Mitmachthema Zeigt her eure schönsten Portraits

Spontanes Street-Porträt

full

3 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
gutes Foto, aber die Kippe und die Fingernägel ---- buuuuh, gruselig (n)

Kay
Kay kommentierte

Ist echt und gehört dazu. Es ist ein "Spontanes Street-Portrait", so, wie es ist. Das macht es aus.

schneemann
schneemann kommentierte
Das Foto scheint im besten Sinne "authentisch". Und "authentische" Portraits wollen wir doch irgendwie alle, oder?
Die abgebildete Dame wußte augenscheinlich, dass Sie fotografiert wird und hat sich bewußt so präsentiert. Dass Sie keinem gängigen "Modelprofil" entspricht sollte hier kein Kriterium sein.

Ich mag das Bild und würde mir höchstens etwas mehr Kontext bzw. Umfelds wünschen. So regt es ungemein meine Fantasie an und ich überlege wer die Frau sein könnte und in welchem Umfeld das Bild aufgenommen sein könnte! Ich habe mich dadurch mit diesem Bild wesentlich länger gedanklich beschäftigt als mit 90% der anderen hier gezeigten Bilder.

Anzeigen
231108_165428-2.jpg

5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Schönes Portrait. Der Grünstich gefällt mir persönlich allerdings nicht.

1700036023927.png

Ich fände es in echtem S/W schöner.
(Ich nehme das Beispiel gerne wieder raus)

Anhänge

• 1700036023927.png
    1700036023927.png
    112,7 KB · Aufrufe: 810
ernst.w
ernst.w kommentierte

Auf meinem kalibrierten Eizo will sich kein Grünstich zeigen, wiewohl sich zeigt, dass es sich um eine farbige Ausgabe handelt.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Also du siehst keinen Unterschied zwischen dem Original und meiner vollständig entsättigten Kopie?

Da frage ich mich allerdings wer jetzt das Problem hat.

Ich entsättige das Bild und sehe danach S/W und zum Vergleich in dem Ausgangsbild einen eindeutigen Grünstich.
Also ist ja bewiesen dass das Ausgangsbild einen Farbstich hatte denn sonst könnte mir mein Monitor ja keinen Unterschied zeigen, oder?

Nachtrag: mein Bild ist auch immer noch ein Farbbild, aber eben Sättigung Null. Dabei kann man ja eigentlich nichts falsch machen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
936baby
936baby kommentierte
ich habe einen neuen und von mir noch nicht kalibrierten Eizo. Ich sehe den Grünstich bzw. den Unterschied.

ernst.w
ernst.w kommentierte

Also du siehst keinen Unterschied zwischen dem Original und meiner vollständig entsättigten Kopie?
Ich sehe einen Unterschied. Habe ich doch oben geschrieben, oder?

Und dass ich optisch keine Grünstich erkenne, ist auch Fakt. Nachgemessen schon, auch klar, warum: Ich schau bei einem Portrait auf die Person (Geicht, Wange etc.). Dort finden sich Farbabweichungen nach Grün, Gelb und Orange:

gruenstich.jpg

Diese Abweichungen sind bei Orange noch am größten, aber selbst da (siehe die Werte) minimal. Kann man übersehen. Aber an den minimalen Abweichungen habe ich eben den Unterschied zu deiner Variante ausgemacht.

Und ja, im Hintergrund ist der Stich ins Türkise deutlich, aber dort schau ich nur hin, wenn ein Hintergrund in Speibgrün auf den Hautton doch deutlich Einfluss nimmt.

Ich hoffe, ich habe jetzt alle Klarheiten restlos beseitigt. ;)

Hier noch mal im Photoshop nebeneinander, links original, rechts entsättigt:

231108_165428-2.jpg

4 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Leute, wenn man jetzt anfängt die Bilder auf minimalste Fehler zu untersuchen, dann stellen immer weniger hier Bilder ein. Auf meinem Ipad Pro sehe ich keinen Farbstich und nicht jedes Mitglied hat einen Eizo. BeST hat sein Bild nicht entsättigt weil es im wahrscheinlich so gefallen hat.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hab‘ @BeST in erster Linie gelobt und nur geschrieben mir gefiele es in SW besser.

Ich hoffe er nimmt das als Hinweis ohne Tadel. Und vielleicht war er sich ja gar nicht der Problematik bewusst. Dann hat er jetzt einen Hinweis.

Wenn die Tönung aber Absicht war dann könnte er gerne selbstbewusst sagen: das soll so sein.

H
Holeshot kommentierte
naja der Farbstich ist schon vorhanden, sieht man auch auf einem nicht kalibrierten Monitor.

Einen Hinweis darauf ob das so gewollt ist finde ich ja Ok, aber das einige jetzt dran rum Doktern :nein:

BeST
BeST kommentierte
Das Engagement mehrere User zu meinem Foto hat mich überrascht. Und zwar positiv. Genau dafür bin ich in diesem Forum und eure Gedanken und Rückmeldungen erweitern meinen Horizont. Leute mich gleicher Meinung bringen mich nicht weiter. Natürlich sind die Emoticons zu den Beiträgen trotzdem eine nette Bestätigung.

Zum Farbstich: Bei der vergleichenden Gegenüberstellung von @spino muss ich tatsächlich zweimal hinschauen, um überhapt einen Unterschied zu erkennen. Das kann einerseits an meiner optischen Farbschwäche liegen oder auch daran, dass ich Bilder als Gesamtheit betrachte und wenig detailverliebt bin. Den Hinweis auf den Grünstich hätte ich tatsächlich nicht erwartet, eher bezüglich der überstrahlten Stirn und dem Nasenschatten.

Zum Umgangston: Ich bin recht schmerzbefreit, Flamewars im Fidonet waren eine harte Schule. Mit Zunahme an Reife und Gelassenheit sehe ich oft nicht mal das Streitproblem oder die Gründe, sich den Tag zu vermiesen und mit sinnlosen Konflikten zu verplempern. Das soll jetzt keine Wurschtigkeit andeuten, ich bin nur einfach schon zu lange online, um mich von mir fernstehenden Unbekannten mental belasten zu lassen.
Ich bin seit über 17 Jahren in diesem Forum, so gut wie alle User kenne ich nicht persönlich, habe aber im Laufe der Jahre deren Beträge zu schätzen und einzuschätzen gelernt.
Es gibt keinen, mit dem ich nicht kann. Es gibt etliche, die ich sehr respektiere und durchaus bei einem Meeting gerne kennenlernen würde.

Ich bin in diesem Forum vor allem wegen Unterhaltung (amüsante Reiseberichte, verbaler Schlagabtausch unter virtuellen Freunden, unterschiedlicher Output bei gemeinsamen Ausflügen) und Weiterbildung (Möglichkeiten der Bildgestaltung und Fehler der Bildbearbeitung, neue Hardware, Reiseziele und Ortswahl), schaue hier nach wie vor immer wieder gerne rein und versuche mich auch weiterhin aktiv zu beteiligen.

Hinweise sehe ich als Tipp, nicht als Tadel.

So ein Pech!
Als ich spätabends im Hotel ankam, war die Show der Bauchtänzerin schon vorbei.
Sie hatte ihren Fummel zusammengesammelt und war dabei, von der "Bühne" abzutreten.
So konnte ich nur noch schnell auf den Auslöser drücken und ein Ganzporträt machen...

full

FE 35mm f/1:1.4 GM
f/2.2, 1/50s, ISO 1600, JPEG, crop​

Gruß
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Da Tong hier ganz gut ankommt, reiche ich noch zwei weitere Portraitaufnahmen von ihm nach.

Er ist ja eigentlich selbst Fotograf, aber ich finde sein Gesicht ausdrucksstark und er strahlt
eine große Zufriedenheit aus, wie jemand, der mit seinem Leben im Reinen ist .... somit
ist er für mich ein interessantes "Old Man Model":

Tong #2

full

1 Kommentar
schneemann
schneemann kommentierte
Großartig!

.

Tong #3

full

4 Kommentare
Frank2111
Frank2111 kommentierte
Da hält jemand offensichtlich still und dann dieser Hintergrund? 🤔

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Also mir gefällt der Hintergrund, finde das hat etwas Mystisches.... in der alten Villa sieht er Überraschendes.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
So sieht es jeder anders.

Mir fehlt die Freistellung. Der Leuchter wächst aus dem Kopf und lenkt vom Gesicht ab.

Jm2C

G
Gianty kommentierte
Wenn der Leuchter rechts bis knapp an den Kopf abgeschnitten wird, wirkt es auf mich viel besser.

Schnappschuss. Gestern Abend in unserer ziemlich dunklen Küche.

full

ernst.w
ernst.w kommentierte

Du hast zwar nicht mich gefragt, aber ich würde gar nichts beschneiden, nur die Lichter links „ein wenig“ dämpfen.

Im Originalbeschnitt spricht das Bild zu mir, amputiert nicht mehr, das sind die Hände dann tatsächlich zu dominant.

Lees
Lees kommentierte
Ernst hat es für mich erklärt 🙂

Lees
Lees kommentierte
Für ein für mich sinnvolles Bildergebnis stehen die Hände im Weg

Sans Ear
Sans Ear kommentierte
shovelhead
shovelhead kommentierte
Mir gefällt die zweite Version besser. Durch die selektive Schärfe auf den Augen empfinde ich die Hände am Smartphone eher als graphisches Element und keinesfalls zu weit vorn oder zu dominant oder was auch immer.

Animiert durch das "Dunkle Portrait" (#3812) haben die damaligen Brautleute spontan bei der Geburtstagsfeier meines Vaters (wir haben den 90. gefeiert :beerchug: ) auch nach solchen Aufnahmen gefragt. Lichtquelle war diesmal keine Neonröhre, sondern das Licht eines Handys, was sich m. E. im Nachhinein als nicht ganz so geeignet herausgestellt hat. Aber urteilt selbst...;)

Zunächst Thora

Manu

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten