Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Wieder nur Kleinkram...............:biggrin:

2 Patona Platinum EN-EL 15b 2040Ah Akkus.

37225665qk.jpg

Kommentar
Anzeigen
Diesmal etwas größeres. :biggrin:

Ein gebrauchtes Sigma 12-24mm 1:4.5-5.6 II DG HSM in einwandfreiem Zustand, zu einem amtlichen Kurs !

Muss nur das Wetterchen n bisschen besser werden ! ;)

37262429gt.jpg

37262439zr.jpg

37262443fc.jpg
So ein Sigma 12 - 24 besitze ich auch. Es müsste aber zum Softwareupdate nach Rödermark. An der D850 und auch an der D800E mit neuer Firmware geht der Af nicht. Dem Objektiv wird nachgesagt das es Unschärfe im Randbereich auweist die auch durch abblenden nicht wesentlich gemildert wird. Das stimm aber so nicht. Die Feldkrümmung, gerade bei 12mm Brennweite, ist sehr groß. So groß das bis Blende 8 abgeblendet werden muß, soll von 2m bis Unendlich die Schärfe reichen. Mein Teil habe ich ausgetestet. Bei welcher Entfernungseinstellung und ausgewählten Blendenwerten die Schärfe im Bild geht. Diese Wertetabelle habe ich in den Objektivdeckel geklebt. Die Entfernung stelle ich manuell ein, passend zum Motiv und der gewählter Blende.
Beispiele: Die Zweimetermarke auf die Markierung und Blende 8, Schärfe von 2Meter bis unendlich.
Die Einmetermarke auf die Markierung und Blende 13, Schärfe von 1Meter bis unendlich.
Die Mitte zwischen der Einmeter- und Zweimetermarke auf die Markierung und Blende 8, Schärfe von 1m bis ca. 20m.
Hört sich kompliziert an geht aber sehr schnell und zuverlässig ist es auch noch.

Gruß Karl

Kommentar
Orange-Week bei Rollei

Ich mag diese Black-, Orange- oder wasnoch-Weeks eigentlich nicht. Aber wenn man davon profitieren kann ... :rolleyes:
Bislang hatte ich einen ND-Filter 1.000er von Haida (77mm) und einen 64er von B+W (72mm). Der Haida schön grau, der B+W etwas wärmer - alles nicht optimal. Zur besseren Kombination und wenn es bei meinen Mitziehern mal wieder zu hell ist, sah ich mich u.a. bei Rollei nach einem 8er um - und entdeckte ein Full-Set aus dem 8er, einem 64er und einem 1.000er in Größe 77 für knappe 70 Euronen inkl. Versand. Alles schön einheitlich. Eigentlich wollte ich ja nur einen 8er für 20 Euro + Versand = 25 Euro ... aber wenn man die alten verkaufen würde?

Heute sind sie angekommen, verpackt in einer gepolsterten Pappschachtel ...

full

... zusammengeschraubt und geschützt durch einen Schraubdeckel auf jeder Seite (ideal zum Mitnehmen) ...

full

... aus Rollei-Gorillaglas und exakten Gewinden.

full

Könnte man ja mal ausprobieren auf dem Weihnachtsmarkt ... ;)

Und als ich die Filter im Rolleishop in den Warenkorb schob, kam mal wieder ein Hinweis "Zu Ihrer Bestellung passt ...". Da wurde u.a. das Rollei Kamera Reinigungsset Travel für 10 statt 30 Euro angeboten - manchmal kann man nicht anders. :cool:

full

Flexible Kunststoffrolle mit Reisverschluss und Karabiner für die Kameratasche. Witzig. Und was da alles reinpasst:

full

Der Miniblasebalg macht richtig Dampf, der Lenspen ist sehr gut. Die Reinigungstücher habe ich noch nicht ausprobiert, sind für Gehäuse, Objektiv und Linse. Tolles Set für wenig Euro.

Jetzt müssen nur noch die anderen ND-Filter Käufer finden.

VG Holger

Kommentar
Etwas mehr Schärfentiefe wäre besser gewesen...;) Hatte erst geglaubt, es handelt sich bei der Kamera um eine D300s. Scheint aber wohl doch die D800e zu sein, oder? Da ich beide nie besaß, kann ich auch anhand der sonstigen Äußerlichkeiten nicht wirklich erkennen, um welche Kamera es sich handelt.

Kommentar
Etwas mehr Schärfentiefe wäre besser gewesen...;) Hatte erst geglaubt, es handelt sich bei der Kamera um eine D300s. Scheint aber wohl doch die D800e zu sein, oder? Da ich beide nie besaß, kann ich auch anhand der sonstigen Äußerlichkeiten nicht wirklich erkennen, um welche Kamera es sich handelt.
D800E natürlich. Bei aller Vorliebe für Schnäppchen, aber die D300 macht für mich keinen Sinn, für das Grobe habe ich noch eine D90 rumliegen.
Alles Andere habe ich verkauft, heute ist die letzte D7200 gegangen. Nur die D850 und die D800E bleiben. Die D800E ist als leichte Variante für Immerdabei gedacht. Zusammen mit den beiden AF-Nikkoren, einem AF-S 1,8/50mm und einem 2,8/14mm. Alles in einer kleinen Fototasche verstaut und immer griffbereit.

Gruß Karl

Kommentar
Hallo Karl,

eine D800E (üblicher Gebrauchtpreis: 800 €) mit einem 35/2.0 (üblicher Gebrauchtpreis: 155 €) und einem 24/2.8 (üblicher Gebrauchtpreis: 130 €) -
Gesamtwert von mindestens 1.150 € - für zusammen nur 760 €? :eek:
Wie viel Auslösungen hat die D800E denn schon gemacht?

Meine D800E, vor einem Jahr gekauft:

full

habe ich gestern mit 78704 Auslösungen für 730 € verkauft... :cry:

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Karl,

eine D800E (üblicher Gebrauchtpreis: 800 €) mit einem 35/2.0 (üblicher Gebrauchtpreis: 155 €) und einem 24/2.8 (üblicher Gebrauchtpreis: 130 €) -
Gesamtwert von mindestens 1.150 € - für zusammen nur 760 €? :eek:
Wie viel Auslösungen hat die D800E denn schon gemacht?

Meine D800E, vor einem Jahr gekauft:

full

habe ich gestern mit 78704 Auslösungen für 730 € verkauft... :cry:
Hallo,
die Kamera hatte beim Kauf 44000 Auslösungen, incl. sämtliches Originalzubehör für 595,-€. Check&Clean kommt noch dazu und eine SanDisk Extreme 16GB CF-Karte..
Für das 24er Habe ich 100,-€ bezahlt und für das 35er 140,-€.
der Sunwayfoto-L-Winkel hat mich 26,-€ gekostet.
Also 861,-€ für das ganze Packet
Nun warte ich noch auf einen MB-D12 um den EN-EL18 aus der D850 auch hier einsetzen zu können. So um die 40,-€ ist drin.
Gruß Karl

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
uc

uc

Zum entwickeln von 120er Film hab ich eh alles da, warum dann nicht die passende Kamera dazu besorgen?
Optisch 1- (Belederung geht bissel ab, ansonsten quasi Unbenutzt). Technisch werd ich nachher mal sehen, wenn der Film Entwickelt ist. TTL Prisma und Blitz funzen auf jeden fall schon mal.

Kommentar
Ganz schön östlich bei dir.
Rußland (Vordergrund) trifft China (Hintergrund)!

Wieviel hast Du denn angelegt für das russische Gerät?

Grüße, Christian

Kommentar
...östliche Elektroakustik...
Ich kenne nur derer westliche. Vor allem nordische / dänische (Dynaudio).
Östliche kenne ich gar nicht.
Mach' doch mal einen neuen Fred auf.
Oder zeige es hier:

Grüße, Christian

Kommentar
Moin
meine neusten Bauten habe ich tatsächlich vorhin, mit der Kiev als Testfoto, für den Fred Fotografiert (Offene Schallwände mit Philips AD12202 M8, aus den Niederlanden).
Die Fostex habe ich kurz nach dem Bau hier schon mal gezeigt:

lg
Cassie

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten