Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Von wegen langweilig.... "Selbst ist der Mann"
Habe schon vorgesorgt. Sticker sind vorhanden.
Nennt sich dann Z8c

full

1 Kommentar
P
pulsedriver kommentierte
Entspricht aber nicht der Nikon Tradition. Die wäre: Z8/T. Mit edlen Rundungen in sandgestrahltem Titan statt Plastik und Gummierung.

Anzeigen
Die spannende Frage wird sein, ob Nikon endlich gelernt hat das ein Klapp-Schwenkdisplay rein muß (die Z30 zeigt ja in die richtige Richtung) und ob der Video AF mit der Pana S5 II mithalten kann.

2 Kommentare
Helge
Helge kommentierte
Ich finde die Lösung bei der Z9 bisher zum fotografieren am Besten.
Das Display ist in der Sensorebene und hängt nicht daneben. Ok... man gewöhnt sich sicher an alles. :)

F
Fotograf58 kommentierte
Beim Klappdisplay hoffe ich dann auf die fehlende Lernbereitschaft bei Nikon. Die Lösung bei der Z9 ist aus meiner Sicht nahezu optimal und wesentlich besser als ein Klappdisplay.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte eine Spiegellose ohne praktische Notwendigkeit so voluminös wie eine moderne, ausnehmend große Spiegelreflex gestaltet werden? Vergleich mal Z7 oder Z9 mit der F3...
Da bin ich bei Dir. Dünner, auf jeden Fall. Es gab aber auch schon Fotos, bei denen eine Z8 die Größe der D850 hatte. Sie war somit zwischen der Z7 und Z9 angesiedelt.
Ich bin sehr gespannt.

Kommentar
........................Es gab aber auch schon Fotos, bei denen eine Z8 die Größe der D850 hatte. Sie war somit zwischen der Z7 und Z9 angesiedelt.
Ich bin sehr gespannt.

wenn man Fake-Fotos glaubt, dann gab es die. Wie sie aber am Ende aussehen wird weiß nur Nikon, und von denen hat man bis jetzt nix wirklich finales gehört.

Von daher, entspannt euch und nutzt eure "alten" Kameras, die machen bestimmt noch Bilder ;)

Kommentar
Die Leute von BYSEBAS wissen schon alles über die z8 und vergleichen sie schon rundum mit allen Marktbegleitern.

Eins ist aber 100% sicher:
wenn Nikon im März die Z8 veröffentlicht, dann nächste Woche!

.

Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Das sind keine Leute sondern ein einziger Typ. Und wenn man sich das durchliest, wird einem klar, warum die holländische Regierung das Kiffen unbedingt in den Griff bekommen will.

nikcook
nikcook kommentierte
Interessanter Kommentar bei NR: Mark Common von Paul's Photo hat einen Newsletter herausgeschickt, in dem er sagt, er hätte ein Meeting mit Nikon gehabt. Excitment is in the air.. New camera and lenses coming soon.
Wenn das stimmt, spricht vieles für zeitnahe Neuankündigungen von Nikon.

F
Fotograf58 kommentierte
Zeitnah ist ein sehr dehnbarer Begriff.

67 MB in einer Z8 für ca 4000 EUR für viele ein Traum. Mit den Objektiven, die das Auflösen können, wird es für die meisten ein Alptraum.

W
W.W. kommentierte
@soulbrother
Waren das nicht kB? 640 um genau zu sein ;-)

B
Brunke kommentierte
Falsche Stelle

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das mit Sony wird höchstwahrscheinlich stimmen.... :ROFLMAO: ;) :fahne:

T
Tom.S kommentierte
Heutige Objektive werden dadurch nicht schlechter als sie sind.

Die Bildauflösung wird steigen und damit auch die schwächeren Objektive am Ende mehr Details liefern. Das ist doch ein gute Nachricht.

soulbrother
soulbrother kommentierte
zum "Frechdachs" ...
...
...
bitte korrekt schreiben:
Professioneller Frechdachs - Soviel Zeit muss sein :p

und zum Thema: "Morgen..."
Ich hoffe ich schaffe es mal vormittags nicht online zu sein, um dann am nachmittag erst staunen zu können

Morgen, Kinder, wird es was geben!

Übersetzt:
Mitteilung über die vorübergehende Reduzierung der Ausstellungsfläche des Nikon Plaza Tokyo Showroom
Vielen Dank für Ihre fortgesetzte Unterstützung von Nikon-Produkten.

In Vorbereitung auf eine Veranstaltung wird Nikon Plaza Tokyo an den folgenden Terminen einen Teil der Showroom-Ausstellung reduzieren.
Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und danken für Ihr Verständnis.

Anwendbarer Bereich: Nikon Plaza Tokyo Showroom
Arbeitstermin: Dienstag, 28. März 2023 16:00-18:30 Uhr

Während der Arbeiten wird die Ausstellung im Ausstellungsraum teilweise reduziert und der Bereich um den Ausstellungsstand im Ausstellungsraum und den Empfangstresen des Servicezentrums verkleinert.
Wir freuen uns auf Ihre fortgesetzte Unterstützung von Nikon-Produkten.

Interpretiert:
Irgendwas soll bei einer "Veranstaltung"im Showroom an der Nikon Plaza in Tokyo passieren.

(Kann natürlich auch sein dass der stellvertetende Assistent des F-Bajonett-Produktmanagers in Ruhestand geht und seinen Ausstand feiert. Man weiß es nicht.)

Zuletzt bearbeitet:
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Die Z3 wird für mich schon interessant...

Wuxi
Wuxi kommentierte
T
Tom.S kommentierte
B
Brunke kommentierte

Es geht schon los. ;)

Das muss sie nicht. Sie muss für den aufgerufenen Kaufpreis ausreichend gut sein, dass sie zur Konkurrenz passt. Da ich nur Nikon Objektive habe und ich mich an keine andere Bedienung gewöhnen will, käme für mich nur eine Nikon in Frage. Systemwechsel ist ausgeschlossen, weil viel zu teuer. So gut kann keine Sony sein, dass ich mich an die Bedienung gewöhne.

Wenn die Z8 nicht wird, wird es eine andere werden. Ich komme ja mit der Z7II prima zurecht. Ich bleibe nur gerne bei den Gehäusen halbwegs auf dem neusten Stand und es gäbe ein paar Features, die mich verleiten könnten. Das wären nicht der besser AF oder die ca 60 MPX.

T
Tom.S kommentierte

Ist ja logisch, dass die neue Nikon Z ein Angebot an jene ist, die an ihrem jetzigen Modell irgendwas vermissen oder upgraden wollen oder sich zwischen den angebotenen Systemen noch nicht entschieden haben oder Sammler sind. Wer sollte sie sonst kaufen?

Falls eine Z6 III kommt, ist bestimmt auch die Z7 III dabei. Das ging bisher immer parallel

1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Ob man aus zwei Modellreihen schon eine belastbare Erwartung ableiten kann….

Das ist wie in der Autobranche. Eine Modellpflege findet wenig Beachtung.
Wir können uns bestimmt auf eine neue Modellreihe freuen.

Kommentar
Bei einem Sucher auf dem Niveau der A1 würde ich ins Grübeln kommen, aber auch nur dann...

5 Kommentare
soulbrother
soulbrother kommentierte
Nikon war so stolz bei der Präsentation der Z9, dass der Sucher angeblich ohne Verzögerung anzeigt.
Ist das bei der Sony Alpha1 auch der Fall?

Bei der A-1 bin ich mir sicher, diese alte Canon hatte ja noch den "echten" ohne Delay ;-)

1
1bildermacher1 kommentierte
Die minimale Verzögerung stört mich bei der Z9 nicht, da man sie kaum wahrnimmt.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Die Auflösung beim Sonysucher ist 9,4 Mio. Pixel. Diese Auflösung verzögerungsfrei, das wäre es.

T
Tom.S kommentierte

Diese 9,4MP Auflösung gibt es aber auch bei der Sony nicht verzögerungsfrei.

P
pulsedriver kommentierte
Der Sony Sucher zeigt die 9.4 MP auch nur nach dem Click an, wenn man das fertige Bild anschaut. Die Vorschau ist wie immer bei Sony mit deutlich weniger Auflösung. Manueller Fokus nur mit dem Sucher, ohne Lupe, ohne Peaking, das war noch nie die Stärke der Sonys. Mit der EOS R geht das problemlos, sofern man richtig gute Augen hat und die feinen unterschiede erkennt und mit Offenblende fokussiert.

Passt hier thematisch nicht ganz rein, aber es wird wohl die unspektakulärste Neuerscheinung die möglich ist, und zwar die Z50II. Grund für die Annahme: Mediamarkt und Saturn hatten am Samstag die Z50-Kits in der Fundgrube stehen, keine mehr in der Auslage. Zudem kann man jetzt schon diverse Objektivadapter kaufen, die laut Anbieter Z50II-kompatibel sind.

M
Mr2099 kommentierte
.... und ich kann endlich in 3D fotografieren!

B
Brunke kommentierte
Der Zusammenhang mag bestehen. Aber was ist Ursache und was ist Wirkung? Ich nehme nicht an, dass Nikon darauf gewartet hat, dass Sigma Objektive anbietet, um dann die passende Kamera zu präsentieren.

T
Tom.S kommentierte
Aber was ist Ursache und was ist Wirkung?

Ist schon denkbar, dass Sigma über bessere Informationen als die Internetforen verfügt und daher auch schon länger weiß, dass eine neue DX kommen wird und sich dann entschlossen hat, entsprechende Objektive zu bringen.

B
Brunke kommentierte
Genau so wird ein Schuh daraus. Das klang inn #133.4 aber anders.

T
Tom.S kommentierte

Wieso klang das anders? Hogan? meint wenn Sigma DX Objektive liefert, wird wohl bald ein neue Dx kommen. Er geht wahrscheinlich auch davon aus, dass Sigma etwas weiß, was wir noch nicht wissen. Das klingt für mich naheliegend.

und zwar die Z50II.
Waidmannsheil! Das wäre es voll für mich. Am Besten noch mit dem Z DX 12-28 PZ und dem Z 24 von der Roadmap. Und dann noch von Sigma ein Z 18-50 f 1,8 oder 2.0. Die neue Z50II, wenn man wünschen darf, bitte mit weniger Dunkelzeit, besserem AF, evtl IBIS, Akkuladeanzeige und einem Miniblitz, mit dem man andere Blitze steuern kann, so wie bei der D7500 also etwas ähnliches wie die D500 in Z. Vielleicht mit einem ähnlichen Sensor, wie der der Z9, die 20 MP reichen auch bei der Neuen.

2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Das wäre aber nicht die Z50II. Das ist eine Kamera wie die Fuji XH2s, die hat ja auch einen stacked Sensor. Du beschreibst da die Z90 für 2000 bis 2500 Euro.

Furby
Furby kommentierte
Wenn sie so ist, ist sie mir schon die 2000 Euro wert. Für eine minimal technisch aufgepimpte Z50/Zfc wären mir schon 800€ zu schade, weil ich ja Z50/Zfc habe. Es sollte schon ein Technik-Sprung sein.

Puhhh, bin ich froh. Nix Neues!

Es ist nämlich so dass ich einen zweiten Body brauche.
Wenn aber jetzt keine z8 erscheint komme ich nicht in Versuchung und kann die z30 nehmen und massiv Geld sparen!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich war immer gut darin die Vorgänger zu verkaufen.

Aktuell gibt es noch eine D500 wo ich nicht recht weiß was tun. Aber keine zweite z.

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
...die Z6 ist gebraucht mittlerweile recht günstig, vielleicht das bessere zweite Gehäuse.

Bertho
Bertho kommentierte
EvaK
EvaK kommentierte
Vielleicht ein schickes Leopardenmuster.

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
ich würde sie bis zum Erscheinen der Z8 zum Fotografieren verwenden.

Ich bin nicht überrascht, (und hatte es ja schon früher in diesem Thread geschrieben),

so lange sich die Z9 gut verkauft, wird es keine Neue geben, die im internen Wettbewerb zur Z9 steht.... Nikon strebt nun mal nicht mehr bestimmte Marktanteile, oder Umsatzsteigerungen an, sondern max. Deckungsbeitrag aus den bestehenden Produktionskapazitäten (ohne diese zu erweitern).

P
pulsedriver kommentierte

Und dann sieht der Kunde die A9 II mit dem 200-600mm...
Der bevorzugte Kunde konnte seine Z9 ja inzwischen kaufen. Sehe ich nicht, wie man damit den Umsatz noch weiter steigert. Wenn man ihn hält damit, sind sie gut.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die weniger markentreuen Kunden haben Nikon schon verlassen und haben sich auch das Angebot anderer Hersteller angeschaut...

aber es gibt eine ziemlich treue Nikongemeinde und da draußen springen noch ganz viele potentielle Kunden rum, die sich eine Z9 mit 3-4 Objektiven leisten können. Wenn die Nachfrage nachlässt, wird Nikon sicherlich eine günstigere Kamera mit vielen Z9-Genen nachschieben - Zielsetzung bleibt es weiterhin die margenstarken Objektive zu verkaufen. Und danach kommt den eine Z9 II, die mit einer R1 und einer A1 II versucht gleichzuziehen... aber da sprechen wir dann eher von Ende 2024/Anfang 2025.

nikcook
nikcook kommentierte

Mit Verlaub, das ist doch Unfug. Wie viele Leute waren 2007 bereit, 5000€ für ein Kameragehäuse zu zahlen? Das war doch nur ein sehr kleines Segment. Ich habe damals einige Reporter der Nürnberger Nachrichten mit einer D700 gesehen, keinen mit einer D3. Ich bin mir sicher, dass die D700 für Nikon wegen der hohen verkauften Stückzahl ein großer wirtschaftlicher Erfolg war. Die D3s war nur eine geringfügige Weiterentwicklung (High ISO,Video und Staubrüttler). Genauso war es mit der D90 (einer der erfolgreichsten Nikon Kameras!) und der D300. Da glaube ich durchaus, dass Nikon ohne die D90 ein paar tausend D300 mehr verkauft hätte. Die D90 wurde noch verkauft, als die D7000 schon auf dem Markt war. Total hat Nikon wahrscheinlich mit der D90 aufgrund der verkauften Stückzahl am meisten verdient.

Zuletzt bearbeitet:
EvaK
EvaK kommentierte
Ich habe damals einige Reporter der Nürnberger Nachrichten mit einer D700 gesehen, keinen mit einer D3.
Genau deshalb. Man kann es noch nachlesen. Ich habe meine eigene Aussage von einer anderen Publikation, die allerdings ähnliches schrieb.

P
pulsedriver kommentierte

Ich bin auch sicher, dass sich manch ein Fotofan auch eine Z9 mit schönen Linsen leisten könnte. Auch solche, die seit Jahren oder Jahrzehnten bei Nikon sind. Aber die Z9 war am Anfang nur per Warteliste verfügbar, und das recht lange. Da wurde jede, die gebaut wurde, doch rasch verkauft. Zur UVP, wie denn auch sonst - OK, vielleicht auch ab und zu drüber, dafür sofort. Jetzt gibt es genug davon, man kann sofort eine kaufen. Und in einigen Ländern sinken die Preise. In anderen zum Glück für Nikon noch nicht. Dafür gibt es zwei mögliche Erklärungen: a) Nikon hat die produzierte Stückzahl pro Monat massiv erhöht, b) die Nachfrage war vorallem am Anfang sehr gross und ist jetzt etwas kleiner geworden.
Sinkende Preise in einigen Ländern und keinerlei Gerüchte über massiven Ausbau der Z Produktion lassen mir b) als wahrscheinlicher erscheinen.

Wenn man nicht mehr Stück davon verkauft und die Preise teilweise gar sinken, wächst der Umsatz mit den Boides nicht. Dann bleibt nur die Hoffnung auf Objektive.

Wir stehen hier übrigens bei 5139 für eine R3 (4999 für Grauware), 4929 für eine Z9, die A9 II, die ja schon lange am Markt ist, hatte eien tiefstpreis von 4699, jetzt ist sie schon fast exotisch und damit schwerer zu vergleichen. D.h. die Z9 ist schon in den Bereich dieser Kameras gekommen, die 4929 sind keine Grauware sondern mit 3 Jahre Nikon Schweiz Garantie.
Will Nikon wirklich warten, bis eine Z9 auch in D 4800 kostet? Und inden den USA 4500$ ohne Tax statt 5500? Oder bringen sie vorher eine Kamera mit dem gleichen Sensor, die aber sonst etwas günstiger gehalten ist für ca. 4500? Wenn sich bei der Z9 erstmal verbreitet die 4 vorne am preis eingebürgert hat, muss man keine etwas vereinfachte mehr für 4500 UVP verkaufen wollen, dann sagt jeder: Nehm ich doch lieber gleich die Z9 für wenig mehr oder warte, bis die Z8 deutlich unter der 4 ist.

Nikon hat auf der Habenseite: Einen Sensor, dessen Entwicklung wohl schon mit dem bisherigen Z9 Geschäft amoritisert ist. Der mit steigender Stückzahl durch ein zweites Modell nur billiger wird. Nikon ist bisher der einzige der drei grossen Hersteller, der damit den Verschluss weglassen konnte, ein Teil das durchaus was kostet, wenn es 400'000 Clicks oder mehr machen soll und 1/8000 bietet. Was man in der Preisklasse nunmal erwarten darf. Nikon ist also der Hersteller, der am besten positioniert ist, mit dem stacked Sensor eine relativ günstige Kamera zu präsentieren. Allein der Verschluss ist schon ein ziemlicher potentieller Preisvorteil bei gleichem Gewinn.
So, und und nehmen wir an, es gibt so eine Z8. Preislich irgendwo zwischen 4000 und 4500 Strassenpreis. Das 100-400 Z kostet 3000, das nicht ganz so starke 100-400 Sigma für Sony ist günstiger. Aber der Sony Body teurer. Oder das gleiche Spiel mit dem 70-200 Z vs das 70-180 Tamron. Am Ende Gleichstand etwa im Gesamtpreis, aber die teuren Nikon Objektive sind ein bisschen besser als was es an günstigen Angeboten für Sony E gibt. Was kaufe ich? Meine Wahl wäre klar. Ich reise mich nicht drum, 3000 für ein 100-400 hinzulegen, aber hey, wenn der Body dafür bei ähnlicher Leistung günstiger ist und das teure 100-400 doch noch ein bisschen besser ist, dann sieht die Sache wieder anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung bei der Konkurrenz geht weiter. Dem kann sich Nikon nicht entziehen und Kameras verkaufen, die dann gefühlt schon eine Ewigkeit auf dem Markt sind.
Ich brauche auch eine 2. Kamera. Die Z9 ist mir zu groß. Und in eine Z7II werde ich nicht investieren. Es sollte doch auch Nikon möglich sein, Features der Z9 noch in 2023 in neuen Kameras zu transferieren.
Ich übe mich in Geduld und spare weiter.

Kommentar
Endlich ist es soweit!

Endlich kann ich sagen: Ich hab die Schnautze voll von dem dämlichen, komplett sinnlosen und dazu lebenszeitfressenden Rumors.
ICH warte jetzt ohne Spekultius bis die neuen Kameras als FAKT vorgestellt werden.

DENN dieser Satz:
"(a new teaser campaign is rumored)"
war nun ein Schwachsinn zu viel.

Bin somit raus und im echten Leben wieder drin ;-)

Allen anderen, dennoch viel Spass :)

F
Fotograf58 kommentierte
Wie gesagt: Abwarten und :kaffeepc:. Es dürfte jeder auch so genug hervorragendes Equipment zum fotografieren haben.

1
1bildermacher1 kommentierte
Lass doch den Leuten ihren Spass .....

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Gerüchteweise gibt es Gerüchte über den Teaser zu einem Trailer, in dem gerüchteweise die Entwicklung einer neuen Kamera in Aussicht gestellt wird.
Quelle: Internet

Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Wir können mit Sicherheit eins feststellen: Nikon wird in der Zukunft eine oder mehrere neue Kameras vorstellen. ;)

WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
So sicher wär ich mir da nicht. In letzter zeit kam endlich die Z30 raus die vor 2 Jahren schon an-rumm-mort wurde. Nikon könnte die Ideen ausgehn und das Publikum ..
Ich glaube die bringen keine neu mehr raus, das ist nur eine Z7III .... :cool:

DENN dieser Satz:
"(a new teaser campaign is rumored)"
war nun ein Schwachsinn zu viel.
Ach komm.
Ich finde die Rumors erhärten sich mehr und mehr, die Gewissheit wächst!

Es könnte schon morgen so weit sein! Wie heissen die Dinger die man bei Google setzen kann um alarmiert zu werden wenn was passiert? Alert, nicht wahr?

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten