AF-S NIKKOR 70–200mm f/2.8E FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Linse liegt mit der abgerundeten Original Stativschelle perfekt in der Hand. Die ist nicht so kantig wie die vom VR II. Auch das geringere Gewicht macht sich bemerkbar.

Nur die Umgewöhnung auf den vorderen Zoomring fällt mir schwer. Aber ich fasse immer weniger daneben.

Kommentar
Habe das Objektiv gerade zum Testen. Der Knackpunkt ist für mich, das es NUR mit angesetztem Objektivfuß mit dem Zoomring vorne händelbar ist. Ohne Fuß muss man das Handgelenk zu stark verdrehen oder den linken Daumen nach unten an den Zoomring nehmen, was zu Einbußen in der Stabilität der Kombination führt. Beim VR II kann ich ohne den Fuß durch den hinten liegenden Zoomring den Kamerabody zum Abstützen nehmen.

Der flachere abgerundete Fuß ist wirklich viel angenehmer in der Hand als der des Vorgängers. Heute abend gibt es dann beim Handball den Praxistest im Haupteinsatzgebiet, vielleicht bin ich danach schlauer, was einen Wechsel auf die neue Version angeht.

Kommentar
Fallen die Preise inzwischen oder ist das nur ein kurzfristiger Zustand?
Am Fluss in UK seit Tagen für ca. 2570 € und in Deutschland im Moment für 2700€ zu haben. Auch andere Händler, wie foto-mundus oder Cyberport, senken die Preise.

Bernd

Kommentar
Ich war heute das erste Mal etwas länger unterwegs. Die Kombi Kamera plus VRII hatte ich abwechselnd am Bajonettansatz (aber noch am Objektiv) und an der Stativschelle in der Hand. Da der Anfangsdurchmesser des FL größer ist, geht das trotz eher großer Hände nur noch begrenzte Zeit. Kein gravierender Nachteil, aber immerhin überhaupt einer.

Kommentar
Fallen die Preise inzwischen oder ist das nur ein kurzfristiger Zustand?
Am Fluss in UK seit Tagen für ca. 2570 € und in Deutschland im Moment für 2700€ zu haben. Auch andere Händler, wie foto-mundus oder Cyberport, senken die Preise.

Bernd

Naja, aber dann fällt der Preis nach oben :frown1:
Beim großen Fluss kostet es 3.175 €

Viele Grüße,

Jörg

Kommentar
Ich habe jetzt auch mein 70-200 FL bekommen, bin von den Bildergebnissen dem Stabilisator und der AF-Geschwindigkeit super zufrieden.
Allerdings hört sich der AF meistens etwas ratternd an, das hatte ich noch bei keinem meiner AF-S Objektive. Kommt das durch die Regelung des schnellen AF´s? Hört sich sowohl mit der D800, als auch mit der D500 gleich an.

Wenn ich meine Hand vor das Objektiv halte fährt der AF wie gewohnt ruhig von nah bis unendlich durch, ebenso bei fokusieren mit Liveview.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wäre für Rückmeldungen mit Euren Erfahrungen dankbar, da ich das Objektiv noch zurücksenden und umtauschen könnte.

Grüße
Bernd

Kommentar
Erst einmal Danke für Eure Rückmeldungen.
Das hört sich für mein Objektiv ja nicht so gut an. Mich irritiert nur, daß das Geräusch bei LiveView oder wenn kein eindeutiges AF Objekt vorliegt (Hand vor dem Objektiv, AF fährt langsamer durch den Entfernungsbereich) das AF Geräusch normal ist und bei schnellem Phasen AF das "Rattern" auftritt.

Grüße Bernd

Kommentar
Der VR ist dabei aus?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, VR ist aus.
Ich habe das noch einmal in verschiedenen Situationen untersucht.
Immer wenn der AF langsamer scharfstellt, wie bei nicht eindeutigem AF Ziel, schlechten Lichtverhältnissen, LiveView usw. hört sich alles normal an.
Wenn ich aber bei heller Umgebung und hohem Kontrast scharfstelle, der AF schnell arbeitet, kommt es zu dem "ratternden" Geräusch und zwar über den gesamten Verstellweg. Könnte mir vorstellen, daß es nicht der Ultraschallantrieb ist, sondern so etwas wie ein Stick-Slip-Effekt im Schneckengang der erst bei höheren Verfahrgeschwindigkeiten zum tragen kommt.
Eine Sounddatei kann man hier nicht hochladen oder? Dann würde ich das Geräusch mal aufnehmen.

Grüße
Bernd

Kommentar
Ja, VR ist aus.
Ich habe das noch einmal in verschiedenen Situationen untersucht.
Immer wenn der AF langsamer scharfstellt, wie bei nicht eindeutigem AF Ziel, schlechten Lichtverhältnissen, LiveView usw. hört sich alles normal an.
Wenn ich aber bei heller Umgebung und hohem Kontrast scharfstelle, der AF schnell arbeitet, kommt es zu dem "ratternden" Geräusch und zwar über den gesamten Verstellweg. Könnte mir vorstellen, daß es nicht der Ultraschallantrieb ist, sondern so etwas wie ein Stick-Slip-Effekt im Schneckengang der erst bei höheren Verfahrgeschwindigkeiten zum tragen kommt.
Eine Sounddatei kann man hier nicht hochladen oder? Dann würde ich das Geräusch mal aufnehmen.

Grüße
Bernd

Ich habe das Objektiv jetzt getauscht. Das neue liegt in der Seriennummer ca. 500 Nummern hinter dem ersten (nun #2108xx). Die Schärfe ist noch ein bißchen besser, allerdings das Geräusch ist das gleiche wie bei dem ersten Objetiv. Ich habe auch mal eine Ton-Aufnahme gemacht, Habe aber zur Zeit keine Möglichkeit wo ich die Datei hochladen könnte. Wenn sich einer das Geräusch mal anhören und mit seinem 70-200 FL vergleichen möchte, kann ich die MP3-Datei gerne per mail zuschicken.
Oder ich gehe kommende Woche mal beim Serivce-Point bei Frankfurt vorbei und frage was die dazu meinen. Ich muß sowieso noch ein paar alte Akkus für die D500 gegen Neue tauschen.

Grüße
Bernd

Kommentar
Gibt es noch mehr Erfahrungen aus der Praxis? Überlege es mir vor de, nächsten UL zu holen, könnte mir aber auch das VR II vorstellen.

Vielen Dank.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten