[GELÖST/SOLVED] Adobe verdoppelt den monatlichen Mietpreis für LR und PS in den USA

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich lerne gerade massiv dazu! Bisher wusste ich, dass raunzen in Österreich zum guten Ton gehört, aber in D kann man das mindestens genauso gut! ;)

"Wer von euch noch nie finanziell das Maximum für sich herausgeholt hat, der schreibe das nächste Wort gegen Adobe."
 
Kommentar
Anzeigen
Ich werde gezwungen, Rundfunkgebühren zu zahlen für z.B. 10 Minuten Autoradio täglich oder Fernsehen bei dem ich Werbung ansehen soll.
Mannomannomann!
Was meinst Du eigentlich, wer die privaten Rundfunksender finanziert? Denkst Du, das Geld, was die ausgeben,
stammt vom reichen Onkel aus Amerika? Das bezahlst Du genauso - "zwangsweise" mit, wenn Du Einkaufen gehst.
Damit finanzierst Du die Werbung, die dir dann im Präkariatssender ebenso zwangsweise präsentiert wird. Das sind
deren Haupteinnahmen. - Oder glaubst Du, die drucken ihr Geld selbst?

Ich gebe jedenfalls lieber Geld für einen unabhängigen Rundfunk, bei dem man sich wenigstens bemüht, ein
anständiges Programm (ich sage nicht, daß das immer gelingt) und eine unabhängige Information zu liefern, als
über monatliche Zahlungen für eine Software die Taschen ohnehin schon vollgefressener Aktionäre bis zum Bersten
zu füllen. Das heißt aber keineswegs, daß ich alles kostenlos haben möchte, oder daß ich nicht bereit bin, für
anständige Produkte einen angemessenen Preis zu bezahlen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Wenn wir dann schon bei Börsenorientierten Unternehmen sind haue ich auch noch in die Kerbe und sage verkauft den Mercedes und fahrt Fahrrad.
Habe fertig.
 
Kommentar
Was meinst Du eigentlich, wer die privaten Rundfunksender finanziert?
. . .

Die privaten Rundfunksender finanzieren sich durch ihre Nutzer. Man kann die privaten Rundfunksender nutzen, muss es aber nicht.
Das Unternehmen Adobe finanziert sich im Abomodell durch seine Nutzer. Man kann das Abomodell nutzen, muss es aber nicht.
Der Öffentlich Rechtliche Rundfunk finanziert sich durch eine Zwangsgebühr . Man muss den Öffentlich Rechtlichen Rundfunk nicht nutzen . . . aber trotzdem bezahlen.

Fällt irgendein Detail auf?

P.S.: ich nutze weder Privates noch Öffentlich Rechtliches Fernsehen, aber da ich Ö. R. Radio höre, zahle ich auch diesen Beitrag ohne großes Murren.
Unser Staat scheint es da aber etwas abgewandelt wie @bbearny zu sehen: DU BIST, ALSO ZAHLST DU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
[QUOTE="cjbffm, post: 2688899, member: ]

Ich gebe jedenfalls lieber Geld für einen unabhängigen Rundfunk, bei dem man sich wenigstens bemüht, ein
anständiges Programm (ich sage nicht, daß das immer gelingt) und eine unabhängige Information zu liefern, ....[/QUOTE]

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland ist weit abhängiger von politischen Einflüssen als der private. Das Bemühen um ein „anständiges“ Programm kann ich dort auch immer weniger erkennen.
 
Kommentar
Nun sind wir aber ganz schön abgedriftet. Da kann ich auch noch meinen Senf dazugeben: Ich habe mich auch schon vor langer Zeit Linux und der Open Source Idee verschrieben.
Gimp und RawTherapee laufen unter Linux blitzschnell, sind kostenlos und können fast alles was PS auch kann. Zum Verwalten und Verschlagworten nehme ich Shotwell, dass es auch für windows geben soll.
Alles kostenlos und durchaus auch von Berufsfotografen teilweise zumindest benutzt.
Für uns Hobbyisten reicht es allemal. Wenn irgendwann mal nicht nur im Internetserverbereich sondern auch auf dem desktop linux an windows vorbeiziehen wird, werden vielleicht mehr Hobbyfotografen open source bevorzugen.
Wer den Umstieg auf kostenlos und das Umlernen scheut und lieber steigende Gebühren in Kauf nimmt, ist selber schuld und sollte nicht meckern.

Was die befürchtete Preissteigerung auch bei LR anbelangt, so habe ich bei youtube einen Hinweis gefunden, der vielleicht interessieren könnte:
 
Kommentar
Was die befürchtete Preissteigerung auch bei LR anbelangt, so habe ich bei youtube einen Hinweis gefunden, der vielleicht interessieren könnte:
„Wie mir die Verkaufsdame *grins* auf mehrmalige Anfrage versicherte...“ wird sich „auf absehbare Zeit“ nicht ändern.

Da habe ich doch noch die Versprechen hinsichtlich Lightrooms Kaufversion im Kopf...
 
Kommentar
Jetzt würde mich mal interessieren: Wieviele sind "Spielkunden" und wieviel % sind Profis/Gewerbetreibende.
Für erstere ist es egal, dann gibt es die Schwester vom Halbbruder auf Instagramm halt ohne retuschiertem Karibikhintergrund.
Bei Gewerbe ist die Frage: Steht der Preis in Verhältnis zur Leistung und gibt es n : n>=2 n€{Photbearbeitung like PS}, Firma !€ Kartell
Ich bin selbst jetzt in der Softwareindustrie und die Gehälter sind dort einfach nur mehr scheixxe, gezahlt wird nichtmal mehr der Mindestlon(D) bzw Kollektivlohn(Ö) - als Student wollte ich auch alles gratis an SW, da die Mittel nicht da waren.
Als ehem Gewerblicher in der SWIndustrie hab ich 2004 50€/Monat!! fürs Internet gezahlt für 2GB Daten.
Wenn der Betrag auch den Entwicklern zu gute kommt etc dann kann Adobe machen wie sie wollen... bei Monopolen allerdings sieht es anders aus. Nur - 20€-$ /Monat für das Hauptwerkzeug eines Berufsfotografen ist nicht die Welt.
 
Kommentar
..................................Ich bin selbst jetzt in der Softwareindustrie und die Gehälter sind dort einfach nur mehr scheixxe, gezahlt wird nichtmal mehr der Mindestlon(D) bzw Kollektivlohn(Ö) - als Student wollte ich auch alles gratis an SW, da die Mittel nicht da waren.
.......................

na jetzt 😭 nicht. Uns wird doch ständig vorgeweint das kein Fachkräfte zu bekommen sind und wenn ja kosten sie unsummen. Unser Management behauptet immer einen Entwickler bekommen sie nicht für unter 100 000 Euro. Dein Arbeitgeber schein ein Geizhals zu sein ;)

Nein im ernst, ich bin da bei Dir. Unser Sohn und meine Frau machen auch auf Softwareentwickung. Die Gehälter sind inzwischen wirklich nicht mehr der Hit. Meine Frau verdient zwar sehr gut, aber sie Programmiert auch schon seit über drei Jahrzehnte. Was der Sohn heimbringt ist schlicht sch.....
 
Kommentar
Wahr ist doch: Wenn Adobe mit diesem Mist so angefangen hätte - also damals, als wir noch
DR-DOS oder Windows 3.1 auf unseren Rechner hatten -, wären sie ein Treppenwitz der
Weltgeschichte geblieben und heute längst vergessen

...und Windows wär heute nicht da wo sie jetzt sind ohne Apple.

Wahr ist doch auch: Nach eigener Aussage haben sie mit diesem "Abo" pervers viel Geld gescheffelt.
Viel mehr, als sie in Jahren ordentlicher Geschäftstätigkeit hätten machen können. Dafür gibt es für die
Abhängigen aber keinen reellen Gegenwert. Adobe hat seither keinen - keinen - wirklichen Schritt gemacht,
seine Programme wirklich auszubauen. Es gab nur minimale Veränderungen. Ergo kein Gegenwert!

Das seh ich etwas anders...Ohne Adobe wären wir im grafischen Gewerbe noch in der unsäglichen Zeit des QuarkXpress – die notabene bis zum Erscheinen von Adobe sich einen deut um Weiterentwicklung ihres Produkts geschert haben und dies bei einem unverschämt hohen Preis – mit seinem unsäglichen PDF-Workflow. Die ganze Adobe-Welt hat sehr viele dazu beigetragen, dass wir heute einen Standard haben und alles viel einfacher und reibungsloser funktioniert. Ein PDF schreiben ist heute keine Kunst mehr.
Keine Ahnung wie gut du die einzelnen Programme kennst von dieser Firma. Aber die Fortschritte seit z.B. CS6 zu den heutigen Versionen sind riesig. Nur schon das Freistellen komplexer Motive in PS. Du vergisst vielleicht, was das für ein Aufwand war früher.
Ich für meinen Teil bin z.B. verwundert, dass die heutigen Sensoren der Kameras überhaupt noch rauschen. Seit meiner D90 sind das für mich keine Quantensprünge. Sollte doch kein Problem sein in der heutigen Zeit der Technologie...könnte man doch auch sagen, oder...
 
Kommentar
Der öffentlich-rechtliche Rundfunk in Deutschland ist weit abhängiger von politischen Einflüssen als der private. Das Bemühen um ein „anständiges“ Programm kann ich dort auch immer weniger erkennen.

gewagte These - schaut mal, wo die DDVG (Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH) so die Finger drin hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Druck-_und_Verlagsgesellschaft

und hier mal die (nicht mehr aktuelle) Beteiligungsliste von 2016 (immerhin 412 Seiten lang) https://sciencefiles.org/wp-content/uploads/2016/04/spd-beteiligungen.pdf

Ganz, ganz viel "privater Rundfunk" ist einfach nur gekauftes Parteiorgan. Und bitte versteht mich nicht falsch - die CDU/CSU engagiert sich ebenso. Im Gegensatz zum ÖR-Rundfunk (wo es noch Komissionen gibt, die zB dem Westdeutschen Rotfunk gelegentlich auf die Finger klopfen, wenn der Kassenkampf zu heftig angestachelt wird) muss man sich bei solchen privaten Medienbeteiligungen kein Bisschen in die Ideologie reinreden lassen. Hier kann man jeden Scheissdreck erzählen. Ganz ohne Kontrolle.

In Anbetracht der aktuellen Umfragewerte könnte man aber mal nachdenken, ob sich die Beteiligung an den Medienunternehen wirklich lohnt ...
 
Kommentar
Adobe hat mit Postscript angefangen und mit PDF einen Standard gesetzt. So weit so gut.
Photoshop - gut.
(btw: Auch wenn ich das Abo-Modell für mich nicht möchte: das Fotografen-Abo LR + PS halte ich für sehr fair.)

Dann kam der Weg zum Quasi-Monopolisten:
InDesign als Konkurrenz zu XPress, am Anfang noch mit Kinderkrankheiten, aber großen Vorteilen in der Typo und PDF-Workflow.
Übernahme von Macromedia (Flash, Dreamweaver) und Einstellung des (besseren) FreeHand zugunsten AI.
Umstellung auf CS (später CC): ein Programm rechnete sich nicht mehr, man nahm also komplette Pakete, hatte also z.B. InDesign auf dem Rechner, obwohl man noch auf XPress ausgerichtet war.
Nicht zu vergessen: zu CC kamen ja noch die Schriften und letzten Endes fotolia.
Also: was man vorher aus 4 oder mehr Händen hatte (Quark, Macromedia, Adobe, fotolia u.ä.), hat man heute aus einer Hand.
Damit gibt man dem Anbieter Möglichkeiten an die Hand ...
 
Kommentar
...und Windows wär heute nicht da wo sie jetzt sind ohne Apple.

Und Apple würde es nicht mehr geben, wenn Microsoft sie nicht vor der Pleite gerettet hätte.

(aber natürlich nicht aus edlen Motiven)
 
Kommentar
Soweit ich weiß kann man die Bildverwaltung von Lightroom auch nach Kündigung des ABOs weiter nutzen. Man kann die Bilder halt nur nicht mehr im Editor bearbeiten. Was ich nicht weiß ist, ob man in zukünftigen Workflows dann die Bearbeitung extrenen Programmen überlassen wird können, wie es jetzt ja auch schon geht mittels Plug-ins z.B. hin zu DXO PhotoLab o.ä.! Aber grundsätzlich ist es so, die von vielen so liebgewonnene Verwaltung von Lightroom mit den eigenen Bibliotheken bliebe ja auch nach Beendigung des ABOs erhalten.

Und scheinbar ist das Gerücht der Preisverdoppelung eh ein Missverständnis. Denn auch bei uns ist momentan regulär nicht der bisherige Preis für das ABO auf Adobes Seiten auswählbar, was aber wohl eher an softwaretechnischen Problemen liegt wie u.a. G.Wegner hier auf seiner Webseite darlegt incl. einer Lösungsmöglichkeit des Problemes: https://gwegner.de/blog/gibt-es-das-adobe-cc-fotografie-abo-fuer-1189-monat-nicht-mehr/
 
Kommentar
Hm - ich kann alle drei Optionen auswählen und komme auf die Bestellseite:
LR + PS + 20GB / Foto-Abo für 11,89
Foto-Abo 1 TB für 23,79
LR-Abo 1 TB für 11,89
Will aber nicht, finde C1 cool ... 😎
 
Kommentar
Und Apple würde es nicht mehr geben, wenn Microsoft sie nicht vor der Pleite gerettet hätte.
Schade eigentlich, daß es so gekommen ist. Der Erde wäre eine Menge Elektronikschrott
erspart geblieben. :duckundweg:

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten