AF-S NIKKOR 200–500 mm 1:5,6E ED VR .

haribee

NF-F Premium Mitglied
Nein, wieso denn? Wenn die Schärfe jetzt passt, ist doch alles wunderbar. Dafür ist AF-Feinabstimmung doch da.
Wenns so ist, dann passt es ja. Allerdings ist -14 schon etwas heftig und da alle Objektive im Minusbereich sind, könnte man ein Service schon andenken. Ist vielleicht noch in der Garantie?

Kommentar

Metalhead

Sehr aktives Mitglied
Nein, wieso denn? Wenn die Schärfe jetzt passt, ist doch alles wunderbar. Dafür ist AF-Feinabstimmung doch da.
Da streiten sich halt die Geister. Viele meinen, es sollte halt immer gleich passen und die AF Feinabstimmung sollte obsolet sein. Zudem, mich wundert, dass der TS gleiche Werte bei Zooms einstellen können will, was eigentlich auch nicht normal ist laut meiner eigenen Erfahrung. Also z.B. beim 200-500m ein wert von -14. Meinen eigenen Tests mit all meinen Objektiven zufolge müßten die Werte je nach Brennweite aber differieren. Je nach Glas sogar teilweise deutlich sodaß selbst ein Kompromiss Wert irgendwo in der Mitte gelegen nicht unbedingt ausreicht um bei jeder Brennweite dort scharf abzubilden wo es sollte. Und wenn man sich die Möglichkeiten der Software von Sigma und Tamron anschaut, ist sogar die Entfernung zum Objekt wichtig, denn man kann mit Hilfe der Tap-in Konsolen ja nicht nur Werte für bestimmte Brennweiten eines Zoom-Objektives einstellen, sondern diese auch noch jeweils in 4 verschiedenen Abständen zum Testchart o.ä. einteilen.

Im Fall des TS ist es schon aussergewöhnlich, dass alle einen Frontfokus aufzuweisen scheinen, weshalb ich schon in der Tendenz die Kamera im Verdacht hätte und ihm ein Einschicken raten würde, möglichst zusammen mit mind. einem seiner Objektive.

Kommentar

Holeshot

NF-F Premium Mitglied
würde ich direkt in den Service geben mit der bitte um Justage (Kamera plus die Nikon Objektive).

Kommentar

Einhorn

NF-F Premium Mitglied
@haribee
Habe gerade die AF-Justierung (Feinabstimmung) der D500 mit allen Objektiven durchgeführt:
Das neue 200-500mm und 16-80mm liegen beide bei -14
Die schon älteren Tamron 300mm und Kitobjektiv liegen bei -9 und -7

Was bedeutet das jetzt? Die neue Kamera muss in den Service?

Hallo,
Das sieht danach aus, das der AF deiner D500 ohne Justage nicht den richtigen Fokuspunkt findet. Bei solche Situationen mache ich ein Test mit normalen AF und vergleiche diese mit Aufnahmen mit Liveview, dann aber mit ausgeschaltenem AF. (Objektiv natürlich drauf) Sind beide auf dem Punkt scharf, ist kein Justage notwendig. Anm. Je nach Objektiv auf den Abstand testen wo du meinst die meisten Aufnahmen zu machen. Auf diese Weise hatte ich ein D7100 justieren lassen, weil die 20 Werten der Kamera justage nicht gereicht hatten. Habe keine Objektive mitgeschickt, bin der Meinung die Einstellung muß für alle Objektive gelten. Im Falle eines Obj. und nicht die Cam liegt daneben, kann man die CAM-Interne Justage bemühen. In dem Fall hat meine D500 mit 200-500 + 1.4 TC eine Korrekturwert von -3. Bin richtig happy mit der 200-500 u TC 1.4, super Bilder.
In dein Fall, würde ich wenn eine Sensorreininigung und ä. ansteht die Cam nach DÜ einschicken. Eine Justage wird dabei auch durchgeführt. Aber extra dazu schreiben was ansteht.

Gruß Warner

Kommentar

Neokt

NF-F Premium Mitglied
Hallo,
Das sieht danach aus, das der AF deiner D500 ohne Justage nicht den richtigen Fokuspunkt findet. Bei solche Situationen mache ich ein Test mit normalen AF und vergleiche diese mit Aufnahmen mit Liveview, dann aber mit ausgeschaltenem AF. (Objektiv natürlich drauf) Sind beide auf dem Punkt scharf, ist kein Justage notwendig. Anm. Je nach Objektiv auf den Abstand testen wo du meinst die meisten Aufnahmen zu machen. Auf diese Weise hatte ich ein D7100 justieren lassen, weil die 20 Werten der Kamera justage nicht gereicht hatten. Habe keine Objektive mitgeschickt, bin der Meinung die Einstellung muß für alle Objektive gelten. Im Falle eines Obj. und nicht die Cam liegt daneben, kann man die CAM-Interne Justage bemühen. In dem Fall hat meine D500 mit 200-500 + 1.4 TC eine Korrekturwert von -3. Bin richtig happy mit der 200-500 u TC 1.4, super Bilder.
In dein Fall, würde ich wenn eine Sensorreininigung und ä. ansteht die Cam nach DÜ einschicken. Eine Justage wird dabei auch durchgeführt. Aber extra dazu schreiben was ansteht.

Gruß Warner
Ein wenig missverständlich oder? LV ohne AF?
Im LV wir meiner Meinung nach nicht der Phasen AF genutzt sondern der Kontrast AF. Wieso dann AF aus?
Wie hast Du das gemeint?
Kannst Du das mal präzisieren?

Kommentar

Einhorn

NF-F Premium Mitglied
Ein wenig missverständlich oder? LV ohne AF?
Im LV wir meiner Meinung nach nicht der Phasen AF genutzt sondern der Kontrast AF. Wieso dann AF aus?
Wie hast Du das gemeint?
Kannst Du das mal präzisieren?
Präzisieren, ja kann ich; Im LV von Hand , also AF-aus und manuell (M) scharfstellen. Dieses Bild mit dem Normalen AF (an) Bild vergleichen.
Ein paar mal wiederholen im dem der Abstandseinstellung deutlich verdreht wird, sodass die Schärfeeinstellung erneu gefunden werden muß.
Hiernach kannst du durch wiederholtes Probieren dein AF-Korrekturwert für das Obj. finden.

Gruß Warner

Kommentar

Stefan 24

Sehr aktives Mitglied
by , auf Flickr

Kommentar

Stefan 24

Sehr aktives Mitglied
by , auf Flickr

Kommentar

siggi65

NF-F Premium Mitglied
f/5.6, 410 mm an D850

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!

100%-Crop

Sie müssen kostenlos registriert oder eingeloggt sein, um Bilder sehen zu können. Eine Registrierung ist unverbindlich und in einigen Minuten abgeschlossen. Ausserdem unterstützen Sie mit einer Registrierung dieses wundervolle Projekt. Vielen Dank!

Kommentar

Um antworten zu können musst du eingeloggt sein.

Hast du dein Passwort vergessen?
Du hast noch kein Benutzerprofil? Jetzt registrieren
Oben
LiveZilla Live Chat Software