Nikon würde in meinen Augen mit der Z8 einen gravierenden Fehler machen, wenn sie nicht mindesten 60 MPX hätte. Mit der jetzt teilweise in den Foren stehenden Auflösung gibt es schon die Z7 II und die Z9. Nur 1x habe ich etwas von über 65 MPX gelesen. Ich selbst wünschte mir mindestens 60 MPX und einen schnellen Prozessor - am besten gleich 2 davon. Von dieser Entscheidung hängt es doch auch ab, ob es in absehbarer Zeit einen Nachfolger für die D850 geben wird, auf der viele warten. Hat die Z8 mehr als 60 MPX, dann käme der vermutlich eher als wenn es bei den bisherigen 45 MPX bei Nikon bleibt. Bliebe es bei der bisherigen Auflösung, schade … denn dann fehlt es Nikon schon wieder an Umsatz …
Vor fast 4 Wochen war ich auf einer Hochzeit mit vielen Gästen aus fast ganz Deutschland. Dort hatte von den Anwesenden kein einziger eine Nikon. Nur Canons und Sonys waren als DSLMs und vor allem DSLRs zu sehen. Mit dabei mindestens 1 Profi, der damit sein Geld verdient. Ich hatte mir die Mühe gemacht, zu schauen, was an Kameras benutzt wurde. Es waren fast nur neuere Modelle, aber nicht mal 20% DSLMs, aber 70% DSLRs – sehr viele davon Vollformat, der Rest war analog oder einfachere digitale Kameras. Ich selber hatte eine Sony RX100 dabei, meine Nikon DSLR wollte ich diesmal nicht mitnehmen, was ich inzwischen wegen der Bildqualität bereue.
Interessant fand ich die Aussage aus der Runde, dass sich viele mit den digitalen Suchern nicht anfreunden können. Selbst der Profi, der eine digitale, spiegellose Canon benutzte, hat dieser den Vorzug gegeben, weil diese Kamera in seinem Bestand für das Fotografieren bei wenig Licht am geeignetsten schien. Interessant auch die Aussage, dass man nur mit einer DSLR bei der Sportfotografie mit der bevorzugten 2-Augen-Sicht arbeiten kann. Damit wurde mir bewusst, warum auch ich immer noch viel lieber mit einer DSLR arbeite. Ein Hybridsuchersystem wäre mein Ideal.
Nikon, bitte bringe endlich noch einen Nachfolger der D850 und eine Z mit mind. 60 MPX sonst laufen Dir noch mehr Kunden davon.
(Bitte jetzt nicht schon wieder die alte Leier bringen, dass mehr Pixel nicht sinnvoll sind und nicht gebraucht werden.)