Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Die Arca-Schiene ist bei mir gesetzt, obwohl das Objektiv mit ca. 890g nach meiner Einschätzung nicht so schwer ist, als dass man es nicht auch mit dem L-Winkel der Kamera aufs Stativ setzen könnte. Wie seht Ihr das?
Ja, aber mit der Schiene hast Du eine schöne Auflage für die Hand. Das beruhigt.... ;)

Kommentar
Anzeigen
Reisezoom, zwar nicht schön aber relativ kompakt mit guter Qualität.
Mit zunehmendem Alter mag ich es einfach leichter und nur noch ein System, jetzt habe ich nur noch Nikon und das 24-200 kommt an die Z6II wenn der Opa mal sein Dorf verlässt.

comp_DSC_0342.jpg

4 Kommentare
new_nik
new_nik kommentierte
Der Wohlfühl-Faktor ist bei fotografieren das wichtigste, um gut Bilder zu machen !
Viel Spass damit

Furby
Furby kommentierte
Das Objektiv ist besser als man denkt. Ich glaube, Du wirst viel Spaß damit haben!

waxman
waxman kommentierte

Das kann ich nur bestätigen.

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Das deckt sich mit meinen ersten Erfahrungen, es ist wirklich sehr gut.

Mit dem Apfelfon schnell eingefangen. Seit einer Woche frisch im Besitz.

IMG_1737.jpeg

F
Falkor kommentierte
Sorry, wusste nicht, dass es hier um Bilder geht die in Ausdruck und Gestaltung höchsten Ansprüchen genügen müssen.

F
Falkor kommentierte

Stimmt, es geht um Beides. Kamera und Objektiv als Set gekauft.

Lichtschachtsucher

Du brauchst nicht gleich sarkastisch zu werden, es werden keine hohen Ansprüche verlangt aber wenigstens sollte man erkennen um was es geht. Ich habe mal geraten dass es ein 24-120 ist.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Was heisst hier geraten: wie man unscharf sehen kann, es ist ein 24-120ger. ;)

Lichtschachtsucher
Na ja, das letzte 24-120 das ich kannte war das AF-D, danach haben sie mich nicht mehr interessiert. Aber ich bin vielleicht von gestern, nicht von vorgestern, deshalb habe ich ja richtig geraten.😇

Das Z24-120 ist wirklich wesentlich besser als das AF-S f4. Hab mich erst gewunden und alles andere vorgezogen, aufgrund der Skepsis durch das AF-S. Irgendwann war es wichtig, ohne Objektivwechsel den Bereich 30 bis 90 mit „schwächstens“ f4 zu ermöglichen und ich habe das Z24-120 mal an die Kamera „gelassen“, weil das F-Mount-Objektiv schon abgegeben war. Welche Überraschung von der Bildqualität! Von Anfang an ist es die Primadonna, die ich zuvor auch von dem AF-S erwartet hatte.

4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Ich bin immer wieder erstaunt über die im Internet kursierenden Meinungen über den AF-S 24-120.

Aber, es zeigt mir doch wie fleißig abgeschrieben wird.

Er ist nicht Plena aber ein in der Gesamtleistung ganz ordentliches Objektiv. Mehr sollte es auch nicht sein, dafür aber sehr universell.

Bei mir ist dieses Objektiv für mehr als 85% der Aufnahmen zuständig.

So what, es muss im Internet auch Positives über das Objektiv geben, sonst labert die KI nur Mist.

asaerdna
asaerdna kommentierte
Das Z 24-120 ist besser als das AF-S 24-120/4 ist besser als das AF-S 24-120/3.5-5.6 ist besser als das AF-D 24-120 ... ganz normale Weiterentwicklung, irgendwie.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Unbestritten, sonst wäre die letzte Version ihr Geld nicht wert.

Was mich sehr stört ist die abfällige Art über dieses Objektiv der sich zuhauf im Internet findet.

Hier mal eine Betrachtung eines Praktikers:

So, jetzt habe ich genug Werbung gemacht, nicht war KI? :)

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Mein Z 24-120 gebe ich freiwillig nicht mehr her, der Brennweitenbereich ist genial. Und qualitativ ist das Ding mega. Gegenüber den Vorgängerversionen muss man vielleicht ein bisschen fairer bleiben. Zum einen ist die Z-Version superb, zum anderen habe ich bisher über die früheren Modelle nur gehört, dass kritische Fotografen schon die eine oder andere Schwäche wahrnehmen. Aber keiner hat sich ernsthaft darüber beschwert. Von Canon wurde das 4/24-105 auch zum beliebten Klassiker, von dem ein Kumpel, der es besitzt, auch nicht in höchsten Tönen schwärmt. Er hält es für ok, nicht mehr und nicht weniger. In der Praxis ist es völlig ordentlich, und darauf kommt es an.

Habs bis jetzt hinausgeschoben.
Nach langer Zeit der Geduld nun neue Anforderungen und Aufgaben.

full

Christopher
Christopher kommentierte
Ich wollte keine theoretische Diskussion beginnen.
Danke

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
svantevit
svantevit kommentierte

Ich meinte nicht dich Christopher.
Hatte nur Bedenken das es wieder losgeht, sobald es nur um Dinge geht, die eigentlich fürs Endergebnis nicht wichtig sind.
Gibt auch einen Plena Thread.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Bin sehr gespannt was gerade Du damit zaubern kannst!

svantevit
svantevit kommentierte
Porträt weniger bis garnichts Wuxi. Natur ist mein Bereich. 2 Tage nur mit dem Plena unterwegs gewesen.
Erste Ergebnisse sind hier schon vorhanden.
Das Teil ist richtig spannend. Weil so krass habe ich es nicht erwartet. Oder eben doch.
Eine fantastische Experimentierlinse. Das Bokeh verändert sich so gravierend je nach mehr oder weniger Abblenden.
Aber du hast es ja selbst und kannst davon zehren.

da ich mal was Kleines & Kompaktes wollte für die Streefotografie :) Test gestern und muss sagen gar nicht so schlecht und dabei völlig unauffällig
IMG_8078.jpg

IMG_8080.jpg

4 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Und was muss man tun, dass das Objektiv wächst?

B
Brunke kommentierte
Ein selten überflüssiger Kommentar. Falls das Humor sein soll, üb nochmal.

quacks0
quacks0 kommentierte
giessen geht leider nicht, da nicht abgedichtet ;)

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Zu dem Objektiv würde mich mal ein praktischer Erfahrungsbericht incl. Fotos interessieren. Bei uns wird es so um die 70€ angeboten - ich finds ganz "lustig" auch wenn ich die Brennweite (mehrfach) mit Zooms abdecke.

Weil die Bodenplatte des L-Winkels für die Z8 (leider nicht bei dem für die Z9) von Smallrig und der Arca-kompatible Fuss von Leofoto für das 400er eine Aufnahme für den Leofoto QD-Zapfen haben und ich Kamera mit und ohne 400er gerne mit dem Blackrapid-Gurt trage, aber der Anbau der Öse für den Karabiner des Gurtes eine Montage auf dem Stativ verhindert, habe ich den Gurt umgebaut. Nun kann ich schnell Kamera/Objektiv vom Gurt lösen und sofort auf dem Stativ verwenden.

Für den QD-Zapfen habe ich meine Neuanschaffung, den Tragegurt von Leofoto „geopfert“.

IMG_6309.jpg

IMG_6310.jpg

3 Kommentare
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Diese QD-Verbindung mit dem Zapfen war mir schon immer suspekt. Einmal versehentlich/zufällig den Drücker betätigt und die Ausrüstung macht einen Abflug...

RAWky
RAWky kommentierte
Unter Last, also wenn die Gerätschaft am Gurt hängt, ist der Drücker nicht zugänglich. Unter Spannung lässt sich der Drücker auch nicht absichtlich drücken.

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Natürlich ist er bei manchen Trage-Situationen frei zugänglich. Und auch unter Spannung lässt er sich drücken, wenn auch nur schwerer. Alles ausprobiert und für zu unsicher empfunden. Trotzdem viel Glück bei der Nutzung!

Fujifilm GF 5,6/100-200 für die GFX

Der grosse Vorteil der Sonnenblende ist, ich habe einen Schieber dass ich einen Pol-Filter drehen kann. Dazu abnehmbarer Stativfuss, wie immer ohne Arca Swiss Anschluss. Fujifilm beschriftet auch jede Sonnenblende mit der Brennweite, da könnte Nikon etwas lernen.

full

4 Kommentare
RAWky
RAWky kommentierte
"... da könnte Nikon etwas lernen." Bei Nikon steht neben der Brennweite sogar noch die Lichstärke und der Filterdurchmesser des Objektivs, zu dem die Streulichtblende gehört. Ist aber nicht wichtig. Beim Schieber besteht allerdings Nachholbedarf, den vermisse ich tatsächlich bei vielen Objektiven.

1
1bildermacher1 kommentierte
Du hast recht, die Beschriftung ist so dezent, dass mam zweimal hinschauen muss. Ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen. Gruss Wolfgang

asaerdna
asaerdna kommentierte
Ja, diese Schieber sind sehr praktisch, hab ich auch schon oft genutzt. Auch beim 100-400er und beim 50-140 gibt es den, beim Letztgenannten allerdigns etwas "abgespeckt" als herausnehmbaren (und damit verlierbaren ;)) Clip:

full

(Zweitverwertung - die Nikon-Geli ganz links im Bild könnt ihr in diesem Zusammenhang ignorieren ;)).

BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Wozu sollen diese Gucklöcher gut sein? Ach, steht ja oben, Filter drehen... :geek:

Nun - es war anders geplant - aber dann ...

Z5II_T28-75G2 by Bernd Peter, on Flickr

Nikon Z5II im Einführungsangebot mit 265er Speicherkarte und Original Nikon EN-EL15-C Akku
+ Tamron 28-75mm F/2.8 Di III VXD G2
Kamera und Objektiv als Set schon reduziert
+ 150 € Tamron Rabatt (75 Jahre Tamron)
alles zusammen für 2349,-
Ich konnte nicht widerstehen 🤷‍♂️

1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Sehr gut! Eine leistungsstarke Kombi, nicht zu schwer und zum günstigen Preis.

(Ich werde gleich auch fotografieren und habe die A7IV mit dem Tamron 28-75/2.8 G2 schon eingepackt - also eine sehr vergleichbare Kombi...)

Neu ist nur das rechte der beiden Objektive:

full

Was fällt auf? Sie haben jetzt doch den Chromring zwischen Zoom- und Fokus-Ring weggelassen. Schon die Katalogbilder des vor 2 Jahren erschienenen 10-24 zeigten es in ganz schwarz, ohne den Ring. Es hat den Ring dann aber doch bekommen. Jetzt ist er weg.

Kommentar

ZGF_4168_01.JPG

Das Voigtländer 50 f2 Apo -Lanthar Version1 sorgt nun bei mir zusätzlich für's Bilder machen.

Ist für jeden der eine irre Schärfe schon offen gepaart mit tollem Bokeh schätzt.

Hätte ich nicht gedacht - es stellt mein Nikkor Z 50 1,8 S in den Schatten

Gruß, Stefan​

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ja, Cosina hat schon ein paar Leckerbissen im Programm und haptisch sind sie auch extrem hochwertig.

Lees
Lees kommentierte

Absolut , die Cosina Leute haben' s drauf und mittlerweile auch ordentlich Kohle von mir 😁

quacks0
quacks0 kommentierte
herzlichen Glückwunsch, habe ich auch und es ist super klasse

Gianni33
Gianni33 kommentierte
Mein Glückwunsch zu dieser guten Anschaffung!
Ich habe dieses Objektiv gleich zweimal - eins für meine Nikon Zf und eins für meine Sony A7IV. Und mittlerweile ist für meine Zf noch das Voigtländer Nokton 50mm/1.0 hinzugekommen. 50er kann man ja nicht genug haben...

Lees
Lees kommentierte

Ich wusste lange schon dass es es gibt. Nur dachte ich : Eher langweilig , hab ja schon das Z 1,8 von Nikon und das Vogti mit 58mm f 1,4 mit F Bajonett.
Das 50 Apo f2 begeistert mich mit seiner Schärfeleistung. Es hat eine besondere Art den Schärfebereich ( offen) hervor zu heben. Da erinnert es mich stark an das Sigma 105 f 1,4 offen.
Der günstige Preis weil Vorgängern - Version hat mich dann zum Kauf 🤑gezwungen🤑
Gruß , Stefan

Danke !

Ich habe heute leider kein Bild für euch.

Schon länger suche ich nach einer Think Tank Retrospective LC3 Lens Changer 3 Tasche,
die leider nicht mehr hergestellt wird.

Nun begab es sich daß in der Bucht eine solche eingestellt wurde,
und ich als einziger Bieter diese zum Startpreis von 50 Lewonzen
ersteigern konnte. Sogar in Schwarz!

Die Freude währte nicht lang. Heute kam die Kohle zurück,
inclusive Entschuldigungsversuch daß die Tasche leider wegen
internem Kommunikationsversagen bereits verkauft aber nicht
aus Ebay rausgenommen worden war.

NARF!

4 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Zumindestens hast du bei mir erreicht zu schauen, um was es sich handelt.
Die läßt sich mit Geduld sicher nochmals auftreiben.

Haste keine Funzel mal zwischendurch zum zeigen?

ni27fo
ni27fo kommentierte
zum Thema: Käufe, die nicht zustande kamen.

Ich bin kürzlich öfter bei Calumet vorbeigefahren, aber ich hab's nie geschafft reinzugehen

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Die nächste Funzel kommt im Kit und erfordert noch ein paar Rücklagen.
Aber ein wenig schwarze Magie könnte ich morgen noch mal ablichten, ja.

svantevit
svantevit kommentierte

Na dann her damit.
Sicher muss ich erst wieder recherchieren welchen Zweck dein neues
Zauberdingens erfüllt.
Du hast immer solche Exoten mit extravaganten Bezeichnungen parat.
Ob Licht ob Ton, immer was für die Synapsen zum auffrischen. ;)

Man soll nicht immer bei den Händlern mit Gebrauchtkameras stöbern....

Wenn es ein interessantes Angebot zum günstigen Preis gibt, dann kommt bei mir der Jäger und Sammler durch und ich kaufe. - Jetzt ist es eine Sony A7RIII (der Z7II sehr ähnlich, hat auch den sehr guten 42MP Sensor) geworden. OK, der AF ist nicht mehr zeitgemäß, aber nicht für alle Motive braucht man einen super-snappy AF, die A7RIII werde ich sowieso wohl überwiegend mit manuellen Objektiven nutzen, oder mit dem Sony 12-24/4 (da ist auch fast immer alles scharf). Die Kamera sieht fast unbenutzt aus und hat nur 17.000 Auslösungen, also gerade mal eingefahren.

Dazu hatte der Händler auch noch ein schönes Nikkor Schiebezoom, das 80-200/4.5N, das hatte ich auf meiner Liste für entsprechende Motion-Bluuurrr-Aufnahmen. Kamera und Objektiv zusammen für knapp 1100€, noch ne Tasche und eine SD-Karte dazu, da konnte ich dem "Schnäppchen" nicht widerstehen.....

full

full

Kommentar
Nichts Schlimmes, ich stöbere auch oft.

Nur, bei mir bleibt es dabei…vorerst.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Kaufen, verkaufen nur aus Reiz muss man mögen,...

Mir geht es dabei weniger um den "Handel" - ich nutze gebrauchte Kameras und Objektive eine Weile, irgendwann ist der Reiz vorbei, oder es gibt andere Interessen, dann verkaufe ich den Kram wieder, mit möglichst wenig Verlust, oder sollte ich sagen mit geringer "Gebrauchsgebühr". Kauft man ein neues Objektiv noch nahe am UVP, dann hat man schnell 20-25% Wertverlust nach einem Jahr.... bei Z35/1.2 werden es eher mehr sein, weil mit dem entsprechenden Viltrox jetzt eine sehr günstige Alternative angeboten wird.

Kauft man dagegen ein AiS 105/2.5, oder ein AiS 28/2.8, dann kann man diese nach einem Jahr Nutzung quasi ohne Wertverlust wieder verkaufen.

Schau dich bei Fuji oder Leica um.

Nun Fuji würde ich nicht als Edelmarke einordnen, Fuji ist in bestimmten Kreisen gehypt und hat ein bisschen Hipster-Image, da ist Thomas B. Jones ein sehr würdiger Vertreter (Marken-Ambassador). Ernsthafte Fotografen findet man eher nicht bei Fuji (APS-C).

Ja, Leica ist ein Luxus-Brand, wurde ganz gut ins LMVH-Imperium passen und mit einigen älteren (analogen) Leica-Produkten konnte man sogar Preissteigerungen erzielen. Das ist aber bei den digitalen auch vorbei... eine Q3 hat nach 3 Jahren Nutzung auch etwa 50% Wertverlust.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Moin
bitte das Thema
Kaufen Verkaufen ob Händler oder Privat
hier nicht weiter vertiefen
:danke:

Roland L.
Roland L. kommentierte
"..., Fuji ist in bestimmten Kreisen gehypt und hat ein bisschen Hipster-Image, da ist Thomas B. Jones ein sehr würdiger Vertreter (Marken-Ambassador). Ernsthafte Fotografen findet man eher nicht bei Fuji (APS-C)."
Eine sehr gewagte, wenn nicht sogar abstruse Aussage.

pixelschubser2006
Von allen Branchen, mit denen ich so zu tun habe, scheint in der Fotobranche der Ankauf bzw. die Inzahlungsnahme tatsächlich am unattraktivsten. Da wurden dann 20-25% vom späteren Verkaufspreis geboten, selbst bei relativ attraktiven Geräten. Ob das so stimmt? Ich habe es selbst ehrlich gesagt nie probiert. Wenn Herr Michalke von Nikon-Classics so wie vor 5 Jahren immer noch 50% vom VK vergütet, ist das echt fair, zumal er weit mehr Arbeit mit dem Kram hat, als der Händler, der früher noch nicht einmal den Staub putzte, bevor er den Kram ins Schaufenster stopfte.
Natürlich müssen alle mit unserem Job Geld verdienen. Aber leben und leben lassen ist auch eine bewährte Methode im Business. Lieber drei faire Geschäfte machen, als einem Kunden das Fell über die Ohren zu ziehen.

pixelschubser2006
Neuer NEEWER Griff für die Zf.
Ich bin super Happy, der Hammer sind die Blitzschuhabdeckung aus Metall mit dem Nikon Logo von 1917 und ein Softauslöser, beides im Lieferumfang.
Ich kann nur sagen große Klasse.

comp__DSC1498.jpg

comp__DSC1499.jpg

comp__DSC1500.jpg

comp__DSC1501.jpg

4 Kommentare
Furby
Furby kommentierte
Sieht gut aus. Was kostet der Spaß?

svantevit
svantevit kommentierte
Das Design passt sehr gut zur kantigen Zf.
Trotzdem komme ich ohne klar und werde mir keinen Griff besorgen und nutzen.
Aber dieser wäre es unter den vielen Anbietern.

bikehomero
bikehomero kommentierte
Sieht echt gut aus und der Griff scheint auch vorne gut profiliert zu sein. Wie ist es mit der Grifftiefe im Vergleich zum Smallrig und wie fühlt sich das Material an?

Lichtschachtsucher
Der Griff ist in etwa gleich, etwas schmäler in der Breite, dafür gewölbt mit der Ausbuchtung oben, sehr griffig und fühlt sich weniger klebrig an, erinnert mich an meine ehemalige D5500 nur mit Platz für den kleinen Finger, durch die Daumenauflage tolle Haptik.
Schade dass es den früher nicht gab.

Mit Rabatt genau einen Fufi

3 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
und was wiegt das Ding?

Lichtschachtsucher
Keine Ahnung, kaum schwerer als der Smallrig. Es gibt Specs. zum nachlesen.

C
Christian B. kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten