Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Anzeigen
Oldtimer im Museum finde ich langweilig... :ignore:
...
Grüße - Bernhard

Bernhard, das stimmt natürlich, aber leider fahren die Museumsseltenheiten so gut wie nie auf der Straße, sonst könnte man sie hier nicht zeigen. Dazu ist das Wetter derzeit kein Oldi-Wetter, die stehen noch alle warm in der trockenen Garage.
Wenn die Sonne wieder höher kommt, beginnen die Oldi-Rallys wieder, dann kommen (auch für mich und von mir) bestimmt wieder viele Fotos aus freier Wildbahn. Freue mich auch schon darauf! :love: Aber irgendwie muss man ja über den Winter kommen, oder?

VG Holger

Edit: Auch an @Kay , der dazu gepostet hat. VG an Dich. :f055:
 
Kommentar
oops...da ist was schiefgegangen. Also nochmal:

......Oldtimer im Museum finde ich langweilig.....

man kann schon mal in ein Museum gehen und sich die Autos dort anschauen. Aber im Grossen und Ganzen stimme ich dem Bernhard voll zu.

Wenn ich hier die Bilder von Edelkarossen und Rennsportwagen sehe, die es teilweise nur als Prototypen gab und nie auf den Strassen zu sehen waren, kommt bei mir kein "Oldtimerfeeling" auf. Ich bin oft auf Treffen und auch das Überangebot an 911-ern, 356-ern (sehr oft Replika auf Käfer-Chassis) und Pagoden reisst mich nicht gerade vom Hocker.
Da ist doch der weiter oben gezeigte "Spatz" , eine Isetta, ein Weltkugel-Ford, ein Borgward oder ein Rekord mit Panoramascheibe wesentlich seltener und interessanter. Denn dies waren Alltagsautos die sich Otto-Normalverbraucher auf Ratenzahlung gerade noch leisten konnte und die dann irgendwann verschrottet wurden. Kein Besitzer dachte damals daran, sein Auto der Nachwelt erhalten zu müssen. Auch ich nicht, sonst hätte ich heute einige seltene Schätzchen da stehen als da wären: Isetta 300, Lloyd 400 Kombi, BMW V-8, FIAT 1500 C, verschiedenen Opel-Rekord Modelle, DB 190 Ponton, 220 Heckflosse und noch einige andere. Alle natürlich gebraucht gekauft.
Wenn ich dann heute so ein Auto auf der Strasse sehe, kommen Erinnerungen auf. Dabei kann ich mich nicht erinnern, jemals einen Bugatti, Ferrari oder RR auf den Strassen gesehen zu haben. Eher noch einen Ami-Strassenkreuzer, denn in und um Stuttgart waren viele GIs stationiert.

Deshalb freue ich mich, dass die Saison bald wieder los geht und ich wieder mal sowas wie z.B. einen simplen DKW-Junior (geren mit Gebrauchsspuren) in freier Wildbahn zu sehen kriege. Da verblasst dann das edelste, auf Hochglanz polierte Museumsstück dagen total.

Auch mein F-8 erwacht dann wieder aus dem Winterschlaf und wird dann (fast) zum Alltagsauto.

Rudi
 
Kommentar
......Oldtimer im Museum finde ich langweilig.....
man kann schon mal in ein Museum gehen und sich die Autos dort anschauen. Aber im Grossen und Ganzen stimme ich dem Bernhard voll zu.
Wenn ich hier die Bilder von Edelkarossen und Rennsportwagen sehe, die es teilweise nur als Prototypen gab und nie auf den Strassen zu sehen waren, kommt bei mir kein "Oldtimerfeeling" auf. ...

Dabei kann ich mich nicht erinnern, jemals einen Bugatti, Ferrari oder RR auf den Strassen gesehen zu haben. Eher noch einen Ami-Strassenkreuzer, denn in und um Stuttgart waren viele GIs stationiert. ...

Lieber Rudi, Bernhard und Frosch,

Vergleiche hinken. Das wissen wir.

Habt Ihr einmal ein Warzenschwein, oder eine Giraffe in freier Wildbahn gesehen ?
Dann wißt Ihr, was der Unterschied ist zwischen Afrika und Zoo in Hamburg, oder Zürich.

Ein Auto, das auf einer Ausstellung präsentiert wird, hat für mich keine Geschichte, kein Leben, dem fehlt die " Seele ".
Ein Foto, von solchem, so präsentierten Gegenstand, ähnelt dann eher einer Prospektseite als einer Karre in freier Wildbahn.
Da ist mir oft ein schlechtes Foto vom Oldtimer auf der Strasse lieber, auch wenn die Kiste gerade nicht poliert ist und der Aufnahmewinkel der Parkposition angepasst werden mußte. Das lebt dann aber und die Knipserei davon ähnelt dann eher einer Safari als der Produktion einer Konserve, einem Zoobesuch, oder dem Rundgang durch Museum und Ausstellung.

@Fehlbelichtung : Bugatti und Ferrari gibt es hier fast täglich, RR sind eher selten, aber offenbar kommt es darauf an, wo man sich so aufhält, was man sieht.

Und da dies ein Fotoforum ist, gibt es jetzt ein paar Kantsteinfundknipsereien der letzten Tage :

full


full

Klappverdeck geschlossen bei Schietwetter

full


Werde heute mal wieder vor die Tür gehen - schauen wir mal - bis danne !

Gut Licht - Euer Kay !
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
... Edelkarossen ... als sie noch keine Oldtimer waren habe ich keinen auf der Strasse gesehen.

Damals war ich auch zu blöd :
Mercedes 300, ziemlich lang, schon auf kleinere Dieselmaschine umgerüstet ... und den habe ich stehen gelassen, statt zu kaufen ...

Ich probier´s nochmal mit dem Foto von meinem DKW/IFA F-8, der auf den Frühling wartet: ....

So einen gepflegten Exoten zu besitzen, ist schon ein Ausnahmefall.
Bei diesem Schmuckstück fehlte mir schon das Geld und vor allem die Disziplin für die Pflege. Da kann ich Dich (fast) ohne Neid bewundern.(y)
 
Kommentar
Auch wenn das ein Fotoforum ist, ich muss nochmal was dazu sagen ... :sorry:

@Fehlbelichtung : Tolles Auto, aber ICH bin wohl zu jung oder kann mich nicht mehr erinnern, dieses Fahrzeug als Stöpsel mal auf der Straße gesehen zu haben. Ich bin irgendwo Anfang der 1960er im Geiste gestartet. Dein schöner F8 ist für mich ein sehr (!) seltener Gast vor der Linse, hier oben habe ich 2014 mal einen gesehen.

full


full


full


Würde den F8 und Dich mal gern in voller Fahrt ablichten - Köln ist aber ein bisschen weit für ein paar Fotos.

@Kay @BernhardJ und anderen: Dieses Thema heißt nun mal "Zeigt her Eure Oldtimer ...", also alte Autos. Die sehen manchmal besser aus, als bei Auslieferung, manchmal zum Heulen oder zumeist im Zustand irgendwie dazwischen. Einige stehen im Museum, einige auf Ausstellungen zur Ansicht oder zum Verkauf (die fahren dann aber auch meist) oder andere als Gebrauchsoldies an der Straße. Hier passt doch alles rein, sogar der topp gepflegte Ackerschlepper von Manni @m-hermann . Alles altes Blech.

Alter Trecker geht auch in Fahrt als Mitzieher ...

full


... obwohl ich mich über solche Seltenheiten auf Oldtimer-Rallyes auch nicht ärgere.

full


full


Der Rest ist doch -wie so oft im Leben- Geschmackssache. Ich lichte die alten Dinger am liebsten in voller Fahrt ab, wo ich sie höre und rieche. Viele Beispiele auf meinen Oldtimerseiten z.B. HIER die Bremen-Oldtimer-Classic. Die Veranstalter bemühen sich zwar um Vielfalt, das Übermaß an MB und Porsche ist beim Fotografieren aber manchmal schon ermüdend. Daher erfreue ich mich an schönem, altem Design auch dann, wenn es sich nicht bewegt. Kommt immer drauf an ... ;)

full


Ich jedenfalls freue mich über jedes Foto alten Blechs hier. Danke an alle!

Die Saison startet in Bremen im Schuppen 1 am 2. Mai. Da stehen die Autos zwar auf dem Parkplatz, aber die müssen da auch irgendwie hin und wieder weg! :D Also, durchhalten!

VG Holger
 
Kommentar
Moin,

Fiat 850 Sport Coupe
(Hier einer aus Imola)
...
So einen hatte ich 1972/1973 in gelb, bis der TÜV uns geschieden hat.​

Gruß
Thomas

Tolles Auto, Ferrari des kleinen Mannes, leider hier in D mit den salzigen Straßen auch als Oldie sehr selten geworden. Man restauriert wohl lieber den 850er Spider als nur ein Coupe, das lässt man verrosten. Lange nicht mehr gesehen.
:danke:

VG Holger
 
Kommentar
hallo Holger,

nun ja, ich bin Baujahr 1942. Nach dem Krieg hat man die DKWs noch oft gesehen, denn sie wurden wegen des 2-Taktmotors und der somit komplizierteren Spritbeschaffung an der Front kaum für Kriegszwecke konfisziert.
Auch mein Onkel hatte so einen F-8 als Limousine. Mit dem sind wir als Kinder immer im Kuhstall herumgefahren, solange bis die Batterie leer war. Denn diese Autos haben einen sogenannten "Dynastart". Da ist Anlasser und Lichtmaschine in einer Einheit direkt auf der Kurbelwelle verbaut. Somit kann man mit dem Anlasser den Wagen bewegen, ohne den Motor zu starten. Auf diese Art fahre ich auch heute immer rückwärts aus der Garage um die Qualmentwicklung zu vermeiden. Sind ja nur 5 Meter.
A propos Qualm beim 2-Takter: ich mische mit vollsynthetischem 2-Takt Öl, damit qualmt der Motor nachdem er nach den ersten 300 Metern etwas warm geworden ist so gut wie gar nicht und zieht keine "blaue Fahne" hinter sich her.

- Köln ist aber ein bisschen weit für ein paar Fotos.

Das ist kein Kölner Kennzeichen sondern KÜN (Künzelsau) in Hohenloche. Also nochmals 350 km weiter weg. Dazu hier noch ein unretuschiertes Foto, auf dem auch noch ein paar andere interessante Fahrzeuge zu erkennen sind. Das war bei einem Treffen auf der Schwäbischen Alb.

Corso 1.jpg

Grüssle
Rudi
 
Kommentar
@Fehlbelichtung
Hallo Rudi, vielen Dank für die Infos und das weitere Foto. Ja, da trennen uns 16 Jahre, ich bin mit der Zweitaktfahne (!) und dem Zweitaktgeruch von DKW 1000 und 3=6 aufgewachsen ... fahre immer noch gern hinter einem Zweitakter her, wie Parfum. Wer neben einer Tankstelle groß geworden ist, braucht diese Gerüche ... :cool:
Dann wird das wohl nix mit den Fotos, schade.
Viel Freude noch mit Deinem alten F8.

VG Holger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten