[GELÖST/SOLVED] Adobe verdoppelt den monatlichen Mietpreis für LR und PS in den USA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Zitat aus dem Artikel:
"If you’d like to lock in the current $10/month price in case the $20/month hike does happen, you can do so by buying 12-month subscriptions through an authorized reseller and add a maximum of 3 years of subscription to your account up front."

Heißt nichts anderes als, wenn man das Angebot für 10 Dollar/Monat nicht angezeigt bekommt,
kann man bei einem authorisierten Händler ein 12-Monats-Abo erwerben, und das dann auf bis
zu maximal 3 Jahre erweitern.
Im Klartext: man kann die Droge dann drei Jahre lang zu einem niedrigen (?) Preis schnüffeln,
danach kann man dann ja auf Entzug, wenn's noch funktioniert.

Weiter unten:
"Update: We reached out to Adobe regarding this pricing change and this is the statement we received:
“...We are currently running a number of tests on Adobe.com.”

Soll heißen, von Zeit zu Zeit testen sie aus, was die Adobe-Abhängigen abzudrücken bereit sind.

Grüße, Christian

Edit: Um auch etwas konstruktives beizutragen:
Seht euch Darktable an, das halte ich für den Bereich EBV für eine gute Alternative.
Wer allerdings auch einen Katalog haben möchte oder braucht, muß sich außerdem noch eine
weiteres Programm zulegen.
 
Kommentar
Das schlimme ist: Die kommen damit durch. Deshalb bin ich auch gegen jedes ABO-Modell.

Gruß

Thomas

Böse Firma, verdient tatsächlich Geld mit ihrer Software ... wenn sie damit durchkommen bedeutet das, dass den Kunden dieses Produkt so viel wert ist, wie es kostet. Kommen sie nicht damit durch, wird es wieder günstiger.

Vielleicht interessiert ja irgendwen meine Ansicht zum Thema? Dieses Gemoser über die Photoshop Preise ist für mich Penny Markt Mentalität.
 
Kommentar
Dieses Modell gibt es doch schon lange. Auch in Europa. LR und PS mit 1TB Diskspace für 23 CHF. Wegfallen wird wohl das Modell mit 20 GB DS für 11 CHF.
Wenn ich daran denke, wieviel Kohle ich für alle Kauf- und Update-Versionen in den letzten 12 Jahren zu Adobe rüberschoben habe. Dafür kann ich locker bis an mein Lebensende abonnieren ... bin allerdings schon 70, hehe.

Hans Jörg

 
Kommentar
Mal sehen, wie sich dieses Modell in den USA entwickelt. Aus Erfahrung kennt man aber, wird es wo anders durchgeführt, dauert es nicht lange bis es auch hier ankommt. Hoffen wir diesmal nicht.
 
Kommentar
Es gibt also Leute, die glauben an das Gute / das Menschliche im Kapitalismus.

Und an Ostern kommt der Osterhase und bringt Eier.

Gruß, Christian

Freie Marktwirtschaft würde ich das nennen, und wir alle nehmen daran teil. Auch Du, Karl.
Nicht alles daran ist menschlich, aber daran kann man arbeiten.

Man könnte solche Unternehmen natürlich verstaatlichen, dann würde bestimmt alles besser.

(Und Heiligabend kommt der Weihnachtsmann)
 
Kommentar
Aber nur fuer Neukunden, mein Abo liegt immer noch bei 9,95 im Monat.
Ausserdem schreibt der Autor ja das man wenn man Adobe telefonisch kontaktiert immer noch die 9,95 bekommen kann.

Kaufmodelle sind genauso wenig sicher vor zukuenftigen Kosten.
Viele Betriebssysteme sind inzwischen bei 64bit und die Updates der Software kostet Geld.
Nun mag mancher denken naja dann nutze ich halt die alte Software.
Denkste - die Installation wird verweigert weil sie nicht mit dem OS kompatibel ist.

120 Euro for LR und PS auf zehn Jahre 1200 Euro inkl. aller Updates und Neuerungen.
Wenn ich ueberlege was PS alleine frueher als Einzelanwendung gekostet hat und die jeweiligen Updates....
 
Kommentar
Freie Marktwirtschaft würde ich das nennen, und wir alle nehmen daran teil.
"Frei" wäre der Vorgang im Sinne der Marktwirtschaft, wenn es eine Anzahl n>2 von vergleichbaren Produkten im freien Kräftewettbewerb gäbe und der Kunde sich frei entscheiden kann. Kann das ein LR-Nutzer denn wirklich? Wohl kaum, wenn er das Produkt mit seinen grundlegeneen Funktionen ausnutzt. Adobe ködert Nutzer, bindet sie mit ihren ganzen Katalogen an sich und dreht dann an der Daumenschraube. Ich bin froh, trotz geringerer Möglichkeiten bei ACDSee Ultimate geblieben zu sein, denn von da käme ich in einem solchen Fall leichter weg. 🤷‍♂️
 
Kommentar
Es gibt also Leute, die glauben an das Gute / das Menschliche im Kapitalismus.

Und an Ostern kommt der Osterhase und bringt Eier.

Gruß, Christian

Es gab ja historisch Modelle wo Ostern der Osterhase kam die waren sehr erfolgreich glaube ich. :unsure:
Vor allem die Auswahl der Eier und deren Qualitaet war ueberragend. ;)

Immerhin hat JEDER hier die WAHL und muss kein Abomodell buchen.
Das Gejammer verstehe ich nicht.

Gut einigen ist ADOBE schlicht zu teuer, such is life, offensichtlich gibt es genug Käufer die es anders sehen.

Mit Kapitalismus hat das weniger zu tun, eher was mit Angebot und Nachfrage und die ist immer vorhanden - auch ohne Kapitalismus.
 
Kommentar
Kann das ein LR-Nutzer denn wirklich?

Klar kann er das es gibt jede Menge KAUF Programme.
Mit derselben Begruendung waere der Kauf bestimmter Produkte wie z.B. eines iPHONEs nicht mehr "freie" Entscheidung.
Denn sowohl das Bedienkonzept also auch die iCloud Anbindung aller Geraete ist proprietaer.
Bei Umstellung auf nicht Apple Produkte gibt es dann auch Unbequemlichkeiten.
 
Kommentar
Klar kann er das es gibt jede Menge KAUF Programme.
Mit derselben Begruendung waere der Kauf bestimmter Produkte wie z.B. eines iPHONEs nicht mehr "freie" Entscheidung.
Denn sowohl das Bedienkonzept also auch die iCloud Anbindung aller Geraete ist proprietaer.
Bei Umstellung auf nicht Apple Produkte gibt es dann auch Unbequemlichkeiten.
Bei welchem Kaufprogramm lassen sich denn die LR-Kataloge 1:1 importieren?
Apple ist mit seiner iCloud übrigens ein weiteres Paradebeispiel: wer sich auf diese Welt einlässt, tut das im Wissen, Apple mit Haut und Haar ausgeliefert zu sein, was Soft- und Hardware angeht - mit Vor- und Nachteilen.
 
Kommentar
"Frei" wäre der Vorgang im Sinne der Marktwirtschaft, wenn es eine Anzahl n>2 von vergleichbaren Produkten im freien Kräftewettbewerb gäbe und der Kunde sich frei entscheiden kann.

Verstehe ich nicht. Adobe hat doch kein Monopol. Du nutzt es doch auch nicht, sondern was Anderes, wie Du grad hier schreibst. Ich werde es weiter nutzen, bis es mir vielleicht mal zu teuer wird. Auch fühlen sich meine Daumen vollkommen ungequetscht an, weil mich ja niemand zwingt es weiter zu nutzen.
 
Kommentar
Freie Marktwirtschaft würde ich das nennen,...
Wahr ist doch: Wenn Adobe mit diesem Mist so angefangen hätte - also damals, als wir noch
DR-DOS oder Windows 3.1 auf unseren Rechner hatten -, wären sie ein Treppenwitz der
Weltgeschichte geblieben und heute längst vergessen.

Wahr ist doch auch: Nach eigener Aussage haben sie mit diesem "Abo" pervers viel Geld gescheffelt.
Viel mehr, als sie in Jahren ordentlicher Geschäftstätigkeit hätten machen können. Dafür gibt es für die
Abhängigen aber keinen reellen Gegenwert. Adobe hat seither keinen - keinen - wirklichen Schritt gemacht,
seine Programme wirklich auszubauen. Es gab nur minimale Veränderungen. Ergo kein Gegenwert!

Anstatt sich seine Existenzberechtigung jeden Monat aufs neue verdienen zu müssen - den Kunden mit
jedem Update neue Argumente zu liefern, bei einer Firma zu bleiben - macht Adobe nichts weiter als
abzukassieren.

Wahr ist ebenfalls: Dieses Abkassier-Modell wurde eingeführt, weil und nachdem Adobe mit LR und PS
eine Stellung hat(te), die es mit sich bringt/brachte, daß die meisten der Kunden gar nicht anders können,
als die Abzocke notgedrungen zu akzeptieren. Für Hersteller, die keine so marktbeherrschende Stellung
haben, kommt das garnicht in Betracht, weil die Kunden sofort zu anderen Anbietern überlaufen würden.

Wem's gefällt - bitte!!
Geschmackssache, sagte der Affe, und biß in die Seife.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Christoph ich verstehe deinen Ansatz leider auch nicht.
Bei welchem Auto kann ich meine vielen beruflichen Ziele ins Navi importieren von einer anderen Marke?
Warum macht mich Mercedes abhaengig weil sie proprietaer die Wischfunktion auf den linken Lenkradhebel legen und die Schaltung ans Lenkrad?
Ich fluche jedesmal wenn ich vom Merri meiner Frau umsteigen in den VW weil ich die Lichthupe bediene statt zu wischen.
 
Kommentar
Verstehe ich nicht. Adobe hat doch kein Monopol. Du nutzt es doch auch nicht, sondern was Anderes, wie Du grad hier schreibst. Ich werde es weiter nutzen, bis es mir vielleicht mal zu teuer wird. Auch fühlen sich meine Daumen vollkommen ungequetscht an, weil mich ja niemand zwingt es weiter zu nutzen.
Die Betrachtung ist zu einfach. LR hat sich zum Quasi-Standard entwickelt und der Wechsel von dort weg, wenn man das Programm wirklich in voller Beeite genutzt hat, ist eben nicht so trivial. Genau deswegen kann Adobe auch den Preis auf 30€/Monat anheben, ohne erhebliche Kundenzahlen zu verlieren, weil viele ohne das Programm gar nicht mehr arbeiten können. Wer nur einen kleinen Teil nutzt, es quasi nur als besseren RAW-JPG-Konverter nutzt, hat in der Tat 'zig Alternativen. Die hat ja auch der, der eine Geländefahrzeug-Spezialkonstruktion in erster Linie für die samstäglicze Fahrt zum Supermarkt nutzt. ;)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten