AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR .

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Nein, wieso denn? Wenn die Schärfe jetzt passt, ist doch alles wunderbar. Dafür ist AF-Feinabstimmung doch da.

Wenns so ist, dann passt es ja. Allerdings ist -14 schon etwas heftig und da alle Objektive im Minusbereich sind, könnte man ein Service schon andenken. Ist vielleicht noch in der Garantie?
 
Kommentar
Anzeigen
Nein, wieso denn? Wenn die Schärfe jetzt passt, ist doch alles wunderbar. Dafür ist AF-Feinabstimmung doch da.

Da streiten sich halt die Geister. Viele meinen, es sollte halt immer gleich passen und die AF Feinabstimmung sollte obsolet sein. Zudem, mich wundert, dass der TS gleiche Werte bei Zooms einstellen können will, was eigentlich auch nicht normal ist laut meiner eigenen Erfahrung. Also z.B. beim 200-500m ein wert von -14. Meinen eigenen Tests mit all meinen Objektiven zufolge müßten die Werte je nach Brennweite aber differieren. Je nach Glas sogar teilweise deutlich sodaß selbst ein Kompromiss Wert irgendwo in der Mitte gelegen nicht unbedingt ausreicht um bei jeder Brennweite dort scharf abzubilden wo es sollte. Und wenn man sich die Möglichkeiten der Software von Sigma und Tamron anschaut, ist sogar die Entfernung zum Objekt wichtig, denn man kann mit Hilfe der Tap-in Konsolen ja nicht nur Werte für bestimmte Brennweiten eines Zoom-Objektives einstellen, sondern diese auch noch jeweils in 4 verschiedenen Abständen zum Testchart o.ä. einteilen.

Im Fall des TS ist es schon aussergewöhnlich, dass alle einen Frontfokus aufzuweisen scheinen, weshalb ich schon in der Tendenz die Kamera im Verdacht hätte und ihm ein Einschicken raten würde, möglichst zusammen mit mind. einem seiner Objektive.
 
Kommentar
würde ich direkt in den Service geben mit der bitte um Justage (Kamera plus die Nikon Objektive).
 
Kommentar
@haribee
Habe gerade die AF-Justierung (Feinabstimmung) der D500 mit allen Objektiven durchgeführt:
Das neue 200-500mm und 16-80mm liegen beide bei -14
Die schon älteren Tamron 300mm und Kitobjektiv liegen bei -9 und -7

Was bedeutet das jetzt? Die neue Kamera muss in den Service?


Hallo,
Das sieht danach aus, das der AF deiner D500 ohne Justage nicht den richtigen Fokuspunkt findet. Bei solche Situationen mache ich ein Test mit normalen AF und vergleiche diese mit Aufnahmen mit Liveview, dann aber mit ausgeschaltenem AF. (Objektiv natürlich drauf) Sind beide auf dem Punkt scharf, ist kein Justage notwendig. Anm. Je nach Objektiv auf den Abstand testen wo du meinst die meisten Aufnahmen zu machen. Auf diese Weise hatte ich ein D7100 justieren lassen, weil die 20 Werten der Kamera justage nicht gereicht hatten. Habe keine Objektive mitgeschickt, bin der Meinung die Einstellung muß für alle Objektive gelten. Im Falle eines Obj. und nicht die Cam liegt daneben, kann man die CAM-Interne Justage bemühen. In dem Fall hat meine D500 mit 200-500 + 1.4 TC eine Korrekturwert von -3. Bin richtig happy mit der 200-500 u TC 1.4, super Bilder.
In dein Fall, würde ich wenn eine Sensorreininigung und ä. ansteht die Cam nach DÜ einschicken. Eine Justage wird dabei auch durchgeführt. Aber extra dazu schreiben was ansteht.

Gruß Warner
 
Kommentar
Hallo,
Das sieht danach aus, das der AF deiner D500 ohne Justage nicht den richtigen Fokuspunkt findet. Bei solche Situationen mache ich ein Test mit normalen AF und vergleiche diese mit Aufnahmen mit Liveview, dann aber mit ausgeschaltenem AF. (Objektiv natürlich drauf) Sind beide auf dem Punkt scharf, ist kein Justage notwendig. Anm. Je nach Objektiv auf den Abstand testen wo du meinst die meisten Aufnahmen zu machen. Auf diese Weise hatte ich ein D7100 justieren lassen, weil die 20 Werten der Kamera justage nicht gereicht hatten. Habe keine Objektive mitgeschickt, bin der Meinung die Einstellung muß für alle Objektive gelten. Im Falle eines Obj. und nicht die Cam liegt daneben, kann man die CAM-Interne Justage bemühen. In dem Fall hat meine D500 mit 200-500 + 1.4 TC eine Korrekturwert von -3. Bin richtig happy mit der 200-500 u TC 1.4, super Bilder.
In dein Fall, würde ich wenn eine Sensorreininigung und ä. ansteht die Cam nach DÜ einschicken. Eine Justage wird dabei auch durchgeführt. Aber extra dazu schreiben was ansteht.

Gruß Warner

Ein wenig missverständlich oder? LV ohne AF?
Im LV wir meiner Meinung nach nicht der Phasen AF genutzt sondern der Kontrast AF. Wieso dann AF aus?
Wie hast Du das gemeint?
Kannst Du das mal präzisieren?
 
Kommentar
Ein wenig missverständlich oder? LV ohne AF?
Im LV wir meiner Meinung nach nicht der Phasen AF genutzt sondern der Kontrast AF. Wieso dann AF aus?
Wie hast Du das gemeint?
Kannst Du das mal präzisieren?

Präzisieren, ja kann ich; Im LV von Hand , also AF-aus und manuell (M) scharfstellen. Dieses Bild mit dem Normalen AF (an) Bild vergleichen.
Ein paar mal wiederholen im dem der Abstandseinstellung deutlich verdreht wird, sodass die Schärfeeinstellung erneu gefunden werden muß.
Hiernach kannst du durch wiederholtes Probieren dein AF-Korrekturwert für das Obj. finden.

Gruß Warner
 
1 Kommentar
oli-checker
oli-checker kommentierte
Mit der D500? automatische AF-Justage funktioniert doch ganz gut.
 
f/5.6, 410 mm an D850

full


100%-Crop

full
 
Kommentar
Redbilled Spurfowl.
Kalahari Transfrontier National Park, Mabuasehube Pan, Botsuana, 2017.
Nikon D500, AF-S Nikkor 200-500mm, 460mm, Blende 6.3, 1/1600, ISO 1800.

Diese Kombi liefert tolle Bilder, wenn es hinter dem Sucher kein Problem gibt wie in diesem Fall. Schöner Vogel, tolles Bild.
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich interpretiere Deine Worte mal im Gesamtzusammenhang als Kompliment;) . Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Christian B.
Christian B. kommentierte
Und in der Tat bin ich der Auffassung, dass die D500 mit dem 5.6/200-500mm das beste Preis-Leistungsverhältnis bietet, wenn man eine Ausrüstung z.B. für die Tierfotografie in der Natur sucht.
 
full


Gennet (Ginsterkatze) bei Nacht.
Augrabies Falls National Park, South Africa, 2017.
Nikon D500, AF-S 5.6/200-500, 220mm, ISO 3200, 1/6s, Freihand, Taschenlampe.

(Im Nachhinein hätte ich besser zur D5 mit 2.8/70-200 gegriffen, aber kein Mensch konnte ahnen, wie nahe sich das an sich scheue Tier uns nähern würde. Wir saßen am Lagerfeuer beim Essen. Die Ginsterkatze spekulierte wohl auf Essensreste der Camper. So gibt es ungewollt ein Beispielsbild für die bemerkenswert gute Leistung des VR. Ich hatte allerdings / natürlich auch vollkommenen Ausschuss darunter.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten