[GELÖST/SOLVED] Adobe verdoppelt den monatlichen Mietpreis für LR und PS in den USA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
......aber da ich nicht in die Zukunft schauen kann: garantiert kein Mietprogramm für mich, nie!

Aus genau dem Grund verwende ich nur Open-Source -Programme und nehme gerne den Nachteil in Kauf, dass es etwas unkomfortabler ist:
Schlechter gefahren bin ich damit seit meinem Abschied aus dem Microsoft-Adobe-xxxx-Kosmos nie - im Gegenteil.
Mein Geld gebe ich stattdessen lieber für Dinge aus, die das Leben lebenswert machen - gutes Essen, Hobbies, Reisen und gelegentlich auch mal für neue Foto-Hardware...

Ausserdem:

Zeit habe ich genug - Geld gerade eigentlich auch.
Aber wer weiss, ob das so bleibt?
 
Kommentar
Anzeigen
Noch eine Anmerkung zu Threadtitel:
"Adobe verdoppelt den monatlichen Mietpreis" ist nicht ganz richtig. Wenn die Meldung stimmt, dann fällt in den USA das günstige Foto-Abo mit 20 GB Cloud weg, der Preis mit 1 TB Cloud bleibt gleich.
 
Kommentar
Die können sie sich...
Nicht nur die können sich ihre Klaut, das können andere mit ihrer auch.
Wie dumm muß man sein, seine Bilder dort hochzuladen???
Es ist schon oft genug passiert, daß in irgendeiner "Klaut" gespeicherte Fotos plötzlich "geklaut"
waren, weil der Anbieter dicht gemacht hat, auf einmal Geld sehen wollte, oder was auch immer.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Nimmt man ein kostenloses wie z.B. Darktable.
Ist ein gutes Programm. Kann ich empfehlen.
RAWTherapee kann mehr, ist aber auch ziemlich bis sehr kompliziert.

- Ansonsten: Nach Jahrzehnten des Wartens, Zweifelns und Zauderns rückt für mich Linux immer näher.
Schon der Umstieg von XP auf Win7 war ja eine Art Kulturschock, da schreckt mich Linus jetzt auch nicht
mehr. Und besser ein Neuanfang mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende - oder so.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Ist ein gutes Programm. Kann ich empfehlen.
RAWTherapee kann mehr, ist aber auch ziemlich bis sehr kompliziert.

- Ansonsten: Nach Jahrzehnten des Wartens, Zweifelns und Zauderns rückt für mich Linux immer näher.
Schon der Umstieg von XP auf Win7 war ja eine Art Kulturschock, da schreckt mich Linus jetzt auch nicht
mehr. Und besser ein Neuanfang mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende - oder so.

Grüße, Christian


Linux ( Mint), Pix, RAWTherapee & Gimp sind zusammen ein richtig gutes Gespann mit dem sich recht effektiv arbeiten lässt.
Ich nutze diese Kombi seit etlichenJahren und habe den Umstieg wirklich nie bereut.

Mint ist so einfach zu bedienen, dass sogar meine Schwiegermutter noch mit 77 Jahren den Umstieg von Win 10 geschafft hat... (und sich seither freut, nicht dauernd von irgendwelchen Assistenten belästigt zu werden)

Das einzige, wozu auf meinem Rechner noch Windows ( in einer VirtualBox) läuft ist mein Steuerprogramm, weils da keine vernünftge Lösung unter Linux gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wie dumm muß man sein, seine Bilder dort hochzuladen???

Mal davon abgesehen, dass ich bis jetzt selbst Adobe CC nicht verwende:
Dumm ist man nur, wenn man seine Daten ausschließlich in der Cloud speichert.
Der Vorteil ist, dass du z.B. zuhause am Desktop ein Bild (oder sonstwas) bearbeitest, arbeitest unterwegs vom Laptop daran weiter, dann wieder am Desktop ... Ob das auf dich und deine Vorgehensweise zutrifft oder nicht, musst du selbst wissen. Wenn du das nicht nutzen kannst (oder willst), brauchst du keine Cloud.

Ich verwende z.B. eine (andere) Cloud, um Daten an Druckereien und andere Dienstleister weiterzugeben. Sehr einfach und bequem, nix mehr mit CD brennen oder Daten per Leonardo (kennt das noch jemand?) versenden ...
 
Kommentar
Hab ich probiert, fand die Bedienung aber ... na ja, Schwamm drüber.
Wieso? Die Bedienung ist ziemlich LR-ähnlich. Und daß manches besser, anderes schlechter
und drittes wiederum zusätzlich oder nicht damit geht - oder nicht so, wie man es von woanders
gewohnt ist - ist ganz normal und kommt bei jedem Programm vor.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Wieso? Die Bedienung ist ziemlich LR-ähnlich.

LR hab ich probiert, fand die Bedienung aber ... na ja, Schwamm drüber. 😕

Aber ich glaube, wir müssen hier nicht diskutieren, warum ich mich für C1 entschieden habe ...
Hab ja auch nix dagegen, wenn jemand mit Darktable, LR, DxO oder sonstwas zufrieden ist ...
 
Kommentar
Die können sie sich...
Nicht nur die können sich ihre Klaut, das können andere mit ihrer auch.
Wie dumm muß man sein, seine Bilder dort hochzuladen???
Es ist schon oft genug passiert, daß in irgendeiner "Klaut" gespeicherte Fotos plötzlich "geklaut"
waren, weil der Anbieter dicht gemacht hat, auf einmal Geld sehen wollte, oder was auch immer.

Grüße, Christian

Ich bin auch in keiner cloud aber Leute als dumm zu bezeichnen die solches nutzen halte ich für mehr als dumm, was sind denn dann die ganzen Dienste für die Selbstdarsteller wie Flickr etc. p.p. facebook Nutzer kann man dann auch als dumm bezeichnen.
Solches Geschreibe ist ja jetzt in den sozialen Netzwerken in Mode gekommen, aber auch jetzt hier?
 
Kommentar
Warum sollte der Verfall allgemeiner Diskussions- und Kommunikationskultur ausgerechnet an unseren Foren vorbeiziehen? Ich denke aber, dass unsere Inhalte nicht ansatzweise mit den Hasstiraden und Schmähreden auf und in sozialen Netzwerken verglichen werden können. Insoweit finde ich derartige Vergleiche als etwas neben der Spur.

Ich darf bitten, diesen Thread wieder und ausschließlich mit Themen bezogenen Inhalten zu füllen.

Vielen Dank!

Die Gattung „Wutforist“ ist leider schon seit mehr als einem Jahr in diesem Forum gut sozialisiert. Die Gründe dafür braucht man nicht lange suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wir alle hatten vor Jahren die Chance, mit marktwirtschaftlichen Methoden der Fa. Adobe mitzuteilen, dass wir mit dem neuen Geschäftsmodell nicht einverstanden sind. Ich bin mir sicher, dass man eine für beide Seiten förderliche Lösung hätte finden können. Eine große Anzahl von uns hat sich jedoch entschieden, genau dies nicht zu tun und hat das Abo abgeschlossen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Marktwirtschaft nicht immer zwingend in der Form eines Raubtier-Kapitalismus mit einen unbarmherzigen, ruinösen Verdrängungswettbewerb einher gehen muss, aber einen wirklichen Vorwurf kann man Adobe eigentlich nicht machen. Ich finde es nur unsäglich schade, wie das IMO mit Abstand beste Foto-Tool sukzessive und ohne Not für mich immer unattraktiver wird. Bei allen hier getätigten Vergleichen mit anderen Software-Beispielen finde ich Entwicklung der Adobe-Produkte schon ziemlich einzigartig.
 
Kommentar
Wir alle hatten vor Jahren die Chance, mit marktwirtschaftlichen Methoden der Fa. Adobe mitzuteilen, dass wir mit dem neuen Geschäftsmodell nicht einverstanden sind. Ich bin mir sicher, dass man eine für beide Seiten förderliche Lösung hätte finden können. Eine große Anzahl von uns hat sich jedoch entschieden, genau dies nicht zu tun und hat das Abo abgeschlossen. ...

HM. Hatten wir wirklich eine Chance?

Genau das
"Als Nicht-Power-User nutze ich InDesign für 5 bis 6 größere Sachen im Jahr und ein wenig Kleinkram wie Flyer, Plakate. Als solcher habe ich in Vor-CC-Zeiten alle zwei bis drei Versionen ein Update gemacht. Für mich rechnet sich ein CC-Abo aber nicht mehr ..."
habe ich mal, etwas ausführlicher, bei einer Umfrage von Adobe (bin - noch? - ja registrierter CS5-Verwender) anlässlich der Einführung von CC und der damit verbundenen Umstellung auf Abo geschrieben.
Reaktion: natürlich keine.
Schlussfolgerung: auf solche Kunden wie mich pfeift Adobe ...
Auch ein Grund, warum nach der Einstellung von NX2 LR bei mir keine Chance hatte (davon abgesehen, dass ich C1 bei Bedienung und Ergebnissen vorne sehe).
Ergebnis: tschüss Adobe ...
 
Kommentar
HM. Hatten wir wirklich eine Chance?
Natürlich: einfach kein Abomodell abschließen und mit der bisherigen Version weiterarbeiten. Wenn das ein Großteil der Anwender so gehalten hätte, wäre Adobe vielleicht aufgefallen, dass das Abomodell nicht ganz so toll einschlägt. Da aber wahrscheinlich vor allem die professionellen Nutzer umgestellt haben, weil es für sie kaufmännisch gesehen sogar ganz nützlich war, hatten die Hobbyisten letztlich dann doch zu wenig Macht, weil es auch unter denen ja genug gibt, für die 10-20 EUR/Monat keine relevanten Kosten darstellen, wenn es um ein Hobby geht, für das oft eher achselzuckend Objektive im vierstelligen Eurobereich gekauft werden. Die wenigsten haben sich wahrscheinlich weitergehende Gedanken über die technologische Abhängigkeit gemacht...
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten