AF-S NIKKOR 70–200mm f/2.8E FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
das Resümee bedeutet, dass wenn beim alten 70-200 der Schwanz anstatt der Schnauze scharf ist, dies beim neuen auch so ist :p
 
Kommentar
das Resümee bedeutet, dass wenn beim alten 70-200 der Schwanz anstatt der Schnauze scharf ist, dies beim neuen auch so ist :p
Wenn der Hund steht, dann auf jeden Fall. Der AF ist ja in der Kamera.
Flitzen die Hunde herum und du bist im John Wayne Modus unterwegs, wird dir der schnellere initiale AF für das erste Bild gefallen (war zumindest an der D5 so)
LG, Andy
 
Kommentar
Hat sich der Objektivfußanschluß zum VRII geändert? Danke.

2x Ja.

1) Der Stativsockel am Objektiv, auf den der Stativfuß gesteckt werden kann, ist angeschraubt. Damit kann man direkt Stativplatten auf den Tubus schrauben. Ist nur eine Frage der Zeit, bis es diese von den bekannten Quellen geben wird.

2) Der Stativfuß selbst. Die Form des Stativfuß ist abgerunderter, was vor allem im Zusammenhang mit der geänderten Haltung der linken Hand (Zoomring ist jetzt vorne), angenehmer ist.

lg,
Andy
 
Kommentar
Meine Frage hat den Hintergrund, ob z.B. der Kirk Objektiversatzfuß für das VR II auch an das FL passen würde. Was wurde denn dort geändert, weil auch das VR II hat eine abschraubbare Platte, an die der Objektivfuß geschoben wird (RRS LCF-10P). Der abgerundete Stativfuß wäre ein schöner Nebeneffekt der neuen Linse.
 
Kommentar
Ob die Kirk Platte passt: Das weiß ich leider nicht (ich habe das Teil nicht).

Ich möchte meine obere Aussage klarstellen/korrigieren.
Klarstellen: Die abschraubbare Platte ist beim FL E viel dicker als jene beim VRII - d.h. stabiler
Korrigieren: Ich hatte fälschlicherweise dem VRII eine nicht abschraubbare Platte "verpasst" - da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Sorry.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich glaube, das was Andie wissen möchte, ist, ob der Fuß des VR II an das FL passt. Mich interessiert das übrigens auch. :D

Ob die Kirk Platte passt: Das weiß ich leider nicht (ich habe das Teil nicht).

Ich möchte meine obere Aussage klarstellen/korrigieren.
Klarstellen: Die abschraubbare Platte ist beim FL E viel dicker als jene beim VRII - d.h. stabiler
Korrigieren: Ich hatte fälschlicherweise dem VRII eine nicht abschraubbare Platte "verpasst" - da hat mir meine Erinnerung einen Streich gespielt. Sorry.

LG,
Andy
 
Kommentar
Von RRS gibt es eine Austauschanschlagplatte die eine 2.5 x dickere Anschlagfläche hat als die originale. Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Ersatzfuß von Kirk für das VR II anzuschaffen. Wenn dieser aber nicht an das neue FL passt, lohnt es sich wohl nicht mehr.
 
Kommentar
Gibt es Aussagen zur Temperaturstabilität oder Erschütterungsempfindlickeit der FL-Gläser? Im Netz schwirrt da auch Negatives herum.
Mike
 
Kommentar
Gibt es Aussagen zur Temperaturstabilität oder Erschütterungsempfindlickeit der FL-Gläser? Im Netz schwirrt da auch Negatives herum.
Mike

Davon habe ich noch nichts gelesen. Canon nutzt Fluorit doch schon viel länger und auch in den neuen Teleobjektiven von Nikon kommen diese Gläser zum Einsatz. Auch hier habe ich noch von keinen Problemen gehört, oder gelesen!

Wenn ich da an die Wildlifefotografen wie Ole Lioddon denke, der sowohl in arktischen Gebieten, wie auch den warmen Regionen wie Afrika unterwegs ist, dann scheint es wohl eher kein Problem mit der Temperaturstabilität zu geben. Genug Erschütterungen bekommt die Ausrüstung da auch ab.

Das wäre daher das Letzte, worüber ich mir einen Kopf machen würde.
 
Kommentar
Fluoridglas [von ? Fluorid abgeleitet] Der Einfachheit und Kürze wegen übliche Bezeichnung für fluorionenhaltiges optisches Glas niedriger ? Dispersion und ? anomaler Teildispersion (nicht jedoch hoher Brechzahl, wie manchmal zu lesen ist). Diese durch die Beimischung von ? Fluorid(en) erzielten Eigenschaften erlauben eine besonders gute Korrektion der ? chromatischen Aberration (Farbsaumfehler). Einige der zur ? ED-Glas-Familie (siehe auch dort; ED = extra-low dispersion) gezählten fluorionenhaltigen Gläser ermöglichen bei richtiger Kombination mit optimalen Partnergläsern ? apochromatische Korrektion wie das früher konkurrenzlose ? Fluorit, sind aber leichter bearbeitbar, weniger spröde bzw. zerbrechlich, werden bei Feuchtigkeit an polierten Flächen nicht mit der Zeit matt, zeichnen sich durch höhere Kratzfestigkeit und einen kleineren ? Wärmeausdehungskoeffizienten aus und lassen sich einfacher und kostengünstiger vergüten. Sie sind daher sowohl zum Verkitten mit anderen Linsen als auch für Front- und Hinterlinsen geeignet, was dem Konstrukteur von ? Apo-Objektiven größeren Gestaltungsfreiraum läßt und evtl. auch die Kosten senkt.

Ohne Gewähr!
werden bei Feuchtigkeit an polierten Flächen nicht mit der Zeit matt
Wärmeausdehungskoeffizienten (> graue Objektive)
Erschütterungsempfindlichkeit NASA > Nikon

Ich kann dies Alles nicht fachlich bewerten. Erfahrungen der Kollegen zu hören ist meine Absicht der Frage!
Mike
 
Kommentar
Gibt es Aussagen zur Temperaturstabilität oder Erschütterungsempfindlickeit der FL-Gläser? Im Netz schwirrt da auch Negatives herum.
Mike

Ich würde generell von der Verwendung glashaltiger Objektive abraten, egal um welche Sorte es sich handelt. Glas ist nun mal ein spröder Werkstoff, der bei entsprechend unvorsichtiger Behandlung in Scherben zerfällt. Das kann natürlich schnell zum Tod führen, durch Verbluten oder inifizierte Wunden. Was ich schon alles im Haushalt erlebt habe beim Spülen von Bier- Sekt- Wein- und Schnapsgläsern! Aber das ist Geschichte. Alles ersetzt durch Weichschaumbecher. Im fotografischen Bereich bin ich seit Jahren nur noch mit Lochkamera unterwegs. Nicht auszudenken, was sonst auf Fototouren alles passieren könnte! :D
 
Kommentar
Schaue doch einfach mal Samstags Nachmittags gegen 15:30 Uhr an die Banden der deutschen Fussballstadien, da wirst du jede Menge Objektive sehen, die Fluorit-Linsen besitzen. Sollte es hier wirklich Probleme mit der Stabilität dieser Gläser geben, dann wüssten wir das schon lange.
Als ich mir das 500 FL gegönnt habe, habe ich nicht eine Sekunde darüber nachgedacht, dass die FL-Elemente ein Problem machen könnten.
Viel eher hat man doch Probleme mit dem AF-Motor oder der VR-Einheit, da hier ja nun mal bewegliche Teile verbaut sind, die sicher eher ein Problem mit Erschütterungen haben. Die Reparaturzahlen von Nikon über solche Einheiten im Vergleich zu zerbrochenen FL-Elementen würde sicher ziemliche Bände sprechen. Vor allem, wenn man dann noch grobe Einwirkungen wie einen Sturz aus der Statistik nimmt.
 
Kommentar
zu den Stativfüßen:

Der RSS fürs VR II kann montiert werden, steht aber hinten sehr weit raus (Richtung Kamera)

Montage des FL mit dem VRII Fuß von RSS geht an kleinen Gehäusen problemlos, bei D810 mit MB 10 geht es auch noch, wird aber knapp (noch 2-3mm Platz)
Bei der D5 mit RSS L-Bügel geht es nicht mehr - Fuß bleibt am RSS-Bügel der D5 hängen und das Objektiv rastet nicht ein.
 
Kommentar
Hallo
Die Preise sind am sinken (Schweiz)

Ca 3500 CHF letzte Woche
Jetzt 2900 ca bei Toppreise ch

2692.- CHF (vgl 2349chf VRII). Bei Graphicart.ch


Gruss
Peter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten