Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Vor 5 Monaten bestellt, gestern angekommen. Als Ersatz hatte ich mir zwischenzeitlich einen Patona gekauft. Jetzt hab ich drei obwohl mir zwei gereicht hätten, besser wie zu wenig.

DSC_0893.jpg

3 Kommentare
puhvogel
puhvogel kommentierte
Besser man hat was und braucht es nicht, als man braucht was und hat es nicht ;)
Wie ist den Deine Erfahrung mit dem Patona Akku?

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Ich habe keinen Unterschied zum Original festgestellt, zumindest in der Protect Ausführung. Ich hatte ja schon EN-EL3 oder EN-EL4 oder EL14 u. 15 von Patona. Diese kamen zwar leistungsmäßig nicht ganz an das Original heran, Probleme hatte ich aber nie.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Ich verwende in verschiedenen Kameras Patona Premium Akkus.
Unterschiede zu Originalen sind marginal. Je nach Alter ist mal
der eine, mal der andere besser.

Anzeigen
M. ZUIKO DIGITAL 7 - 14mm 1:2,8 PRO
Schon mit Blende 2,8 scharf bis in die Ecken. Beeindruckende Linse.

full

Das ergänzt nun das 12 - 40mm Pro nach unten. Fehlt nur noch das 40 - 150mm 1:2,8 Pro.

Gruß Karl

PS: An meiner D850 klebt ein Zettel " ja nicht verkaufen" steht darauf. Mal sehen ob es dabei bleibt. :confused:

Kommentar
22-01-19_NIKON Z 7__NZ79033.jpg
Sigma Art 105/1.4 und neuer FTZ II

5 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Jetzt musste der Rucksack nochmal neu sortiert werden, das Art 105/1.4 passt jetzt mit angesetztem FTZII in das Fach und kann mühelos von der Seite oder aus dem geöffneten Rucksack herausgenommen werden.

Gestern wollte ich dann nur mal gucken, war auf der lockeren Suche nach dem Sigma ART 40/1.4 (gebraucht), bin dann aber auf die Amazon Seite geleitet worden, da dort ein 40/1.4 für € 780,00 NEU !!! zu haben sein sollte. Skeptisch wegen Fakeangebote war ich sofort, aber nein, es wird direkt von Amazon Prime verkauft. Normalerweise kaufe ich keine Objektive im Fluss, doch hier konnte ich nicht widerstehen.
Klick- gekauft - Zustellung morgen! Wollte den Preis-Tipp direkt hier im Forum einstellen, doch nur 1 Minute später war das Objektiv wieder auf den regulären Preis € 1050,00 gestiegen.

Ich bin trotzdem noch skeptisch und glaube es erst, wenn ich das gute Stück in den Händen halte UND wenn es dann noch in Ordnung ist.
Den Platz im Rucksack habe ich schon vorbereitet :D

20220120_084548 by Heiko Löhrer, auf Flickr

L
lebemann kommentierte
Da hast Du Dir echt eine wirklich klasse Ausrüstung zusammengestellt!(y)

hooky69
hooky69 kommentierte
....und ich hatte mir fest vorgenommen in 2022 keine Objektive mehr zu kaufen - ich bin sooooo schwach :daz:und es ist erst Januar :oops:

HaDiDi
HaDiDi kommentierte

Zu den schweren, hochwertigen Objektiven wird sich wohl noch in 2022 die Z9 gesellen,
noch wehrst Du Dich gegen die Gedanken, aber das Jahr 2022 ist noch lang. ;)

C
Corsaro kommentierte

... "bin so schwach" ....
Du armer du :p
:LOL::ROFLMAO:
Schönes "Spielzeug" (y), gratuliere!

.... war auf der lockeren Suche nach dem Sigma ART 40/1.4 (gebraucht), bin dann aber auf die Amazon Seite geleitet worden, da dort ein 40/1.4 für € 780,00 NEU !!! zu haben sein sollte. Skeptisch wegen Fakeangebote war ich sofort, aber nein, es wird direkt von Amazon Prime verkauft. Normalerweise kaufe ich keine Objektive im Fluss, doch hier konnte ich nicht widerstehen.
Klick- gekauft - Zustellung morgen! Wollte den Preis-Tipp direkt hier im Forum einstellen, doch nur 1 Minute später war das Objektiv wieder auf den regulären Preis € 1050,00 gestiegen.

Ich bin trotzdem noch skeptisch und glaube es erst, wenn ich das gute Stück in den Händen halte UND wenn es dann noch in Ordnung ist.
Herzlichen Dank für den Einblick in Deinen Fotorucksack. Bin mal gespannt, was da kommt. Ich hatte beim großen Fluß mal bei einem ähnlich günstigen Schnäppchen zugeschlagen und ein neues AF-S 16-35 Nikkor erworben. Das kam dann augenscheinlich neu, aber mit italienischen Papieren. Auf Anfrage teilte man mir bei Nikon Deutschland mit, dass dieses Objektiv nicht für eine Garantieverlängerung qualifiziert sei. Es ging dann zurück und wurde durch ein etwas teureres Objektiv aus deutschem Fachhandel ersetzt ...

N
Nicname kommentierte
Aus Deutschland kam das mir gelieferte Objektiv auch, zumal beim großen Fluss Deutschland bestellt. Vermutlich war es eine italienische Retoure, die sich ins deutsche Logistikzentrum verirrt hatte ...

F
fwolf15 kommentierte
Also wenn ich schaue wird es für 769 angeboten, scheint ein normaler Preis zu sein
Sigma 332955 40mm F1,4 DG HSM Art Objektiv (Filtergewinde 82mm) für Nikon Objektivbajonett https://smile.amazon.de/dp/B07JYQNN5F

Oder hab ich das falsche objektiv angeschaut?

hooky69
hooky69 kommentierte
nein, hast nicht falsch geschaut, jetzt ist es wieder so günstig, aber normal ist das nicht. Im Fotofachhandel geht es immer noch für über € 1.100,00 über den Tisch.

Wenn mit meiner Bestellung alles okay ist, gebe ich nochmal hier Bescheid, denn dann ist es wirklich ein Schnäppchen.
Mit anderen Mountanschlüssen ist es ja auch teurer. Könnte ein Schlussverkauf sein, denn auf der Sigma Seite wird es für den F-Anschluss Nikon nicht mehr angeboten.

Vielleicht kommt ja doch noch was von Sigma mit Z-Anschluss :unsure:

hooky69
hooky69 kommentierte
....zur Zeit wieder über 1000 Euro - was kann denn da los sein, solche Schwankungen in so kurzer Zeit habe ich noch nicht gesehen?
Ich habe jetzt die offizielle Rechnung zum Download erhalten. Alles ganz normal und Verkäufer ist definitiv Amazon direkt.

bikehomero
bikehomero kommentierte
Das nennt sich Dynamic Pricing, wobei die Preise permanent über Algorithmen gepflegt werden.

2 Kommentare
hooky69
hooky69 kommentierte
Also ich habe da dieses Tool im Browser, der mir immer von sämtlichen Mitbewerbern die Preise automatisch anzeigt. Bei fast allen Händlern läuft unter 1100 Euro zur Zeit nix. Aktionen gibt es natürlich immer. Ich verstehe hierbei nur diese Schwankungen von ein auf die andere Minute nicht.
Ab jetzt bis 19.15 Uhr soll die Lieferung kommen. Ich werde langsam kribbellig.

G
Gianty kommentierte
War heute zum Z9 Boostern.
Nix mit Kanüle. Wird geschraubt. Ohne Nebenwirkung.

SmallRig

Ich mag die Winkel. Stativfetischist.
Natürlich Schwalbenschwanz.
Und ich wurde wieder nicht enttäuscht.
Soll mal einer sagen, der China-Mist.
Die Zeiten sind bei vielen Dingen vorbei.

Bestellung bis Lieferung 17 Tage

full

kommentierte
Mit Stativplatte. Die breitesten Platten die ich verwende.....Berlebach 150.

full

kommentierte
full

kommentierte
Zusammengefasst,
eine Lösung gibt es.
Jenachdem wie der Stecker des Auslösers konstruiert ist.
Allerdings würde ich doch bei Hochformataufnahmen, gekoppelt am L-Winkel und nicht an der Grundplatte,
mit dieser Smallrig-Lösung vorsichtig sein.
Verwindungen und Vibrationen treten auf.
Schon mit der Hand kann man verbiegen und ein Fingerschnipptest befriedigt gefühlt nicht.
Natürlich abhängig von fototechnischen Gegebenheiten und Einstellungen.
Nicht zu vergleichen mit einem stabilem L-Winkel in Vollmaterial.
Für Queraufnahmen unter Verwendung der Grundplatte kann ich nicht klagen.
Der L-Winkel dient bei mir dann mehr als Schutz.

kommentierte
Vielen Dank für die Bilder und Infos. Scheint leider nicht ausgereift zu sein.
Die Stecker der angebotenen Kabelauslöser sehen alle recht ähnlich aus, d.h. die Problem wird man mit allen haben.
Dachte ich kann ein wenig sparen und diesmal keinen RRS-Winkel kaufen, weil die Amis mit dem Preis derart abgehoben sind.

kommentierte

Der Preisunterschied ist schon gewaltig. Die Frage ist ob es bei diesem Modell ebenfalls das Problem mit dem Stecker gibt.
Stabilität scheint er zu vermitteln.
Die Bodenplatte Smallrig ist passgenau und für den geringeren Betrag sehr gut.
Es werden weitere Hersteller einsteigen. Renommierte mit angepassten Platten sicher in einem höherem Preisniveau.

Endlich ist es da, das Z 28-75, und es macht Spaß damit zu hantieren. Es ist leicht, schlank und die Fotos sind sehr scharf und hoch auflösend , zumindest an den 24,5 MP der Z 6II.
Hier mal ein schlampig ausgeleuchtetes Foto mit Schlagschatten:

full

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Für den Preis des 24-70 2.8 hatte ich schon fast beide bekommen.....war ich vielleicht zu voreilig..
Moin Heiko
aus meiner Sicht nicht, ich konnte mein Z 24-70 2.8 S am 23.12 bei meinem Lieblingshändler
abholen ( das Z 24-70 4.0 S ist jetzt in der Back-Up Tasche)
bin mit dem Objektiv happy und es ist jeden Cent Wert

Furby
Furby kommentierte
Kommt immer drauf an, wie man kombinieren will: Ich habe zu dem 28-75er entweder das Z24/ 1,8 und das Z85/1,8 in der Tasche, oder im Wald und in der Stadt das Z 14-30, ich denke, das passt so besser als mit dem Z24-70 / f2,8, das 4,0 bleibt auch als Backup.. Das Z 35 und das Z50 überlege ich, wieder abzugeben, weil ich die jetzt kaum noch mitnehmen werden, obwohl sie klasse sind. Es bleibt spannend bei Z und ich bin froh, dass ich schnell und konsequent umgestiegen bin.

hooky69
hooky69 kommentierte
klar, das 24-70 2.8 ist sensationell gut, hatte noch nie ein besseres 24-70, doch heute würde ich trotzdem Mal einen Blick auf die beiden anderen riskieren. Nur Mal gucken....

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

da hat jeder seine persönlichen Vorlieben
bei mir 2.8 14-24 24-70 70-200

T
Tschingderassabumbum kommentierte
Ich bin auch mit Freude umgestiegen: vom dicken 24 - 70iger auf das so angenehm schlanke, leichte 28 - 75iger. Also, der dicke Profibolide wird wohl bis in die letzte Ecke ein Mehr an Schärfe bringen und vermutlich auch in 100%-Ansicht das ruhigere Bokeh liefern. Aber ich bin und bleibe ein leichtfüßiger Hobbyfotograf und habe mich auch noch nie für die vergleichende Backsteinwandfotografie interessiert. Das kleine Tamron, äh Nikon paßt für mich einfach viel besser an meine Z 6 ii und wird vermutlich mein universales "Immerdrauf" an diesem mir ans Herz gewachsenen Fotoapparat. Durch den fröhlichen Wechsel fühle ich mich glatt so erleichtert wie Hans im Glück. Und dann haben zu allem Überfluß durch den Verkauf des klobigen und unhandlichen Glaskastens noch 5 Riesen ihren Weg in meinem Portemonnaie gefunden. Leute, das Leben kann so schön sein!

...und da ist es. Alles neu und unbenutzt. 3 Jahre Garantie steht auch drauf. Jetzt muss es nur noch funktionieren und so gut sein wie mein erstes 40er. Habe es jetzt zu dem Preis neu gekauft wie ich mein altes gebraucht verkauft habe. Als wäre es nie weggewesen 😀

IMG_20220121_171525_264~3.jpg

3 Kommentare
kommentierte
Gibt nix Schöneres als rechtzeitig Freitag ein Paket zu erhalten.
Wieviel Freitage hat das Jahr Heiko? :)

new_nik
new_nik kommentierte
...... und Ich Kauf mir Sicher nix mehr dieses Jahr .... kann man ja mal so in den Raum stellen der nächste Freitag kommt bestimmt
Viel Spass damit

L
lebemann kommentierte
Ein Traumobjektiv! Man muss wirklich selbst einmal Bilder damit gemacht haben - ich selbst habe noch nichts besseres an der Kamera gehabt. (gut ich habe auch kein 105er Art;)).
Ganz viel Spaß!

Seit etwa zwei Jahren habe ich einen Lowepro Flipside Trek BP 350 AW in Gebrauch, den ich hauptsächlich auf Wanderungen verwende. Er hat ein so genanntes Daypack und trägt sich recht gut.

Wenn ich gezielt zum Fotografieren gehe, komme ich mit dem Rucksack an dessen Grenzen: Die Z 6 mit dem AF-P 70–300 passt gerade so rein, ebenso ein zweites Objektiv und die Filter. Das Ein- und Auspacken ist aber schon etwas mühsam, besonders, wenn ich den L-Winkel an der Kamera habe.

Deshalb habe ich mir nun den „großen Bruder“ angeschafft, den Lowepro Flipside Trek BP 450 AW. Er ist von Ausstattung und Handling mit dem 350er identisch, hat jedoch ein größeres Volumen, insbesondere ist er tiefer:

full

Die oben genannte Kombination passt sehr gut hinein, außerdem ist noch Platz für eine Lumix G81 mit 14–140 Kitobjektiv. Alternativ zur G81 würde aber auch eine zweite Z-Kamera – über die ich nachdenke – passen.

full

Von außen unterscheiden sich die beiden Rucksäcke nicht sonderlich:

full

Aber es kommt ja auf die inneren Werte an. Auf diesem Foto wird deutlich, dass der 450er deutlich mehr fasst als der 350er:

full

Der Kauf reut nicht, da der Rucksack genau meine Erwartungen erfüllt. Als „gebraucht, aber nie genutzt“ hat er mich einschließlich Versand nur 85 € gekostet.

Kommentar
Neueste Anschaffung...und abgehauen

tempFileForShare_20220124-153740.jpg

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

Wenn ihm nicht nachgewiesen werden kann, dass er den Unfall bemerkt hat
wenn man ihn laut Fahrtenschreiber bzw Auftragsbuch nachweisen kann das er dort war,
und die Unfallspuren an seinem LKW passen ist er dran, ganz gleich was er sagt oder nicht sagt.
Wenn er Glück hat kommt er mit 6 Monte Führerschein weg und 2000 € Bußgeld davon

G
Gianty kommentierte

So einfach ist es nicht obwohl es glasklar ist. Kann hier leider nicht schreiben was hinter den Kulissen los ist.

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ups
kann nur aus eigener Erfahrung berichten,
da mir vor einiger Zeit auch so ein lieber Zeitgenosse mein Auto beschädigt hatte.

Kay
Kay kommentierte

Im LKW hört man von "solchem Kleinkram" fast nichts; wenn es dann noch ein Rempler mit dem Anhänger/Auflieger war, sowieso nicht.
Vielleicht hatte er sein Kofferradio mit und hat telefoniert ...

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Kay

Kay
ich war ca 30Jahre in einem großen Autohaus / Importeur mit eigener großer Werkstatt
in der EDV tätig-
Wir hatten u.a. viele Kunden mit driv. Blechschäden.. ich hatte oft die Gelegenheit
mich mit den Sachverständigen zu unterhalten. Ziemlich eindeutige Aussage verschiedener
Sachverständigen war: selbst wenn man mit einem 40Tonner ein Fahrrad umfährt merkt man es ....
Drücken wir Hans die Daumen das er seinen Schaden ersetzt bekommt
und dann bitte
:back2topic:

Moin!

Nachdem ich vor einiger Zeit auf die Idee kam, meinem Vater zum 70. Geburtstag ein Fernglas zu schenken, habe ich von Euch viel Input bekommen. Der Geburtstag steht nun unmittelbar bevor, und ich musste eine Entscheidung treffen. Dabei verließ ich mich auf mein Bauchgefühl, und lag nicht falsch. An der Geschenkidee habe ich festgehalten, weil man Vater sich über technische Dinge mit einem gewissen Nutzen bisher immer sehr gefreut hat, und diese Dinge auch artgerecht genutzt hat. Entgegen anderer Ansichten sind Sachen, für die man selbst zu geizig ist, tolle Geschenken. Manchmal haben Schenkende auch die zündende Idee, die man selbst aus unerfindlichen Dingen nie hatte. Jedenfalls finde ich, ein Segler und Wanderer braucht ein Fernglas.

Spontan habe ich gleich zwei gekauft, sonst würde ich das hier garnicht posten dürfen. Wobei es die Rubrik "Fotografierte Spanner" sowieso noch nicht gibt ;-). Ich bin auch bei der Modellauswahl meinem ersten Bauchgefühl gefolgt, und es ist geworden:

Das Nikon Prostaff 3s.

Jedes andere Modell hätte den finanziellen Rahmen gesprengt, zumal übertrieben teure Geschenke auch nicht glücklich machen.

Aus technischer Sicht lautet mein Urteil: Optisch ist natürlich Luft nach oben. Das kann auch anders nicht sein. Sonst hätten Ferngläser von Leitz, Zeiss & Co. keine Existenzberechtigung. Dabei gebe ich zu: Ich hätte schon ein Hauch besseres Bild erwartet, aber das war wohl etwas naiv. Spielt aber keine Rolle, denn zufrieden bin ich dennoch, und mein Vater wird es umso mehr sein, weil er nicht so sehr meine Qualitätsansprüche hat. Was ich bei dem Modell toll finde: Vergrößerung und Baugröße passen perfekt, und gut verarbeitet wirkt es auch. Es ist eine ganz schöne Tasche dabei, bei der ich schon fast wieder sauer bin, dass Nikon das bei Objektiven so nicht hinbekommt. Beim 5,6/200-500 verstehe ich das noch, aber spätestens beim 2,8/70-200 für knapp 2400 Euro ist das im Vergleich echt lächerlich.

Alles in allem eine gelungene Sache. Ich habe nun auch ein recht ordentliches Fernglas, und ich hoffe, die Geburtstagsüberraschung wird auch gelingen.

Fernglas_1.jpg

Kommentar
Übrigens habe ich mich mit anderen Marken nicht mehr groß beschäftigt. Bei Nikon vertraue ich auf eine seriöse Qualität, und wenn die mir genau das bieten, was ich suche, dann passt das schon. Zumal das Ding bis 1 Meter Tiefe wasserdicht ist. Das beruhigt. Immerhin ist das eine klare Ansage, während in der Uhrenindustrie 10 Meter mit "dicht genug zum Händewaschen oder duschen" gleichzusetzen ist. Wenn da 100 Meter angegeben werden, muss man sich fragen: 100 Meter tief oder 100 Meter weit?

Hier übrigens nochmal ein Produktfoto:

Fernglas_2.jpg

Kommentar
Zumal das Ding bis 1 Meter Tiefe wasserdicht ist. Das beruhigt. Immerhin ist das eine klare Ansage, während in der Uhrenindustrie 10 Meter mit "dicht genug zum Händewaschen oder duschen" gleichzusetzen ist.
Ich habe noch keine Uhr mit 10-m-Angabe gesehen. Denn das wäre praktisch "ziemlich undicht". Die etwas gegen Regentropfen und Wasserhahn-Spritzer geschützten Gehäuse sind mit 50 m oder 5 atm gekennzeichnet.
Vom Duschen würde ich bei jeder Uhr die nicht mindestens mit 100 m bzw. 10 atm angegeben ist, dringend abraten.

Daher schätze ich die Nikon-Angabe (1 m) als höchstens eine gewisse Wasserabweisung beim Regen, mehr nicht. Also bitte Vorsicht.

Grüße - Bernhard

Kommentar

wenn man ihn laut Fahrtenschreiber bzw Auftragsbuch nachweisen kann das er dort war,
und die Unfallspuren an seinem LKW passen ist er dran, ganz gleich was er sagt oder nicht sagt.
Wenn er Glück hat kommt er mit 6 Monte Führerschein weg und 2000 € Bußgeld davon

Das stimmt so nicht, Fahrerflucht ist ein Vorsatzdelikt! Hat man es nicht bemerkt und musste man es nicht bemerken (darüber wird vom Gericht ggf. ein Gutachten angefordert), dann passiert da nicht ganz so viel. Insbesondere dann, wenn der Schaden geringfügig ist.

1 Kommentar
dhm
dhm kommentierte
Vielleicht könnt ihr euren Privatkram und Unfallerfahrungen und Mutanßungen persönlich per PM austauschen.
Dies ist eine Rubrik für NEUE ANSCHAFFUNGEN
Danke, wäre echt super!!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten