S
Ich komme auf folgende Werte:
AF-S 70-200/2.8 G VR: 184mm bei 1,5m und 1:6,0
AF-S 70-200/2.8 G VR II: 135mm bei 1,4m und 1:8,3
AF-S 70-200/2.8 E VR FL: 157mm bei 1,1m und 1:4,8
Hast Du das selbst berechnet und falls ja, wie?
Ich habe mir aus einigen optischen Gesetzen mal die Formel hergeleitet. Ich versuche mal den Schmierzettel zu scannen und hier einzustellen, vielleicht kann das dann noch jemand verifizieren.
Ich komme auf folgende Werte:
AF-S 70-200/2.8 G VR: 184mm bei 1,5m und 1:6,0
AF-S 70-200/2.8 G VR II: 135mm bei 1,4m und 1:8,3
AF-S 70-200/2.8 E VR FL: 157mm bei 1,1m und 1:4,8
Ich könnte mir vorstellen, dass die Abweichung zu meinen Ergebnissen daher rührt, dass als Abstand die Frontlinse statt Sensorebene angesetzt wurde.
Die Rechnung sieht gut aus, ich konnte keinen Fehler entdecken.
Grüße
Oliver
4,8 / 8,3 = 1,73 (gerundet)
Bei gleicher Naheinstellgrenze läge der Faktor bei den 1,73.
Da die Naheinstellgrenze sich verbessert hat, muss man den Faktor reduzierend berücksichtigen. Der ist:
1,1 / 1.4 = 0,79 (gerundet)
0,79 * 1,73 = 1,36 (gerundet)
Beim alten lag die max. Brennweite im Nahbereich meines Wissens nach bei rund 135mm.
135mm * 1,36 = 183mm
Stimmen die Überlegungen oder mache ich hier einen Denkfehler?
Damit nimmst du an, dass der Zusammenhang zwischen Brennweite und Abbildungsmassstab linear ist. Das ist aber nicht so.
Ich hatte ja schon geschrieben, dass da ein Denkfehler enthalten sein könnte. Kannst Du erklären, warum das nicht linear ist?
In http://grund-wissen.de/physik/optik/linsensysteme.html findet man eine Herleitung der Linsengleichung 1/f = 1/b + 1/g.
Grüße
Oliver
Nein, erklären kann ich das nicht, ich bin kein Optikspezialist. Aber meine Formel, von der ich glaube, dass sie stimmt, zeigt, dass der Zusammenhang nicht-linear ist.
Wegen der beabsichtigten Verbesserung eines einzelnen Attributs zu den Vorgängern, Upgrade für einen VR I oder VR II Besitzer vermutlich nicht zielführend, bzw. empfehlenswert.
LG,
Andy
Wenn jemand darüber nachdenkt, wegen einer einzigen Eigenschaft (zBsp besser Kontrast, geringere Brennweitenverkürzung, ...) sein VR II auf ein FL-E zu tauschen, dann wird das vermutlich (aus meiner Sicht) in vielen Fällen nicht empfehlenswert sein. Einfach technisch betrachtet. Das VR II ist ja auch schon ein sehr gutes Objektiv. Aber die Wege zur Begründung von Objektivwechseln sind ja wie bekannt sehr vielseitig und immer von jedem einzelnen abhängig, deshalb halte ich mich betreff Kosten/Nutzen Empfehlung da weitergehend raus.Den hier verstehe ich nicht, aber sonst ne wirklich hilfreiche Kurzzusammenfassung
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?