AF-S NIKKOR 70–200mm f/2.8E FL ED VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich nuze durchaus gerne mal einen TC-14 am Nikon 2,8/70-200 und habe den fehlenden Konverter bei Tamron als echten Nachteil empfunden. Beim aktuellen NP des neuen 2,8-er von Nikon wird das Tamron bei sehr guter optischer Qualität und moderatem Preis sehr erfolgreich sein.
 
Kommentar
Ich habe meins heute erhalten. Der Zoomring läßt sich ein wenig vor und zurück schieben. Ist das bei euren auch?
 
Kommentar
Hallo Andy,

hattest Du schon Gelegenheit, das Objektiv mit den diversen Konvertern (TC14-20) auszuprobieren.

Gruß
Rainer

Hab meines seit ein paar Tagen. Ein paar Bemerkungen aus der kurzen Verwendung - ich habe derzeit leider keine Zeit für mehr "Tests":

Erste Eindrücke:
  1. Der Größenunterscheid zum Vorgänger ist vernachlässigbar. Wenn sie nicht nebeneinander liegen, könnte man sie verwechseln (ist mir heute passiert ...)
  2. Der AF ist schnell, sehr schnell (und das VR II war schon sehr gut in dieser Hinsicht)
  3. Die vertauschte Anordnung der Ringe verbessert das Handling erheblich. Größtes "Problem" sind die vielen Jahre eingeübte Bedienung der Vorgänger, daß es anders herum war.
  4. Die Balance auf kleineren Bodies ist besser (weniger Frontlastig)
  5. Die Sonnenblende ist wieder abgeflacht. D.h. man kann das Objektiv kurz auf die Sonneblende abstellen, wenn man wechseln muß. Eine Dauerposition ist das nicht, aber für kurze Zeit ist es ok.
  6. Wenn die Sonnenblende verkehrt herum am Objektiv ist, kommt man mit den Fingern nicht zum Fokusring. Muß vorher abgenommen werden.
  7. Die Brennweitenverkürzung ist aus meiner Sicht kein Thema. Das FL-E bildet bei gleicher eingestellter Brennweite und gleicher Distanz ähnlich wie das VR I ab, das VR II ging ja bis auf 135mm herunter.
  8. Die geringe minimale Fokusdistanz ist sehr cool. 110cm bei 200mm Brennweite sind eine Ansage. Damit sind größere Abbildungsmaßstäbe als beim VR I möglich, vom VR II ganz zu schweigen.
  9. Kontrast im Gegenlicht ist deutlich besser als beim VR II
  10. Kaum Farbfehler
  11. Leichte kissenförmige Verzeichnung bei 200mm im Nahbereich
  12. Bei 200mm kaum Flare, egal welche Blende. Bei 70mm kann man sichtbare Flare produzieren (wenn man es extra darauf anlegt), bei Blende 8 sind auch die weg.
  13. Mit der D5 bildet das Duo im Durchschnitt "wärmer" ab, als die D5&VRII Combo. Ob das an optischen Eigenschaften hängt oder durch die Firmware getrieben ist, weiß ich derzeit nicht.
  14. Die D5 brauchte keine AF Feineinstellung
  15. Die außermittigen AF Felder passen auch (das Sigma Art Problem)
  16. Vignettierung bei Blende 2.8 und 200mm deutlich
  17. Leichte Katzenaugen an den Randecken
  18. Gegenlichtverhalten mit der D5 sehr gut. Mit der D750 unregelmäßige (spektrale) Lichthöfe bei Punklichtquellen, könnte von dem Filterarray des Sensors kommen.
  19. Auflösung in den Ecken deutlich besser als das VR I, besser als das VR II
  20. VR "springt schneller an"
  21. Produziert wunderschöne Sterne bei Punktlichtern und kleiner Blende
  22. ruhiges Bokeh

Nettes Objektiv, leider teuer. Ich denke die Summe der Eigenschaften macht den Unterschied. Wenn beide vorhanden sind und nebeneinander verwendet wurden, ist der Wechsel vom VR II zum FL-E ein no-brainer. Das FL-E ist das "rundere" Objektiv. Wegen der beabsichtigten Verbesserung eines einzelnen Attributs zu den Vorgängern, Upgrade für einen VR I oder VR II Besitzer vermutlich nicht zielführend, bzw. empfehlenswert.

LG,
Andy
 
Kommentar
Könnt Ihr mal bei Euren neuen FL's überprüfen wie sich der AF beim Fokusieren auf gut beleuchtete Objekte mit hohem Kontrast verhält?
Ich hatte im Februar 3 Objektive in der Hand und die machten in obiger Situation seltsame ratternde Geräusche die sogar leicht zu spüren waren ( VR aus). Bei LiveView oder AF Ziele mit geringem Kontrast War der AF sehr leise.

Grüsse
Bernd
 
Kommentar
Hallo Andy,

hattest Du schon Gelegenheit, das Objektiv mit den diversen Konvertern (TC14-20) auszuprobieren.

Gruß
Rainer

Ich bin zwar nicht Andy, aber den TC-17E II habe ich gestern mal ausprobiert. Ich finde, dass ist verdammt brauchbar! :D
Heute werde ich auch mal den TC-14E II ausprobieren.

Die RAWs sind per C1 Pro 10 ohne weitere Bearbeitung konvertiert worden. Alles bei Offenblende und 340 mm, also am langen Ende.


picture.php


100%
picture.php



picture.php



100%
picture.php


Die Tage liefere ich noch ein paar mehr Infos. Doch das war Liebe auf den ersten Schuß! :D
 
Kommentar
Ich bin zwar nicht Andy, aber den TC-17E II habe ich gestern mal ausprobiert. Ich finde, dass ist verdammt brauchbar! :D
Heute werde ich auch mal den TC-14E II ausprobieren.

Auf den Vergleich bin ich gespannt. Kannst Du auch was zum TC-20E III (am 70-200mm 2.8 VR) schreiben ?

Scheint deutlich besser als der Vorgänger zu sein :

https://photographylife.com/reviews/ Dankenikon-tc-20e-iii/
 
Kommentar
Auf den Vergleich bin ich gespannt. Kannst Du auch was zum TC-20E III (am 70-200mm 2.8 VR) schreiben ?

Scheint deutlich besser als der Vorgänger zu sein :

https://photographylife.com/reviews/ Dankenikon-tc-20e-iii/

Einen TC-20E III habe ich nicht. Hatte ihn nur mal ganz kurz für ein paar Testschüsse am 500er und da konnte mich das nicht wirklich überzeugen. Morgen nehme ich das gute Stück aber mal mit zur Mountainbiketour. Da wird es dann mal etwas mehr gefordert.
Einen Vergleich zum VR I kann ich auch noch zeigen. Bisher ist das 70-200/2.8 FL genau das Objektiv, worauf ich gewartet hatte.

Hier noch ein paar Fotos ohne Konverter bei Offenblende und 200 mm. (100 % Ausschnitte unbearbeitet!)

picture.php


100%
picture.php



picture.php


100%
picture.php


picture.php



PS: Falls einer mit einem Kauf liebäugelt, der sollte sich noch bis nächste Woche gedulden.​
 
Kommentar
So, hier noch ein paar mit dem TC-14E II. RAWs ohne weitere Bearbeitung mittels C1 Pro 10 ausgegeben.

picture.php


100%
picture.php


picture.php


100%
picture.php


picture.php


100% f/4
picture.php


100% f/5.6
picture.php
 
Kommentar
So und noch ein paar mit dem TC-17E II, wieder unbearbeitet.

picture.php


100%
picture.php



picture.php



100%
picture.php



100% Bearbeitet
picture.php



Ich hätte mit so guten Ergebnisse bereits ab Offenblende samt Konverter nicht gerechnet. Damit ist die Lücke zwischen 200mm und 500mm nun für mich sehr gut geschlossen.

Die neuen FL-Optiken sind schon in ihrer Gesamtperformance echt der Hammer! :D
 
Kommentar
Nun kommt ein kleiner Vergleich zum VR I, da mich das VR II nicht so wirklich reizen konnte. Mich persönlich störte unteranderem dir recht deutliche Brennweitenverkürzung im Nahbereich und auch sonst war es nicht so viel stärker. Mit dem FL sollte dies ja nun alles etwas anders aussehen. Sämtliche Reviews sind eigentlich nur voll des Lobes. Also wollte ich es selber wissen. Ich muss sagen, bisher ist es schon ein echt enormer Schritt vorwärts.

Schauen wir uns also mal die Leistung der beiden bei 200 mm, f/2.8 und einem Abstand von ca. 2 m an.
Zu erst kommt immer das VR I samt 100% Ausschnitt und dann das FL. Die RAW-Dateien wurden ohne weitere Bearbeitung per Capture One Pro 10 konvertiert.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Nun mal das ganze nur bei 135 mm.
picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Zum Abschluss noch beide an der Naheinstellgrenze.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php


Ich glaube die Ergebnisse sind recht eindeutig. Das selbst bei 135 mm es noch so ein klarer Vorsprung ist, hätte ich nicht unbedingt erwartet. Die Brennweitenverkürzung ist noch vertretbar und Dank der geringeren Naheinstellgrenze lassen sich sogar größere Abbildungsmaßstäbe realisieren. Das gefällt mir!
Über die Schärfe gibt es, denke ich, nicht viel zu sagen, ich finde sie sagenhaft. Nochmals als Hinweis, die Fotos sind nicht geschärft. Mein 85/1.8 konnte da auch abgeblendet nicht mithalten.

Ich habe die Puppe auch mit dem TC-14E II und TC-17E II aufgenommen, der Vollständigkeit halber die 100% Ausschnitte.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich als Besitzer des VR I wirklich "Danke" sagen soll, Stefan. ;-) Aber OK, bin ja selbst Schuld, wenn ich mir Deinen Vergleich anschaue. :)

Der Unterschied ist grandios und damit kommt das FL ganz oben auf die Liste der nächsten Anschaffungen.
 
Kommentar
Ich weiß jetzt gerade nicht, ob ich als Besitzer des VR I wirklich "Danke" sagen soll, Stefan. ;-) Aber OK, bin ja selbst Schuld, wenn ich mir Deinen Vergleich anschaue. :)

Der Unterschied ist grandios und damit kommt das FL ganz oben auf die Liste der nächsten Anschaffungen.

Bevor ich das Neue in den Händen hatte, habe ich immer gedacht, mein VR I wäre scharf, jetzt weiß ich es besser! ;) Wobei man fairerweise sagen muss, das der Unterschied nach einer Schärfung per EBV etwas kleiner wird und sicher auch das VR I noch durchaus scharf genug abbildet, solange man die Ecken ausblendet. Das FL liefert aber auf jeden Fall bessere Kontraste. Ich zeige heute Abend noch einmal einen bearbeiteten Vergleich.

Kommen wir nun aber zu einem weiteren Punkt, nämlich dem AF. Diesen habe ich gestern Abend mal auf meiner Mountainbiketour getest. Mein Fazit: :eek::eek::eek:!
Ich bin schlicht begeistert. Mountainbiker im Downhill bei ca. 40 km/h und Offenblende sind absolut kein Problem. Ich hatte eine Trefferquote von deutlich über 90% und das mit den äußersten AF-Feldern. Dies gelang selbst ungeübten, die meine Kamera zum ersten mal in der Hand hatten. Damit ist der AF deutlich besser.

picture.php



picture.php



picture.php



picture.php



picture.php


picture.php


Ein weiterer Punkt, der mir aufgefallen ist, es zeigt kaum bis keine Flares. Das alte war mir hin und wieder etwas zu heftig, aber möglicherweise ist das neue FL in diesem Punkt schon zu gut. Der Kontrast im Gegenlicht ist schon enorm verbessert.
Hier werde ich bei Gelegenheit auch noch mal etwas probieren.​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten