Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Der neue "GODOX iT30 Pro".
Endlich ein kleiner TTL Blitz.

Z5_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schattenmann
Schattenmann kommentierte
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich lasse das ganze Geopolitische mal weg, und lobe Godox einfach mal so. Das Teil ist gelungen. Ich kann mir durchaus vorstellen, mir so ein Ding mal zuzulegen. Von Nikon habe ich einen Mini-Blitz in dieser Kampfklasse, der einfach Mist ist. Braucht ewig zum Laden, weshalb man ihn nur selten nutzt. Was die Auswirkungen von leeren Batterien noch potenziert. Was Godox in das Gehäuse gepackt hat, ist aller Ehren wert.

Einzig die fest verbaute Akkuzelle schmeckt mir nicht ganz. Meine älteste DSLR ist inzwischen fast 20 Jahre alt und uneingeschränkt brauchbar. Der SB800 dazu ist noch ein paar Jahre älter. Das ist mit einer eingebauten Zelle kaum zu erreichen, selbst realistische 8-10 Jahre Nutzungsdauer. Allerdings dürften das auch Standard-Zellen sein, die sich von versierten Elektronikern auch austauschen ließen, sofern das Ding nicht völlig verbaut und verschweißt ist. Wirtschaftlich ist das eh nicht, wenn man auch nur ne halbe Stunde Kundendienst bezahlen muss.

Für meine Geschmack dürfte Godox so ein Teil auch eine Nummer leistungsstärker und mit Batteriefach bauen. Zum Thema Metz kann ich nicht viel sagen, ohne dass OT wird. Da kamen nach meiner Einschätzung mehrere Faktoren zusammen. Ich vermisse die Marke mit dem, was sie in den 80ern gebaut haben. Bei dem was danach kam, war das Ende vorprogrammiert.

twinfighter
twinfighter kommentierte
- die OLEDs halten keine 20 Jahre. Kenne ich leider nur zu gut aus dem Bereich Hifi. Da kann man überall die Batterien tauschen, aber dafür sind die OLEDs kaputt. Und auch nach 20 Jahren gibt es teilweise exakt die Baugrößen nicht mehr. An einem Walkman habe ich eine 25 Jahre alte Sondergröße. Kaufen kann man die nicht mehr. Selbst nicht von Drittanbietern oder Chinesen. Aber toi toi toi... die 25 Jahre alte Zelle hat noch locker 50...60% Kapazität und lässt sich laden. Reicht für 2....3 Stunden Musikgenuss

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, habe den auch gekauft, aber noch nicht richtig genutzt... dazu noch einen passenden Joghurtbecher gekauft, die Einstellung W bringt nicht viel, um den Blitz etwas softer zu machen.

Werde ihn wohl als Trigger und für Catchlights nutzen (neben einem Hauptlicht) und outdoor zum aufhellen.

20 Jahre muss der bei mir nicht halten, bis dahin werde ich wohl keine Kamera mehr halten können... :cool:
nööö, für den Preis, wenn er es problemlos 5 Jahre tut, bin ich zufrieden.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Der Yoghurtbecher macht es nicht weicher - er verteilt das Licht lediglich auf eine größere Fläche.
Wenn Licht weicher werden soll, dann muss es aus Sicht des Motivs deutlich größer sein.
Größerer Horizontwinkel = weicheres Licht.

Anzeigen
Das beste an dem Ding ist daß es Funk eingebaut hat.
Zu Zeiten des Usenets gab es einen kleinen Batterieblitz mit Fotozelle,
den sogenannten "Knuffi". Knapp 20 Deutschmark, wenn ich recht erinnere.
Einen hab ich noch hier rumliegen.
Auf einem Fototreffen hatten wir für das Gruppenfoto mal rund 30 Stück zusammen.

Der hier könnte auf höherem Preispunkt aber mit viel weniger Gehampel der neue Knuffi werden.

2 Kommentare
Schattenmann
Schattenmann kommentierte
Bei mir ist kein Funk eingebaut.
Hab jetzt stundenlang herumprobiert, aber das Ding will einfach keine Funkmusik spielen. :ROFLMAO:

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Heute ist ein Bekannter vorbeigekommen mit etwas das sein Sohn vom Schwiegervater bekommen hat, keiner kann etwas damit anfangen, aber ich schon. Ein abgelaufener 12er Rollfilm war dabei, alles funktioniert tadellos.
Rolleiflex 3.5F mit Carl Zeiss Planar F3.5 75mm und Selen Belichtungsmesser.
Und da isser, der Lichtschachtsucher.

comp__DSC0481.jpg

comp__DSC0483.jpg

comp__DSC0484.jpg

comp__DSC0485.jpg

5 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Glückspilz!

Eine sehr, sehr gute Kamera.

Rate Dir damit mit Diafilm zu fotografieren. Anschließend einen guten Scan….

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Es sind noch die drei damals erhältlichen Vorsatzlinsen dabei, Ich weiß nicht ob ich das nochmal anfange, mein Vergrößerer hat einen Kleinbildkondensator, kein Objektiv mehr, ich habe keinen Mittelformat Scanner, die Filme teuer, entwickeln teuer, das wäre purer Luxus. Sammler bin ich eigentlich auch keiner, mal sehen, ich bin unentschlossen, aber ich habe sie schon relativ günstig bekommen.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Lass es einfach scannen, es wäre zu schade die Rolleiflex Arbeitslos zu lassen.

Du hast 12 Bilder, versuchr 10 davon so zu fotografieren, das sie vorzeigbar sind.

W
W.W. kommentierte
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Stimmt, ist schon eine Weile her als ich damit umgehen musste. Ich reihe mich ein in den Reigen des Vergessens.

Noch im Körbchen; später testen.....

Am Freitagmittag in Osaka auf die Reise gegeben, heute hier. Einfach irre........

Wollte ich eigentlich nicht mehr, stelle aber immer wieder fest, dass 560mm häufig einfach zu wenig sind.

full

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bworld
Bworld kommentierte
Wieviel Prozente kamen denn an Einfuhrsteuer und Zoll drauf? Ca.25%?

Frank2111
Frank2111 kommentierte
full

Gestern abgeholt :giggle:
Nach 9 Jahren durfte vor Kurzem meine kleinste Fuji (X-M1) zu einem neuen Besitzer wechseln. Erstaunlich dabei, dass ich nach der Zeit etwas mehr € dafür ergattern konnte, als ich mal bezahlt hatte. Der Gebrauchtmarkt ist für manche Dinge aktuell sowieso etwas Gaga :rolleyes:

Kommentar
Eigentlich wollte ich die Vergangheit ruhen lassen...
dann hat man mich aber doch überzeugt und
ich habe gekauft:

full

Erkennt jemand, um welche Kamera es sich handelt?

Auflösung hier:

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Frank2111
Frank2111 kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Aufnahmen von einem analogen Shooting in Bangkok... das sah spannend aus.

Ich probiere es jetzt mal und sehe dann, ob es mir längerfristig Spaß macht - wenn nicht, werde ich die FA auch wieder los, die sieht ja aus , wie neu.

shovelhead
shovelhead kommentierte
das 43-86 war Nikons erstes Zoom - und gleich mit 3.5er Öffnung. Mit gutem Gewissen aber erst ab f/8 nutzbar

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

aber eigentlich war es nicht so schlecht wie es schlecht geredet wurde
aus meinem Archiv
D1 MF 43-86
C-Kurt-Raabe.deDSC_6088_408.jpg

dazu noch einen passenden Joghurtbecher gekauft
der Joghurtbecher streut ja nur. Deutlich weicher wird es, wenn unmittelbar in der Nähe Wände und Decken sind in einer möglichst hellen und neutralen Farbe. Dann wird es deutlich softer. Jedoch draußen in freier Natur macht der Joghurtbecher nur eins: stören

5 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Gähn….immer wieder diese Wiederholungen…in der Schule darf man nicht abschreiben…

Es kommt darauf an, wie man einsetzt…

VisualPursuit
Egal wie man den einsetzt - weicher wird es durch das Ding nicht.
Es sei denn Du hast eine andere Physik als ich.

Selbst mit dem Märchen der Reflektion über Wände und Decken ist der Unterschied vernachlässigbar.
Das böse Abstandsgesetz......

Es mischt sich direktes Licht mit reflektiertem Licht.
Nimm 1m Abstand von Blitz zu Motiv.
Dann hast Du für die Strecke von Blitz zu Reflektionsoberfläche und von da zum Motiv
mindestens die dreifache Strecke, und mindestens eine Blende Reflektionsverlust.
Das reflektierte Licht ist also mindestens 4 Blenden schwächer als das direkte Licht = irrelevant.

twinfighter
twinfighter kommentierte
ja, da hast du eine andere Physik! Meine funktioniert in der Praxis und vernachlässigbar klein ist der Effekt schon mal gar nicht. Er ist derbe und verändert grundlegend das Bild. Warum muss man trotz Informationszeitalter, wo man wirklich auf Alles zugreifen kann und es schon seit mindestens 20 Jahren bekannt ist, diesen Mist immer noch lesen? Der Effekt des indirekten Blitzens mit und ohne Milchkappe sowie mit und ohne Ausziehkarte sowie mit und ohne Streulichtscheibe ist bestens dokumentiert. Dazu findet man tausende Beispielbilder und Berichte im Internet. Da hilft auch keine "die Erde ist eine Scheibe Physik." Auf diese Art und Weise funktionieren auch Lichtformer und Stellwände, Aufheller und Reflektoren im Fotostudio. Oder geht da auch nichts? Alles Teufelswerk und Verschwörungen!

VisualPursuit

Du vermischst da ziemlich viele sehr unterschiedliche physikalische Effekte
und kommst zu einem Schluss über den ich nur den Kopf schütteln kann.

Wir reden über einen Aufsteckblitz der mit Yoghurtbecher direkt auf das
Motiv leuchtet im Vergleich zu dem gleichen Blitz ohne Yoghurtbecher.
In üblichen Situationen (Fotograf steht vor fotografierter Person).
Und da ist das exakt so wie ich das beschreibe.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem Beitrag den ich 2012 geschrieben habe:
So, und jetzt kommen wir zum esoterischen Blitzzubehör.
Alle versprechen das Licht weicher zu machen. Wie weiches Licht funktioniert
haben wir oben gesehen. Schauen wir uns nun einige der Produkte an.

Snake Oil - was die verschiedenen Blitzvorsätze tun.

Je nachdem wie der Lichtformer befestigt wird, ändert sich die
Höhe der Lichtaustrittsfläche über der optischen Achse, und
dabei wird der Nasenschatten länger oder kürzer.

Ausserdem benötigt man je nach Lichtformer mehr Leistung für
die gleiche Blende, damit fängt man sich gleichzeitig reduzierte
Akkustandzeit und erhöhte Nachladezeiten ein.

Ob ein Licht weich oder hart ist hängt von seiner Grösse relativ
zum Objekt in Verbindung mit dem Abstand zum Objekt ab.

Guck mal aus Objektsicht auf den Lichtformer: Wenn der im
Vergleich zum nackten Blitz deutlich grösser ist, dann hast Du
vermutlich weicheres Licht. Mit einem Stofen hast Du genau das
nicht, denn der ist nicht grösser.

Der streut Licht nur in alle Richtungen. Dein Motiv ist aber
nicht in allen Richtungen. Wichtig ist allein was auf dem Motiv
ankommt. Das was ankommt, kommt direkt oder indirekt an.

Das indirekte Licht ist das was den angeblichen Effekt der
ganzen Bouncer ausmacht. Das muss aber gegen das direkt
abgestrahlte Licht konkurrieren. Oben kann man gut sehen wie
das Licht mit dem Quadrat der Entfernung abnimmt.

Wer jetzt einmal gedanklich nachvollzieht wie lang der Weg von
Blitz zu Decke oder/und Wand und von da zum Motiv im Vergleich
zur direkten Strecke vom Blitz zum Motiv ist, der kommt schnell
darauf dass allein die deutlich verlängerte Strecke schon soviel
Leistung kostet dass der indirekte Lichtanteil im Vergleich zum
direkten Lichtanteil bedeutungslos ist. Rechnet man noch hinzu
dass die Reflektion von Wand oder/und Decke ja keineswegs verlustfrei
abläuft, dem wird schnell klar, dass die Versprechen auf Streuung
durch Reflektion schon auf Basis der Physik glatt gelogen sind.

Was tun die Teile also?

Sie kosten erst mal Geld. Sie schlucken enorme Mengen Licht, die
Blitzreichweite nimmt dadurch dramatisch ab. Gleichzeitig verlängert
sich die Nachladezeit zwischen den Blitzen, weil die Geräte meist
Vollgas liefern müssen. Man läuft also Gefahr was zu verpassen, weil
der Blitz noch nicht wieder fertig ist und die Batterien schnell erschöpft sind.
Sie sind manchmal ein wenig grösser als der nackte Blitzreflektor, aber
das ist je nach Motivgrösse schon in 1,5m Entfernung bedeutungslos.

Siehe oben: Das Licht wird weicher wenn der Lichtformer in Relation
zum Motiv unter Berücksichtigung des Abstands deutlich vergrössert
wird.

Viele Geräte werden hochgeklappt verwendet, das stellt die Lichtquelle
höher. Dadurch werden bei Portraits die Nasenschatten länger und der
Schatten des Kopfes wandert tiefer und wird meist von Kopf und Körper
verdeckt. Das Licht wird dabei nicht weicher, aber das kann ein untrainierter
Betrachter selten unterscheiden.

Der wesentliche Punkt jedoch ist dass diese Geräte meist von Leuten
verwendet werden, die nur rudimentäre Kenntnisse der Zusammenhänge
von Blitzbelichtung und Raumlicht haben. Sie verwenden Automatiken
und hatten vor dem Einsatz der Dinger die üblichen Ergebnisse: Totgeblitzte
Gesichter vor dunklem Hintergrund.

Mit dem Teil hat der Blitz nicht mehr genug Leistung um den Hintergrund
totzublitzen, die Kamera muss ggf die Empfindlichkeit hochsetzen, die
Verschlusszeit verlängern oder/und die Blende öffnen. Damit nähert sich die
Blitzbelichtung näher an das Raumlicht an - eine Technik die ein versierter
Fotograf selbst wählen wird - und der ahnungslose Amateur klopft sich auf
die Schulter, weil er einen höheren Anteil des vorhandenen Lichts nicht von
einem weicheren Blitzlicht unterscheiden kann.

Tja. That's life.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Alles gut.

Ehrlich, mir ist es wurscht was Du schreibst, ich benutze es seit Jahrzehnten, genauso wie die Reflektoren.

Mir ist die Wirkung bekannt, aber auch die Grenzen.

Nimm es einfach so, auch wenn Du da andere Meinung hast.

Du benutzt es nicht, auch gut.

Bedingt durch die Microsoftvorgabe ältere Prozessoren von WIN 11 auszusperren, musste ich langsam mich nach einem Ersatz für mein vorhandenes Laptop machen.

Vor zwei Wochen gab es ein Angebot, das mir zusagte. Das „eingesparte“ Geld habe ich dann direkt, sowohl RAM wie SSD, in mehr Speicher angelegt.

Irgendwann in den nächsten Wochen werde ich es einrichten.

Danach werde ich meinen alten Laptop auf Ubuntu umstellen, zum Verschrotten ist der zu gut ausgestattet.

Warum ich das hier zeige? Na ja, PS und LR kommen natürlich auch da drauf! ;)

_DAC2755.jpg

Kommentar
ANGEKOMMEN - endlich eine Tasche, die all die Dinge aufnimmt, die ich ggf. benötige... und mal irgendwohin transportieren möchte.

Erst hatte ich ein Sling von Tenba, aber dort war es doch manchmal sehr eng für meine mitnehmwollen Gerätschaften und so ging die Suche weiter...

Was soll max. rein? Z 70-200mm, Kamera mit Z 24-70mm angesetzt und ggf. Z 17-28mm oder das micro 50mm oder den Konverter. Kleinram wie SB, mal etwas zum trinken natürlich. Reisestativ wenn gestalterisch notwendig...

So bin ich nun auf die PhotoCross 13 von thinktank gestoßen und hier geht für den Transport notfalls alles rein ohne zu quetschen ;)
Für den transport. Sonst habe ich die Kamera sowieso schussbereit. Man könnte noch ein Notbook mitnehmen 13 Zoll aber sowas benötige ich nicht wenn ich unterwegs bin.
Was soll ich sagen, sehr gut verarbeitet, angenehm zu tragen und schnell alles nach vorn geholt um ggf. den Zugriff zu haben. Hält auch mal eine Schauer aus obwohl ein Regenschutz mitgeliefert wird.

Nun muss ich mal Frühjahrsputz bei den überflüssigen angesammelten Taschen und Rucksäcken machen und sie in neue Hände schenken...

rucksack1.jpg

rucksack2.jpg

1 Kommentar
B
Blackadder978 kommentierte
Ich sitze gerade im Bus und genau der Sling steht an meinen Füssen. Trägt sich gut wenn man ihn nicht zu voll schaufelt, sonst finde ich die einseitige Belastung unangenehm. Da ich heute wirklich nur eine Kamera und nix anderes dabei habe, blieb der Wandrd zuhause.

.

Das neue Voigtländer 28/2 APO für VM...
[noch nicht auf voigtländer.de zu sehen]

full

full

Zwei neue Crucial X10-Pro für die Bilder und den LrC-Katalog...
[es sind "normale" Streich- und keine Kaminhölzer ;)]

full

.​

2 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Ein Extralob zum Like für die schöne Präsentation

labrador
labrador kommentierte
6x6 in klein und handlich...
Die Mamiya 6, Model P aus dem Jahre 1957,
vom freundlichen Japaner in mint gekauft:

full

full

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
1
1bildermacher1 kommentierte
Warum nicht die Mamiya 7?. Das System ist der absolute Hammer und manchmal bereue ich, dass ich alles verkauft habe. Es gibt dazu ein Panorama-Einsatz für KB-Film. Gruss Wolfgang

T
Tom.S kommentierte
Ob man die Mamiya 6 oder 7 nimmt, ist technisch egal. Sind beide gleich gut. Es kommt nur auf das gewünschte Format an.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Die Sechser ist kleiner, handlicher und mir reicht das 6x6 Format. (Die FA für Kleinbild, 35mm, habe ich ja auch noch...)

Aber für die Mamiya 6 ist es jetzt noch zu früh, noch weiß ich nicht, ob ich längerfristig dabei bleibe. Vermutlich werde ich erst noch eine C330 dazwischen schieben, die Kamera scheint auch ziemlich "impressiv" zu sein. Ordentlicher Zustand (mint) mit drei Objektiven für Preise deutlich unter 1000€ und im Studio, richte dafür gerade einen Raum her, sicherlich gut einzusetzen.

Bei mir gab es auch was neues, das Viltrox 75mm 1.2 als B-Ware. Das Plena für DX sozusagen. Hatte vorab die Befürchtung es wäre mir an der Z fc zu groß. Fühlt sich aber doch ganz OK an und sieht nicht überladen aus.

DSC_5869 (1).jpg

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Ein megageilesTeil, habe es jetzt schon einige Monate. Voll empfehlenswert!:love:

FloKuGrafie
FloKuGrafie kommentierte
Glückwunsch. Habs irgendwann mal weggegeben, weil ich dachte, ich brauche den ganzen Kram nicht mehr und vermisse es jetzt doch sehr. Irgendwann kommt es mal wieder zurück.

Vor ein paar Wochen habe ich mir nun doch die Zfc gegönnt...
Mit dem Z 2,8/28 SE sieht sie richtig schick aus...
full

Und da die meisten meiner Aufnahmen entstehen, wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, habe ich gegen ein geringes Gewicht auch nichts einzuwänden !
full

Damit verfüge ich jetzt mit der Z 5 über einen VF-Sensor mit 24 MP und mit der Z 7 II über 45 MP. Jetzt noch DX dazu.
Beispielbilder mit der Zfc finden sich schon seit einigen Tagen in den diversen Themen hier im Forum.

Kommentar
ein paar Bilder, die ich damit gemacht habe, habe ich in anderen Threads schon gezeigt

full

Tamron 50-400mm F/4.5-6.3 Di III VC VXD (A067 Z)​

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe mit dem Tamron 50-300, die kleine Schwester (leider nicht für Z erhältlich)... ja 50mm Anfangsbrennweite machen so ein Zoom sehr viel flexibler.

twinfighter
twinfighter kommentierte
ja, mir fehlt auch das 50-300er mit seinem VR mit Z Anschluss. Ich könnte es von Sony nehmen und einfach auf der Nikon betreiben. Würde funktionieren. Aber dann habe ich vermutlich wieder Konflikte mit den beiden Stabis und Kämpfe zwischen IBIS und VR, die dank Adapter sich nicht synchronisieren wollen. Zudem sind einige Objektive - warum auch immer - mit dem Adapter nicht entzerrt. Das nervt in Lightroom, da Vignette und Verzerrung manuell korrigiert werden müssen

Mal was Kleines (28cmx12cm, 19cm hoch) für noch kleineres Geld: €9,99 im DÖRR-Shop ("Universal Fotoeinsatz") entdeckt.

Ein Inlay für die kleine Fototasche oder ein Fach im großen Rucksack.

IMG_6413.jpegIMG_6414.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
H
hapepe kommentierte
Super Tipp, danke. Hab's bestellt, ist heute angekommen und genau das, was ich für meine (normale) Umhängetasche gebrauchen kann, wenn die Kamera mit soll.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten