Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Einspruch, Euer Ehren. Sony lässt sich bei Bewegtbild-Kameras derzeit von mehreren Nischenanbietern abhängen. In einigen Sparten sind seit 3 Jahren Neuentwicklungen überfällig, besonders bei professionellen Handheld-Camcordern. Von Sony-Handys spricht heutzutage kaum jemand mehr. ALTERNATE hat ein paar wenige Modelle, die Telekom garkeine mehr im Angebot.
Darüber hinaus ist es erstaunlich, dass die nicht eingetretenen Nikon-Pleiten Dich noch immer nicht daran hindern, plakativ die Sony Fahne hochzuhalten. Ist ja auch ok. Die Kameras sind ja auch top, und bei Systemkameras setzt Sony mit Sicherheit auch Akzente. Nur deren Bedeutung wird völlig überschätzt.
Nach allen Weltuntergangsprophezeihungen der letzten Jahre ist der aktuelle Stand: Nikon hat das Z-System so ausgebaut, dass die Lücken nur noch minimal sind. Der Marktanteil bei dpa-Fotografen liegt zumindest in NRW sehr hoch (die, die ich kenne sind mit Z9 ziemlich zufrieden), auch bei anderen Agenturen sind Nikon und Canon mit Systemkameras top im Geschäft. Übrigens ist auch Canon gut dabei und hat den zeitweiligen Rückstand bei Systemkameras ähnlich gut wie Nikon aufgeholt. Dadurch zeigt sich, dass beide Firmen zwar zu spät "angegriffen" haben, aber insbesondere das Wartezeit auf das einstellige Spitzenmodell eine marktpolitische Entscheidung war.
Wie gesagt: Sony ist immer mal wieder technologisch wegweisend, aber die kochen auch nur mit Wasser. Sollte allmählich mal angekommen sein.

T
Tom.S kommentierte

Welche der großen Agenturen ist auf Nikon Z umgestiegen? AP, US Today - Gannett, PA Media, Canadian press etc. haben noch 2022 mit Sony Verträge geschlossen. So viel ich weiß hat die dpa keine Vertrag mit irgendeinem Kamerahersteller abgeschlossen.

Und wenn die Pressemeldungen von Feb 2023 stimmen, liegt Sony im Imaging-Sektor mit 8,4 Mrd $ deutlich vor Canon mit 5,1 Mrd. $. Nikon kommt dann auf Platz 5 mit 1,1 Mrd. $. Also so gewaltig kann der Run auf Nikon nicht sein wenn Sony immer noch fast 8x so groß ist.

pixelschubser2006
"Imaging-Sektor" ist ein weiter Begriff. Dazu zählen bei Canon und Sony auch der gesamte Camcorder- und Broadcasting-Bereich. Das alleine könnte die genannten Zahlen entzerren. Darüber hinaus finde ich keine vernünftigen Statistiken. Die wäre erst aussagekräftig, wenn sie Marktanteile nach Stückzahlen für Systemkameras aufschlüsseln würde. Idealerweise noch in mehreren Preisklassen. Aber meine Google-Recherche wirft nix vernünftiges raus.

T
Tom.S kommentierte

Diese "Entzerrung" geht aber an der Realität vorbei. Lies dir mal z.B. die Interviews von den Verantwortlichen von AP durch, als es um die Entscheidung ging, den Deal mit Sony zu schließen. Diese Systemvernetzung von Fotos, Videos bis hin zu passenden Plattformen auch mit verschiedenen Geräten, gibt den Ausschlag. Daher ist diese Sichtweise auf das ganze System auch wirtschaftlich zielführend.

Klar kann man sich irgendeine Nische definieren, wo man dann Nr. 1 ist (vielleicht: Beste DX-Kamera mit Kitlinse <999 $?). Aber dann ist man in den Niederungen der EISA-Awards angelangt.

So lange man aber keine Aktien irgendeines der Hersteller hält, ist das ziemlich egal.

pixelschubser2006
Dieser Deal wirkt natürlich. Und zum damaligen Zeitpunkt (ist wohl etwa drei Jahre her...), war der Vorsprung Sonys noch deutlich größer. Ob AP das heute nochmal unterschreiben würde... bleibt abzuwarten. Mir ist jedenfalls bei Sony keine Struktur bekannt, die den Pros ähnliche Unterstützung wie der NPS oder der CPS bietet. Es gibt zwar im Broadcast Sektor den Prime Support, aber der fällt leider sony-typisch aus. Zweimal Kontakt mit gehabt. Zweimal abgewimmelt worden. Wie Sony halt so ist. Als gelernter Fernsehtechniker kenne ich das nicht anders. Das einzige, was Sony und Service verbindet, ist derselbe Anfangsbuchstabe. Zum Glück ist allerdings die Produktqualität bei Sony erstklassig. Sonst würde das so überhaupt nicht funktionieren. Allerdings ist die bei Imagine Produkten generell sehr hoch.
Darüber hinaus würde ich interessieren, was mit "Systemvernetzung" gemeint ist. Sony hat so einige "Mischprodukte" im Angebot, aber auch noch nicht so lange. Damit meine ich Kameras, die auf Bewegtbild getrimmt sind, aber eindeutig aus dem Fotolager kommen. Und eben einige Großsensor-Camcorder mit Wechseloptiken. Aber hier ist Canon auch sehr gut aufgestellt.

Anzeigen
Wenn Nikon mit der neuen Z 8 das Ziel verfolgt, mit der neuen Sony A7RM V gleichzuziehen, dann braucht sie u. a. nicht nur einen 61MP-Sensor, sondern zusätzlich zum Augen-AF für Mensch, Tier und Vogel auch einen AF für Insekten, Autos, Eisenbahnen und Flugzeuge...

Für eine Kamera, die 4500 kosten soll und sehr gut für Actionfotografie sein soll, wenn die Gerüchte stimmen, fände ich es schon enttäuschend, wenn sie nur die mit der A7R V mithält. Bei Sony sehe ich da eher die A9 II oder die A1 (minus etwas Leistung bei den FPS) als das, was anzupeilen wäre. Und Nikon kann das, siehe Z9. Mit der A7R V mithalten, das wird ein Thema für die Z7 III, nicht für die Z8. Die A7R V hat ja nun auch keinen stacked Sensor.

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Wird halt die Frage sein, ob einem bei einer Actionkamera der AF wichtiger ist oder ein stacked Sensor, der kein Problem mit rolling shutter hat. Wenn Nikon eine Z8 bringt, die in Sachen AF mit der A7RV mithält, wäre im Vergleich zur Z6/7II schon viel gewonnen. Dass Nikon schon 4 abgestufte Produktreihen Z9-Z8-Z6/7-Z5 stemmt, glaube ich nicht.

Wird halt die Frage sein, ob einem bei einer Actionkamera der AF wichtiger ist oder ein stacked Sensor, der kein Problem mit rolling shutter hat. Wenn Nikon eine Z8 bringt, die in Sachen AF mit der A7RV mithält, wäre im Vergleich zur Z6/7II schon viel gewonnen. Dass Nikon schon 4 abgestufte Produktreihen Z9-Z8-Z6/7-Z5 stemmt, glaube ich nicht.
4500 ist zu teuer für eine Kamera, die von einer mit stacked Sensor erbt aber eben auf stacked verzichten muss. Siehe Canon R3 und R6 II. Die leigt unter 3000. Der Stacked Sensor hilft zudem auch bei der Auslesegeschwindigkeit. Und da liegt Canon bei den non stacked Sensoren vorne. 40 FPS macht die R6 II mit elektronischem Verschluss. Typische Sony Sensoren haben viel weniger, ausser die stacked.
Bleibt also wieder nur die hochauflösende mit rund 10 FPS und zwar besserem AF als die Z7 II, aber mit AF weit hinter der Z9. Dann sind wird beim Szenario Einstellen der Reihe Z7 und ersetzen durch Z8. Das ist eine Modellreihe weniger. Aber warum der Namenswechsel?
Oder wir sehen ein Gerät, das eben nicht auf 60 oder mehr MP setzt, sondern auf actiontauglichkeit. Und damit nicht der Z7II Nachfolger wird, d.h. es wird auch eine Z7 III daneben geben, die mehr Auflösung aht aber weniger gut für bewegte Motive sein wird.

Da gibt es zwei Möglichkeiten vom Sensor. Ein klassischer, der dafür aber ganz besonders schnell ausgelesen werden kann. Unter 25 bis 30 FPS mit elektronischem Verschluss muss Nikon dann gar nicht anfangen. Den Sensor könnten sie zwar vielleicht bei Sony fertigen lassen, aber man müsste ihn wohl erst entwickeln. Oder sie kaufen bei Canon ein? Ist bisher nicht üblich. Mit dem R6 II Sensor könnte man natürlich auch eine tolle Z8 bauen, klar. Der Vorteil wäre, dass die reine Herstellung wohl günstiger wäre als mit stacked Sensor. Der Nachteil ist viel Entwicklungsarbeit, u.a. für einen vierten Sensortyp. Und ein weiterer nachteil ist: Die Kamera muss ja auch 12 bis 15 FPS mit Verschluss bringen. Denn der Readout wäre nicht schnell genug, dass es wie bei der Z9 ganz ohne geht. Der Verschluss muss zudem haltbar sein, bei einer Kamera für 4500 Euro darf man da schon von 300'000 bis 500'000 ausgehen. So ein Verschluss ist nicht ganz billig.

Nimmt man den Z9 Sensor, sinkt der Preis pro Stück, weil die Stückzahl steigt. Man kann wie bei der Z9 auf den teuren Verschluss verzichten. Dafür müsste man halt den Rotstift etwas tanzen lassen, um von 6000 auf 4500 runter zu kommen. Bei der D700 und der D3 hat Nikon das damals so gelöst, dass es die volle Performance nur gab, wenn man das recht teure speed kit zusätzlich gekauft hat. Könnte ich mir hier auch vorstellen, dass man aus Marketinggründen sowas macht. D.h. wirklich Z9 nahe Performance gibt es für 5000, nicht für 4500. Zubehör wie ein batteriegriff oder der grosse Akku kosten in der Herstellung nicht viel, bringen aber viel Umsatz. Fast 200 Euro für einen EN-EL18d. Der kostet doch einen kleinen Bruchteil davon. Und ohne zweiten geht dann eh keiner vom Hof, der ernsthaft das auch nutzen will. Beim Griff das Gleiche.

Preislich würde es passen, die Z7 Reihe zu lassen und die Z8 dazu zu haben. 2000, 3000, 4500 und 6000 Euro. Fehlt da nicht eine? Richtig. Die Z5. Ich könnte mir vorstellen, dass das die Reihe ist, die eher eingestellt wird als die Z7. Eine Z6 II kostet noch 1900, eine Z5 inzwischen 1350, die war mal deutlich günstiger. Nikon will höhere Preise mit der Zeit, sagen sie klar im Management Bericht. Sony hat eh nichts Aktuelles unter 1600 - dafür gibt es eine A7c.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nikon hat drei Schwerpunkte 1) Sport und Wildlife - Z9 und lange Tüten, 2) Landscape mit Weitwinkel 14-24/2.8 und14-30/4 und hochlichtstarke Objektive, 50/1.2, 58/0.95 und 85/1.2 - sicherlich profitable "Nischen".

Wenn man sich da wiederfindet, ist man bei Nikon gut aufgehoben. - Sucht man dagegen eine Allrounder Kamera mit exzellentem AF, Crop-Möglichkeiten und einem guten Telezoom, aber nicht zu schwer, landet man automatisch bei der Sony A7IV mit dem Tamron 70-180. Nicht nach Markenvorliebe, sondern abhängig von seinen Motiven sollte man das System aussuchen.

P
pulsedriver kommentierte
Oder bei der Canon R6 II. 24 vs 33 MP ist auch kein so grosser Unterschied - spätestens wenn man statt eines 70-180mm ein 70-200mm dran tut, auf 200mm gecropt hat die A7 IV mit 180mm vorne dran noch 26.7 MP und bei Canon sind beide 70-200 besonders klein und leicht. Und ausgerechnet das 70-180 als Argument gegen Nikon? Das werden wir doch auch bald mit Nikon Label sehen. Und bei der Auswahl vom System spielt auch noch die Haptik, die Qualität vom Sucher,.. mit. Es gibt nicht "Die" Kamera, die allen am besten in der Hand liegt.
Nikon hat ausser den drei genannten noch ein starkes Semipro Angebot abseits von Actionfotografie. Eine Z7 II kostet hier 2600 CHF, eine A7 IV 2200. Kein so grosser Unterschied. Und Nikon hat für die Semipro Fotografen, die nicht ganz so viel ausgeben wollen, doch auch ein 17-28, 28-75 und bald 70-180 und ausserdem eien Reihe f/1.8 FB, die ziemlich gut sind und nur von absoluten Toplinsen wie dem Apo Lanthar, Otus, Sigma ART 40/1.4 etc übertroffen werden. Und in den bereich kommt nun auch noch eine Z8 für angeblich 4599 Euro, die in der Liga A9 II (oder irgendwann III?) bzw knapp unter der A1 spielen könnte, was die Actionfotografie angeht! Wenn Nikon wirklich den stacked Sensor in der Z8 bringt und wie in den letzten Gerüchten 20 FPS RAW und 120 FPS JPEG und nicht grob patzt bei Kopieren von der Z9, dann wird das die günstigste Sport-DSLM am Markt. Und eine A7 IV wird dann keine wirkliche Herausforderung sein für die.
Kommt die Z8 so wie die gerüchte im Moment sagen, hat Nikon auch ein tolles komplettes Angebot für den Semipro. Von langsmer Fotografie mit der Z7 II bis hin zu Action mit der Z8. Zumal sie auch sehr schöne Objektive dafür haben.

Ich hab aktuell Canon, Nikon und auch noch Sony, obwohl letzteres nur noch temporär. Letztlich gibt es bei allen drei Stärken, die die anderen beiden nicht haben.

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Genau und man muss dann schauen, welche Stärken/Besonderheiten einem wichtig sind. Wiesner, der primär Landschaftsfotografie macht, scheint von Sony wieder Richtung Nikon zu tendieren.

Für mich selbst war der Wechsel richtig und eröffnet mir mehr Möglichkeiten. Und gut, dass ich damit schon 2021 begonnen habe, viele Objektive sind jetzt 15-20% teurer. Für die F-Mount Produkte gab es damals auch noch mehr Geld.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Die Kamerawahl für deine persönlichen fotografischen Zwecke beruht auf dem Stand von Heute - aber das kann sich mit dem Erscheinen der Nikon Z 8 ja möglicherweise ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Wiesner schießt auch seine Portraits mit Nikon.

Kann man nicht viel entnehmen.
Es wird auch der Begriff Augenoptik genannt, und 8-achsiges Objektiv.
Ich denke nicht dass es hier um die z8 geht.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich sehe gerade NR hat auch einen Update drin und verortet diesen Teaser bei Nikon Optics.

Wenn ich mir die Produktpalette anschaue, z. B. die D850 sollte endlich einen Nachfolger bekommen, sonst verliert Nikon noch mehr treue Kunden.

......und ein Nachfolger der D500 und natürlich der komplette Objektivpalette usw. usw. usw........................

ich glaube wir alten Nutzer einer DSLR/DSLM sollten einfach mal über den Tellerrand schauen und etwas aufmerksamer durch die Welt laufen und erkennen dass wir inzwischen ziemlich einsame "Fosilien" geworden sind und immer einsamer werden.

Erst vor zwei Tagen bin ich aus dem Urlaub zurück gekehr. In unserer 9-köpfigen Reisegruppe gab es genau einen !!! Nutzer von DSLM-Kameras (Z7II und OM-D EM5III). rate mal wer es war, ich war der einzige der kiloweise Fotogeraffel durch die Gegend geschleppt und auch genutzt hat. Es war zudem gelegentlich, wenn der Besitzer lust dazu hatte, noch eine Bridge (Panasonic DMC-FZ1000) im einsatz. Alle anderen Teilnehmer haben ausnahmslos mit ihrem Knipsophon fotografiert. Und zwar ohne Rücksicht auf andere fotografierenden Mitmenschen, der Natur und der Tierwelt. Überhaupt waren in Costa Rica, welches ja bekannt für seine Tier und Pflanzenwelt ist, kaum noch jemand mit einer etwas umfangreicheren Fotoausrüstung zu sehen. Klar, eine Einsteiger-DSLR/DSLM mit Superzoom bis 300mm gab es noch gelegentlich, das war es dann aber auch schon.

Was ich bis jetzt von diesen Bildern gesehen habe ist, vorsichtig formuliert, na ja, irgend wie reingehalten und abgedrückt und auf dem kleinen Handydisplay nicht selten schon grenzwertig. Zumindest für WhatsApp, Facebook und Co, um viele likes abzugreifen, scheint es zu reichen.
Die Leute sind damit zufrieden, sind die Bilder nach derren Meinung nach ja auch nicht viel schlechter als meine, ihr Knipsophon kann ja auch alles.
OK, diese Aussage lasse ich jetzt mal unkommentiert so stehen.

Egal welcher Kamerahersteller es ist, die Entwicklung einer neuen Kamera will überlegt sein. So etwas kostet viel Geld und muss eingespielt werden können. Der etwas anspruchsvollere Amateurfotograf sollte sich einfach damit abfinden dass das Angebot zukünftig einfach nicht mehr so üppig sein wird, nicht mehr so üppig sein kann. Die Hersteller werden auch zukünftig mit geringeren Stückzahlen leben und kämpfen müssen. Mit der Konsequenz eines geringeren Angebotes und steigenden Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
T
Tom.S kommentierte
Ich bin überzeugt, dass Qualität in Zukunft kein Grund mehr sein wird eine Kamera zu kaufen.

L
lebemann kommentierte

Kann ich nicht so recht glauben, wenn ich an Studiofotografie, Tierfotografie, Sport und Action denke. Allgemein glaube ich, dass sich hochwertige Kameras mit entsprechenden Objektiven auch in Zukunft qualitativ immer vom Smartphone absetzen können werden.

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Deine These hinkt schon deswegen, weil ja bereits zwischen der "Einsteigerklasse" und dem oberen Segment qualitativ große Unterschiede bestehen und die Foren voll sind mit Leuten, die ihr Hundi im Sprung fotografieren wollen, aber mit der Einsteiger-DSLR und dem Dunkelzoom eben nicht zurande kommen. Die lernen dann, dass "Hundi SCHARF im Sprung" vierstellig kosten kann, ohne Probleme. Dann haben wir die, bei denen die Schärfeebene exakt auf der Pupille des Models liegen muss; nur innerhalb der Schärfentiefezone reicht ihnen nicht. Und dann gibt es die riesige Masse, die es immer gab, die nicht mal zwischen "scharf" und "unscharf" beim Auge unterscheiden können und denen nur wichtig ist, dass Tante Anne auf dem Foto wieder so lustig guckt und Onkel Hotte auch drauf ist - die "Ritsch-Ratsch-Klick"-Liga, die nie wieder was anderes als ihr Smartphone zum Fotografieren nutzen wird und die es auch nicht stört, dass ihr Kind bei der Schulchoraufführung ein kleiner Fleck irgendwo im Bild ist, der nicht mal besonders aufgelöst ist. Auf erweiterter Briefmarkengröße sieht das halt toll aus, "das Handy macht super Fotos!". :nixweiss:

T
Tom.S kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Nikon 2023 ist nicht mehr Nikon 2015. Die Image Division ist nur noch cash cow. Die Image Division wurde schon jetzt sauber aus dem Unternehmen "abgetrennt", Produktion hauptsächlich in Thailand und kann jederzeit verkauft, oder geschlossen werden.

Nikon will sich bei den Marktanteilen nicht mehr mit Sony, oder Canon messen, es geht nicht um Umsatz, um Abdeckung möglichst vieler Nischen. Es geht nur noch um Marge und Deckungsbeiträge. Nikon hat eine sehr treue Kundengemeinde und mit der lässt es sich auch noch 8-10 Jahre sehr auskömmlich leben. Da muss man nicht unbedingt überall der Beste sein und darf auch eine Preis-Prämie von 10-15% veranschlagen. Man wird die Produktionskapazitäten nicht wesentlich ausbauen, sondern wird versuchen, die bestehende Produktion mit möglichst margenstarken Produkten auszulasten, dann fließt der cash flow.

Die Z9 ist aber günstiger als die A1 und auch die R1 wird mehr kosten, wenn sie dann mal da ist. Schon die R3 ist ja nicht günstiger als eine Z9 - hier sind es 4900 für Grauware und 5100 für offizielle Ware bei der R3, bei der Z9 reden wir von 4900 bzw 5200 CHF. Die A1 liegt weit über 6000.

Ja, ich habe die Slide mit dem Ausblich bis 2025 gelesen. Der Umsatz soll rauf, das über teurere Artikel. Weniger Billiges.
Doch wie macht man das? Indem man an eine Z7 II nun 4000 dran schreibt statt 3000? Nee, das geht nicht auf. Das macht der Kunde nicht mit. Es funktioniert, indem man dem Kunden ein teureres Produkt verkauft, das auch eine gute Marge hat. Also statt einer Z7 II (oder III) eine Z8, die 40 oder 50% mehr kostet - aber mit ähnliche Marge wie die Z7.
Nikon hat im übrigen die Zielmarge schon seit einiger Zeit konstant übertroffen, beim Umsatz sollten sie eher noch wachsen, um die Zeile zu erreichen.
Der Trick wird also sein, keine Z5 mehr zu verkaufen. Eine offizielle kostet hier 1300. EIne Z6 II auch offiziell importiert 1700. Bei Sony fangen aktuelle Modelle bei 1600 an (A7c). Es gibt also keinen Grund mehr für eine Z5 II. Das Gebiet kann man Canon und Panasonic überlassen. Der bisherige Z5 Kunde soll eine Z6II kaufen. Um die Kunden, die die Z6 II wollten, auf eine Z7 III zu bringen, müsste die ggf. was schneller sein als die IIer, ähnliche FPS bringen wie die Z6 II und Efficiency RAW müsste wohl auch rein, damit auch die beim teureren Kameramodell zuschlagen, die wegen der vielen MP skeptisch sind bezüglich der Dateigrösse.
Und wer aktuell nach einer Z7 II schielt, soll die Z8 holen. Sogar nach weiter oben geht das gleiche Spiel, wenn die Z8 allein nicht volle Leistung bringt. Wer die letzten ca 5 FPS will, holt den Griff dazu und zwei der grossen Akkus oder gleich 'ne Z9.

Mehr Umsatz indem der Kunde mehr bezahlt. Aber eben nicht indem der Kunde einfach für nichts mehr hinblättert. Er bekommt auch mehr Leistung!

P
pulsedriver kommentierte
Das findet hier aber nur mit der Z5 statt. Die gab es im letzten Quartal 2022 lange für ca 1000, auch mal 1100. Jetzt wollen sie 20 bis 30% mehr. Bei eienr Z7 II dürfte das schwer werden. Wenn man bei den offiziell importierten jetzt noch 20% bis 30% auf die 2850 draufschlagen wollte, dann liegt die bei 3400 bis 3700. Das Niveau hat sie damals ganze 3 Monate halten können, als sie neu war. Wenn ich nicht an Nikon gebunden bin, würde ich bei dem Preis eher nach einer A7R IV oder gar V oder einer R5 schielen, denn nach einer Z7 II.

P
pulsedriver kommentierte
Canon teilweise schon. Als Landschaftsfotograf, der keine grossen Blenden braucht, kommt man bei Canon mit dem 15-30, dem 50/1.8 und dem 100-400mm hier für 1200 für Objektive weg. Neupreis. Es gibt zwar ganz aussen in den Ecken noch schärfere Objektive als das 15-30, aber schon das günstige ist in den relevanten Bereichen gut genug.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Kann man so pauschal nicht sagen, auch unternehmerisches Handeln unterscheidet sich schon gemäß der übergeordneten Zielsetzung.
Wer z.B. Marktanteile als strategisches Ziel hat, verhält sich bei der Preissetzung anders, als ein Unternehmen, welches primär auf Marge und Deckungsbeitrag schaut.
Sony hat sehr wohl auch günstige Objektive im Programm, oder versucht die Attraktivität des E-Mounts durch die vielen Dritthersteller zu erhöhen und damit die Verbreitung des E-Mounts zu fördern.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Mir fällt da vor allem das RF 16/2.8 für Vollformat ein... optisch ordentlich , sehr klein und günstig, damit geht man sicherlich nicht auf Marge.

Furby
Furby kommentierte
Es ist ja auch im Bereich der Hobbyfotografie tendenziell so, dass viele begüterte Fotoamateure nicht (nur) fotografieren, sondern teilweise manchmal sogar in erster Linie Kameras und vor allem Objektive sammeln. Denn im Unterbewußtsein ist immer das Gefühl vorhanden, dass man nach Erscheinen des neuen Produkts mir dem alten nicht mehr so richtig fotografieren kann. Berufsfotografen reagieren differenzierter: Da gibt es einen Teil, die nur das kaufen, was sie wirklich brauchen. Andere werden entweder auch vom GAS getrieben oder von ihren Kunden (Es gibt Agenturen und Medien, die bestimmte technische Standards fordern, die sie teilweise nicht bräuchten). Die Technikfreaks sind es also letztlich, die die Fotoindustrie am Leben halten.

Die Gerüchteküche kocht weiter....

Das ist ja mal ein fetter Body auf Facebook. Eine z9 ohne Batteriegriff. Würde ich so gar nicht wollen. Hoffentlich ein Fake.

Zuletzt bearbeitet:
nikcook
nikcook kommentierte

Ich nicht, Nikon Rumors meint ca 26.04 gehts es los (Teaser)

Wuxi
Wuxi kommentierte
In Tokyo ist jetzt schon nach 3 Uhr morgens! Also morgen abend mal reingucken!

Christoph Blümer
Ich weiß, ich habe die D7200. Sie war aber vor allem mit dem Advanced Multicam 3500-AF-Modul ausgestattet, was auch die D4s besaß.

T
Tom.S kommentierte

Was gefällt dir am 20MP Sensor nicht? Ich finde der ist noch das beste an den bisherigen DX-Modellen.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wenn ich mir das Bild ansehe, fält mir ein: Der Sensor ist sictbar, schaut nicht nach einem automatischen "Staubverschuss" aus, wie bei der Z9. as wäre mehr als enttäuschend.

Und wenn die Pressemeldungen von Feb 2023 stimmen, liegt Sony im Imaging-Sektor mit 8,4 Mrd $ deutlich vor Canon mit 5,1 Mrd. $. Nikon kommt dann auf Platz 5 mit 1,1 Mrd. $. Also so gewaltig kann der Run auf Nikon nicht sein wenn Sony immer noch fast 8x so groß ist.
Kannst Du bitte Deine Quelle nennen. Das Sony vor Canon liegt, glaube ich nicht, da müssten sich die Anteile krass verschoben haben

1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Es geht um den Imaging Sektor und nicht um die Gehäuse.

Die Zahlen sind übrigens von 2021... seitdem dürften sich zugunsten Canon und Nikon noch einiges positiv entwickelt haben.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Bei Nikon wird sich nicht viel verschieben, dafür sind die Produktionskapazitäten zu limitiert. Nikon wird und will auch gar nicht in den Zweikampf zwischen Sony und Canon einsteigen.

Mag sein, dass Canon etwas bei den Spiegellosen hinzugewinnt, dafür werden die Verkäufe bei den DSLRs immer weniger. Ich denke aber, dass viele potentielle Canon Kunden von der sehr restriktiven Mount-Politik abgeschreckt werden. Kein Sigma, kein Tamron, kein Samyang, kein Viltrox - ist für mich ein klares KO-Kriterium.

pixelschubser2006
"werden die Verkäufe von DSLR immer weniger...": Jetzt kommt es für uns Nikonianer knüppeldick. Nikon will ganz aus dem DSLR-Sektor aussteigen. Also echt jetzt: Wen interessiert denn 2023 noch DSLR??? Nicht dass es einen Grund gäbe, DSLR aufzugeben... aber durch die Adaptierbarkeit und friedliche Co-Existenz macht es doch überhaupt keinen Sinn mehr, in DSLR zu investieren. Sicher gibt es auch heute noch die Anwender, die aus Prinzip oder anlässlich Nachwuchs oder Abenteuerurlaub eine preiswerte Spiegelreflex kaufen. Die derzeit noch deutlich billiger als die meisten APS-Spiegellosen sind. Aber um die Vorteile gegenüber dem Smartphone auszunutzen, bräuchte es ein Teleobjektiv. Was dann i.d.R weder gekauft noch mitgeschleppt wird. Diese Gruppe dürfte daher irrelevant sein.
Produktionskapazitäten limitiert? Möglich. Aber für uns wumpe. Uns interessiert, dass wir das Gerät bekommen, was wir wollen. Auf einem vernünftigen technologischem Stand, und zu einem fairen Preis. Beides kann Nikon. Daher sehe ich das alles völlig gelassen. Nikons Markenimage war am Stärksten, als das billige Zweitgehäuse zur Einstelligen noch Nikkormat oder später FM hieß. Nischenhersteller zu sein, hat nie geschadet. Zumal selbst Firmen wie Pentax ein vernünftiges Portfolio hinbekommen. Wobei mir bei denen wirklich langsam schleierhaft ist, wie die das machen.

T
Tom.S kommentierte
Uns interessiert, dass wir das Gerät bekommen, was wir wollen. Auf einem vernünftigen technologischem Stand, und zu einem fairen Preis. Beides kann Nikon.

Noch nicht so ganz. Von der Z8, die wir hier diskutieren und an die sich viele Hoffnungen knüpfen, über eine Z500, eine kompakte DX mit IBIS etc. gibt es allein in Sachen Gehäuse noch etliche Wünsche, die von Nikon aktuell nicht bedient werden können/wollen.

pixelschubser2006
Ich befürchte, eine „Z500“ wäre ein völliges Nischenprodukt. Das war die D500 in einigen Eigenschaften auch schon zu Lebzeiten. In erster Linie war sie ja als D300s-Nachfolger eine Semipro-Kamera für Fotografen, die sich mit DX eingerichtet haben. Ein Großteil Anwender hat ja für gleiches Geld die D750 gekauft. Und von den Spezifikationen kommt eine Z50 der D500 erstaunlich nah. IBIS ist cool, einerseits. Anderseits ist bei Tele oft noch Stabi im Objektiv, und bei WW nur wenigen Anwendern wirklich wichtig. Alles in allem macht eine Z500 für Nikon wenig Sinn. Vor allem bei dem Preisgefüge. Die Differenz zwischen Z5 und Z50 ist ja überschaubar…

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
MIt 45 MP braucht man keine Z500, da ist die Z8 mehr als ausreichend. Ich seh das so wie mit meiner D850, da ist die D500 für mich auch überflüssig. Allein der Preisvorteil könnte das Zünglein an der Waage sein.
Ich bin ja gespannt, für viele war scheinbar die geringere Grösse einer Z7 der Vorteil zu DSLR, mal sehen ob die Z8 auch zu groß und schwer wird.
Aber wie sagt der Volksmund, was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.

Die Nikon-HP ist momentan wegen Wartungsarbeiten nicht erreichbar....

4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
...was bedeuten könnte, dass die Homepage gewartet wird.

bernd0501
bernd0501 kommentierte
... wieder erreichbar. Aber noch immer fehlt die Z8 ;)

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
.. also warten wir jetzt :D
.. auf die Z8

Wuxi
Wuxi kommentierte
20:30 Uhr in Tokyo

Ich bin überzeugt, dass Qualität in Zukunft kein Grund mehr sein wird eine Kamera zu kaufen.
Wieso in Zukunft? Das ist heute schon so. Die aus aktuellen Geräten kommende technische Bildqualität ist für 99,999 % aller auf der Erde gemachten Fotos mehr als ausreichend.

Grüße - Bernhard

1 Kommentar
Christoph Blümer
Das war sie vor einigen Jahren schon.

Deine These hinkt schon deswegen, weil ja bereits zwischen der "Einsteigerklasse" und dem oberen Segment qualitativ große Unterschiede bestehen und die Foren voll sind mit Leuten, die ihr Hundi im Sprung fotografieren wollen, aber mit der Einsteiger-DSLR und dem Dunkelzoom eben nicht zurande kommen. Die lernen dann, dass "Hundi SCHARF im Sprung" vierstellig kosten kann, ohne Probleme. Dann haben wir die, bei denen die Schärfeebene exakt auf der Pupille des Models liegen muss; nur innerhalb der Schärfentiefezone reicht ihnen nicht. Und dann gibt es die riesige Masse, die es immer gab, die nicht mal zwischen "scharf" und "unscharf" beim Auge unterscheiden können und denen nur wichtig ist, dass Tante Anne auf dem Foto wieder so lustig guckt und Onkel Hotte auch drauf ist - die "Ritsch-Ratsch-Klick"-Liga, die nie wieder was anderes als ihr Smartphone zum Fotografieren nutzen wird und die es auch nicht stört, dass ihr Kind bei der Schulchoraufführung ein kleiner Fleck irgendwo im Bild ist, der nicht mal besonders aufgelöst ist. Auf erweiterter Briefmarkengröße sieht das halt toll aus, "das Handy macht super Fotos!". :nixweiss:
Schön gesagt!

Kommentar
Nikon Rumors ruft einen Preis von 4.599 auf. Die Bilder verdichten sich immer mehr auf ein Modell, das zwischen Z6/Z7 und Z9 angesiedelt ist.Vor längerer Zeit gab es einen Größenvergleich mit anderen Nikon-Kameras. Falls dies stimmt, hätte die Z8 die gleiche Größe wie die D850.

Kommentar
Mein Eindruck ist, dass sich nun wirklich bald was tun wird. Es kommen laufend neue Meldungen, es war schon häufig so, dass die eigentliche Ankündigung des Herstellers dann nicht mehr länger als 1 Monat gedauert hat.

Kommentar
Mein Eindruck ist, dass sich nun wirklich bald was tun wird. Es kommen laufend neue Meldungen, es war schon häufig so, dass die eigentliche Ankündigung des Herstellers dann nicht mehr länger als 1 Monat gedauert hat.

Der Fisch ist doch gegessen, wir sollten uns ab heute der Z6III zuwenden.

Laut NR:
  • "Sensor: 45.7MP (stacked)
  • ISO range: 64-25,600
  • 20 fps (120fps in JPEG mode)
  • 5-axis in-body stabilizations: 6 stops
  • Shutter speed: 1/32000 – 900s
  • Electronic shutter only
  • Autofocus: 493 AF points
  • HEIF 10-bit support
  • Video: 8.3k @60p
  • 3.2″ tilting LCD screens
  • EVF: 3MP or 9MP – I am still getting conflicting information
  • Memory cards: CFExpress + SD
  • Dust/drip resistant: same as the Nikon D850
  • Dimensions: 144×118×83mm | 5.6×4.6×3.2in
  • Weight: under 1kg
  • Price: €4,599 (equivalent to around $5,000)
Many of the other specifications not listed above will be identical to the Nikon Z9."

Zuletzt bearbeitet:
4 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Oder der Z7 III, nachdem es nun bald zwei actionlastige DSLM von Nikon mit 45 MP gibt, wird es Zeit für 67 bis 100 MP für die langsamen Fotografen :)

Ich denke ja auch, dass sie etwa so kommt und dann wird das nach der Z9 der zweite Knaller im Programm. Zumal es einige tolle Z Linsen bereits gibt und das auch weit unter der Preisklasse 10'000, wie die sehr guten, konvertertauglichen 70-200 und 100-400 oder das schöne 400/4.5 oder das erstaunlich günstige 800/6.3

P
P.Gnagflow kommentierte
Zitat:"Der Fisch ist doch gegessen, wir sollten uns ab heute der Z6III zuwenden."

Achwas, Z6III. Mich bewegt vielmehr die Frage, ob ich nun eine Z8 kaufen oder doch besser auf die Z9s warten soll?!

soulbrother
soulbrother kommentierte
Ja, SOOO viele Optionen, ich weiss bald nicht mehr was ich brauche
:cool:
Eigentlich brauche ich eine 64,7 MP Kamera, die den besten Sony AF hat, aber Nikon Z draufsteht.
19,5 Bilder pro Sekunde wären perfekt, und natürlich 8k RAW-Video bis 120 fps für tolle Zeitlupen.
Wir wohl noch dauern... Z8III oder so...
;)

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Eine Z8s wäre mein Ding! Aber da drehen wir uns im Kreis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten