Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das man sich so unnütz streiten mag in einem Spekulationsthread über eine Kamera, welche noch nichtmal erschienen ist finde ich nicht förderlich für das Forenklima hier. Was soll erst geschehen, wenn die Kamera tatsächlich mal erscheint? 😏

Im Grunde bin ich gespannt auf den Release. Es haben sich mal wieder einige weit aus dem Fenster gelehnt was sie haben könnte und vor allem mit Sicherheit nicht haben wird. Und am Ende wird eh wieder gemeckert. Ich werde es mir aber merken und bei Bedarf verwenden. 😉

P.S.:Dabei hat der Streitgrund nichtmal primär etwas mit dem eigentlichen Threadthema zu tun.

Kommentar
Anzeigen
Was soll erst geschehen, wenn die Kamera tatsächlich mal erscheint? 😏
Dann werden viele Profifotografen ihre Wünsche erfüllt sehen - wenn das eintritt, was bei NikonRumors zu lesen ist.
Die Z 8 wird etwas größer sein als die Z 7 und damit noch besser in der Hand liegen.
Und sie wird viele Verbesserungen aufweisen, die sie zu einer Spitzenkamera machen.

Kommentar
Das man sich so unnütz streiten mag in einem Spekulationsthread über eine Kamera, welche noch nichtmal erschienen ist finde ich nicht förderlich für das Forenklima hier. Was soll erst geschehen, wenn die Kamera tatsächlich mal erscheint? 😏
Keine Sorge, sie wird von denjenigen komplett verrissen werden, die etwas anderes erhofft haben. Für Unterhaltung ist also auch danach gesorgt.

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Und um was sonst, als Unterhaltung (auf Neudeutsch Entertainment) geht es in solchen Threads..... ?

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Das "Meckern" hier im Forum darf man nicht so ernst nehmen - es ist ja nur ein "Sturm im Wasserglas". :)

Ich sehe das ganz locker und sogar positiv.
Immer bei Neuankündigungen trifft man sich ausgiebig hier wieder und der Zulauf wird gefördert im Forum.
Wenn sich bewahrheitet das die Z8 in ihrer Größe an die 850 anlehnt....Respekt ein neues Gehäuse zu entwickeln.
Ohne genau zu wissen was es wird.....sie wird ein Knaller. Egal was kommt.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Meine Nikon Z 5 und auch meine Sony A7 IV waren für meine Hände zu klein.
Ich habe für beide jeweils eine Bodenplatte von Smallrig dazu angeschafft, was das Handling der Kameras zu meiner Zufriedenheit verbessert hat.

P
pulsedriver kommentierte

Geht das auch bei Video in der Z7 Grösse? Die A7R V kann ja "nur" 8K mit 24 oder 25 FPS und mit 1.24x Crop, während die Z9 8K 60 FPS RAW kann. Die Z8 soll nach Gerüchten auch 8K 60 FPS können, könnte sein, dass es da für die Kühlung was mehr Platz braucht - und für eine längere Laufzeit ohne Akkuwechsel den Griff unten dran mit mehr Akkukapazität drinnen

nikcook
nikcook kommentierte

Bessere Kühlung wäre neben besserem Handling mit schweren Objektiven ein sehr gutes Argument für ein größeres Gehäuse.

B
Brunke kommentierte
Ich habe an meine Z7II immer einen Kamerawinkel montiert, damit ich etwas in der Hand habe. Die Objektive für die ich eine Z7 oder Z8 kaufe, sind lichtstark und damit groß. Wo liegt der Sinn darin, daran ein kleines Gehäuse zu hängen und sich die Finger zu verbiegen? Ich war schon dankbar, dass Nikon mit der Z6 und Z7 nicht den Mikroweg von Sony eingeschlagen hat. Ich vermute aber auch, dass Nikon den Platz irgendwie nutzen würde, wenn die Kamera wirklich größer wird als eine Z6/7.
Wenn ich es klein haben will, denke ich über eine ganz andere Kamerakategorie nach. Dafür habe ich ich eine Sony RX100III, die ich für ihre Größe hasse und deshalb nur dann mitnehme, wenn es wirklich nicht größer sein darf.

Nur meine Gedanken zu dem Thema. Wenn die Kaufkriterien anders gewichtet werden, mag eine Sony interessanter sein.

T
Tom.S kommentierte
Ohne genau zu wissen was es wird.....sie wird ein Knaller.

Warten wir ab bis sie da ist und dann kann man das sagen.

Dann werden die Schwärtzer:Innen, die bis dahin schon alles besser gewusst haben, darüber sinnieren, was Nikon alles schlecht gemacht hat und eigentlich hätte besser machen müssen.

Ich denke mal, dass das, was Nikon letztlich präsentieren wird, doch wieder vom Kopfkino der meisten Z 8-Träumer mehr oder weniger abweicht.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Ich würde sowieso lieber eine Z6III wollen. ;)

was Nikon letztlich präsentieren wird, doch wieder vom Kopfkino der meisten Z 8-Träumer mehr oder weniger abweicht
Falls überhaupt eine z8 kommt wird die Spec hier in den ganzen Spekulationen schon irgendwo richtig zu finden sein.
Mal sehen wer die Lotterie gewinnt.

2 Kommentare
kommentierte
Und wenn sie raus ist, geht alles wieder von vorn los:)
Dieser Thread wird nicht langweilig und Seiten füllen.
Bin ja schon gespannt auf den praktischen Teil.
Zeigt her Eure Z8 Bilder :ROFLMAO: .....runtergerechnet auf 1000

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich verweise auf meinen süffisanten Kommmentar relativ vom Anfang: Wir sollten vorsichtshalber den Thread "Jetzt die Z8 kaufen oder auf den Nachfolger warten?" eröffnen. 😉

Das Z8 Release (falls es denn tatsächlich kommt), hat einen Riesenvorteil: Die Z7 II wird im Preis fallen, zudem werden die Gebrauchtangebote zunehmen und damit habe ich dann die Möglichkeit kostengünstig aufzurüsten. 😉

3 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Stimmt, halt das übliche Procedere ;)

Erstmals werden ja jetzt Rabatte auf die Z7II und die Z6II jetzt angekündigt:

Was das wohl bedeuten mag?

Zuletzt bearbeitet:
F
Fotograf58 kommentierte
Da müsste Nikon schon mindestens 30% Rabatt drauf legen, dass ich die Z6 II nehme. Ich wechsle von I auf III. Nach der Vorstellung der III wird die II eh im Preis fallen.

B
Brunke kommentierte
Was das wohl bedeuten mag?
Ist das nicht offensichtlich? Ich glaube es wird niemanden überraschen, dass Preisnachlässe ein probates Mittel sind, um Verkäufe anzukurbeln. Nikon wird mit den Rabatten nochmal Umsatz mit den alten Modellen abgreifen. Dass die Preise für die Vorgänger fallen, wenn eine neue Kamera angekündigt wird, dürfte in die Kategorie Binsenweisheit fallen. Hier noch so eine Weisheit: Wie immer wird es die geben, die die neue Kamera kaufen und die, die dann bei den Vorgängern - gebraucht oder rabattiert - beherzt zuschlagen.

Die Z8 und die Z9 sind m.E. im gleichen High End Segment, wo Nikon mit der Z9 aktuell wettbewerbsfähig aufgestellt ist. Wer sich eine Z8 kauft, wird sich keine Z9 kaufen und umgekehrt. Aus meiner Sicht müsste Nikon die Modellreihe von der Z5-Z7II viel dringender erneuern, insbesondere was den AF betrifft, da hinken sie nämlich hinter Canon und Sony her. Wäre technisch kein Problem, da man mit Expeed 7 einen leistungsfähigen Prozessor hat. Die Z8 könnte man immer noch nachschieben, mit welchem Sensor auch immer.

of51
of51 kommentierte
heute gibt es mehr Treffer

ja weil man den Begriff heute sehr großzügig aufbläht

Christoph Blümer
f/1,4 ist jetzt keine wirklich neue Erfindung, die Summilux-Objektive von Leica gibt es nicht erst seit gestern.

Christoph Blümer
Was heute zum Teil als "Treffer" bei Street zählt, hätten viele gute Fotografen vor 20 Jahren als "für den Papierkorb" bezeichnet.

nikcook
nikcook kommentierte
und dahinter war ein genialer Konstrukteur

Mein Vater hatte an der SL 2 das Apo Telyt 180mm, auch ein Entwicklung von Herrn Mandler. War damals State of the Art.

Christoph Blümer
Das macht sich via Adapter auch heute an der Z7ii noch ganz gut.

Nikon würde in meinen Augen mit der Z8 einen gravierenden Fehler machen, wenn sie nicht mindesten 60 MPX hätte. Mit der jetzt teilweise in den Foren stehenden Auflösung gibt es schon die Z7 II und die Z9. Nur 1x habe ich etwas von über 65 MPX gelesen. Ich selbst wünschte mir mindestens 60 MPX und einen schnellen Prozessor - am besten gleich 2 davon. Von dieser Entscheidung hängt es doch auch ab, ob es in absehbarer Zeit einen Nachfolger für die D850 geben wird, auf der viele warten. Hat die Z8 mehr als 60 MPX, dann käme der vermutlich eher als wenn es bei den bisherigen 45 MPX bei Nikon bleibt. Bliebe es bei der bisherigen Auflösung, schade … denn dann fehlt es Nikon schon wieder an Umsatz …

Vor fast 4 Wochen war ich auf einer Hochzeit mit vielen Gästen aus fast ganz Deutschland. Dort hatte von den Anwesenden kein einziger eine Nikon. Nur Canons und Sonys waren als DSLMs und vor allem DSLRs zu sehen. Mit dabei mindestens 1 Profi, der damit sein Geld verdient. Ich hatte mir die Mühe gemacht, zu schauen, was an Kameras benutzt wurde. Es waren fast nur neuere Modelle, aber nicht mal 20% DSLMs, aber 70% DSLRs – sehr viele davon Vollformat, der Rest war analog oder einfachere digitale Kameras. Ich selber hatte eine Sony RX100 dabei, meine Nikon DSLR wollte ich diesmal nicht mitnehmen, was ich inzwischen wegen der Bildqualität bereue.

Interessant fand ich die Aussage aus der Runde, dass sich viele mit den digitalen Suchern nicht anfreunden können. Selbst der Profi, der eine digitale, spiegellose Canon benutzte, hat dieser den Vorzug gegeben, weil diese Kamera in seinem Bestand für das Fotografieren bei wenig Licht am geeignetsten schien. Interessant auch die Aussage, dass man nur mit einer DSLR bei der Sportfotografie mit der bevorzugten 2-Augen-Sicht arbeiten kann. Damit wurde mir bewusst, warum auch ich immer noch viel lieber mit einer DSLR arbeite. Ein Hybridsuchersystem wäre mein Ideal.

Nikon, bitte bringe endlich noch einen Nachfolger der D850 und eine Z mit mind. 60 MPX sonst laufen Dir noch mehr Kunden davon.

(Bitte jetzt nicht schon wieder die alte Leier bringen, dass mehr Pixel nicht sinnvoll sind und nicht gebraucht werden.)

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Z9 Sternenansicht und der Sucher ist immer hell, nur sieht man die Korrektur nicht …. Meine D850 liebe ich immer noch, hauptsächlich mit den lichtstarken Festbrennweiten. Vom Sucher her spielt es bei mir keine Rolle ob D850 oder Z7/9 .

B
Brunke kommentierte
..denn dann fehlt es Nikon schon wieder an Umsatz …
..sonst laufen Dir noch mehr Kunden davon.
Oich glaube Du verkennst die Realität. Das sind alles alte Geschichten, die Du aufwärmst. Beschäftige Dich mal mit den aktuellen Zahlen von Nikon. Die sind wieder gut im Geschäft.

Ich finde das vor einer Neuankündigung immerwieder spannend was vermutet wird und was nicht.
Warum machen wir nicht eine kleine Spekulationslotterie.
Die Gewinner werden verpflichtet ein lustiges Bild einzustellen und dürfen ihre Prognose zur Z10 darlegen.
Metalhead hat sich doch eh schon alle Meinungen notiert, wie er sagte, und wird dann recherchieren wer am naheliegendsten lag.;)

Für jeden Treffer gibt es einen Punkt.

Z8
Z7?

45MP
ab 60MP

Body Z6/7
ähnlich 850

Laut Rumors müßte die Abstimmung aber schnell geschehen sonst wird geschummelt.

3 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Lustige Idee. Leider gibt es hier keine Abstmmungen. Müsste man Surveymonkey nehmen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Klar gibt es die, heißen halt nur Umfragen.

D
Dunkelziffer kommentierte
wie ist es den mit einer Büro/Forums Wette?
Wann kommt das Baby?
Wie schwer (Preis) wird das Baby?
und Mädchen oder Junge ( ca. 40MP oder ca.60MP)

Wann wird die Z10 kommen?

4 Kommentare
AnjaC
AnjaC kommentierte
Vor Weihnachten. Nur das Jahr ist noch nicht bekannt.

nikcook
nikcook kommentierte

Aber bitte rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft lieferbar.;)

siggi65
siggi65 kommentierte
Du meinst, es kommt noch ein neues DX-Modell unterhalb der Z30? :cool:

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Die Z10 ist eine Kamera ohne Sucher, ohne Display und ohne Speicherkarten-Slot. Das Einsteigermodell von Nikon. ;)

Dann werden die Schwärtzer:Innen, die bis dahin schon alles besser gewusst haben, darüber sinnieren, was Nikon alles schlecht gemacht hat und eigentlich hätte besser machen müssen.
Das passiert traditionell so oder so, egal wie die Kamera technisch aussehen wird.

1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Das wird genauso kommen wie dass Du ab einem bestimmten Preis einer eventuellen Z8 nicht müde werden wirst in jedem Thread das Thema betreffend zu wiederholen, dass Du sie Dir nicht kaufen wirst und sie Dich eigentlich auch nicht interessiert. Wie Du es in Dutzenden Threads zum Thema Z9 gemacht hast. Es gibt Dinge, die sind so sicher wie das Amen in der Kirche… ;)

Eigentlich steht in diesem Thread inhaltlich nix anderes, als in all den vorangegangen Threads zu anderen Ankündigungen neuer Kameragehäuse ... faszinierend.

Ich ahne schon, wie es in einiger Zeit weitergehen wird: Bestellmeldungen, zahlreiche "Ich warte auch schon darauf", flankiert von "Dort habe ich gesehen...", bis schlussendlich die erlösende Frage gestellt wird, ob es noch auszahlt eine Z8 zu kaufen.
:biggrin:

2 Kommentare
of51
of51 kommentierte
Seit es Z gibt bzw angekündigt wurde erfreuen sich solche Thread großer Beliebtheit.
Früher gab es so was nur am Freitag :eek:

EvaK
EvaK kommentierte
Männersport halt. Ich kann mit etwas Käse und Baguette sowie einem Glas Rotwein prima zuschauen.

In anderen technischen Hobby-Bereichen geht es doch ähnlich zu, dass ist nichts Spezielles, was Fotografen, oder Nikon-Fans charakterisiert.

Ich wollte mir endlich mal einen Desktop-PC nur für die Bildbearbeitung (und möglicherweise auch etwas Video-Editing) zulegen. Da habe ich mich die letzten Tage dann mit Grafikkarten, sinnvolle Kombi von CPU und GPU, usw. beschäftigt und auch in (Gamer)-Foren gelesen. Da geht es noch deutlich bekloppter zu, als hier bei neuen Kameras.

Christoph Blümer
Geha- oder Pelikan-Füller! Scout- oder Amigo-Schulranzen! Adidas oder Puma! ☝️ 😁

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte
Christoph Blümer
Nein, denn bei "Plörre" und "Plörre" gibt es keinen Unterschied. 🤮

AnjaC
AnjaC kommentierte
:back2topic: :back2topic: :back2topic:

Metalhead
Metalhead kommentierte
Da ich ja gezielt gefragt wurde von @HaDiDi, ja, ich denke, dass sollte ausreichend sein. Genügend Arbeitsspeicher (mind. 32GB) und eine schnelle SSD als Festplatte sind aber ebenfalls Pflicht. Das vergisst man immer schnell mal.
Und nun tatsächlich zurück zum Thema. Hier ist alles auserzählt was PC anbelangt. :p

Tom Hogan erwartet nicht, dass die Z8 die nächste Nikon sein wird (vielleicht Entwicklungsankündigung).

Ich denke, dass Rätsel wird bald aufgelöst werden.

1 Kommentar
Wuxi
Wuxi kommentierte
Er hat schon relativiert (siehe Kursivdruck).

Ausserdem geht er immer in Urlaub bevor was passiert.
(Was ich übrigens smart finde!)

Netzfund: gestern wurde schon wieder ein Leak auf der Nikon.com Seite gefunden!

1679503428737.png

Furby
Furby kommentierte
Bestimmt nicht, Z 8 (falls sie denn überhaupt kommt) ist dünner, mangels Spiegelkasten

new_nik
new_nik kommentierte
Wo kann man die Glaskugel kaufen die hier bei vielen verwendet wird :kaffeepc:

dembi64
dembi64 kommentierte

lass es, die taugt nicht viel.

Christoph Blümer
Warum sollte eine Spiegellose ohne praktische Notwendigkeit so voluminös wie eine moderne, ausnehmend große Spiegelreflex gestaltet werden? Vergleich mal Z7 oder Z9 mit der F3...

T
Tom.S kommentierte

Praktische Notwendigkeit könnte der Bedarf nach ausreichend Kühlung sein oder der Platz für große Akkus wie En-El 18.

Ihr seid sowas von lahm, wird Zeit dass neuer Schwung reinkommt hier.

Also ich finde ja, wenn die Z8 nicht in mindestens 12 unterschiedlichen Farben angeboten werden wird, Nikon nur wenige Wochen nach Vorstellung praktisch tot sein wird.
In schwarz-langweilig kaufen das doch weder die Pling-Pling Girls und Hipster, noch seriöse Blogger oder noch seriösere youtube Labertaschen.

F
Fotograf58 kommentierte
Was rauchst Du ;)?

AnjaC
AnjaC kommentierte
Welche KI war denn bei dem Text am Werk? :ROFLMAO:

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich habe heute ChatGPT mit Siri gekoppelt.
Das ist der Hammer!

(Beruhigend das man es offenbar doch noch merkt wenn die KI spricht)

Christoph Blümer
Es klingt wie eine Standard-Support-Antwort von großen Unternehmen: Technisch korrekt, beantwortet aber keine Frage. 😁

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
"Einige Benutzer möchten möglicherweise ihre Kamera an ihre Persönlichkeit oder ihren Stil anpassen,..."

Also bei den asiatischen Damen aus besserem Hause sollte die Kamera schon farblich zu Handtasche und/oder Schuhen passen... eine Nikon Z30 mit LV-Pattern sollte hier ganz gut funktionieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten