[GELÖST/SOLVED] Adobe verdoppelt den monatlichen Mietpreis für LR und PS in den USA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schade eigentlich, daß es so gekommen ist. Der Erde wäre eine Menge Elektronikschrott
erspart geblieben.

Grüße, Christian

Wie kommst Du darauf? Wenn doch wohl etwas kein Elektronikschrott ist, dann Apple Produkte. Es gibt kaum etwas wertstabileres als deren Geräte. Es gibt keinen Hersteller in gleichen Segmenten, die ihren Kunden so lange Updates für die jeweiligen Geräte bieten. Wenn ich da an Android denke...
Und verkauf da mal ein 2 Jahre altes ehemaliges hochpreisiges Spitzengerät. ist bei Apple Geräten anders. Was also ist dann eher als Elektronikschrott zu bezeichnen? Man muß deren Produkte ja nicht mögen, ich selber habe mich auch jahrelang dagegen gesträubt und alles mit dem Apfel drauf verdammt.

Aber als Technikfreak sehe ich inzwischen ein (nachdem ich mal zufälligerweise äußerst günstig damals an ein iPad 3 rankam), dass deren Produkte einfach spitzenmäßig sind und selbst das Betriebssystem iOS, wenn man sich da richtig mit auseinandersetzt, im Grunde klasse ist. Zumal die zurecht häufig kritisierten Restriktionen dieses Systems immer mehr aufgelockert werden und man inzwischen fast alles damit machen kann ohne dass die immer schon vorhandene Sicherheit des Systems an sich darunter leidet.
 
Kommentar
Anzeigen
Wie kommst Du darauf? Wenn doch wohl etwas kein Elektronikschrott ist, dann Apple Produkte. Es gibt kaum etwas wertstabileres als deren Geräte.
Ich bin grundsätzlich deiner Meinung. Auch belebt Konkurrenz immer den Markt und schafft Innovationen.

ABER bitte, lasst uns jetzt nicht hier auch noch mit den ewigen Streitthemen Apple vs. Microsoft, Intel vs. AMD, Bayern vs. Dortmund etc. diesen Thread kapern. Zurück zum Thema!
 
Kommentar
Wie kommst Du darauf? Wenn doch wohl etwas kein Elektronikschrott ist, dann Apple Produkte. Es gibt kaum etwas wertstabileres als deren Geräte.

Wenn man für mehr Speicher gleich ein neues Gerät anschaffen muss, ist das eher ein Zeichen für Wegwerfprodukte.


Es gibt keinen Hersteller in gleichen Segmenten, die ihren Kunden so lange Updates für die jeweiligen Geräte bieten. Wenn ich da an Android denke...

An Android-Geräte, deren Leistung nicht künstlich per "Update" ausgebremst wird?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mehr bei Herrn Nuhr nachlesen!
 
Kommentar
Ok, @ernst.w, ich akzeptiere Deinen Einwand und gehe jetzt nicht weiter auf den Blödsinn ein den ich hier wieder mal lesen muß (auch wenn es schwer fällt ;)). Es ist aber bezeichnend, dass einige sich nur unreflektiert auf irgendwo gelesenes berufen und sich daraus ihre Meinung bilden. Ist im Grunde auch das Thema dieses Threads, denn es entspricht eben nicht den Tatsachen das es eine solche Preiserhöhung seitens Adobe gibt momentan (was nicht ausschließt, dass es das zukünftig mal geben könnte), ermuntert aber nur einige wieder zu hetzen gegen einen der großen Hersteller. Und beim anderen Thema war ich einfach angefixt und mußte darauf eingehen, weil es schlicht falsch ist was geschrieben wurde. Und ich weiß wovon ich rede, denn ich bin gleichzeitig Microsoft/Windows-Fan und eben Apple/iOS und ich hatte genügend Android Geräte in der Vergangenheit und es gibt auch noch reichlich in meinem Haushalt um Vergleiche anstellen zu können und mir ein durchaus neutrales Urteil bilden zu können und zu einem für mich gültigem Ergebnis zu kommen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Und damit bin ich raus aus dem Thema. Sorry für etwas OT.
 
Kommentar
Um beim ursprünglichen Thema zu bleiben!

Man sollte bedenken, das es unterschiedliche Gruppen gibt:

-Die einen verdienen mit der Software ihren Lebensunterhalt, können dies teilweise steuerlich absetzen (muss trotzdem erst mal das Geld verdient werden) und sind eventuell immer auf das Neueste angewiesen.

-Die Anderen kommen aus dem Amateuerlager, wollen mit gut durchdachter Software arbeiten, benötigen aber nicht ständig große/kleine Neuerungen.

Ich hatte mit LR gekauft und bin mit einer Version für 80,- oder 120,-€ im Freitags-Angebot (weiß es nicht mehr so genau) mindestens 3 Jahre lang glücklich geworden.
Teilt man diese 120,-€ durch 36 Monate....
Die Abo-Variante ist mir PERSÖNLICH viel zu teuer.
Und ich denke, das betrifft viele andere "Hobby-Fotologen" ebenso!

Das gleiche Thema habe ich zur Zeit in der Firma mit dem Office-Paket ebenfalls.
Das wird definitiv kein 365-Abo.

Ich/wir haben uns schon Alternativen angesehen.
Vielleicht nicht so hübsch, nicht so intuitiv, nicht ganz so leistungsfähig.
Aber kein aufgezwungenes Abo.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wie ich auf der Hompage von Adobe vorher gesehen habe, liegt der Abo-Preis für Fotografen in der Schweiz bei knapp Fr. 12.– im Monat.
Das sind bei uns ca. 3 Kaffees...ich mache oft einen Vergleich mit dem Kaffee :). Drei weniger im Monat und ich hab mein Abos.

Viele geben einiges mehr aus für andere Abos. Ich selber habe z.B. kein Handy-Abo, weil mir Prepaid reicht. Aber ja, es ist halt eine Frage der Prioritäten.
 
Kommentar
Aufgezwungen ist doch aber etwas nur, wenn ich es nehmen muss.
Muss ich es ?:rolleyes:

Wenn ich ein bestimmtes Produkt haben will, es dieses aber nur im Abo gibt, dann ist es im Ergebnis so.

btw: Als Nicht-Power-User nutze ich InDesign für 5 bis 6 größere Sachen im Jahr und ein wenig Kleinkram wie Flyer, Plakate. Als solcher habe ich in Vor-CC-Zeiten alle zwei bis drei Versionen ein Update gemacht. Für mich rechnet sich ein CC-Abo aber nicht mehr ...
Foto-Abo könnte ich mir fast vorstellen, wenn nich C1 so sch*** gut wäre ...👍
 
Kommentar
Was möchtest du gelöscht haben? Beitragsnummer bitte.

Zu deiner Frage:
Eigene Beiträge löschen sowie eigene Beiträge bearbeiten kann man 60 Minuten lang. Das gilt für Maktplatz-, Club-, Premium- und Platin-Mitglieder. Eigene Themen löschen hingegen geht nicht - sollte das notwendig sein, bitte ein Support-Ticket aufmachen und uns benachrichtigen!

Ergänzung von mir: Mir reicht eine Unterhaltung mit Angabe des Postings - solange das nicht überhand nimmt.
 
Kommentar
Wenn ich ein bestimmtes Produkt haben will, es dieses aber nur im Abo gibt, dann ist es im Ergebnis so.

Ja, das ist sicher ärgerlich, keine Frage. Aber im Grundsatz ist es ja so, dass Unternehmen für Ihre Waren oder Dienstleistungen Preise angeben. Im Idealfall transparent ohne" versteckte Fallen", die ich bei Adobe nicht erkennen kann. Dann müssen die Verbraucher entscheiden, ob es Ihnen das Wert ist. Den Rest regelt doch eigentlich der Markt.

Diese ganze Adobe-Abo-Diskussion hört sich für mich immer ein bisschen nach "Ich würde so gerne Mercedes fahren, aber die sind so teuer" an. Ich habe halt ein gewisses Budget, dass ich für mich verteilen kann. Für mich persönlich käme ein Adobe-Abo daher nicht in Frage. Ich mache da Adobe aber keinen Vorwurf sondern entscheide mich für eine Alternative, in der mir das Kosten- und Nutzeverhältnis besser erscheint.
 
Kommentar
Diese ganze Adobe-Abo-Diskussion hört sich für mich immer ein bisschen nach "Ich würde so gerne Mercedes fahren, aber die sind so teuer" an.
Nun, manche argumentieren eher, WARUM für sie das Adobe Abo nicht infrage kommt. Ich kann das "Ich würde so gerne Mercedes fahren, aber die sind so teuer" nur selten erkennen.

Ich habe halt ein gewisses Budget, dass ich für mich verteilen kann. Für mich persönlich käme ein Adobe-Abo daher nicht in Frage. Ich mache da Adobe aber keinen Vorwurf sondern entscheide mich für eine Alternative, in der mir das Kosten- und Nutzeverhältnis besser erscheint.
Passt so auch für mich.

...ohne" versteckte Fallen", die ich bei Adobe nicht erkennen kann.
Da könnte ich dir schon Sehhilfe leisten ;). Nur wenigen ist klar, dass nach Auslaufen des Abos alle Bearbeitungen nicht mehr verwendbar sind - nur die Exporte in Standardformate wie TIFF oder JPEG. Das ist ein wesentlicher Punkt. Bei anderen Produkten ist es möglich, ein Abo auslaufen zu lassen und mit einer (zusätzlich bezahlten) Kaufversion auf dem Letztstand weiterzuarbeiten. Diese Möglichkeit verweigert Adobe. Und das findest du schon irgendwo auf den sehhhr vielen Seiten der abzuzeichnenden Nutzervereinbarung, richtig. Aber ich müsste in Wahrheit pro Tag etwa ein bis zwei solcher Vereinbarungen aufmerksam lesen. Da bliebe kaum mehr Zeit zum Arbeiten. Für Bücher, Reisen, Kino schon gar nicht. ;)
 
Kommentar
Nur wenigen ist klar, dass nach Auslaufen des Abos alle Bearbeitungen nicht mehr verwendbar sind - nur die Exporte in Standardformate wie TIFF oder JPEG. Das ist ein wesentlicher Punkt. Bei anderen Produkten ist es möglich, ein Abo auslaufen zu lassen und mit einer (zusätzlich bezahlten) Kaufversion auf dem Letztstand weiterzuarbeiten. Diese Möglichkeit verweigert Adobe.

Das ist bei allen Software -Abos so. Stoppt man das Abo, verliert man den Zugriff auf alle Daten, die man nicht in freien Formaten abgespeichert hat. Microsoft hat zB. mit der Einführung der vierstelligen Suffixe (docX) keine Aufwärtskompatibilität für ältere Office-Packs ermöglicht. Wer Dateien in den neuen Formaten öffnen wollte, musste die nächste Office-Version kaufen (oder - psssst - auf Freie Software umsteigen).

Wer das Abo kündigt, verliert Zugriff auf jeden Bearbeitungsschritt. Er steht mit dem originalen (RAW) Dateien und den bereits fertig exportierten (JPG, PNG) Bildern da. Alles dazwischen ist weg. Wie ein Text, den man in einem propietären Dateiformat abgespeichert aber nie ausgedruckt hat. Wenn man das Programm nicht mehr hat (oder es eingestellt wird) ist der Text verloren.

Ich schleppe seit 20 Jahren zehn Texte im SDW Format mit mir rum, die ich nicht öffnen oder ausdrucken kann. Verschlossen und verloren. Ich habe noch immer keinen Konverter SDW zu TXT oder SDW zu RTF gefunden; und genau das Risiko geht Jeder ein, der sich an ein proprietäres Dateiformat bindet. Erst Anfang diesen Jahres lief das Patent auf das proprietäre Format ab; jetzt gibt es Online-Konverter (von denen KEINER funktioniert!)

Been there, done that, got the T-Shirt.
 
Kommentar
Und die meisten wissen nicht einmal, was *.RTF überhaupt ist. (Das ist nämlich mein bevorzugtes (Austausch-)Format)).

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da könnte ich dir schon Sehhilfe leisten ;). Nur wenigen ist klar, dass nach Auslaufen des Abos alle Bearbeitungen nicht mehr verwendbar sind - nur die Exporte in Standardformate wie TIFF oder JPEG.

Versteh ich nicht. Ich habe gerade testweise verschiedene PSD-Dateien in Affinity Photo geöffnet. Mit Ebenen und Korrekturebenen. Klappt. Vielleicht gibt es Schwierigkeiten mit komplexen Ebenen-"Türmen". Ich lasse AP als Lebensversicherung mitlaufen, seit es erschienen ist.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten