AF-S NIKKOR 70–200mm f/2.8E FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich kenne das VR klappern sonst nur bei Sigma, wenn man dem objektiv zu früh den Strom nimmt, bevor es das Linsenpaket wieder arretiert hat.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kommentar
Ich kenne das VR klappern sonst nur bei Sigma, wenn man dem objektiv zu früh den Strom nimmt, bevor es das Linsenpaket wieder arretiert hat.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk

Nein das klappern ist hier auch bei ordnungsgemäß "geparktem" VR.
VR aktiv --> warten bis VR sich abgeschaltet hat --> VR am Objektiv ausschalten --> Kamera ausschalten --> Objektiv von Gehäuse entfernen

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Nein das klappern ist hier auch bei ordnungsgemäß "geparktem" VR.
VR aktiv --> warten bis VR sich abgeschaltet hat --> VR am Objektiv ausschalten --> Kamera ausschalten --> Objektiv von Gehäuse entfernen

Grüße
Bernd


Ich schalte den VR bei meinem 70-200 beim Objektivwechsel nicht ab. Wo steht das?
 
Kommentar
Ich schalte den VR bei meinem 70-200 beim Objektivwechsel nicht ab. Wo steht das?

Keine Ahnung ob das irgenwo steht. Wichtig ist meines Wissens nach Nikon nur, dass sich der VR vor dem Objektivwechsel verriegelt hat und die Kamera ausgeschaltet wurde.

Ich wollte oben nur klar machen, dass ein unverriegelter VR nicht die Ursache des Klapperns ist.
 
Kommentar
Keine Ahnung ob das irgenwo steht. Wichtig ist meines Wissens nach Nikon nur, dass sich der VR vor dem Objektivwechsel verriegelt hat und die Kamera ausgeschaltet wurde.

Ich wollte oben nur klar machen, dass ein unverriegelter VR nicht die Ursache des Klapperns ist.
Jo, hatte ich auch so verstanden.
Nur bin ich der Meinung, dass ein Profi objektiv den Wechsel zu jedem Zeitpunkt abkönnen muss.
Ich warte ich nicht bis das Objektiv meint es darf gewechselt werden.
Ist schon recht komisch, dass es klappert.
Mike


Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
Kommentar
Hier wurde ja schon lange nichts mehr gepostet. Daher will ich nochmal ein kleines Feedback nach nun knapp 2 Jahren der Nutzung geben. Ich bin immer noch hoch zufrieden mit dem Objektiv und es zaubert mir auch regelmäßig ein Lächeln ins Gesicht. Ok, das wird wohl in erster Linie an den Motiven liegen. :D
Wie man es von einem Premiumprodukt erwartet, lief es bsiher ohne zu zicken und zu mucken. Der AF ist extrem schnell und unglaublich treffsicher, der VR unterstützt einen auch in schwierigen Lichtsituationen sehr zuverlässig und dazu liefert es dann auch noch optisch astrein ab. Ich bereue den Kauf in keinster Weise und würde wohl auch Angesicht des hohen Preises, wieder zu diesem Objektiv greifen.

Zum Abschluss noch ein paar Fotos. Den Anfangen machen wir mal mit den bescheidenen Lichtverhältnissen.

Uhu nach Sonnenuntergang (ISO 25.600, 1/400 sec und f/2.8, 200 mm)
Uhu24-XL.jpg


Der AF hält das Motiv im Fokus, nur die Verschlusszeit und die hohen ISOs machen hier Probleme.

Rothirsch nach Sonnenuntergang (ISO 18.000, 1/25 sec, f/2.8, 200 mm)
Rothirsch-XL.jpg


1/25 sec sind keine große Herausforderung für den VR. Ich erziel damit nahezu 100 % verwacklungsfreie Fotos. Nur das Motiv darf sich dann nicht mehr bewegen. Wo für mich persönlich die Grenze ist, habe ich ehrlich gesagt aber noch nicht ausgelotet, schätze aber dass sie so bei 1/5-1/10 sec liegt, bei 200 mm Brennweite versteht sich.

Nun noch etwas Landschaft und da fangen wir mit Gegenlicht und den Blendensternen an.

Dunottar Castle in Schottland (ISO 140, 1/15 sec, f/22, 92 mm)
Burg-X2.jpg


Schöner wohnen? (ISO 100, 1/13 sec, f/11, 135 mm)
Haus%20am%20Meer-X2.jpg


Na und was wäre diese Sammlung ohne ein Portrait, denn auch dafür eignet sich dieses Objektiv hervorragend und Dank der nur sehr geringen Brennweitenverkürzung im Nahbereich, gehen auch schöne Close-Ups.

Eins meiner Hauptmotive! :love: (ISO 200, 1/1600 sec, f/2.8, 200 mm)
Portrait-XL.jpg


Auch das Bokeh mag ich leiden. (ISO 1400, 1/640 sec, f/2.8, 135 mm)
Bokeh-X2.jpg


Das soll es gewesen sein.

PS: Alle Fotos sind freihand und mit der D5 aufgenommen worden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten