AF-S NIKKOR 70–200mm f/2.8E FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hey Stefan, danke für die Einschätzung sus erster Hand und Glückwunsch zu der Neuanschaffung!!!

Dank dir!
Ich bin seit Erscheinen irgendwie immer damit schwanger gegangen, doch der recht hohe Preis ließ mich zögern. Das Tamron 70-200/2.8 G2, als günstigere Alternative kam dann auch noch in Betracht. Doch die Brennweitenverkürzung im Nahbereich (ja, interessiert nicht jeden), die fehlenden AF-On Tasten und die doch durchaus in einigen Reviews und auch privat erhaltenen Berichte über einen nicht ganz so starken AF gerade im AF-C Betrieb, haben mich dann doch deutlich zum Nikkor tendieren lassen, auch wenn der Preis schon gesalzen ist. Ich konnte aber letztendlich ein "Schnäppchen" machen, so dass der preisliche Unterschied für mich nicht mehr so relevant war, denn schließlich soll mich das Objektiv ja wieder viele Jahre begleiten, wie das VR I zu vor auch. Das hatte ich 2009/10 gebraucht gekauft und stand somit knapp 7-8 Jahre in meinem Dienst.

Vielleicht noch eine weitere Ergänzung zum FL, der VR spielt in einer ganz anderen Liga, als der des VR I. Was ja auch zu erwarten war.

Unterm Strich bleibt nach meinen ersten Tests und Shootings somit im Vergleich zum VR I folgendes festzuhalten:

1. Deutlich bessere Schärfe über alle Brennweiten und das bis in die Ecken.
2. Höherer Kontrast
3. Deutlich schnellerer AF
4. Deutlich besserer VR
5. Leichte Umgewöhnung, auf Grund des vertauschten Zoomrings, der für meinen Geschmack auch etwas zu leicht gängig ist. Für mein Handling ist er jedoch so etwas besser platziert.
6. Kaum Flares
7. Produziert wunderbare Sonnensterne bei geschlossener Blende
8. Brennweitenverkürzung hält sich in Grenzen
9. Bessere Naheinstellgrenze
10. Voll konvertertauglich! Erspart mir ein Objektiv, welches zwischen 200 mm und 500 mm liegt.
 
Kommentar
Hallo Stefan,

ja, der AF. Das war das Erste, was mir letzten Herbst, als ich mit der Kombi FL an D5 in Lünen rumgespielt habe, aufgefallen ist. So einen schnellen AF hatte ich vorher noch nie vor der Nase. :eek:

Die Linse ist ist m.M.n. jeden Cent und mir persönlich auch den Aufpreis z.B. zum neuen Tamron wert. Mit dem VR I fotografiere ich auch seit ca. acht Jahren. Und mind. genauso lange werde ich mit dem FL Spaß haben.

Interessant ist Deine Aussage zum Thema Konvertertauglichkeit. Bisher war ich nie ein Freund von Konvertern an einem Zoom. Am VR I funktioniert mein 1,4er 1. Version zwar, aber wirklich genutzt habe ich den nie.

Deine Bilder mit dem 1,7er sehen sehr gut aus. Hattest Du schon irgendwo Bilder mit dem 2,0er III eingestellt? EDIT: Gerade gelesen, dass Du keinen 2,0er hast.
 
Kommentar
Die Linse ist ist m.M.n. jeden Cent und mir persönlich auch den Aufpreis z.B. zum neuen Tamron wert.

Habe bei meiner Rechnung ganz vergessen, dass ich zum Tamron ja auch noch einen weiteren Konverter von eben Tamron benötigt hätte, zumindest wenn es die Lücke zu meinem 500er schließen soll. Damit ist das Nikkor dann sogar in meinem Fall preislich identisch. :D Zu dem gibt es beim Tamron keinen 1,7 fach Konverter und mit dem 2-fach Konverter soll es schon deutlich abbauen.
 
Kommentar
Habe bei meiner Rechnung ganz vergessen, dass ich zum Tamron ja auch noch einen weiteren Konverter von eben Tamron benötigt hätte, zumindest wenn es die Lücke zu meinem 500er schließen soll..

:up: Stimmt, die Konverter darf man in der Kalkulation nicht vergessen.

Ich bin ja mal bzgl. Deines Hinweises, man sollte mit der Anschaffung warten, gespannt, was dahinter steckt.
 
Kommentar
:up: Stimmt, die Konverter darf man in der Kalkulation nicht vergessen.

Ich bin ja mal bzgl. Deines Hinweises, man sollte mit der Anschaffung warten, gespannt, was dahinter steckt.

So, nun ist es auch offiziell!


Ich glaube, ich brauche mein 500er nicht mehr! ;)


picture.php

ISO 5000, f/4.8, 1/100, 340 mm (TC-17E II), Freihand unbeschnitten
 
Kommentar
Nicht schlecht Stefan. :up:

Bzgl. des Cash-Backs, da hätte ich ja auch selbst drauf kommen können.:rolleyes:
 
Kommentar
Wobei die 100 Wochen Zusatzgarantie faktisch eher 48 Wochen entsprechen, da Nikon normalerweise das 2. Jahr Gewährleistung wie Garantie handhabt.
Die 100 Wochen gelten zusätzlich zum ersten Jahr Garantie.
Aber immerhin besser als die normale Garantielänge und einfacher zu Handhaben als eine Mack-Garantieverlängerung.
 
Kommentar
In der Schweiz gibt es schon seit Jahren 3 Jahre Garantie, wenn man das Objektiv in der Schweiz gekauft hat.
 
Kommentar
Pfeif auf die 100 Wochen Garantie!!!
Bekomme ich Garantie, dass wenn ich das 70-200FL kaufe, auch diese Fotos hinkriege ;)

Zu dem Foto gibt es eine kleine Geschichte und ja, ohne das FL hätte ich dieses Foto nicht. Wieso? Ich wäre einfach nie auf die Idee gekommen mein VR I mit dem TC-17E II dort einzusetzen. Erst die für mich überraschend gute Leistung des FL mit Konvertern ließ es in meinem Kopf klingeln. :D
Ich saß also einen weiteren Abend am Dachsbau und hatte aus meinem "Fehler" vom ersten Abend gelernt. Da hatte ich mein 500er auf dem Stativ schön aufgebaut und ausgerichtet, doch die Dachse wollte einfach nicht in diesen fotogenen Bereich laufen. Dafür kamen sie von links bis auf weniger Meter an mich heran. Ich konnte mich aber nicht weit genug drehen, ohne mich zu viel bewegen zu müssen, ergo kein Foto! ;)
Auf dem Rückweg dachte ich mir dann, wieso hast du eigentlich dein 70-200 FL nicht mit, das samt Konverter griffbereit, für genau so einen Fall. Gesagt getan, ab da an stand das 70-200 FL mit angeschnallten Konverter neben mir. Am ersten Abend danach noch für Umme, doch bereist am zweiten Abend konnte ich es dann gebrauchen! Also hat das FL mir bereits Fotos geschenkt, die ich mit dem VR I nicht hätte! :fahne:

Reicht das als Motivationsschub, oder Begründung für den Finanzminister? :D
 
Kommentar
Hallo Seamaster
das neue 2,8/70-200 ist absolut perfekt.
Aus eigener Erfahrung mit dem 1,4 Konverter sehr gut und dem 2-fach Konverter auch gut. Der 1,7 Konverter sollte in der Leistung dazwischen stehen.
Ich habe den Kauf nicht bereut

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Reicht das als Motivationsschub, oder Begründung für den Finanzminister? :D

Mit meiner Finanzministerin habe ich noch nie Probleme bzgl Fotosachen gehabt :)

das neue 2,8/70-200 ist absolut perfekt.
Aus eigener Erfahrung mit dem 1,4 Konverter sehr gut und dem 2-fach Konverter auch gut. Der 1,7 Konverter sollte in der Leistung dazwischen stehen.
Ich habe den Kauf nicht bereut

Auch das AF-S VR2 70-200 ist mit den Konvertern super zurecht gekommen - klick und klick (beides VR2 + TC-17)

So lange ich knipse, hatte ich immer ein 70(80)-200 in der Tasche. Jedoch die Vorlieben ändern sich.
Daher ist das AF-S VR2 vor ca. einem Monat verkauft worden, es wird keinen Nachfolger geben.
Es wurde von mir einfach viel zu wenig benutzt. Und das AF-S 80-400 ersetzt auf (Flug-) Reisen das 70-200 und das 200-400.

Aber ich schweife ab... Das neue ist eine klasse Linse. Euch allen viel Spaß damit!
 
Kommentar
Ich hol den Beitrag noch mal raus.

Ich habe endlich auch mein 70-200 FL und bin mit den Bildergebnissen super zufrieden. Letzt fiel mir beim Objektivwechsel nur auf, daß im Objektiv im hinteren Bereich etwas klappert. Ich würde sagen, das ist das VR-Linsenelement. Verriegelt das bei dem FL nicht mehr?
Ich schalte den VR immer vor dem Ausschalten der Kamera aus und behandele es noch wie ein rohes Ei. Der VR verrichtet auch seinen Dienst einwandfrei. Beim alten 70-200VR oder beim 80-400 höre ich nichts klappern.

Ist das bei Euch auch so, wenn man das Objektiv seitlich hin und her bewegt (damit meine ich nicht kräftig schütteln)?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Hallo Bernd
Habe auch bei meinem FL das Klappern, scheint normal zu sein.

Hallo Dieter,

danke für die Rückmeldung. Schon seltsam, das habe ich bei keinem meiner anderen VR Objektive. Früher hörte man manchmal den Blendenhebel sich bewegen, wenn man ihn festhielt war alles ruhig, aber das FL hat ja eine E-Blende.

Kann das Klappern des FL´s noch jemand anderes bestätgigen?

Grüße
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten