Die hohe Trefferquote ist schon eine Weile her. Aktuell ein paar Tage vor Erscheinen. Seitdem es @nokishita_c nicht mehr gibt (war wohl einem japanischen Hersteller ein Dorn im Auge), gibt es auch keine Bilder mehr vor der offiziellen Vorstellung von neuen Produkten. Wenn man es aus der Sicht des Herstellers sieht: Wer hat schon gern Industriespionage? Ich denke, die Zeiten sind härter geworden für Rumors Seiten. Wahrscheinlich wissen die Geschäftsführer von großen Fotohäusern bereits mehr, sind aber zum Schweigen verurteilt (NDA).
In einem gewissen Rahmen ist das ein Geben und ein Nehmen.
Wenn die Rumor Seiten gar nicht mehr bekommen, was stimmt, gehen sie mit der Zeit ein oder werden zumindest viel weniger besucht. Dann bleiben die Kamerahersteller auch weniger im Gespräch. Nikon profitiert doch davon, wenn viel über die kommende Z8 spekuliert wird und Leute nach Specs etc suchen, die die haben könnte.
Wenn hingegen zu früh die vollen Specs bekannt sind, gute, echte Bilder auftauchen etc, dann geht der Schuss nach hinten los. Dann weiss man zu früh zu viel, ist evtl nachher enttäuscht. Und die Konkurrenz weiss auch zu früh zu viel.
Ich gehe nicht davon aus, dass es Nikon besser ginge, wenn bis zum Tag X niemand weiss, dass eine Z8 kommt geschweige denn ob das eine actionlastige Kamera wird oder das neue MP Monster mit nur 1-stelligen FPS. Wenn niemand ahnt, dass da sowas kommt, handeln die Leute viel rationell: Wer sonst baut heute die Kamera, die ich suche und die Nikon nicht hat? Dass das in Wirklichkeit "bald hat" ist, ahnt dann ja keiner.
Natürlich ist es nicht rationell zu warten wegen eines Gerüchts, das nicht ganz stimmt. Aber man sieht es immer wieder, dass Leute sich fragen: Soll ich noch warten auf xy oder jetzt schon gehen?
Mitmachthema - Schau durch die Kugel
(80kg ist ein Wort!)