Am laufenden Band: Gute Neuigkeiten für analoge Nikons

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ups, da bin ich schon wieder....;) .

Maco hat durch seinen Marketing Manager weitere Informationen zu seinen aktuellen bzw. zukünftigen Produkten und Plänen gegeben. Da das 'ne ganze Menge Text ist, setze ich einfach mal den Link für diejenigen, für die das vielleicht von Interesse sein könnte (also die SW-Freaks):

http://www.aphog.de/forum/viewtopic.php?t=2005&start=15

Ach so, und M. Bödekker von Fotoimpex hat nochmals bestätigt, dass wenn der APX 400 und der APX 100 im nächsten Jahr wieder im Markt und erfolgreich sind, man tatsächlich auch den APX 25 in Angriff nehmen will.

Gruß,
Balou
 
Kommentar
Anzeigen
Balou schrieb:
3. Fotoimpex: Die ersten Probegüsse des MCC SW-Papiers sind erfolgt. In den nächsten Wochen werden an mehrere hundert Fotografen weltweit Probepackungen zum Testen verschickt. Ich steh zumindest auch auf der Liste, bin schon gespannt :) .

An der Testaktion für das MCC kann man sich immer noch beteiligen. Einfach Email an

mccprojekt@adox .de

Man bezahlt nur das Porto, das Papier ist frei.

Ciao,
Jo
 
Kommentar
bekommt man da eine bestätigung?
Ich hab die Mail vor ein paar Tagen gesendet, und es ist bisher keine Antwort gekommen...
 
Kommentar
MACxi schrieb:
bekommt man da eine bestätigung?
Ich hab die Mail vor ein paar Tagen gesendet, und es ist bisher keine Antwort gekommen...

Hallo MACxi,

ich hatte mich z.B. schon gleich nach der offiziellen Bekanntmachung von Fotoimpex für die Testaktion beworben, und das ist schon eine ganze Weile her.
Heute kam dann die Bestätigung per Email. Da die Fotoimpex-Truppe recht überschaubar ist und die Testaktion weltweit läuft, dürften die alle Hände voll zu tun haben, denn das läuft parallel zum normalen Geschäftsbetrieb. Hab ein bißchen Geduld.....

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Hallo,

hier ein kleines update, denn es gibt wieder ein paar Neuigkeiten:

1. Im Web und z.T. auch den Fotozeitschriften kursieren die ersten Erfahrungsberichte zum neuen/alten Velvia 50. Zusammengefasst kann man wohl sagen, dass die Eigenschaften der neueren Version wirklich sehr weitgehend den Eigenschaften des alten Films entsprechen. Also genau das, was sich die Velvia 50 Fans erhofft haben.

2. Maco/Rollei beabsichtigt, im Laufe des Jahres den Rollei IR 820/400, der ja als normaler panchromatischer SW-Film, als IR-Film und als SW-Diafilm verwendet werden kann, zusätzlich auch auf dünnerem Trägermaterial anzubieten. Damit wären auch KB-Filme mit bis zu 70 Aufnahmen pro KB-Patrone möglich. Der Film wird als Meterware angeboten werden, so dass man sich ihn in gewünschter Länge selbst zuschneiden kann, von wenigen bis zu 70 Aufnahmen wäre prinzipiell alles möglich (näheres dazu findet sich auf apug.org und aphog.de).

3. Einige MF- und SW-Fans dürften sich sicherlich darüber freuen, dass Kodak den Tri-X jetzt auch als Rollfilm 220 anbietet.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
TriX 400 ist immer ein klasse Allrounder! :up:

022bk0.jpg


[SIZE="-2"]FM2 - 105mm - TriX[/SIZE]
 
Kommentar
Ich hab den 400 VC von Kodak probiert. Und komm aus dem Staunen nicht raus. Wenig Korn, auch beim Scannen mit 3200 DPI mit dem Collscan V, GEM Stufe 1 reicht locker aus, lässt viel Reserven für's Nachschärfen. Auch dei Farben sind sehr ausgewogen. Zudem scannt er sich denkbar einfach und mit guter Farbwidergabe, kein Vergleich zum alten 160 VC, der da recht zickig war.

Für Portrait muss man allerdings für Abzüge die Sättigung zurücknehmen. Da wäre die NC Version die bessere Wahl, wenn man vorher weiss, dass man eher Portrait macht.

Der 400 VC (bzw NC) wird mein neuer Standard in Sachen negativ Film für alle Fälle, wo kein Stativ oder nur das Einbein dabei ist.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Dennis,
darf ich dich was fragen? - Ohne gleich wieder einen "War of Words" zu starten.

Von der Komposition und der Stimmung die es rüberbringt, gefällt mir das Bild ausgezeichnet.

Technisch - na ja.
Die weißen Stellen auf der Kappe des Mädchens sind ausgefressen und die Augen laufen in vollkommenen Schwarz zu. Der Hintergrund hat kaum Durchzeichnung und der Übergang von Hell auf Dunkel ist bestenfalls als grob zu bezeichnen. Und grieseln tut das Bild in einer Weise, das wenn dieses Bild mit einer D-SLR aufgenommen worden wäre, eine lustige Diskussion hier im Forum über das Unvermögen der Sensoren im Allgemeinen um dem hohen ISO Rauschen von Nikon Kameras im Besonderen ausgebrochen wäre.

Kann da was beim Scannen schiefgegangen sein, oder ist das ein radikaler Ausschnitt?

LG,
Andy

denis schrieb:
TriX 400 ist immer ein klasse Allrounder! :up:

022bk0.jpg


[SIZE="-2"]FM2 - 105mm - TriX[/SIZE]
 
Kommentar
> darf ich dich was fragen? - Ohne gleich wieder einen "War of Words" zu starten.

Natürlich, dafür sind wir ja hier und auf "War of Words" habe ich eh nie Lust. ;)

Was erwartest Du auf einem Spielplatz mit hellem Sandboden um die Mittagszeit bei Offenblende (gewünscht um den Hintergund auszublenden) mit einem ISO 400 Film und CeWe Entwickung? Dann durch den Scanner, runterskaliert und ab ins Web. Ist kein Ausschnitt ist sogar mehr als das Nagativ. :nixweiss:

Ich muss sagen das ich meine SW-Scans (Minolta-Scanner) nicht viel besser kenne. :frown1:

Hier noch ein paar Scans.

003yy6.jpg
 
Kommentar
Balou schrieb:
Hallo MACxi,

ich hatte mich z.B. schon gleich nach der offiziellen Bekanntmachung von Fotoimpex für die Testaktion beworben, und das ist schon eine ganze Weile her.
Heute kam dann die Bestätigung per Email. Da die Fotoimpex-Truppe recht überschaubar ist und die Testaktion weltweit läuft, dürften die alle Hände voll zu tun haben, denn das läuft parallel zum normalen Geschäftsbetrieb. Hab ein bißchen Geduld.....

Viele Grüße,
Balou

So, die Testpackung mit dem Adox MCC 111 Premium ist vor einigen Tagen bei mir eingetroffen. Jetzt brauche nur etwas mehr Zeit für die nächste Dunkelkammersession :) .
Im Netz kursieren auf sw-magazin.de, apug.org, aphog.de und bei Wolfgang Moersch (der schon seit längerem als Tester in dem Projekt mitarbeitet) schon die ersten Erfahrungsberichte. Da sind einige gleich in die Duka zum Testen gegangen, nachdem der Postbote das Paket abgegeben hatte ;) .
Die ersten Berichte sind sehr vielversprechend: Es ist wohl gelungen, die Agfa MCC Emulsion sehr exakt zu duplizieren. Unterschiedlich ist nur der jetzt verwendete weißere Träger, wodurch sich das MCC dem Bildeindruck des MCP nähert und noch brillanter wirkt.
Die Testaktion mit einem mehrseitigen Bewertungsbogen mit Fragen zu Erfahrungen bei unterschiedlichen Verarbeitungstechniken ist schon sehr professionell gemacht. Das hat sich in der Branche auch noch kein Hersteller getraut. Großes Kompliment an Fotoimpex. Schön zu sehen, dass man als Anwender ernst genommen wird.

Ganz interessant ist sicher auch noch folgendes. Fuji hat wohl klammheimlich und ohne Ankündigung seine Amateur-Farbnegativfilme verbessert. Die verbesserten Versionen kommen wohl jetzt allmählich in den Handel. Siehe:

http://groups.google.de/group/de.re...fe657/7ea5c9691e422dea?hl=de#7ea5c9691e422dea

Mal schauen, ob es demnächst von Fuji dazu noch eine offizielle Meldung gibt. In einigen Ländern bieten sie seit kurzem auch einen preisgünstigeren Fujicolor 100 an (nicht Superia). Dazu gab es zunächst auch keine offizielle Meldung.

Beste Grüße,
Balou
 
Kommentar
Balou schrieb:
So, die Testpackung mit dem Adox MCC 111 Premium ist vor einigen Tagen bei mir eingetroffen. Jetzt brauche nur etwas mehr Zeit für die nächste Dunkelkammersession :) .
Ja auf, die bei Impex können ja nicht ewig auf Deinen Erfahrungsbericht und Deine Bewertung warten ;)
Ich habe mittlerweile mal mit dem alten MCC verglichen und morgen wird der Rest aus der Probepackung verlithet. Wenn es da gut funktioniert ...

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
Ja auf, die bei Impex können ja nicht ewig auf Deinen Erfahrungsbericht und Deine Bewertung warten ;)
Ich habe mittlerweile mal mit dem alten MCC verglichen und morgen wird der Rest aus der Probepackung verlithet. Wenn es da gut funktioniert ...

Grüße
-- Rüdiger

Moin Rüdiger,

keine Angst, die Agfa/Adox-Truppe wird meinen Erfahrungsbericht bekommen :) . Nur leider hat der Tag nur 24 Stunden, und ich durfte jetzt kurzfristig noch einen sehr interessanten Fotoauftrag ausführen, bei dem ich 10 Ilford Delta 100 belichtet habe. Die müssen erst einmal entwickelt und dann Kontaktabzüge für den "Auftraggeber" erstellt werden. Von den Negativen werde ich sicher die besten dann mal auf das neue Adox MCC printen. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen :D .

Ich hatte Deinen Kurzbericht auf apug.org gelesen. Von der Qualität bei normalen (nicht gelitheten) Abzügen warst Du ja sehr angetan.

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Balou schrieb:
Ich hatte Deinen Kurzbericht auf apug.org gelesen. Von der Qualität bei normalen (nicht gelitheten) Abzügen warst Du ja sehr angetan.
Ja, das neue Papier gefällt mir wegen des weissen Trägers besser als das alte MCC. Was mich noch ein wenig stört ist, dass das Papier, hat man es aus der Packung entnommen, alles andere als plan daher kommt. Da hatte ich schon Befürchtungen wegen des Trocknens auf Trockengittern. Aber die waren dann unbegründet, das Papier trocknet recht glatt, bzw auch nicht welliger als anderes Papier. Trotzdem, von der Handhabung wäre es mir lieber ich könnte das Papier einfacher in der Vergrößerungsrahmen bekommen. Das wird hoffentlich noch behoben werden und liegt vielleicht auch daran, dass das Papier doch recht frisch verwendet wurde.

Es bleibt spannend. Sollte sich das Papier gut lithen lassen, dann könnte das schon ein Allrounder für mich werden. Ich hoffe der Preis wird auch nicht allzu hoch ausfallen.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
rstobbe schrieb:
Ja, das neue Papier gefällt mir wegen des weissen Trägers besser als das alte MCC. ...

Grüße
-- Rüdiger


....und mir nun auch :) .
So, ich bin mittlerweile dazu gekommen, dass neue Adox MCC aus der Testpackung zu verarbeiten. Ein sehr feines Baryt-Papier! Wunderbare tiefe Schwärzen, sehr gute Schattendifferenzierung, brillante Weißen. Diesbezüglich gewinnt das Adox gegenüber dem alten Agfa MCC durch den neuen, weißeren Träger. Mir gefällts.
Ansonsten ist es den ehemaligen Agfa Ingenieuren bei Inoviscoat in der Tat gelungen, die neue Adox Emulsion genau so hinzubekommen wie die alte Agfa Emulsion. Ich persönlich sehe zumindest keine Unterschied. Wunderbar, so soll es sein. Jetzt kann ich mit der von mir geschätzten Agfa-Qualität in Zukunft weiterarbeiten!

Nun kann man natürlich den edlen Bildeindruck von Baryt-Abzügen nicht im Internet zeigen, aber zumindest von der Richtung her gewinnt man hier vielleicht einen Eindruck:

http://www.moersch-photochemie.de/ Und dort unter Galerie, Bildbeispiele Papier und Adox MCC (direkter Link funktioniert irgendwie nicht).

Wolfgang Moersch hat übrigens schon wieder neue Papierentwickler kreiert. Die Schaffenskraft dieses Mannes ist unglaublich. Und er entwickelt nicht nur neue Produkte, sondern bietet nebenbei auch noch einen sehr guten Service und eine exzellente Beratung, wo von ich mich selbst überzeugen konnte.

Life is good to me, tolle neue Materialien für mein SW-Labor ;) .

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
So, liebe Freunde der filmbasierten Fotografie, es geht weiter mit den guten Neuigkeiten!

Und zwar erneut mit neuen Filmen und neuen Fotopapieren:

1. SW-Fotopapiere:

a) Fotoimpex/Adox: Hier wird es in Zukunft sehr wahrscheinlich das neue Adox MCC (die Agfa MCC Emulsion, siehe vorherige Postings) in einer zweiten Version zusätzlich mit einem etwas wärmeren Träger geben. Bei der jetzt durchgeführten Marktstudie haben sich lt. Fotoimpex 75 % der Tester für den neuen weißeren Träger ausgesprochen. Den verbleibenden 25 % möchte man nun ihre Wünsche mit einem zusätzlichen wärmeren Träger erfüllen. Sehr lobenswert.

Außerdem konnte die Haltbarkeit des neuen Adox MCC im unverarbeiteten Zustand (also die Lagerfähigkeit ohne Verschleierung bzw. Abnahme der Empfindlichkeit) gegenüber dem alten Agfa MCC deutlich verbessert werden.

Ferner sind die ersten Masterrollen des neuen Adox MCP PE-Papiers (Agfa MCP Emulsion) bereits produziert worden. Mit der Konfektionierung und dem Verkauf wartet man jedoch noch, da derzeit noch Bestände an Agfa MCP vorhanden sind, die erst abverkauft werden. Das macht auch Sinn. Wenn die Bestände verkauft sind, steht das Adox MCP bereit. Für die Anwender dieses hervorragenden Papiers (wie mich) ist also ein vollkommen nahtloser Übergang möglich.

b) Maco/Rollei: Maco kooperiert mit Foma und bietet von Foma produzierte Fotopapiere unter dem Rollei-Label an.
Foma hatte aus der Insolvenzmasse der AgfaPhoto in Leverkusen die verbliebenen Bestände des Agfa MCC Papierträgers erworben. Dieser Träger war eine Sonderfertigung von Schöller (Osnabrück; zusammen mit Mitsubishi der weltweit größte Hersteller von Papierträgern für Fotopapiere, klassisch wie auch Inkjet) für Agfa für das MCC. Foma beschichtet nun diesen Träger mit einer eigenen Emulsion und Maco bietet dieses Papier als Rollei Vintage 111 an. Dieses Papier soll lt. Maco dem alten Agfa MCC sehr ähnlich sein. Ich kann dazu nichts konkretes sagen, da ich dieses Papier noch nicht getestet habe. Sollte die Aussage zutreffen, haben die Agfa MCC Liebhaber in Zukunft drei (!) Optionen, also mehr als zu AgfaPhotos Lebzeiten.

c) Slavich: Eine weitere zusätzliche Option für die SW-Fans bietet sich mit den russischen Slavich Papieren. Nachdem sie erfolgreich im anspruchsvollen US-amerikanischen Markt eingeführt worden sind, gibt es sie nun auch in Deutschland bei Monochrom zu kaufen. Die importieren übrigens auch direkt das einzigartige Fuji Rembrant V Baryt-Papier.

2. Filme:

a) Rollei Digibase CN 200: Hierbei handelt es sich um einen sehr farbintensiven Farbnegativfilm von Agfa-Gevaert (Belgien), der seinen Ursprung wohl im Luftbildbereich hat. Derzeit sind Testexemplare von Maco an Fotografen versandt worden, um diesen Film zu testen. Ich habe schon erste Bilder davon sehen können. Von seiner Farbwiedergabe scheint er sich doch stark von den bisher am Markt befindlichen Filmen zu unterscheiden. Für ein abschließendes Urteil ist es aber noch viel zu früh. Erst wenn ich selber damit gearbeitet habe.

b) Gigabitfilm GTP 32 / Rollei ATP: Aus meiner Sicht eine sehr spannende Sache. Agfa-Gevaert hat einen Film monodisperser Kornstruktur mit überaus vielversprechenden Eigenschaften entwickelt, dessen primäres Anwendungsfeld die Luftbildfotografie ist, der jetzt aber auch „normalen“ Fotografen zur Verfügung gestellt wird.
Er wird einmal als Gigabitfilm GTP 32 verkauft werden, und auch unter der Bezeichnung Rollei ATP. Er unterscheidet sich grundlegend vom alten Gigabitfilm.
- es handelt sich um einen höchstauflösenden Film mit erweiterter Rotsensibilisierung mit bis zu 700 Nanometer
- Empfindlichkeit 32 ASA
- geringere Blauempfindlichkeit, in best. Situationen kein Gelbfilter mehr nötig
- die Maximaldichte wurde für Umkehrzwecke erhöht
- Verwendung für die bildmäßige Halbtonfotografie, aber auch für beliebig hohe Kontraste mit hart bis ultrahart arbeitenden Entwicklern
- Extrem hohe Auflösung: 300 Lp/mm bei Kontrast 1,6:1 , 900 Lp/mm bei Kontrast 1000:1 !!
- Deutlich verbesserter Überbelichtungsspielraum und Dynamikumfang (und da war der alte Gigabitfilm schon außergewöhnlich gut)

Der Film soll ein würdiger Nachfolger nicht nur des bisherigen Gigabitfilms sein (der basierte auf einem Mikrofilm, der neue Film hat eine andere Emulsion), sondern auch des legendären Kodak Technical Pan (daher auch die Bezeichnung ATP: Advanced Technical Pan).

Mit dem Kodak Technical Pan habe ich schon in den achtziger Jahren gearbeitet. Ein unglaubliches Material hinsichtlich Auflösung und Schärfe. Die Bilder, die ich schon damals damit gemacht habe, lassen heutzutage jeden Digitalfotografen vor Neid erblassen. Die 20 MP der Canon sind ein Klacks dagegen.
Der Kodak Technical Pan hatte eine Auflösung von gut 300 LP/mm in Halbtonentwicklern bei Kontrast 1000:1. Der neue Film soll diese Leistung sogar schon bei absoluten Niedrigkontrastmotiven von 1,6:1 bringen! Selbst wenn nur die Hälfte dieses Wertes erreicht werden würde, wäre das ein unglaublicher Wert.

Für den Film liefert Fotoingenieur Detlef Ludwig, Inhaber von Gigabitfilm, einen neuen speziellen HDR (High Dynamik Range) Entwickler, der zu einem sehr großen Kontrastumfang führen soll.
Ferner hat Heribert Schain von SPUR bekannt gegeben, dass ihr Entwickler SPUR Dokuspeed sehr gute Ergebnisse mit dem neuen Film liefern soll. Dieser Entwickler war ursprünglich für den alten Kodak Technical Pan entwickelt worden.

Es bleibt äußerst spannend. Auch in der filmbasierten Fotografie schreitet die technologische Entwicklung weiter voran. Das Produktangebot vergrößert sich wieder. Außerdem ist sehr positiv, dass die Hersteller sehr gut auf Kundenbedürfnisse reagieren und neue Produkte auf den Markt bringen, (neu entwickelte Filme von Kodak, Fuji, Maco/Rollei (Entwicklungen von Agfa-Gevaert und Filmotec); Entwickler von SPUR, Moersch, BKA, Ilford) bzw. Produkte auf Kundenwunsch wieder in den Markt bringen (z.B. Fuji Velvia 50, Ilford SFX 200, Efke IR 820, Adox Fotopapier, Foma Fotopapier).

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Hier diesen Beitrag habe ich gerade im photo.net-Forum gelesen, leider habe ich gerade keine Zeit das für nicht-englisch verstehende zu übersetzen, kann ich aber machen falls es gewünscht wird.

--schnipp----

Comment: Film Resurgence in Shanghai

Nicholas S. Marco, Oct 02, 2007; 12:58 a.m.

2007-10-02: 12:57: Shanghai

Very interesting development. I've been living in Shanghai for about two years, and throughout that time it has been difficult to find Fuji color and B&W film in 120 format in the local photo supply shops. Sometimes there was even a lack of 'Shanghai' brand and Lucky brand B&W 120 film.

Well, yesterday I went down to my customary rabbit warren of photo shops in PuXi Shanghai, and discovered that numerous shops had new stocks (Exp'n 2009) of Fuji Pro 400 (120) Color, Fuji Reala 100 (120) Color, Fuji Neopan Acros 100 (120) B&W , plus new stocks of Shanghai B&W, ERA B&W, and Lucky SHD 100 B&W all in both 120 and 35mm formats. There were new stocks of all types of imported 4x5 sheet film too (Ilford, Kodak, and Fuji), in both color and B&W.

Somewhat astonished at this sudden burst in film inventory, I asked a couple of shopkeepers what happened, commenting that I hadn't been able to find these films (in the same shops) for two years, and suddenly today found that their stocks were full.

The answer: A resurgence in demand for film. They can't stock it fast enough. In one of my favorite shops for B&W chemicals, I noticed that the shopkeeper didn't have any Fuji Reala 100 in 120 format, and queried why he didn't stock it (although he had plenty of Fuji Superia 100 in 120). He responded that his inventory of Reala sold out almost instantly upon receipt. New stocks were on order and he should receive them in a few days.

Interesting development here in avant garde Shanghai, where almost every Chinese national I see on the street has at least one digital camera, and doesn't even seem to own a film camera. One of my legal staff (who happens to be an excellent and prolific Nikon D70 / D80 digital photographer) had never shot film in her life until she borrowed my Canon A-1 a few months ago, when she shot a couple of rolls of B&W. And now has become intrigued with traditional B&W wet photography.

Not sure whether this represents a reversion to film due to a disappointment with digital, or a philosophical shift from digital back to film, or just a momentary spike in film usage by a non-film generation that suddenly discovered the 'new' and exciting concept of film-based photography (and just as quickly will abandon it once they discover its less-than-instant gratification).

In any event, it certainly boosted my spirits, and bodes well for my almost-exclusively film based camera inventory here in China.

Regards, Nicholas S. Marco Shanghai

---schnapp-------

Link: http://photo.net/bboard/q-and-a-fetch-msg?msg_id=00MnHg
 
Kommentar
MACxi schrieb:
"Kodak hat den Professional T-MAX 400 verbessert"

http://www.photoscala.de/node/3632

Und da soll noch einer sagen, in Sachen Analogfotografie wird nicht mehr geforscht :)

Bei den großen sowie auch den mittelständischen Film-, Fotopapier- und Fotochemieherstellern wird nach wie vor sehr intensiv geforscht. Und bei den kleinen Fotochemieherstellern wie SPUR oder Moersch werden laufend neue Produkte entwickelt. Aktuell z.B. neue Entwickler für den neuen Gigabitfilm GTP / Rollei ATP.

Kodak, Fuji, Agfa-Gevaert und Ilford haben in der Industrie entsprechend ihrer Betriebsgröße die größten R&D Abteilungen. Bei Fuji beispielsweise wurde erst ein neues Forschungszentrum in Betrieb genommen, wo auch in erheblichem Umfang zu analogen Materialien geforscht wird.
Man darf eben nicht vergessen, dass der Markt nicht nur aus Fotofilm besteht, sondern eben in noch größerem Maße Kinofilm, Überwachungsfilm, Luftbildfilm, Mikro- und Dokumentenfilm, Röntgenfilm etc. umfasst.

Die Forschungsergebnisse aus einem Bereich lassen sich aufgrund der extrem starken technischen Ähnlichkeiten und Überschneidungen relativ leicht in verwandte Produktgruppen übertragen. So ist beispielsweise Kodaks "Two Electron Senzitization" und "Antenna Dye Senzitization" zuerst in Kodaks Kinofilmen verwendet worden, bevor sie dann auch kürzlich in den Fotofilmen Anwendung fand (Portra 800, 160, 400).

Ein Bereich, der auch immer gerne vergessen wird bei der Betrachtung der Analogfotografie ist das klassische Fotopapier. Film und Fotopapier sind sich technisch ebenfalls sehr ähnlich, so dass oft die gleichen Wissenschaftler und Ingenieure sowohl Film-, als auch Fotopapier entwickeln.
Derzeit wird beim Fotopapier insbesondere an noch höher auflösenden Papieren, als auch an noch langzeitstabileren Farbstoffen gearbeitet. Von den Ergebnissen des letzteren profitiert wiederum der Farbfilm (und vice versa), siehe z.B. die verbesserte Langzeithaltbarkeit beim Fuji Provia 400X.
Filme und (PE)-Fotopapiere lassen sich auch auf denselben modernen Beschichtungsmaschinen beschichten, so dass eine recht flexible Produktion möglich ist (Ilford verfährt z.B. so).

Und wenn man sich nun einmal anschaut, dass Digitalfotografen ihre Bilder über die Bilderdienste vorwiegend auf klassischem Fotopapier ausbelichten lassen, erkennt man sehr leicht, wie lebendig die analoge Fototechnologie ist.

Zum neuen Kodak T-Max 400: Nach der Ankündigung hat man natürlich erst einmal gerätselt, wie deutlich die Verbesserungen wohl ausfallen werden. Nun hat Kodak das technische Datenblatt online:
http://www.kodak.com/global/en/prof...bs/f4043/f4043.pdf?id=0.2.26.14.17.14.8&lc=en

Am signifikantesten fällt demnach die Verbesserung der Auflösung aus: Statt wie bisher 125 Lp/mm bei Kontrast 1000:1 soll der neue Film 200 (!) Lp/mm auflösen.
Das ist immerhin ein Wert, der sonst nur in der 100er Klasse von Filmen wie dem T-Max 100, Fuji Neopan Acros 100 und Ilford Delta 100 erreicht wird.
Diese Filme haben aber bei der Auflösung im Niedrigkontrastbereich (1,6:1) mit gut 60 Lp/mm noch die Nase vorn. Hier soll der neue T-Max 400 50 Lp/mm auflösen (wie der alte auch).

Gemäß den Werten für die Körnigkeit ist diese ebenfalls merkbar verbessert worden (RMS 10 neu gegenüber 11 bei der bisherigen Version, niedrigere Zahlenwerte bedeuten feineres Korn).

Lt. den Angaben aus dem Datenblatt sieht das recht vielversprechend aus (die Angaben der namhaften Filmhersteller sind i.d.R. ziemlich zuverlässig). Dürfte für uns SW-Fans sicher interessant sein, den verbesserten Film demnächst dann auszuprobieren.

Und wenn dann auch noch ein weiterentwickleter T-Max 100 kommt, und Fuji und Ilford ihrerseits mit neuen Filmen kontern.....:D
"Goldene" Zeiten für Schwarzweiß :dizzy:

Viele Grüße,
Balou
 
Kommentar
Hallo Analog-Nikonisti,

in den letzten Wochen gab es wieder einige interessante Neuheiten betreffend des "Futters" ;) für unsere Nikons....
Einige von Euch werden die Neuigkeiten wohl schon mitbekommen haben, zumindest teilweise.
Ich werde versuchen, mal alle relevanten Informationn für Euch zusammenzufassen.
Also, es gibt neues Material von Maco, Kodak, Bergger und Foma.

1. Maco: Kommt demnächst mit einem neuen Universal-SW-Film, "Rollei Superpan 200 Professional". Als Fakten zu dem Film sind bisher bekannt:

- Empfindlichkeit ISO 200/24°
- Die Emulsion ist mit der des Agfa-Gevaert Aviphot Pan 200 identisch (und die soll wiederum annähernd der Emulsion des Agfa Scala 200X entsprechen). Das ist exakt der Film, der in den Tornados für die Luftaufklärung verwendet wird. Die Luftwaffenversion basiert aber auf einem etwas dünneren Träger, damit die Filmrollen länger sein können und mehr Aufnahmen zur Verfügung stehen. Außerdem arbeitet die Luftwaffe nicht mit Kleinbildfilm, sondern mit dem Film in 24 cm Breite.
- konventionelle kubische Kristallstruktur
- Trägermaterial ist ein klarer PET-Träger, also extrem robust und langzeitstabil (die Polyester Träger haben laut Image Permanence Institute des Rochester Institute of Technology eine Lebensdauer von 500 Jahren)
- verwendbar sowohl als Positiv-, wie auch als Negativfilm
- der Film soll in Zukunft ein vollständiger Ersatz für den Agfa Scala 200X sein
(vom Scala 200X sind lt. Maco aber auch immer noch einige hunderttausend Stück auf Lager), also problemlos entwickelbar im Agfa Scala Umkehrprozess.

Ferner gibt Maco für den Film ein Auflösungsvermögen von 200 Lp/mm an, und die Feinkörnigkeit soll angeblich auf dem Niveau des Ilford Delta 100 / Kodak T-Max 100 / Fuji Neopan Acros 100 sein.
Ich persönlich bin diesbezüglich da ehrlich gesagt noch etwas skeptisch, zwei Fotografen haben mir aber schon von entsprechend guten Ergebnissen berichtet. Wenn ich Zeit finde, werde ich den Film eingehend testen, genauso wie den neuen Kodak T-Max 400-2. Wird aber sicher noch eine Weile dauern, vor Weihnachten schaffe ich das auf keinen Fall.

Laut Maco soll der Film gut auf Pull- und Pushentwicklung reagieren und so problemlos im Bereich von ISO 100/21° bis 400/27° einsetzbar sein. Maco will ihn dementsprechend als Nachfolger sowohl des Agfapan APX 100, als auch des APX 400 präsentieren, wenn deren Lagerbestände aufgebraucht sind.
Man positioniert sich somit auch gegenüber Adox/Fotoimpex, die im nächsten Jahr zusammen mit Inoviscoat die APX 100 und 400 Emulsionen (und vielleicht auch den 25er) wieder produzieren wollen.

Wer den Film testen möchte, kann das jetzt schon tun, bei Maco gibt es eine Testkonfektionierung ohne DX-Codierung, www.macodirekt.de .
Über unseren Meister-Dunkelkammerdruiden Wolfgang Moersch gibt es den Film auch schon, man bekommt dann seinen neuen Pull-Entwickler für diesen Film für 100 ASA gratis dazu. Einen Push-Entwickler will er demnächst auch noch vorstellen, www.moersch-photochemie.de .

2. Bergger: Bergger kommt mit zwei neuen Filmen, BRF 15 und BRF 100. Beide Filme haben klassische kubische Kristalle. Vermutet wird, dass die aus Filmotecs Emulsionsküche kommen, dafür gibt es aber keine offizielle Bestätigung. Beide Filme sind derzeit nur als Rollfilm 120 erhältlich. Mal sehen, wann die Kleinbildkonfektionierung kommt. Vom BRF 15 habe ich schon erste Ergebnisse gesehen, sehr ansprechend, sogar noch etwas feinkörniger als der Neopan Acros 100. Aber mit 15 ASA natürlich auch deutlich unempfindlicher.

3. Foma:: Foma bringt im Januar ein neues Baryt-Papier mit neuer Emulsion und neuem Träger. Dürfte die zahlreichen Baryt-Fans freuen. Das Interesse am Baryt-Papier nimmt in letzter Zeit wieder sichtbar zu. Der Handel verzeichnet steigende Nachfrage.

4. Kodak:: Die Neuigkeit von Kodak dürfte eher mittelfristig für uns relevant sein. Und zwar hat Kodak vor kurzem einen neuen Cinefilm, den Vision 3, vorgestellt. Dieser Film soll in mehreren Parametern gegenüber dem Vorgänger, Vision 2, verbessert sein. Neben feinerem Korn soll er deutlich höhere Kontrastumfänge bewältigen können. Der Dynamikumfang soll den des Vorgängerfilms um immerhin zwei Blendenstufen übertreffen.
Weitere Details:
http://biz.yahoo.com/bw/071129/20071129005189.html?.v=1

Kinofilmer bezifferten den technologischen Vorsprung des Films gegenüber der Digitaltechnik im Kinobereich bisher mit ca. 10 Jahren Entwicklungsvorsprung. Durch diesen Film dürfte der deutlich ausgebaut werden. Kodak ist hier schon seit Jahren führend, Fuji und Agfa-Gevaert spielen nur eine untergeordnete Rolle.

Kodak hat seine technologischen Innovationen in der Vergangenheit als erstes bei den Kinofilmtypen auf den Markt gebracht. Später fanden die Entwicklungen dann auch Eingang in das Programm der Filme für die Fotografie.
Aus diesem Grund ist es nicht ganz unrealistisch zu erwarten, dass wir diese Verbesserungen in der Zukunft auch in dem von uns verwendeten Material finden werden.
Negativfilm hat hinsichtlich des Objektumfangs / Dynamikumfangs bisher schon die Nase vorn gegenüber digitalen Sensoren. Wenn da nun noch zwei Blendenstufen dazu kommen in der Zukunft, wäre es auch für Digitalfotografen noch sinnvoller, bei Hochkontrastmotiven auf Film zurückzugreifen.

Eine Bemwerkung noch kurz zum Abschluss: Ich hatte neulich schon mal kurz erwähnt, dass ich seit einem knappen Jahr auch beruflich mehr mit der Fotoindustrie zu tun habe. Das hat mir einige ganz interessante Einblicke gegeben, auch in neue Projekte und Produkte.
Den Freunden der filmbasierten Fotografie unter Euch kann ich soviel verraten, dass in absehbarer Zeit noch einige spannende, und von vielen unerwartete Neuigkeiten kommen werden.
Analog ist definitiv nicht tot. Das ist eine Fehlprognose.

Viel Spaß beim Fotografieren mit Euren analogen Schätzchen wünscht Euch
Balou
 
Kommentar
Ich habe mir den Thread durchgelesen und möchte mich bei allen für die vielen nützlichen Tipps, Links bedanken!

Ich glaube ich muss noch etwas belichten..... ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten