Ich war so 11 oder 12, als ich mit dem Knipsen anfing. Irgendeine billige Kompaktkamera mit der man halt Knipsbildchen machte.
Mit 14 gab es dann im Kunstunterricht ein Halbjahr "Fotografie". Eine gute Kunstlehrerin hat mir "die Augen geöffnet" und aus dem Knipsen wurde eine Leidenschaft für´s Fotografieren, die bis heute anhält.
Mit 16 bin ich dann in den Osterferien und Sommerferien (jeweils vom ersten bis zum letzten Tag!) in einer Ziegelei schuften gegangen (die Steine wurde damals noch per Hand auf die Paletten gestapelt), um mir von dem Geld eine Spiegelreflex und 2 Objektive zu kaufen.
Es wurde eine RevueFlex AC2 (von Quelle, aber de facto ein Nachbau einer Chinon bzw. schlicht umgelabelt).
Diese Kamera hat mich lange begleitet, aber ich habe mir schon damals immer die Nase an den Nikon-Vitrinen plattgedrückt und die Boliden bewundert.
Erschwinglich waren diese Kameras aber für mich nicht, das waren für mich damals Fabelpreise.
Ich habe mich dann intensiv mit der Fotografie beschäftig und hatte sogar ein Buch "Ausbildungswege zur Fotografie"

Zu meinem Glück bin ich diesen Weg dann aber doch nicht gegangen, blieb aber immer Hobbyist.
Mit dem beruflichen Werdegang wuchs das Einkommen, aber auch die Verpflichtungen und bei der Wahl zwischen einer neuen Kamera und einer Sondertilgung für das Haus hat immer das Haus gewonnen.
Also drückte ich mir weiter die Nase platt: nun an den mittlerweile digitalen Vitrinen im Netz und bewunderte die Maschinen aus dem Hause Nikon.
Irgendwann bin ich dann in die digitale Fotografie eingestiegen (mit einer D50) und über die Jahre kamen dann tatsächlich auch die ersten Einstelligen ins Haus.
Natürlich erst, wenn diese ein paar Jahre auf dem Buckel hatten und natürlich auch nur gebraucht.
Aber gestern war es soweit:
nach 40 Jahren Nase-an-den-Nikon-Vitrinen-plattdrücken habe ich mir eine Einstellige direkt bei Erscheinen neu gekauft!
And here´s the beauty:
Ihr könnt Euch kaum vorstellen, wie unwirklich und emotional das für mich ist.
Eine lange, lange Reise ist für mich zu einem Ende gekommen.
Ich fühle mich beschenkt und bin unglaublich dankbar dafür, dass mir ein solcher Kauf möglich ist.
Ich wünsche Euch allen morgen einen guten Rutsch.
Passt auf Euch auf & bleibt gesund.
Liebe Grüße
Bernd
Das dritte Jahr ohne Probleme in den Wäldern durchgehalten.
Die Stangen sind mit Gummibändern verbunden.
Mühelos ohne Verlustmöglichkeit zusammenbaubar und wieder auseinanderbaubar.
Die Sitzfläche hängt man zum Schluss ein.
In paar Sekunden ist alles erledigt.
Ich bin begeistert. Anstatt eines NURHOCKERS viel entspannter.