richtet, dass

- in den letzten Jahren jedes Jahr ausnahmslos neue, verbesserte Filme auf den Markt gekommen sind (der neue Kodak Ektar beispielsweise ist so feinkörnig wie der lengendäre Ektar 25, und dass bei vierfacher (!!) Empfindlichkeit)
- auch in Zukunft verbesserte Filme kommen, weil die Hersteller in F&E investieren
- inflationsbereinigt die Filme viel billiger sind als vor zehn oder 20 Jahren
- Kameras auf dem Gebrauchtmarkt zu extrem günstigen Preisen zu bekommen sind,

dann wird er sich freuen und entspannt und mit viel Spaß fotografieren. Mit Film.

Bye,
Jo
... - inflationsbereinigt die Filme viel billiger sind als vor zehn oder 20 Jahren...
______________________

Wie kann man nnur so einen Unsinn von sich geben. Ersteinmal ist nichts in Deutschland inflationsbedingt günstiger als vor 20 Jahren.
Und was die Filme angeht, sind die ja wohl um mindstens 50% im Preis gestiegen.
Du erwähnst den Ektar 100; klar ist der nicht schlecht, aber 5,- Euro waren einmal 10 Mark.
Und wenn ich für einen Rollfilm 12 Aufnahmen 7,- Euro bezahlen muß, so waren das einmal 14 Mark.
Richtig, dass es immer bessere Filme gibt, aber nicht richtig, dass die immer gümstiger werden. Im Gegenteil.
 
Kommentar
Schön wenn die Volkswirte hier über den realen Wert- und Preisentwicklung sich so streiten. Ich denke du kannst nicht einfach die Preisen mal zwei nehmen und sagen, bah, vor 20 Jahren war alles doch günstiger.
 
Kommentar
Schön wenn die Volkswirte hier über den realen Wert- und Preisentwicklung sich so streiten. Ich denke du kannst nicht einfach die Preisen mal zwei nehmen und sagen, bah, vor 20 Jahren war alles doch günstiger.
Nein, das kann man natürlich nicht, man kann aber auch nicht sagen, dass die Filme inflationsbereinigt günstiger sind als vor 10 oder 20 Jahreb. Nur darum geht es.
 
Kommentar
Nein, das kann man natürlich nicht, man kann aber auch nicht sagen, dass die Filme inflationsbereinigt günstiger sind als vor 10 oder 20 Jahreb. Nur darum geht es.

Hallo,

mit der Frage der Preisentwicklung von Fotomaterial, insbesondere von Filmen, habe ich mich intensiver beschäftigt.
Ich kann die Entwicklung deswegen sehr gut nachvollziehen, weil ich über die Jahre (bei mir sind es genauer gesagt sogar schon Jahrzehnte ;) ) alte Preislisten, Versandkataloge und viele meiner Rechnungen aufbewahrt habe.

Wenn man sich heute die Filmpreise in so manchem Fotogeschäft anschaut, kann man in der Tat den Eindruck gewinnen, dass die Filme nicht günstiger geworden sind. Dies hat aber mehr mit den heutzutage veränderten Handelsstrukturen zu tun als mit der Entwicklung der Hersteller Preise beim Film.

Schaut man sich dagegen die Preise im Versandhandel und in den Drogeriemärkten an (die sind führend im Verkauf von Farbnegativfilm), dann ist es tatsächlich so, dass die Filmpreise bei Kodak und Fuji Filmen inflationsbereinigt z.T. deutlich günstiger sind als noch vor 10 oder 20 Jahren.
Damals hat man z.B. in den Drogeriemärkten keine 36er Farbnegativfilme für unter 2 DM bekommen. Jetzt bekommt man diese problemlos für 80 - 95 Cent/Stück.

Beispiele: Ich habe hier gerade Versandpreislisten von 1999 vor mir liegen.
Nehmen wir zum Vergleich einfach die Filme, die auch heute noch im Angebot sind, bzw. deren direkte, verbesserte Nachfolger:

1999:
Fuji Superia Reala: 8,95 DM

2009: 3,56 €

1999: Fuji Superia 400: 7,95 DM

2009: 2,61 € Superia X-Tra 400

1999: Fuji SHG 1600: 11,95 DM

2009: 5,70 € Superia 1600

1999: Fuji Velvia 50: 14,50 DM

2009: 7,60 €

1999: Fuji Sensia 100 II 10er Pack: 64,95 DM

2009: 27,79 € Sensia III 10er Pack

1999: Fuji Provia 400: 17,50 DM

2009: 7,13 € Provia 400X

1999: Kodak Elitechrome 100 10er Pack: 69,95 DM

2009: 28,55 € Elitechrome 100 new

1999: Kodak Gold 200: 6,95 DM

2009: 3,44 € Kodak Farbwelt 200

Zur Erinnerung: Umrechnungsfaktor DM / €: 1,95.

Das nur als Beispiele. Wenn ich hier weiter durch die Listen blättere und mit den aktuellen vergleiche, sieht es bei den anderen Filmtypen sehr ähnlich aus. Viele Filme sind nicht nur inflationsbereinigt, sondern auch absolut gesehen günstiger geworden.
Nicht zu vergessen, dass wir teilweise jetzt schon die zweite Nachfolgegeneration mit deutlich verbesserter Qualität haben. Beispiel: Der hier aufgeführte Provia 400 wurde 2001 vom verbesserten 400F abgelöst. Und der jetzige nochmals weiterentwickelte 400X ist ein Film, von dem ich 1999 nur träumen konnte.
Ausnahme ist Ilford. Deren Filmpreise haben mit der Inflation Schritt gehalten bzw. sind etwas teurer geworden (je nach Typ).

Viele Grüße
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten