Fotos vom "Überseetransportbegleiter" - Seelotse

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Und wieder einmal Abfahrt Wilhelmshaven

Gestern durfte ich den Tanker STI HAMMERSMITH von WHV nach See lotsen. Da man zu dem Anleger über Land nur schwer gelangt, habe ich mich mit meinem Hafenkollegen verabredet, um mit einem der Schlepper mitzufahren und an Bord zu kommen.

Das Warten auf den Kollegen habe ich ein wenig genutzt, für ein paar Aufnahmen im Schlepperhafen am Containerterminal WHV.

full


full


full


Ein paar Details am Anleger
full


full


full


BUGSIER 22
full


Die Leinen werden losgeschmissen. Leider mit Reflexionen der Scheibe und des Sonnenschutzes.
full


Radarturm Hooksiel, die Insel Mellum, im Hintergrund ein Autodampfer auf der Weser und der Windpark Nordergründe.
full


Die RIO BRAVO kommt um Minsener Oog gefahren entgegen.
full


Gruß Marc
 
1 Kommentar
waxman
waxman kommentierte
Stark!
 
Anzeigen
.

Danke, Marc! (y)


Leute wie Du halten gerade das Land am Laufen!


.

Moin Sven,

danke für die Blumen. Wenn wir an Bord gehen, dann haben die meisten meiner Kollegen kein Problem damit. Anders sieht es mit der Besatzung aus, da sind wir die potentielle Gefahr in der abgeschlossenen Welt des Bordbetriebes.
Darüber hinaus haben viele Seeleute im Moment das Problem, dass sie nicht abgelöst werden, da sie nirgends an Land kommen und nach Hause reisen können. Viele haben Verträge mit sechs Monaten und müssen nun für zunächst unbestimmte Zeit länger an Bord bleiben.
Ich kenne das von früher noch, dass es normal war sechs Monate und länger an Bord zu sein. Aber heute ist das eher die Ausnahme und die Sorge um die Familie Zuhause fährt dann auch immer noch mit. Aber das ist das Los der Seeleute und zeigt einem jeden Tag wie gut es uns doch geht, trotz der Einschränkungen.

Ich freue mich auf den nächsten Job, der heute wohl gegen 14:00 kommt und bin froh, dass ich noch arbeiten darf und das Einkommen relativ sicher ist, wenn es auch für uns selbstständig arbeitenden Lotsen sicher weniger wird, wenn weniger Schiffe kommen.
Auf der Ems haben die Kollegen schon das Problem, dass die Autotransporter für VW und Mercedes nicht mehr fahren, deren Hauptgeschäft.
Bei uns Lotsen gilt viele Schiffe viel Geld, weniger Schiffe weniger Geld und keine Schiffe kein Geld.

Hoffen wir also das Beste und, dass diese Zeiten schnell wieder besser werden.

Bleibt gesund und viele Grüße von der Küste
Marc
 
Kommentar
Mit der FERRO an Bremerhaven vorbei

Vorgestern bin ich als Passagier mit einem Kollegen mit zum Lotsendampfer gefahren, da wir zu wenig Kollegen auf See für die einkommenden Schiffe waren. Dabei hatte ich dann ein wenig mehr Zeit mit der Knipse zu spielen ;)

Wir starten in Blexen gegenüber von Bremerhaven
full


Der Blick zur Geesteeinfahrt. Unter dem "Radarturm" ist unser Lotsenhaus zu sehen.
full


Unser Geesteversetzer WESERLOTSE holt den Flusskollegen ab, von dem wir das Schiff nach dem Ablegen übernommen haben
full


Der WESERLOTSE kurz vor dem Einlaufen in die Geeste, im Hintergrund ein Gebäude des Alfred-Wegener-Instiuts
full


Blick zurück nach Blexen
full


Und noch einmal die Geesteeinfahrt
full


Die Richtfeuerlinie Bremerhaven bei den Tiergrotten (Zoo am Meer)
full


Columbuskaje und Stromkaje
full


Betrieb bei NTB
full


Es geht Voraus
full


Gruß Marc
 
Kommentar
Mit AFRICAN TOUCAN Richtung See

Vorgestern durfte ich die von Bremen auslaufende AFRICAN TOUCAN in die Deutsche Bucht begleiten. Ich habe, wie üblich, den Flusskollegen vor Blexen abgelöst.

Wieder einmal die Richtfeuerlinie Bremerhaven und die Tiergrotten. Rechts die denkmalgeschützte Strandhalle.
full


Die AIDAmar hat die Columbuskaje verlassen (liegt in einem anderen Hafen auf) und die AMADEA hat jetzt hier Platz genommen, bis wieder Kreuzfahrten angeboten werden. Die AMADEA hat eine angenehme Größe, eigentlich nicht klein, aber im Gegensatz zur IONA ist sie doch eher winzig.
full


full


Die AFRICAN TOUCAN ist erst drei Jahre alt, aber ein typischer in Japan gebauter Bulk Carrier. So sind auch das Brückendesign und einige Bedienelemente eher "altbacken". Hier der Maschinentelegraf.
full


Die Tonne 22 auf der Weser und dahinter Wellen über einer Sandbank, die immer weiter ins Fahrwasser zu drängen versucht. Die ursprüngliche rote Tonne wurde deshalb auch durch eine West-Kardinaltonne (Gefahrentonne, im Westen zu passieren) ersetzt.
full


Viele Grüße von der wieder sonnigen Küste
Marc
 
Kommentar
Ein paar Fotos der zurückliegenden Woche

Abfahrt der MAERSK IDAHO von der Stromkaje
full


Langlütjen Richtfeuer - kurz vor der Kursänderung im Wremer Loch
full


Mit dem Helikopter auf dem Weg zur MARY MAERSK
full


full


full


ALBATROS und AMADEA in Bremerhaven
full


Und dazu noch IONA
full


Gestern Morgen der Vollmond über der Weser
full


Wilhelmshaven im Morgendunst und dazu der Vollmond
full


Und achteraus die Stromkaje im Morgendunst
full


Zum Abschluss der Windpark Nordergründe
full


full


Gruß Marc
 
Kommentar
Eine Durchlotsung von Bremerhaven nach Wilhelmshaven

Vorgestern durfte ich EDITH MAERSK von der Stromkaje in Bremerhaven zum Containerterminal Wilhelmshaven lotsen. Also aus der Weser heraus und ca. fünf Seemeilen nördlich von Wangerooge eine nahezu 180 Grad Kehre in die Jade hinein. Das Schiff hat dort einen Liegeplatz über die Feiertage bekommen, wenn auch die Besatzung nicht an Land darf. Es findet auch im Moment keinerlei Crewwechsel statt. Nicht einmal der dänische Kapitän durfte in Aarhus von einem dänischen Kollegen abgelöst werden.

Da über Ostern in Bremerhaven Hafenruhe ist, war die Stromkaje auch schon ziemlich verwaist.
full


full


Blick Richtung Wedderwarden über den Terminal
full


Leuchtturm Roter Sand
full


Mein Kollege Steuerbord voraus wird gleich ausgeholt und wartet dann auf unserem Lotsenstationsschiff, bis er wieder ein einkommendes Schiff bekommt
full


Der Tender DÖSE liefert den Kollegen auf der WESER ab
full


Ein paar Schiffe am Anker auf Neue Weser Reede
full


Kurz vor Wilhelmshaven warten zwei Schlepper und der Lotsenversetzer WARNEMÜNDE, der meinen Hafenkollegen an Bord bringt, damit er das Schiff am CTW anlegen kann
full


WARNEMÜNDE hat den Kollegen abgeliefert und fährt zum Liegeplatz zurück
full


Vor dem Containerterminal kamen mir noch zwei Tanker entgegen, die von der NWO abgelegt hatten. Hier der zweite Tanker
full


Und dann sind wir angekommen und die Ostertage konnten genossen werden
full


Viele Grüße von der Küste
Marc
 
Kommentar
Cpt. Joy Stick

Vor kurzem habe ich ein neues hilfreiches nautisches Instrument auf der Brücke eines Container Feeders gefunden ;)

full


Mit diesem "hochtechnischen" Gerät kann der Kapitän von seinem Stuhl aus diverse Knöpfe und den Maschinentelegraf ohne große Verrenkungen bedienen :ROFLMAO:

Gruß Marc
 
1 Kommentar
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...oder sich ohne grosse Verrenkungen am Rücken kratzen ;)
 
Nachfolgend mal wieder ein paar Fotos der letzten Woche

Heiner ( @bassheiner ) ist ja schon ein paar Mal nach Bremerhaven gefahren, um die neuen Containerbrücken für Hamburg und deren Reisebeginn von Bremerhaven nach Hamburg zu fotografieren. Hier ein paar Aufnahmen der nächsten Brücken, die derzeit auf dem Südende der Stromkaje zusammengebaut werden.
full


Eine Barge liegt bereits für den nächsten Transport bereit
full


full


Aber auf dem Nordende der Stromkaje werden auch für Bremerhaven neue Containerbrücken für NTB zusammengebaut. Im Hintergrund sind vier neue Brücken zu sehen, die demnächst in Richtung Kaimauer transportiert werden.
full


Gleich geht der Wochenrückblick weiter.

Gruß Marc
 
Kommentar
Weiter geht die Reise mit Mund-Nase-Maske

Vor ein paar Tagen sind wir mit vier Kollegen, als Passagiere, auf der APOLLON HIGHWAY zum Lotsendampfer in Richtung See gefahren. Es war mehr einkommender als ausgehender Verkehr angemeldet.
Zum Schutz der Besatzung wurden wir gebeten Masken zu tragen, was wir natürlich gemacht haben.

full


Ich habe die Zeit ein wenig genutzt, um mit der Kamera zu "spielen".

In der Nordschleuse, Blick auf den Achterschlepper und einen kleinen Bunkertanker, der auch auf die Weser hinaus wollte
full


Blick auf die Innenstadt von Bremerhaven
full


Werftkräne
full


full


Ein wenig Geduld und es geht weiter.

Gruß Marc
 
Kommentar
Weiter mit APOLLON HIGHWAY

Der Vorschlepper kommt ran, um die Schleppleine loszumachen
full


full


Die Hafenkollegen gehen von Bord
full


Und die Seereise geht los
full


Drei 400m - Containerschiffe an der Stromkaje
full


Stillleben mit Blumen
full


Ein paar Schiffsdetails
full


full


full


Gleich geht der Rückblick mit Fotos von der Jade zu Ende.

Gruß Marc
 
Kommentar
Abendstimmung auf der Jade

Mit der VARGA MAERSK bin ich vor ein paar Tagen von See nach Wilhelmshaven zum Containerterminal gefahren und der Sonnenuntergang bot ein prächtiges Farbenspiel.

In Höhe des Raffinerie-Inselanlegers der HES
full


Kurz vor dem Anlegen
full


full


Soweit soll es für heute erst einmal gut sein.
Ich werde nächste Woche für zwei Wochen mal wieder das Forschungsschiff ALKOR übernehmen. Auch da gibt es sicher auch das eine oder andere Foto ;)

Gruß Marc
 
Kommentar
Lange ist es her !

Aber heute soll es mal wieder Fotos vom Lotsen geben. Vorgestern durfte ich das kleine Kümo "RONJA" von See nach Bremerhaven beraten und wurde dabei von der gut 400 Meter langen MCS OLIVER " verfolgt.

MSC OLIVER im "Bremer Kreuz" (hier teilt sich die Weser in Alte und Neue Weser auf), im Hintergrund der Leuchtturm Roter Sand.
full


Die ebenfalls 400 Meter lange MARSEILLE MAERSK ist zwischenzeitlich von Bremerhaven ausgelaufen und die beiden Schiffe begegnen sich.
full


Die RONJA, auf der ich an Bord bin ist dagegen nur 90 Meter lang, hier kurz vor Bremerhaven
full


Ich werde mich bemühen hier wieder öfter Fotos zu zeigen. ;)

Gruß Marc
 
5 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Ich freu mich schon (y)(y)(y)
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
.

Me too … (y)

.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
einfach spannend

Gruss

Wolfgang
 
sam25
sam25 kommentierte
Würde mich sehr freuen, lieber Marc .....:):):)
 
Geesteversetzer BURKANA

Mal von Land fotografiert. Heute Nachmittag, unser Lotsenboot BURKANA auf dem Weg zur Lotsenstation im Geestevorhafen. Einer meiner Kollegen wurde auf ein von Bremen kommendes Schiff versetzt und der Flusskollege wurde wieder an Land gebracht. Die Fähre BREMERHAVEN wird dabei recht zügig überholt.

full


Gruß Marc
 
Kay
Kay kommentierte
na, dann wollen wir lieber erst gar nicht anfangen, aus Deinem Namen zwei Buchstaben zu tauschen ...
 
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
BURKANA ist ein Begriff / Name, der auf der Insel Borkum genutzt wird, Segelverein/Verlag/Lotsenboot.

Ansonsten habe ich (wir alle) tatsächlich einen Überlebenanzug für die Heliversetzungen bei Nacht und wenn die Nordsee dauerhaft unter 10 Grad Wassertemperatur hat. Die sind allerdings etwas „modischer“, als die in der Schifffahrt gebräuchlichen

Gruß Marc
 
m-hermann
m-hermann kommentierte
Mit "Burcana" haben die Römer (Plinius d. Ä.) die Insel Borkum bezeichnet, also auf lateinisch. Heisst so weit ich weiss, so was wie "Bohne" wegen der Form der Düneninsel, bedingt die Lage zwischen Wester- und Osterems.
Also absolut kein Bezug zur "Burka"! :nein:
 
Zuletzt bearbeitet:
P
P.Gnagflow kommentierte
Meine Schwiegermama sagt immer:"Spaß muss sein bei der Beerdigung, sonst geht keiner mit!" ;) Leute, Corona ist traurig genug
 
P
P.Gnagflow kommentierte
Dann verstehe ich jetzt auch warum ich unlängst unseren Nachbarn sagen hörte: "Wo die Frau herkommt interessiert mich nicht die Bohne." Die im Benehmen etwas - nun, sagen wir mal "gewöhnungsbedürftige" Nachbarin zur anderen Seite kommt von der Insel Borkum.
 
Fotos von den letzten 14 Tagen im Revier

Damit Ihr wieder etwas Seefahrt anschauen könnt, hier ein paar Fotos von den letzten 14 Tagen auf Weser und Jade

10 Sekunden Belichtung auf der AMELAND, ausgehend querab vom Leuchtturm Hohe Weg
full


Ein paar Tage später durfte ich den Tanker EFFIE MAERSK mit einem Kollegen zusammen aus der Deutschen Bucht nach Wilhelmshaven bringen. Ein weiterer Kollege kommt uns mit einem Großcontainerschiff entgegen und macht uns rechtzeitig Platz auf der Jade.
full


Ein seltener Gast ihn Bremerhaven. Die ELEONORA MAERSK (ich stehe an Bord) war in Bremerhaven, um einige Container aus dem oberen Lagen zu löschen, was notwendig war, da das Schiff sonst mit den Containern in Hamburg nicht unter die Containerbrücken gepasst hätte.
full


full


full


full


GLOVIS CRYSTAL kommt uns entgegen
full


full


Und zum Abschluss noch eine Nachtaufnahme kurz vor dem Ablegen der VILNIA MAERSK in Bremerhaven von der Stromkaje
full


Gruß Marc
 
5 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das erste Foto ist der "Burner" ... (y)
VG Holger :xmask:
 
bassheiner
bassheiner kommentierte
Captn Marc
Captn Marc kommentierte
Danke für die Blumen. Man sieht sogar die Tonnen 25 und 26 schnell funkeln ;)
 
mathe
mathe kommentierte
Ich kann mich garnicht dram satt sehen.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Du entwickelst Dich fotografisch sichtbar weiter, Kompliment!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten