Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr tut mir richtig leid. Wieder ein Wochenende voller Zweifel, Hoffnung, Schlafstörungen.
Aber ich habe da was ganz tolles gefunden das könnte euch die Erleuchtung bringen.

Ob es dann aber noch für eine neue Kamera reicht:sdb69633:

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Anzeigen
Ich wünsche mir in einer neuen Nikon, egal ob sie nun 2,3 4,5,6,7,8 heißt, endlich eine "Motivklingel".
Das wäre dann ein echtes Alleinstellungsmerkmal! :ROFLMAO:

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Siehe #83: "AutoMotive Detection"

Das wird der neue Standard!

D
Dunkelziffer kommentierte
Ich fände es schon toll, wenn es eine Möglichkeit für:
1. Gleiche Aufnahmen mit verschiedenen Blende-Einstellungen und gleich bleibender Belichtung,
2. und das auch mit der Belichtungszeit eine Reihe möglich währe.

Ist so sage ich mal ja auch nur eine programmier Angelegenheit.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Siehe #83: "AutoMotive Detection"

Das wird der neue Standard!
So abwegig ist das gar nicht. In spätestens 5 - 10 Jahren haben wir das. Gibt doch schon Apps, die den "besten" Fotostandpunkt vorschlagen.

Dauerhafte Bluetooth-Verbindung zwischen Handy und Kamera und los geht´s - die Kamera gibt laut und dirigiert uns nach links oder rechts.

Ist das nicht schön, was entwicklungstechnisch noch alles bevorsteht? Und alle werden schreien, wie endgeil das ist.

Schade nur, dass man dann ne halbe Stunde anstehen muss, um von diesem Punkt aus fotografieren zu können.

Ich wünsche mir dann einen EMP........

4 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schade nur, dass man dann ne halbe Stunde anstehen muss, um von diesem Punkt aus fotografieren zu können
Nein, ganz und gar nicht.
Die Fotos kann man in dem Fall ja schon ab Werk mit ausliefern.

L
Linsenputzer kommentierte
Die neue Z besitzt dann 'Künstliche Intelligenz'. Man kann ihr seinen Fotowunsch eingeben und angeschraubt unter eine Drohne geht diese dann selbstständig auf Fotosuche!
So interessant wird in Zukunft Fotografieren sein. :geek:

T
Tom.S kommentierte
So was ähnliches wie Motivklingel gab es bei den Sony Cybershot z.B. W810 schon vor ca. 10 Jahren. Schwerpunkt war Menschenfotografie über Gesichtserkennung. Da waren sogar kleine drehbare Untersetzer zu haben, damit das Ding dann kontinuierlich schwenkt und Motive suchen kann. Hat z.B. bei Veranstaltungen tlw. ganz lustige Ergebnisse geliefert (deshalb wurde das auch Partymodus genannt).

Aber abseits eines einmaligen Überraschungseffekts, was da so rauskommt, hat sich das dann erledigt weil sich kein größereres Interesse an der Technik ergeben hat. Sicher könnte das jetzt mit mehr Rechenleistung und KI noch besser funktionieren aber ich denke nicht, dass das grundsätzliche Interesse daran gewachsen ist.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Naja, wenn ich an die Augenerkennung denke, vor allem dann auch bei Tieren in schenller Bewegung sehe ich in KI schon auch einen brauchbare Zukunft -man muss es ja nicht verwenden, aber eine Ausschußreduktion besonders bei seltenen Momenten ist schon was tolles.
Es wird halt das "Wow, we hast Du das gemacht" - in einigen Bereichen verschwinden..

Noch niemand entdeckt? Gab kurze Zeit eine Nikon ZM oder so ähnlich auf der britischen Seite von Nikon. Was immer M heisst.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
KB-Sensoren bis 60 MP, dazu Pixel-Shift und zukünftig immer mehr KI-Software mit der man seine fertige Bilddatei auf Faktor 2x, 3x hochrechnen kann - ich sehe da keinen Bedarf mehr für Mittelformat.

Awi
Awi kommentierte
Hast du meinen Smiley am Ende des Posts gesehen? Es geht ja um den gestrigen Aprilscherz, als eben eine solche Nikon M kurz online war.

huckabuck
huckabuck kommentierte
Achja, 1. April. Hab ich nie verstanden, was das soll.

EvaK
EvaK kommentierte
nikcook
nikcook kommentierte
Von dem Aprilscherz abgesehen, ist die Idee einer Mittelformat Nikon nicht neu. 2020:
Meine mich zu erinnern, dass Nikon mal in einem Interview gesagt hat, es wird keine Mittelformat Nikon geben, da Nischenprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht es hier noch um die demnächst ( seit 30.07.2022 ) erscheinende Z8?

Wann ist denn "demnächst"?

WörtherseeKnipser
Ja, genau, die soll angeblich am Dienstag vorgestellt werden!

F
Fotograf58 kommentierte
soulbrother
soulbrother kommentierte
Nur die Uhrzeit ist interessant, der Tag ist doch egal...
Ich sag mal, kurz nach halb... :cool:
:peace:

nikcook
nikcook kommentierte
Kommt neuer Teaser, kommt neue Nikon Z;)

Horst S.
Horst S. kommentierte
Tipp: Auch nach dem 1. April sollte man nicht alles glauben was im Internet steht. ;)

Ja, genau, die soll angeblich am Dienstag vorgestellt werden!
Mit der Aussage ist die Wahrscheinlichkeit bei 14,29%, lassen wir das Wochenende außen vor, steigt die Wahrscheinlichkeit auf 20%, dass Du richtig liegst.;)
Stellt sich nur noch die Frage, in welchem Monat oder in welchem Jahr.:)

1 Kommentar
WörtherseeKnipser
So wars gemeint, wobei ich trotzdem Dienstags für höher einstufe - Montags ist zu früh und Freitags sind die meisten geistig schon im Wochenende.

Man was habt ihr es bei Nikon gut... (y) :dizzy: :cool:

bei Sony und für den E-Mount wird fast jeden Monat was Neues angeboten, da muss man richtig stark sein und GAS wirklich kontrollieren können.... :ROFLMAO:

L
lebemann kommentierte

Ich werde gleich ganz schnell meine Bücher von Peter Lindbergh und Steve McCurry verbrennen, weil die hatten gar keinen Augen-AF. Also müssen die Fotos scheiße sein...;)

T
Tom.S kommentierte

Die Hersteller würden das nicht tun wenn es kein Geschäft für sie wäre. Soweit funktioniert der Markt schon noch.

B
Brunke kommentierte
GAS und Sony? Eher nicht. Was leitest Du aus der Häufigkeit von Produktvorstellungen für ein System ab? Ich empfinde das gesamte Objektivportfolio von Nikon Z als Statement für Qualität. Noch nicht vollständig, aber jeder Schuß ein Treffer. Da ist mittlerweile eine solches Grundvertrauen, dass man kaum noch auf Testberichte warten muss. Ich weiß nicht wie das bei Sony ist? Und warum reden wir schon wieder über die Marke?

huckabuck
huckabuck kommentierte
Naja, auch Firmen verzetteln sich und entscheiden falsch. Ich hab mir das Portfolio von Sony mal angesehen, ich komm gar nicht zurecht bei den vielen Kameras. Finde ich nicht gut.

T
Tom.S kommentierte
Ich finde ein breites Portfolio sehr gut. Und auch Nikon hatte abgesehen von Sondermodellen bei den DSLR 6 Baureihen von Einstellig bis 3XXX. Mein Eindruck war nicht, dass die Leute damit nicht zurecht gekommen sind.

Ich würde so lachen, wenn es nie eine Z8 geben würde, sondern eine Z4 oder so etwas. Ich frage mich gelegentlich, ob Nikon Niko Rumors manchmal mit halbgaren Infos anfüttert, um des Marketing willens.

4 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Wie das Ding heisst, ist letztlich egal. Es wird eine neue Kamera geben.

B
Brunke kommentierte
Natürlich leben die von Klicks. Aber man darf auch konstatieren, dass sie eine hohe Trefferquote haben.

nikcook
nikcook kommentierte
Die hohe Trefferquote ist schon eine Weile her. Aktuell ein paar Tage vor Erscheinen. Seitdem es @nokishita_c nicht mehr gibt (war wohl einem japanischen Hersteller ein Dorn im Auge), gibt es auch keine Bilder mehr vor der offiziellen Vorstellung von neuen Produkten. Wenn man es aus der Sicht des Herstellers sieht: Wer hat schon gern Industriespionage? Ich denke, die Zeiten sind härter geworden für Rumors Seiten. Wahrscheinlich wissen die Geschäftsführer von großen Fotohäusern bereits mehr, sind aber zum Schweigen verurteilt (NDA).

Zuletzt bearbeitet:
huckabuck
huckabuck kommentierte
Wenn es
Ich frage mich gelegentlich, ob Nikon Niko Rumors manchmal mit halbgaren Infos anfüttert, um des Marketing willens.
Um der Klicks Willen. Nächste Woche treibt NR bestimmt wieder eine neue Sau durchs Dorf. Vielleicht zur Z8 eine Zfc FX oder eine Z90 als Ankündigung für Herbst 2023. Gibt wieder viele Klicks und ein paar hundert Kommentare. :LOL:

Kommentar
Die hohe Trefferquote ist schon eine Weile her. Aktuell ein paar Tage vor Erscheinen. Seitdem es @nokishita_c nicht mehr gibt (war wohl einem japanischen Hersteller ein Dorn im Auge), gibt es auch keine Bilder mehr vor der offiziellen Vorstellung von neuen Produkten. Wenn man es aus der Sicht des Herstellers sieht: Wer hat schon gern Industriespionage? Ich denke, die Zeiten sind härter geworden für Rumors Seiten. Wahrscheinlich wissen die Geschäftsführer von großen Fotohäusern bereits mehr, sind aber zum Schweigen verurteilt (NDA).
In einem gewissen Rahmen ist das ein Geben und ein Nehmen.
Wenn die Rumor Seiten gar nicht mehr bekommen, was stimmt, gehen sie mit der Zeit ein oder werden zumindest viel weniger besucht. Dann bleiben die Kamerahersteller auch weniger im Gespräch. Nikon profitiert doch davon, wenn viel über die kommende Z8 spekuliert wird und Leute nach Specs etc suchen, die die haben könnte.
Wenn hingegen zu früh die vollen Specs bekannt sind, gute, echte Bilder auftauchen etc, dann geht der Schuss nach hinten los. Dann weiss man zu früh zu viel, ist evtl nachher enttäuscht. Und die Konkurrenz weiss auch zu früh zu viel.

Ich gehe nicht davon aus, dass es Nikon besser ginge, wenn bis zum Tag X niemand weiss, dass eine Z8 kommt geschweige denn ob das eine actionlastige Kamera wird oder das neue MP Monster mit nur 1-stelligen FPS. Wenn niemand ahnt, dass da sowas kommt, handeln die Leute viel rationell: Wer sonst baut heute die Kamera, die ich suche und die Nikon nicht hat? Dass das in Wirklichkeit "bald hat" ist, ahnt dann ja keiner.
Natürlich ist es nicht rationell zu warten wegen eines Gerüchts, das nicht ganz stimmt. Aber man sieht es immer wieder, dass Leute sich fragen: Soll ich noch warten auf xy oder jetzt schon gehen?

Kommentar
Als es vor einem Jahr darum ging, mir eine auf der Höhe der Zeit befindliche FX-Kamera anzuschaffen (mit sehr gutem Augen-AF für Mensch, Tier, Vogel etc.), habe ich mich für die Sony Alpha 7 IV entschieden. Im Verlaufe dieses Jahres habe ich nun schon viele Fotos damit gemacht.

Von daher kann ich gelassen abwarten, ob Nikon nun eine Z8 herausbringt oder nicht, bzw. wie lange das nun noch dauern wird.
Ich sitze jedenfalls nicht auf der Nikon-Wartebank... :)

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Weil das Thema Augen-AF schon wieder mal hervorkommt, erlabe ich mir eine Frage dazu:

Ich hab kürzlich den AugenAF im Theater "getestet" mit meiner Z6II und festgestellt, dass bei einer seitlichen Ansicht des Kopfes kein Auge mehr erkannt wird.
Gilt das vergleichbar auch bei Sony und/oder Canon?

Kommentar
Nikon profitiert doch davon, wenn viel über die kommende Z8 spekuliert wird und Leute nach Specs etc suchen, die die haben könnte.
Unabhängig vom Hersteller, eine naive Sichtweise. Das hat wohl zumindest ein Hersteller anders gesehen (auch ein Gerücht) und Nokishita hat sich zum Jahresende 2021 verabschiedet.

1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Ohne Gerüchte heisst es halt für die Hersteller: Investiere, damit du im Gespräch bleibst. Zahl für Werbung. Oder bring mindestens jeden Monat ein neues Teil raus statt zweimal im Jahr drei neue Teile. Mit nur gelegentlich was Neues rausbringen und sonst nicht im Gespräch bleiben hält man bestenfalls noch die Stammkunden. Aber ja, steht jedem Hersteller frei zu entscheiden, ob er lieber für Publicity zahlen will und dafür dann genau steuern kann, was wir erfahren.
Die aktuell oft gesehene Mehtode, viele Monate vor Verfügbarkeit ankündigen mit allen Specs, die finde ich nicht so toll. Das gibt einen kurzen, hohen peak wo in den Foren noch über alle Details gesprochen wird, das war's. Nächste Woche kündigt der nächste Herstelelr was an, schon ist die Aufmerksamkeit nur noch da, zu dem, der vor einer Woche schon alles gesagt hat, gibt es ja nichts Neues mehr bis jemand das Teil in er Hand hat. Wenn schon kontrolliert, dann tröpfchenweise. Eben heute z.B: die Z8 hat 8K. Und in zwei Wochen: Sie hat 45 MP. Und dann mal ein Bild, wo man schon Teile vom Gehäuse sehen kann. Dann mal Details zu den Frameraten bei Video. Ein anders Mal kommt das Gewicht raus. Immer im Gespräch bleiben, Monate lang. Ist doch viel geschickter.
Das Ding ist doch: Gute Kameras und Objektive bauen, das kann heute jeder der grossen Anbieter. Bei den Obejktiven gibt es ja noch unterschiede, weil nicht jeder einfach nur ein 24-70/2.8 baut das man gegen das 24-70/2.8 der Konkurrenz vergleichen kann. Da hat der eine ein 20er mit f/1.8 oder 2.0, der andere nicht. Der hat dafür ein günstiges Telezoom, das der erste wieder nicht im Programm hat. Aber bei den Bodies? Sensoren sind inzwischen alle gut, guten AF können Canon, Sony und Nikon inzwischen alle, Panasonic holt auch grade mächtig auf, Fuji hat auch grade mit der XH2s sowas vorgestellt. Die Unterschiede werden so klein. Da ist im Gespräch bleiben alles.

Ja, ich bin einverstanden: Gezielt gestreut ist das noch optimaler als die unkontrollierte Verbreitung via Nokishita. Wo man nie weiss, ob nicht doch mal zu viel rauskommt. Aber da Nokishita diese Arbeit nicht mehr macht, dann muss man die nun selber machen als Hersteller. Und eine gute Balance finden. genug, um laufend im Gespräch zu bleiben, aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig vom Hersteller, eine naive Sichtweise
Nein, so naiv finde ich das nicht dass es dem Hersteller hilft. Nur kontrollieren will er es können.

Gutes Beispiel sind die Autohersteller die ja sehr gezielt Informationen über künftige Modelle durchsickern lassen.
Zwar gibt es auch mal einen ungewollten (???) Erlkönig-Shot, aber ganz überwiegend werden ja kontrolliert
häppchenweise Informationen weitergegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
60 MP wären irgendwie albern viel (aus meiner kleinen Sicht).

Das ist unaufhaltsam.
Sony hat den Sensor entwickelt.
Also wird er auch eingesetzt werden.
Alle werden da mitgehen weil keiner in den Kameravergleichstabellen der letzte sein will.

Ausserdem sind die Objektive auch noch besser geworden, so dass die 60MPx auch bedient werden können.

Ob man die 60MPx auch "braucht" steht auf einem anderen Blatt.

Meine Meinung hierzu (ob man 60 Mpx braucht) ist allerdings die: als Endprodukt brauche ich sie definitiv nicht. Für Verarbeitungsschritte könnten sie aber hilfreich sein.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe bei meinem Kommentar auch eher an den 33MP Sensor von Sony gedacht, ein (für mich) optimaler Kompromiss aus Auflösung, HighISO und Crop-Möglichkeiten.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Gut, da geh ich mit, einigen wir uns auf 33 MP, die 36 der D800 fand ich auch schon toll. Und
: Stell Dir vor, irgendein verantwortlicher Nikon-Dude wäre cool und würde auf die Tabellen pfeifen. Großes Lob wäre ihm gewiss - und reichlich verbale Ohrfeigen (aber es wäre ihm egal).

Zuletzt bearbeitet:
Wuxi
Wuxi kommentierte
Auf die Tabelle kannst der Dude nur pfeiffen wenn er den Nachteil (weniger MPx) einem Vorteil gegenüberstellen kann (200 fps, zum Beispiel)

Ich habe vergangene Nacht von einer Z8m monochrom geträumt.
Leider meldete sich der Harndrang und ich mußte mal nebenan.
Mittlerweile werden meine Träume immer kürzer.

Wer lange schläft...Der viel geträumt.

new_nik
new_nik kommentierte
Damit man wieder länger weiter Träumen kann - gibt es doch Dr. Böhm Kürbis für den Mann ;-)
dann wir es vielleicht was mit der Monochrom

kommentierte

Ich habe mir angewöhnt, vor dem Sandmann nicht wie üblich 7 Flaschen Bier mir einzuplätschern,
sondern lieber eine lauwarme Buttermilch mit kleingeschnipselten Kürbiskernen zu schlürfen.
Seitdem ist Ruhe mit Nachtwanderungen.
Nagut, 1x ist genehmigt.
Und im Traum erscheint mir jetzt oft die Monika, statt der Mono. :)

AnjaC
AnjaC kommentierte
kommentierte

Die ist mir zu teuer Anja. Zudem sagen dann alle ungekannt Opa zu mir.
Ich würfel mir in meinen Abendshake noch ein Kilo Cranberry's mit rein.
Dann klappts hoffentlich mit den NikonRumorsMonoTraumDeutungen.
;)

F
Fotograf58 kommentierte
Der Preis ist halt leicaconform. Es wird genügend Leute geben, die das zu zahlen bereit sein werden.

Genau. Und dann kommt man immer weiter ins Träumen, alles dreht sich um Z8, und irgendwann realisiert man, dass man diese magischen Buchstaben ja schon von 2000 bis 2003 mal kaufen konnte, genug Kleingeld vorausgesetzt:
Da wirkt doch die Nikon gradezu günstig, ob man es für 235'000 DM + Inflation schafft, auch alle Z Objektivmodelle dazu zu kaufen?

Kommentar
Wenn Nikon mit der neuen Z 8 das Ziel verfolgt, mit der neuen Sony A7RM V gleichzuziehen, dann braucht sie u. a. nicht nur einen 61MP-Sensor, sondern zusätzlich zum Augen-AF für Mensch, Tier und Vogel auch einen AF für Insekten, Autos, Eisenbahnen und Flugzeuge...

Zuletzt bearbeitet:
ernst.w
ernst.w kommentierte
Braucht Nikon nicht, da ist Sony schon lange! von Olympus (OM-Systems) ein- und teilweise auch mal überholt worden. Die müssen sich daher nicht mit Nikon matchen. :ROFLMAO:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wenn der AF der Z8 in etwa der Z9 entspricht, ist man in der Nikon-Gemeinde schon völlig zufrieden... Menschen-Erkennung an der Silhouette, auch von hinten, wird wohl erst die Z9 II können.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Nikon-Fotografen brauchen eben keine Motivklingel, die können das auch so. 😘

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja und die wirklich guten Nikon-Fotografen ziehen sich zusätzlich eine Bleiweste an und verbinden sich die Augen.... ich weiß, echte Helden.

dembi64
dembi64 kommentierte

so ganz falsch ist diese Aussage tatsächlich nicht. Ich war bis gestern mit der Z7II und der Olympus OM-D EM5III in Costa Rica unterwegs (näheres in einem späteren Reisebericht). Der AF der Oly hat sich in nicht wenigen Situationen tatsächlich DEUTLICH !! besser geschlagen als der AF der Nikon.
Leider kann ich die Kritiken am AF der Z (mit Ausmahme der Z9 welche ich nicht habe und nicht kenne) bestätigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten