Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Im Alter wird man bequem ...... da muss ein Walkstool her (45 cm hoch) zum längeren ansitzen

full

kommentierte
Für mich ja. 72kg.
Das dritte Jahr ohne Probleme in den Wäldern durchgehalten.
Die Stangen sind mit Gummibändern verbunden.
Mühelos ohne Verlustmöglichkeit zusammenbaubar und wieder auseinanderbaubar.
Die Sitzfläche hängt man zum Schluss ein.
In paar Sekunden ist alles erledigt.
Ich bin begeistert. Anstatt eines NURHOCKERS viel entspannter.

peterkdos
peterkdos kommentierte
was jetzt?

Neue Reifen?

kommentierte
Ja natürlich. BFG AT

dembi64
dembi64 kommentierte
Anzeigen
Ich war so 11 oder 12, als ich mit dem Knipsen anfing. Irgendeine billige Kompaktkamera mit der man halt Knipsbildchen machte.
Mit 14 gab es dann im Kunstunterricht ein Halbjahr "Fotografie". Eine gute Kunstlehrerin hat mir "die Augen geöffnet" und aus dem Knipsen wurde eine Leidenschaft für´s Fotografieren, die bis heute anhält.
Mit 16 bin ich dann in den Osterferien und Sommerferien (jeweils vom ersten bis zum letzten Tag!) in einer Ziegelei schuften gegangen (die Steine wurde damals noch per Hand auf die Paletten gestapelt), um mir von dem Geld eine Spiegelreflex und 2 Objektive zu kaufen.
Es wurde eine RevueFlex AC2 (von Quelle, aber de facto ein Nachbau einer Chinon bzw. schlicht umgelabelt).
Diese Kamera hat mich lange begleitet, aber ich habe mir schon damals immer die Nase an den Nikon-Vitrinen plattgedrückt und die Boliden bewundert.
Erschwinglich waren diese Kameras aber für mich nicht, das waren für mich damals Fabelpreise.

Ich habe mich dann intensiv mit der Fotografie beschäftig und hatte sogar ein Buch "Ausbildungswege zur Fotografie" :)
Zu meinem Glück bin ich diesen Weg dann aber doch nicht gegangen, blieb aber immer Hobbyist.
Mit dem beruflichen Werdegang wuchs das Einkommen, aber auch die Verpflichtungen und bei der Wahl zwischen einer neuen Kamera und einer Sondertilgung für das Haus hat immer das Haus gewonnen.
Also drückte ich mir weiter die Nase platt: nun an den mittlerweile digitalen Vitrinen im Netz und bewunderte die Maschinen aus dem Hause Nikon.
Irgendwann bin ich dann in die digitale Fotografie eingestiegen (mit einer D50) und über die Jahre kamen dann tatsächlich auch die ersten Einstelligen ins Haus.
Natürlich erst, wenn diese ein paar Jahre auf dem Buckel hatten und natürlich auch nur gebraucht.

Aber gestern war es soweit:
nach 40 Jahren Nase-an-den-Nikon-Vitrinen-plattdrücken habe ich mir eine Einstellige direkt bei Erscheinen neu gekauft!

And here´s the beauty:
full

Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie unwirklich und emotional das für mich ist.
Eine lange, lange Reise ist für mich zu einem Ende gekommen.
Ich fühle mich beschenkt und bin unglaublich dankbar dafür, dass mir ein solcher Kauf möglich ist.

Ich wünsche Euch allen morgen einen guten Rutsch.
Passt auf Euch auf & bleibt gesund.

Liebe Grüße
Bernd

G
Gawain kommentierte
... die digitale und lebende Vitrine in diesem Forum. Und eine sympathische Story dazu. Geteilte Freude auch auf meiner Seite.

M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Sag den Hunden, dass Du keine Geräusche mehr beim fotografieren machst. Sonst machen sie nur doofe Gesichter.

E
Emc2 kommentierte
Vergiß nie: Es ist Dir kein Glück beschieden - Du hast fleißig gearbeitet, zur richtigen Zeit die richtigen Prioritäten gesetzt - und jetzt kannst Du beglückt die Ernte Deiner Entscheidungen einfahren!!!!! Glaube mir: Ich weiß, wovon ich spreche.
Genieße Dich,
Emc2

C
Corsaro kommentierte
Gratuliere recht herzlich zu deinem neuen "Schätzchen", viel Spass damit und danke fürs teilhaben lassen an dem "fotografischen Lebenslauf" :)

Horst S.
Horst S. kommentierte
Herzlichen Glückwunsch, viel Spaß und noch mehr tolle Fotos wünsche ich Dir mit Deiner neuen Traumkamera! (y)

Nachdem ich mein Sigma 135/1.8 ART verkauft habe, habe ich mich intensiv mit dem Sony 135/1.8 GM beschäftigt. Es war mir neu allerdings schon etwas zu teuer. Nun konnte ich ein wenig gebrauchtes Objektive, sieht fast unbenutzt aus, für einen Schnäppchenpreis
ergattern und der Paketbote hat es auf Neujahr gebracht.....

Erste Testfotos zeigen, ein Spitzenobjektiv- sehr scharf, tolles Bokeh, schneller, sicherer AF und noch relativ "leicht"!

full

5 Kommentare
Gianni33
Gianni33 kommentierte
Damit kannst du gewiss an deiner kleinen A7c bei Verwendung des Augen-AFs sehr schöne Kopf- oder Halbporträts machen.
Vielleicht kommt mit dem größeren Objektiv bei dir jetzt auch der Gedanke an die Anschaffung der neuen, auch etwas größeren A7IV auf...

Zuletzt bearbeitet:
HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Ja, auf der Kaufliste für 2022 stehen die A7IV (primär für größere, schwerere Objektive) und das Tamron 28-75/2.8 G2. Aber derzeit sind Kamera und Objektiv nur sehr schwer zu bekommen und dazu nur zum Listenpreis, die Angebotssituation wird sich aber wohl in den nächsten Monaten verbessern.

An der kleinen A7C ist das 135/1.8 schon etwas kopflastig, werde aber trotzdem gleich mal mit dem neuen Schätzchen einen Fotowalk machen.

Gianni33
Gianni33 kommentierte

Da war ich mal schneller.
Ich habe die A7IV schon gekauft und werde sie voraussichtlich am 18. Januar erhalten.
Sie soll meine in die Jahre gekommene A7RII ersetzen.
Ich denke, die 33 MP des Sensors reichen für meine Bedürfnisse voll aus.
Fotos der Neuanschaffung werden dann folgen.

Zuletzt bearbeitet:
L
lebemann kommentierte

Gibt es zur allgemeinen Hersteller-übergreifenden Angebotssituation schon irgendwelche belastbare Erkenntnisse?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Herstellerübergreifend habe ich noch keine Analysen gefunden.

Aber bei den zehn größten Händlern in Thailand sind die meisten Kameras und Objektive "ausverkauft", nicht nur von Sony, sondern auch von Nikon und Canon. Zudem haben für die verfügbare Ware die Preise rund 20% angezogen, bezogen auf die Situation Anfang des Jahres.

Relativ schnell ist Ware von 7Artisans, Viltrox, oder Pergear zu bekommen. Da haben sich die Preise auch nicht verändert.

Loupedeck CT :D
20220104_143029 1.jpg

und feelworld

20220101_133055.jpg20220101_133047.jpg

G
Gianty kommentierte
Der Monitor ist ja wirklich riesig :eek:

kommentierte
Nicht ohne Grund gibt es Rigs für Kameras um alles Mögliche zu befestigen. Ich habe da Bedenken, wie lange der Blitzschuh die Last/das Moment aushält.

Kay
Kay kommentierte

Ohne den Schimmer einer Ahnung wollte ich nur mal frotzeln.
Mir wäre das alles viel zu fummelig - aber ich finde es toll, wenn jemand damit umgehen kann.
(Als GAS noch schlimmer war, hätte ich es gekauft und nach 3x probieren in den Schrank gelegt.)

hooky69
hooky69 kommentierte
wiegt nicht soviel wie es aussieht, mein Blitz ist schwerer

snap7
snap7 kommentierte
Hallo Heiko,
ist das dann das grundsätzliche Setup um bei Landschaftsaufnahmen oder Stils manuell zu focussieren?

Ich habe im April eine Reise nach Schottland geplant und mich in diesem Zuge intensiv mit der Stativfrage und der Rucksackfrage beschäftigt. Beim Rucksack wird es ein Koenig II, der noch in Arbeit ist. Beim Stativ habe ich lange überlegt, ob ich mein geliebtes, sackteures und -schweres 5er Gitzo mit in den Koffer packen will, oder ich mich nach einer Alternative umsehe. Zufällig bin ich dabei über die Marke Kingjoy gestolpert (durch den wirklich exzellenten Youtube Channel von "Photography Online") und habe mich danach umgesehen. Nach einem Fehlgriff mit dem K528 (wackelt wie ein Kuhschwanz, wenn es leicht angestupst wird), wollte ich schon nach anderen Marken schauen. Ich habe dann aber den Betreiber des Channels angeschrieben und der hat mir die A(urora) Serie empfohlen, die er auch selbst seit Jahren nutzt. Was kaum einer weiß ist, dass Kingjoy für viele bekannte Stativmarken fertigt und selbst zwei professionelle Linien (Aurora und Rock Solid) baut, die nur unter der Eigenmarke vertrieben werden. Alle anderen Serien von Kingjoy sind Massenware.

Leider sind die hochwertigen Serien in Deutschland nicht erhältlich und so musste ich direkt bei Kingjoy in Asien bestellen. War nach der ersten Pleite ein Risiko, aber es hat sich ausgezahlt. Für knapp 320 Euro habe ich nun ein A86, das stabil wie ein Panzer und mit 2,5kg gerade noch tragbar ist. So wie es hier abgebildet ist, ist der Suchereinblick bei ca. 175cm in voll ausgefahrenem Zustand. Ich muss mit meinen 180cm schon auf die Zehenspitzen um durchsehen zu können.

1641399595193.jpeg

1641399614422.jpeg

Für Fotoenthusiasten die des Englischen / schottischen mächtig sind, ist der YT-Kanal von "Photography Online" ein Muss... für mich einer der Top3 Fotokanäle auf Youtube, wenn nicht gar der Beste.

3 Kommentare
asaerdna
asaerdna kommentierte
Die Reihe "Rock Solid" verbinde ich sonst mit Rollei - sind das dieselben Stative? Oder ist das nur eine Assoziation und kein geschützter Name?

Kay
Kay kommentierte
Audio ist er hörenswert - ich freue mich ab und zu über für mich nicht so geläufige Ausdrucksweisen.

PeterTaylor
PeterTaylor kommentierte

Hier übrigens der Link zu einer Folge, die unter anderem das Thema Stativ behandelt:
Tatsächlich heißt die neue Serie auch Solid Rock und nicht Rock Solid... Intern hat sie das C als Bezeichnung bekommen. Ganz neu ist offenbar das Verfahren, mit dem ein Camouflage-Muster auf die Carbonbeine gedruckt werden kann.
1641403510301.png

Anhänge

• 1641403435645.png
    1641403435645.png
    2,3 KB · Aufrufe: 21
Nachdem ich nun auch mit Dank Eurer Hilfe etwas Geld über habe (benötige nun kein 60er Makro Objektiv mehr für mein Projekt "Digitalisierung") und seit meiner letzten Neuanschaffung, dem Tamron 150-600 G2, den Neuerwerb eines Einbein-Statives ins Auge gefasst hatte, habe ich nun kurzfristig zugeschlagen. Glücklicherweise hatte sich gerade jetzt auch mein Preiswecker bei Idealo dafür gemeldet bezüglich dessen, dass mein Wunschpreis erreicht wäre.:D

Dazu muß man wissen, ich hatte bis letztes Jahr sogar ein Monopod, ein günstiges von Tamron sogar mit kleinem Kugelköpfchen oben drauf. Hatte dies aber als Zugabe zu meinem Manfrotto Dreibein mit verkauft Anfang 2021. Erstens, weil ich bis dato ein solches Einbein nie brauchte, und zweitens, weil mein jetziges Carbon Dreibein Stativ von Zomei ein Einbein onboard hat. Aber leider habe ich damals nach dem Erhalt von selbigem versehentlich wichtige Teile davon entsorgt (zumindest finde ich die nicht mehr), sodass ich halt kein Monopod damit hinbekomme. Aber egal, dass wäre meines Erachtens sowieso nur Notbehelf mit dem Teil.

Nun habe ich seit heute also ein Sirui P-326 Monopod und es ist durchaus wertig verarbeitet und sieht stabil aus bei gleichzeitig eingefahren geringem Packmaß und allgemein geringem Gewicht. Nun muß ich mal sehen wie ich damit zurecht komme. Hatte das lange Tele vor kurzem schonmal mit in unserem hiesigen Tierpark und habe damit auch ganz schöne und vor allem unverwackelte Bilder hinbekommen. Aber der Weg zum Ziel war umständlich, weil ich mich zumeist irgendwo abstützen und/oder anlehnen mußte. Den Rest machte der gute Stabi. Nun denn, da ist es:

bcm_11275yk1k.jpg

5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Ich habe mir das Gleiche gekauft und finde das Einbein erst mit einem Neiger gut verwendbar.

joerghey
joerghey kommentierte
Beim zusätzlichen anstützen an einem Laternenpfahl sollte man unbedingt auf nässende Hunde achten :D

dembi64
dembi64 kommentierte

die was einnässen ? Das Stativ oder die Laterne ?

joerghey
joerghey kommentierte
@ dembi64 : sie könnten den Stiefel des Fotografen füllen :D

E
Einhorn kommentierte
5 Segmente, 5x aufdrehen,5x zudrehen, sehr langweilig!

Gruß Warner

2 Kommentare
Bworld
Bworld kommentierte
Habe die Woche auch beim Planeten zugeschlagen.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Für alle, die jetzt GAS entwickeln ;) : Dazu haben wir kürzlich einen Bericht gebracht, auch mit der Nennung von Alternativen.
Loupedeck-CT

Review  Loupedeck-CT

Das Loupedeck-CT im Praxistest

Viel Spaß - sieht gut aus, gehört aber vermutlich zu der Abteilung „nice to habe“ und wird selten bis nie benutzt. Sorry.

5 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Das hängt wirklich vom Motiv ab, z.B. für "motion blur" in den Abendstunden finde ich ein Einbein optimal.

P
pulsedriver kommentierte
Ich hab früher, als Stabis noch selten waren, viel ein Einbein genutzt. Dann kamen die Stabis. Und die waren eigentlich auch gut genug für vieles. Wäre aber mal interessant dem nachzugehen, wie weit man die Zeiten, die ein Stabi noch halten kann, mit einem Einbein erweitern kann. Und zwar mit langen Brennweiten, wo auch mit mehreren Blenden Stabi Leistung noch recht kurze Zeiten übrig bleiben. Aber auch mit kurzen Brennweiten wie 24 oder 35mm, wo ein deutlicher Gewinn gegenüber Stabi alleine gleich in den Bereich mehrere Sekunden führen würde.

Wäre ja toll, wenn man damit auch auf ähnliche Werte kommt wie Canon bei einigen Objektv/Body Kombinationen im RF Sortiment mit dem Dual IS (Stabi im Body und Objektiv arbeiten zusammen). Da reden wir von herstellerangaben, die bis in den beriech von 7 bis 8 Blenden reichen.

Kay
Kay kommentierte
Nehme ich, wenn ich mit der D500 und dem 200-500mm unterwegs bin, um Vögel zu knipsen.
Das Dreibein dauert im Aufbau zu lange und ist unhandlich. Das Einbein kann montiert getragen werden.

Frank2111
Frank2111 kommentierte
Ich habe meines sicher 20 Jahre - Braun 1001; war ein Spontankauf, gesehen und mitgenommen. Letzte Woche das erste Mal (!) gebraucht, weil mir bei einer längeren Beobachtung mit der Kombi D6 und Sigma 60 - 600 mit insgesamt etwas über 4 KG die Arme doch etwas lang wurden.

AnjaC
AnjaC kommentierte
Unverzichtbar, wenn du American Football von der Seitenlinie fotografieren willst. Dahin zu kommen ist eh Verhandlungssache, aber du bist auf jeden Fall immer langsamer als die ausgeführten Spielzüge. Ab dem 2. Quarter bist du dankbar für einen leichten, tragbaren Hocker und ein Einbeinstativ für schwere Tele...

Um viele Probeschüsse zu vermeiden habe ich mir dieses Schätzeisen aus der Bucht für 7,68€ incl. Versand zugelegt.
Er ist für mein Ai-s 50mm, f1,8 Pancake an der D5300 gedacht.

beli_00001DSC_1450.jpg
Aufnahme mit Nikkor Ai-s 50mm f1,8 (Pancake): f11, 1/4s, Iso 400 an der D5300 auf Stativ

5 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Endlich ein gescheites Messwerkzeug, zwar „nur“ Quelle aber immerhin…. :biggrin:

Funktioniert es richtig?

kommentierte
Arbeitet der mit einer Selenzelle oder gar noch Quecksilberbatterien?

In beiden Fällen ist der Nutzwert gering, denn die Selenzellen degradieren und messen dann nicht mehr korrekt und Quecksilberbatterien bekommt man nicht mehr und man kann nicht einfach die Alkali-Variante davon einsetzen, da die Messung dann auch nicht stimmt.

Ich habe einen Gossen Lunasix 3, den ich für Nachtaufnahmen benutze wegen dessen hoher Empfindlichkeit. Der ist aber umgebaut auf Alkali-Zellen. Für alles andere ist ein moderner Blitzbelichtungsmesser von Sekonic da.

Sven

kommentierte
Probiere ihn aus und vergleiche mit einem bekannt funktionierenden Gerät.

Wenn das Gerät immer dunkel gelagert wurde, dann kann das auch nach 50 Jahren noch funktionieren. Wurde es oft genutzt und lag viel im Licht, dann wird die Selenzelle vermutlich verbraucht sein.

F
frier kommentierte
Danke für das Foto. Das war mein erster Belichtungsmesser, den ich hatte. Und den habe ich auch heute noch, auch wenn inzwischen einige Gossen, Broncolor, etc. dazugekommen sind ...

Ja er funktioniert. Obiges Bild habe ich damit "eingemessen". Ich habe die Werte mit einem 18-55mm DX-Objektiv verglichen die übereinstimmen.
Kein Batteriebetrieb: Selenzellen. Er war in Originalverpackung und nicht dem Licht ausgesetzt. Die Nadel geht bei Lichtänderung mit.
Allerdings hat er keine Kalotte. Das wäre beim Nächsten... ;) Achtung GAS, ich muss jetzt aufhören. :LOL:

Kommentar
Nach ein paar Jahrzehnten darf das 300/4 ED neben die F4s in die Vitrine wandern. Ab sofort übernimmt das PF den mittleren Telebereich. Eine unglaubliche Handlichkeit an der D500! Wenn er mal wieder verfügbar ist, kommt noch der TC-14iii, dann wird dies mein Tele für immer-dabei. Passt mit der D500 sogar in meine Thinktank Retrospektive5- super! Im Sommer habe ich schon ein paar Projekte auf dem Schirm: fliegende Rauschwalben, Libellen und Schmetterlinge. Bin sehr gespannt.

15BC630E-7D43-419A-89EB-435BCEC7AA04.jpeg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten