Mitmachthema Rumors: Nikon stellt demnächst die Z 8 vor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Kommentar
Gegen das Sommerloch:

Nikon: Neue Kamera im August, Z6 III oder Z8?

Welche Features sollte eine Z 6III oder Z 8 haben, damit sie für euch in Betracht kommt?

Ich mache mal den ersten Aufschlag:
  • alle Features der Z 6II
  • klapp- und schwenkbares Display
  • 33 Megapixel-Sensor
Und das Ganze im Set mit dem 24-120 f/4 für 2.999 €. :)

Im Prinzip ist die Z6II derart gut, dass alles so bleiben kann.

Aber gut, mit 33 Megapixeln wär ich einverstanden. Und auch mit dem AF- und Eye-AF der Z9 (oder einem wie auch immer verbesserten Eye-AF)... und das dann zusammen mit einem 35/1,2 und einen 135/1,8, aber das ist anderes Thema :sneaky: (für ein erweitertes Sommerloch).

Gibt es 2022 überhaupt ein Sommerloch? Ich befürchte, Putin hat das abgesagt.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Deine Wunsch-Kombi hatte ich noch heute in der Hand, Sony A7IV mit dem Sony 135/1.8GM.... :cool: ;):ROFLMAO:
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Es gibt viel, das für Sony spricht, wirklich, leider bekomme ich immer einen seltsamen Ausschlag, sobald ich eine der Kameras in die Hände nehme. Auch die Desensibilisierung mit einer NEX hat nicht geholfen, im Gegenteil, der Blick ins Menü hat die Allergie verschlimmert.
 
Leider gibt es nokishita (Twitter) nicht mehr. Die Seite war sehr zuverlässig und meist die erste mit aktuellen Bildern. Ob die neue Quelle "camerainsider" (Twitter) zuverlässig ist? Ende August werden wir es wissen. Die nächste Z wird den Expeed 7 Prozessor haben und damit einen deutlich verbesserten AF. Diese Prognose wage ich.

 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Furby
Furby kommentierte
Dein Wort in Gottes - oder besser in Nikons -Ohr. Fürs Fotografieren kleiner Hunde in Action ist der Af noch nicht optimal, es gibt noch zuviel Ausschuss. Nach dem Z28-75 wünsche ich mir mehr Tamron Objektive für die "neue Kamera", aber das ist ein anderes Thema.
 
5 Kommentare
nikcook
nikcook kommentierte
Eine Z8 geistert schon seit 2019 durch das Internet.
 
seamaster
seamaster kommentierte
Jeder darf sich ein Feature wünschen ;)
 
kommentierte
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Jeder darf sich etwas wünschen, deshalb „Mitmachthema“. :)
 
kommentierte
Die Tradition verlangt, dass jede Neuankündigung von Nikon verflucht und verdammt wird und sich jeder statt dessen ein 200-600mm wünscht.
 
Eine Z8 geistert schon seit 2019 durch das Internet.

Ein sehr guter Fotograf und sehr netter Typ hat vor gar nicht so langer Zeit gesagt:
“eine Z8 wird es nicht geben, Z1 bis 4 und Z8 ist von BMW belegt“
 
4 Kommentare
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Ach was - BMW baut doch gar keine guten - äh - Kameras - oder? :unsure:
 
kommentierte
Dann soll sie eben Isetta heißen. Das dürfte BMW mittlerweile nicht mehr brauchen.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte


Auf Z1 bis Z4 dürfte BMW - ohne es geprüft zu haben - auch keinen Markenschutz besitzen, der so weit geht, dass Kameras auch erfasst werden.
 
seamaster
seamaster kommentierte
🙄 da setzt man einmal kein Smiley und schon wird es eine Grundsatzdiskussion draus
 
Hab eh nicht verstanden warum sich Nikon zwischen 7 und 9 so wenig Platz für weitere Modellbezeichnungen lässt.
 
Kommentar
....und wieder werden sie einige kaufen und viele darüber schreiben + diskutieren ohne damit zu fotografieren.

Fotos vom Bücherregal entstehen dann durch Zufall beim suchen von möglichen Fehlern im Menü.
 
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Tja, wie gesagt: "Bei Nikon fast nichts Neues!"

Quintessenz: Die neue Nikon wird soviel technischen Fortschritt bringen, dass sie weltweit eine größere Zahl Forenten (ambitionierte Fotoamateure mit GAS) mit "haben wollen" hinterm Ofen hervorlockt, und gleichzeitig so wenig Fortschritt bringen, dass für die nächste Generation noch genug übrig bleibt, das war doch immer so :D
 
F
Fotograf58 kommentierte
Vor allem werden sie vorher schon verrissen. Das ist doch schon Tradition.
 
...ich werde sie erst in Betracht ziehen, wenn sie Popcorn machen kann. Nur dann…

Gruß
Peter
 
1 Kommentar
B
Brunke kommentierte
Ich werde sie erst in Betracht ziehen, wenn ich weiß, was sie kann. Können soll, reicht nicht und “Ich-hätte-gerne-dass-sie-das-und-das-kann“ noch weniger. Bislang wissen wir nichts und es gibt eine vage Chance, dass wir im August etwas erfahren.
 
Wie ist denn derzeit die Liefersituation bei den aktuellen Kameras? Sind Z9 und Z7II flächendeckend in den Fotofachgeschäften vorrätig? So richtig logisch erscheint es mir nicht, dass Nikon jetzt schon mit einer Z8 um die Ecke kommen soll und hat gleichzeitig noch einen großen Orderüberhang, der die Fabrik in Thailand über Monate auslastet. :unsure:

Oder spürt man am Markt, dass Sony mit dem 33MP-Sensor und der A7IV einen Volltreffer gelandet hat und will im Allrounder Segment auch einen Happen abbekommen?
 
3 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Ich finde es erfreulich, wenn nun nach Sony auch Nikon eine Kamera mit einem 33Megapixel Sensor herausbringt, denn damit kann ich Aufnahmen aus meiner A7IV auch schon gut croppen.
Und dazu eine lichtstarke 20mm und eine lichtstarke 35mm Festbrennweite - mit diesen beiden Objektiven ist man für die everyday photography schon mal gut ausgerüstet, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, 33MP ermöglichen eine Crop von etwa 1,25 und man hat immer noch rund 20MP für einen Ausdruck. Damit deckt man dann auch die nächste Brennweitenstufe ab: 24-30, 35-50, 85-110 usw. Die Kamera kostet etwas mehr, man spart dann aber beim Objektivpark. Mit meinem leichten 17-28/2.8 Weitwinkelzoom, komme ich mit Croppen auch an die 35mm ran.
 
P
pulsedriver kommentierte

Ja, mit der Auflösung geht schon einiges. Ich ab 30 MP an der Hauptkamera. Und nutze an der 21mm, 35mm und 70-200. Dazwischen kommen noch 50mm an der A7R II (weil es das Apo Lanthar noch nicht für RF gibt). 21 auf 35mm geht sehr gut mit 30 MP.
 
Mit der Z6 (und Z7) II hat Nikon doch schon einiges an sehr wichtigen Dingen nachgereicht. Die stehen noch ganz gut da, ausser bei sehr actionlastiger Fotografie. Bei der actionlastigen Fotografie hat Nikon nachgelegt. Mit der Z9. Mit dem AF System aber auch mit dem stacked Sensor, der nun erstmals ohne mechanischen Verschluss auskommt.
Eine Z6 III mit 33 MP und eine Z7 III dazu mit nur 46 MP sehe ich nicht, dafür verlang Nikon zu viel Aufpreis für die Z7 Reihe. Die Z7 Reihe hat ja sogar weniger FPS als die gleich alte Z6, kein wertigeres Gehäuse, nicht den besseren AF. In WIrklichkeit gar nichts zusätzlich als den Sensor mit mehr MP. Bei 24 vs 46 mag das noch angehen, aber bei 33 vs 46? Nee.
D.h. ich sehe für die III entweder wieder 24 und 46 MP und viel vom AF System der Z9, aber mit mechanischem Verschluss, da die bisherigen Sensoren nicht stacked sind.
Oder aber, 33 MP sind realistisch, dann macht aber auch due Z7 Reihe einen massiven Sprung bei den MP. Mit 61 MP als absolutes Minimum. Da hatte sich Nikon ja mal den A7R IV Sensor zusichern lassen. Allerdings ist der jetzt schon ziemlich alt. Und nicht stacked. Ich finde, eine Kamera wie die Z6 III, die dann wohl zwischen 2500 und 3000 kosten soll, ist bereit für einen stacked Sensor. U.a. weil der Wegfall des mechanischen Verschlusses noch mehr FPS erlaubt. Und die Z6 II war ja schon ziemlich schnell. D.h. dann hätten wir eine Z6 III mit vermutlich um die 20 FPS, 33 MP mit stacked Sensor. Die halt insbesondere bei Puffer dann doch deutlich hinter der Z9 zurückstecken muss, d.h. die 20 FPS nicht lange durchhält in RAW. Und dazu eine Z7 III mit um die 80 MP. Ob die dann den stacked Sensor haben muss, ist noch ein Fragezeichen. Wenn die 10 bis 12 FPS macht, ist eigentlich gut für eine hochauflösende Kamera für Studio und Landschaft. Das geht auch mit mechanischem Verschluss gut. Viel wichtiger ist da wieder maximale Dynamik und möglichst auch wieder ISO 64. Wenn die Z7 III nicht den teuren stacked Sensor hat, könntne die sogar was näher zusammen rücken preislich. Da völlig unterschiedliche Leistungen geboten werden. Z9 light vs. hochauflösende Kamera fürs langsame Fotografieren.

Da Nikon sich ruhig was Zeit lassen kann, tippe ich auf die zweite Variante. Es muss ja nicht schon dieses Jahr eine Z6 III da sein. Also ich tippe auf 33 MP, stacked Sensor und viel FPS, viel vom AF der Z9, aber zusammen mit einem Preisanstieg um 300 bis 500 Euro, und zusammen mit einer Z7 III, die der absolute Knaller für all die sein wird, die viel Dynamik und viel MP wollen für langsame Fotografie. Die hält dann bereits zumindest fast mit den 100 MP Modellen im 33x44mm Mittelformat mit.
 
Kommentar
https://www.nikon-fotografie.de/community/threads/yes-of-course-nikon-will-release-another-new-camera-this-year….303845/

Es sind nullkommanull Details bekannt.
 
Kommentar
...ich würde mir einfach eine Z7II in der Art einer Df wünschen (aber bitte nicht Material und Verarbeitung der Z fc). Eine richtige Handschmeichler-Bedienungsanalogiker-Z7II wäre mein Traum! :love:
 
3 Kommentare
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich weiß nicht, je schwerer die Vollmetallgehäuse werden, um so unhandlicher sind sie, wenn ich nur an meine Leica R7 denke die ist auch sauschwer mit einem guten Objektiv, so dass ein Batteriegriff fast Pflicht ist. Wenn die Z fc Baugleich mit den alten schweren Gehäusen wäre, wollte sie erst Recht keiner haben.
Die Df ist auch so unpraktisch, zum flanieren reichts aber schon.
Einen 45 MP Sensor in einem Gehäuse im Stil der Df wird's wohl nicht geben, zumal da außenrum auch kein Metall verbaut wird.
 
volker1965
volker1965 kommentierte
Für mich gehört ein haptisches Wohlgefühl einfach mit dazu. Da ich nur aus Spaß und zur Entspannung fotografiere, liegen mir professionellere Kriterien fern. Deshalb nehme ich auch gerne die Fuji X-Pro3 mit manuellen Objektiven zur Hand. Technisch haben die Bilder nicht die Qualität der Z7, aber mir tut's gut. Es gibt noch mehr solche Idioten wie mich. Meine Hoffnung ist/war, dass Nikon merkt, dass das ggf. ein Markt ist ;)
 
Furby
Furby kommentierte
@volker1965,
ich bezweifle, dass es dafür einen betriebswirtschaftlich interessanten Markt gibt.
 
Kommentar von Nikon Rumors zu den aktuellen Gerüchten: "Even my dog knows that after the summer vacation season is over, Nikon usually makes one or multiple announcements to start preparing for the end of the year holiday shopping season." Da ist was dran.

:ROFLMAO:
 
Kommentar
Gibt jetzt was Aufregung um ein Bild mit 67 MP, das u.a. in Zusammenhang mit der Z8 gebracht wird:

Wenn dann für die DSLM, die eine UVP von 3500 -+ 10% hat und sonst eher der Z6 III entspricht , ein Sensor mit 67 MP bereit steht, dann passt das natürlich gut zu einer Z6 III mit 30 bis 35 MP. Ob diese DSLR in der Z7 II Preislasse dann Z7 III heisst oder Z8, das ist natürlich nebensächlich.

Wenn die Z8 hingegen das noch teurere hochauflösende Modell sein soill und die dann nur 67 MP bietet und die Z7 III noch weniger, dann geht es irgendwie nicht auf mit einer Z6 III mit mehr als 30 MP. Dann sieht es für mich eher nach 24, 46 und 67 MP aus. Oder nach Einstellung der Z7 Reihe. Was Nikon dann aber noch unattraktiver macht für die, die einfach was mehr Auflösung wollen. Stichwort A7R der Vorgeneration. Wenn Nikon da nicjhts unter einer Z8 preislich deutlich über einer Z7 III bieten würde, dann wird es schwer.
 
2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Wer tatsächlich 67MP braucht, hat wahrscheinlich schon eine Sony A7RIV gekauft, zumal sie auch noch einen besseren AF hat, als eine Z7 II. Nikon ist spät dran in dieser MP-Klasse, zumal die Produktionskapazitäten knapp sind und die Z9 Bestellungen noch nicht abgearbeitet wurden.
 
P
pulsedriver kommentierte

Naja, Nikon kann natürlich einfach weiter 24/46 MP machen. Sony hat sich in der Z6 Klasse aber schon auf 33 MP bewegt und das kommt gut an.
Nikon hat nun drei Möglichkeiten, beide Serien attraktiv zu halten.
Zuschauen und weiter mit 24/46 MP
30 bis 35 MP für die Z6 III, aber die Z7 III bekommt wieder das doppelte, was den Aufpreis rechtfertigt, ohne dass sie sonst irgendetwas wichtiges hat,, was der Z6 III fehlt.
30 bis 35 MP für die Z6 III, die Z7 III bleibt bei 46 MP, aber bekommt ein wichtiges Feature, was die Z6 III dann eben nicht mehr hat. Das kann z.B. heissen dass zwar beide, Z6 III und Z7 III, vom AF der Z9 erben, aber nur die Z7 III einen stacked Sensor bekommt, der elektronischen Verschluss ohne starke rolling shutter Effekte erlaubt.
 
Ich finde das Rauschen bei der D850 und auch der Z7ii bei 6400 ISO schon grenzwertig. Da sind 67 mp bestimmt eine Offenbarung.

Z8 klein wie die z7, aF von der z9 und Batteriepack um auf ca 20 fps zu kommen.

Dann wäre es nicht ein Permanenttrümmer sondern eine handliche und kleine Kamera bei Bedarf und eben schnell bei Bedarf.

Ungefähr die Position wie die D850 zur D5/D6.
 
P
pulsedriver kommentierte

Ich sähe das auch eher so: 3000 bis 3500 Euro: Z7 III mit 67 MP
4000 bis 4500 Euro: Z9 light. Plus den Griff für die dickere Batterie, wenn man die volle Leistung will, die das Modell hergibt.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Benchmark für eine Z9 light ist derzeit die Sony A7IV und die liegt unter 3000€, bei 4000-45000€ muss die Z9 light deutlich mehr können, als eine A7IV. Bin gespannt.
 
P
pulsedriver kommentierte
Die A7 IV hat keinen Stacked Sensor. Eine Z9 light hätte einen Sensor, der dem der Z9 entspricht oder einen neuen stacked Sensor mit was weniger MP aber gleichen Funktionen insbesondere bezüglich elektronischem Verschluss. Der Unterschied wäre eher im Bereich evtl etwas weniger FPS, sicher aber weniger Puffer zu finden. Und eben nicht beim fest verbauten Batterriegriff.
Die Kamera kostet mit Griff und grossem Akku dann ja auch 80% einer Z9 dann darf sie so aufgerüstet auch nah an die Z9 kommen. Und die Z9 ist dann doch nochmals was Anderes als eine A7 IV.

Ich halte es sogar für möglich dass Nikon genau einen neuen Sensor bringt. 30 bis 35 MP, stacked.
Einfach ein Besipiel: Z9 20 FPS mit RAW und AF und Puffer für rund 80 RAW.
Z8 mit Griff drunter 16 FPS RAW mit AF, Puffer für 40 RAW. Neuer stacked Sensor mit was weniger MP. Ohne Griff 2 bis 3 FPS weniger.
Z6 III 10 bis 12 FPS in RAW mit AF dazwischen, Puffer nach 20 bis 30 RAWs voll. Gleicher Sensor wie die Z8

Dann ist auch in Z8 und Z6 III der Verschluss nicht mehr nötig. Könnte den mehrpreis vom neuen Sensor einsparen. Zumal man nur einen braucht, der in entsprechend mehr Stückzahl geht.

Und die Z5 als günstige Kamera behält den 24 MP Sensor und verschluss. Die Z7 III ist noch das Fragezeichen. Würde den 67 MP Sensor auch gleich stacked bringen wenn da technisch nicht was gegen spricht. Die bringt dann wegen der MP halt weniger FPS und weniger Pufferleistung als die Z6 III, die ja dann wieder baugleich bis auf den Sensor ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die Frage, die sich dann natürlich stellt, ist, woher Nikon dann diese ganzen neuen Sensoren bekommen kann - 33MP stacked könnte Sony in eine A9 III einbauen, danach würde es aber mindestens 12-18 Monate dauern, bis Nikon auch so einen Sensor bekommen kann.
 
P
pulsedriver kommentierte

Woher hat Nikon den Z9 Sensor? Den gibt es doch auch in keiner Sony Kamera, oder? Selbst wenn er vermutlich von Sony gebaut wird.
Soll die Z6 III mehr als 24 MP bekommen, muss ein neuer Sensor her. Man könnte natürlich den der A7 IV bei Sony erfragen, aber weshalb nicht selber einen neuen stacked Sensor entwerfen, der dann auch gleich noch mehr abdecken kann als eine Z6 III an leistung haben wird?
 
Kommentar von Nikon Rumors zu den aktuellen Gerüchten: "Even my dog knows that after the summer vacation season is over, Nikon usually makes one or multiple announcements to start preparing for the end of the year holiday shopping season." Da ist was dran.

:ROFLMAO:

Aktueller Kommentar von nikonrumors: "If such a camera exists, it is not coming anytime soon." Ich leg mich wieder hin.
 
Kommentar
Bei allen möglichen, neuen und auch interessanten Features für die Fotografen unter uns, die Features fürs Filmen sollten bei einer neuen Z8 soweit verbessert werden, dass in diesem Bereich Nikon endlich auch eine echte Konkurrenz zu den anderen Firmen sein kann: ein Bereich, den Nikon nämlich bisher viel zu stiefmütterlich behandelt hat. Wer also mehr filmen als fotografieren will, der sollte endlich auch bei Nikon eine echte Alternative bekommen. Da hat jedenfalls Nikon (gegenüber Sony & Canon z.B.) noch sehr viel Nachholbedarf!
 
2 Kommentare
P
pulsedriver kommentierte
Da muss man sehr viel Geld reinstecken, wieviel zusätzliche Käufer bekommt man damit? Canon und Sony haben auch echte grosse Videokameras im Angebot, da kann man viel von erben.
 
Christian B.
Christian B. kommentierte
Eine Behauptung von gestern, die sich leider, wenn auch verständlicherweise festgesetzt hat, aber einem Faktencheck zum heutigen Zeitpunkt nicht standhalten dürfte. Nikon hat diesen Part beim Z-System absolut auf dem Schirm. Das zeigt sich u.a. daran, dass die neuen Z-Objektive in puncto focus-breathing vorbildlich designed sind. Die Z9 kann stundenlang filmen, ohne zu überhitzen. Etc. etc.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten