Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Neues Vogelfutterhäuschen als Vogelfotolocation.
Erste Versuche durchs Fenster waren nicht so der Qualitätshit.
Dann gerade eben :platsch: - Kamera auf Stativ nach außen und mit SnapBridge steuern - ist nicht so:9999: - aber jetzt ist es schon zappenduster.
NZ6_3350.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Hab' mir einen digitalen Oldtimer geleistet, von dem auch heute noch sehr viel Gutes berichtet wird. Manche gehen sogar so weit, und sagen, daß danach nichts besseres mehr kam (was latürnich Lötzinn ist). Ehemals als High-ISO-Lichtriese gelobt (was in 2007/2008 auch sicherlich so war), kann ich nach ersten Vergleichen eindeutig sagen, daß die aktuellen Sensoren, sogar bei DX, in puncto High-ISO einen besseren Job machen, also rauschärmer sind. Bei ISO 6400 sieht das Rauschen meiner D7200 im direkten Vergleich noch sehr fein aus, hier bei dieser hingegen wie grobes 40er Schmirgelpapier.

Aber sei's drum, ich hab' mich trotzdem riesig über die alte Kamera gefreut, trotz guten bis sehr guten Allgemeinzustandes, der Kamera fehlt überhaupt nichts, weder technisch noch optisch, hat sie gebraucht bloß 200,- EUR gekostet (eBay-Kleinanzeigen). Einziger Pferdefuß: Schon 270.000 Auslösungen. Über den mittlerweile eingestellten Nikon-Support und die nicht mehr erhältlichen Originalersatzteile bin ich im Bilde. Bei dem Kaufpreis bin ich dieses Risiko eingegangen. Bisher nicht bereut, sind aber natürlich erst 2 Tage.

Nun hoffe ich, daß meine AF- und AF-D-Objektive, die die 36 MP der D800E nicht mehr auflösen können, hier an dieser Kamera noch ein weiteres Leben leben können. Bisher sind die Ergebnisse überzeugend.

full



Viele Grüße

von

departure69
Hab' mir einen digitalen Oldtimer geleistet....

Viele Spaß mit der Kamera, Du wirst den Kauf nicht bereuen... ich bin von meiner auch total begeistert...
 
Kommentar
Ist ja eigentlich ein Bilderthread, ich muß aber doch meinen Senf dazu geben. Es täuscht wenn man denkt die D700 gibt sich mit weniger guten Objektiven zufrieden. Die besten Ergebnisse bekommt man nur mit den besten Gläsern. Zum Rauschen, die D700 glänzt in der Nachbearbeitung, Jpegs ooc sind nicht ihre Stärke, aber ein gut bearbeitetes, gekonnt entrauschtes High ISO Bild unterscheidet sich nicht von den anderen Kameras neueren Datums.
Wenn man mit dem alten Schätzchen sauber arbeitet bekommt man erstklassige Ergebnisse. Sie ist nur keine Cropkamera und das muß man im Hinterkopf behalten.
 
Kommentar
Ist ja eigentlich ein Bilderthread, ich muß aber doch meinen Senf dazu geben. Es täuscht wenn man denkt die D700 gibt sich mit weniger guten Objektiven zufrieden.

Nun denn, das stimmt so nicht. Heute ist Tag 3 seit Eintreffen und bei vielen meiner AF- oder AF-D, die an der D800E beim 100%-Peepen mehr oder weniger gnadenlos durchfallen, sehen die Fotos mit der D700 einwandfrei aus, Top-Schärfe auch bei 100%. Und das ist auch vollkommen logisch, mangels höherer Auflösung kann man ja auch gar nicht so weit "reinpeepen", daß die Schwächen, wie an der D800E, überhaupt sichtbar würden.

Erst gestern bewiesen an einem 30 Jahre alten 24-50 AF, liefert an der D800E bei 1:1-Betrachtung nur weiche Schärfe. An der D700 einwandfrei!

Die besten Ergebnisse bekommt man nur mit den besten Gläsern.

Ist das nicht immer so? Bloß zwingend notwendig ist das - bei entsprechend geringerer Auflösung - eben nicht.


Zum Rauschen, die D700 glänzt in der Nachbearbeitung, Jpegs ooc sind nicht ihre Stärke, aber ein gut bearbeitetes, gekonnt entrauschtes High ISO Bild unterscheidet sich nicht von den anderen Kameras neueren Datums.

Aber genau darum geht es ja, wenn man das unterschiedliche Rauschverhalten betrachtet. Eben darum, wie lange, wie früh oder wie spät ich eben NICHT bearbeiten, eben NICHT entrauschen muß. Mit dem Argument, daß man ja nachträglich bearbeiten/entrauschen kann, kann ich auch behaupten, daß eine D2X gute (rauscharme) High-ISO-Ergebnisse liefert (was diese definitiv nicht tut, auch nachträglich nicht)

Daß ein Sensor Baujahr/Konzeptionsjahr 2007 diesbezüglich keine Chance gegen Sensoren, selbst welchen im DX-Format, Baujahr 2015 haben, ist doch vollkommen logisch. Ich werfe das der D700 gar nicht vor! Ich mag die Kamera! Sehr!

Viele Grüße

von

departure69
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich hatte ja schon 2011 meine erste D700, ich hatte auch z.B. das 24-50 an der Df und weiss dass es nur ein Durchschnittsglas ist, auch an der D700, und jetzt kann ich die D700 mit der D810 vergleichen, daher bleibe ich bei meiner Aussage weil ich weiss was die D700 kann.
Aber gut ist, lasst Bilder sprechen.
 
Kommentar
Einziger Pferdefuß: Schon 270.000 Auslösungen.

Was sind schon 270000 Auslösungen, da würde ich mir keinen Kopf machen.

Aber nach der panischen Hysterie bezüglich der Nikon Z Modelle mit nur einem Kartenslot,
würde ich mir schon Gedanken machen, ob die D700 überhaupt zum Fotografieren geeignet ist.

Spaß beiseite, ich habe meine D700 seit Sep. 2009 und sie führt neben neueren Kameras kein
Schattendasein. Das Ding scheint unverwüstlich zu sein.

Grüße aus HB

Heiner
 
Kommentar
Auch wenn ich mir gelegentlich die DXO-Werte einiger Kameras anschaue, zweifele ich doch an deren Zuverlässigkeit. Der von Dir verlinkte Vergleich ist für mich überhaupt nicht mehr nachvollziehbar. Ich glaube einfach nicht, daß die D800(E) bei ISO 3200 ein drastisch besseres Rauschverhalten hat, als die D7200 bei 1600 (um jetzt mal die Meßwerte auf übliche Stufen aufzurunden). Ich gehe stark davon aus, dass sich Sensorgröße und Auflösung hier gegenseitig aufwiegen. Da ich beide Kameras nicht besitze, fehlt mir dazu allerdings die praktische Erfahrung. Die habe ich allerdings mit der Kombi D500 vs. D7000. Zwischen diesen Kameras liegen im Rauschen Welten. Ich würde sagen, mindestens 1,5 bis 2 Stufen. Das DXO-Ergebnis weist mit 1324 zu 1167 Iso beinahe Gleichstand aus.
Außerdem ist die einhellige Meinung der Fachpresse und auch eines Agenturkollegen, daß sich z.b. zwischen der D850 und der D500 hinsichtlich Lowlight fast die Waage halten. Das wäre dann die Bestätigung aus der Praxis, daß Vollformat trotz doppelter Auflösung noch ein erheblich besseres Rauschverhalten hätten. Genau aus diesem Grund fehlt für Fotoreporter ohne Budget für eine Einstellige der D700-Nachfolger mit modernem FX-Sensor mit 16 oder 20 MPx. Die Hersteller wissen schon, warum sie sowas nicht anbieten.


Auch immer ein gern von mir verwendetes Beispiel gegen DXO: Das alte Nikon AF-S 18-70mm soll eine Auflösung von 8 Megapixeln unterstützen. An meinen aktuellen Kameras mit 20 MPx werden selbst Haare mit Breite von einem Pixel sauber und mit angenehmer Schärfe aufgelöst. Ich habe zwar schon immer den Verdacht gehabt, ein besonders gutes Exemplar (also Objektiv, nicht Haar ;-) ) erwischt zu haben, aber auch dieser ermittelte Wert ist weit von jeder Realtität entfernt.

Ich werfe hier noch OT die Labormeßwerte der D700, D800E und D7200 (die depature69 verwendet) von DxO zum Vergleich rein:

[/URL]
 
Kommentar
Da mein Rechner sich verabschiedet hat, gab es mal einen neuen gebrauchten vom Händler mit Garantie. Die Wahl fiel auf einen Dell Precision T5600 mit 32GB Arbeitsspeicher. Und Luminar 4 habe ich auch bestellt, damit ich auch mal ein Aktuelleres Bildbearbeitungsprogramm mit neuen möglichkeiten habe. Da ich immer noch mit Lightroom 6.1 arbeite, weil ich nicht so für Abosysteme bin.

full
 
Kommentar
Da mein Rechner sich verabschiedet hat, gab es mal einen neuen gebrauchten vom Händler mit Garantie. Die Wahl fiel auf einen Dell Precision T5600 mit 32GB Arbeitsspeicher. Und Luminar 4 habe ich auch bestellt, damit ich auch mal ein Aktuelleres Bildbearbeitungsprogramm mit neuen möglichkeiten habe. Da ich immer noch mit Lightroom 6.1 arbeite, weil ich nicht so für Abosysteme bin.

Tolles Gerät. Habe ich in der Firma als Arbeitsplatzrechner. Single-CPU, 64GB RAM und eine NVIDIA Quadro K4000-Grafikkarte. Nachdem ich die ursprüngliche HDD gegen eine SSD ausgetauscht habe, rockt das Teil derart...
 
Kommentar
Tolles Gerät. Habe ich in der Firma als Arbeitsplatzrechner. Single-CPU, 64GB RAM und eine NVIDIA Quadro K4000-Grafikkarte. Nachdem ich die ursprüngliche HDD gegen eine SSD ausgetauscht habe, rockt das Teil derart...
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Rechner.Er ist sehr flott mit dem Xeon Prozessor und der K2000 Grafikkarte Es ist schon gut das ich jetzt weiter arbeiten kann während des Exportierens, was bei meinem bisherigem Rechner nicht so gut möglich war.
 
Kommentar
Nun ist alles komplett.
Für meine D850 und den Meike Batteriegriff daran habe ich mir den großen Akku, einen passenden Akkudeckel und ein Ladegerät gekauft.
Diese Kombination, BG von Meike zusammen mit dem Akku von Akku-King, hat ein befreundeter Berufsfotograf tägliche im Einsatz. Es gab noch nie Schwierigkeiten. Der Ladezustand und die Anzahl der Aufnahmen werden richtig angezeigt. Auch die 9 Bilder/sek. sind möglich.
Gekostet hat der ganze Spaß 230,-€ (einschließlich Batteriegriff) das sind rund 25% vom Preis der Originalteile.
Mal sehen wie sich die Sachen bewähren.

full


Gruß Karl
 
Kommentar
Endlich habe ich mich entschieden auch an Format zu gewinnen. Ich habe wirklich eine tolle gebrauchte D750 geschossen. 5000ckls, v. 2017 für 795Euronen. Sieht aus, wie aus dem Laden. Gestern in Breckerfeld selber abgeholt. Jetzt kann die D7100 in den Backupbereich mit ihren 160.000clks und den DX Gläschen. Gleich geht es auf die Hundewiese.

full


Und hier kann man wirklich sehen, dass sie noch toll aussieht. Die Hähnels gab es vom Verkäufer dazu. Das 50er ist von mir.

full
 
Kommentar
Nach längerer Zeit bin ich auch mal wieder dran :D. Und zwar mit gleich drei Neuanschaffungen in den letzten 10 Tagen.

Mit schwebte schon lange so etwas wie ein Lichtzelt/eine Fotobox vor, um von mir zu verkaufende Gegenstände etwas besser präsentieren zu können. Und neulich war ein recht gutes Produkt in ausreichender Größe kurzzeitig bei Amazon reduziert angeboten worden. Da habe ich gleich zugeschlagen:

bcm_001131ka5.jpg


Hier mal aufgebaut:

bcm_0012t3kz5.jpg


Weiterhin stört mich immerfort der "nackte" Blitzschuh meiner Nikons. Ist für mich wie eine offene Wunde an einem ansonsten hochwertigem Elektronik Produkt. Bisher hatte ich für meine früheren Kameras immer solche billigen Hartplastik Blitzschuhabdeckungen gekauft. Jetzt bekam ich davon Kenntnis, dass es bei Nikon auch ein etwas hochwertigeres Teil dafür gibt, welches Nikon unüblicherweise sogar günstig verkauft, die BS-3 genannte Blitzschuhabdeckung. Gleich mal bestellt:

bcm_0018imjrn.jpg


bcm_0017s5jjg.jpg


Passt wie buchstäblich angegossen und hat aufgrund des gummibasiertem Materials auch eine rudimentäre Schutzfunktion gegen Spritzwasser und sonstigem Dreck.

Und heute habe ich etwas bekommen, was ich u.U. mal wieder eher selten oder sogar vielleicht nie benötigen werde, weshalb ich dafür auch keine 70-200€ investieren würde von Markenherstellern. Neulich hatte ich mich noch geärgert bei diesem Angebot über ebay immer noch zu lange gezögert zu haben, denn es war schnell ausverkauft. Doch nach ein paar Wochen waren wieder ein paar Exemplare zum gleichen Preis drin, und nun habe ich zugeschlagen. Die Rede ist von einem L-Winkel für meine D850 incl. BG. Und für 26,50€ kann man nicht viel falsch machen. Das Teil ist aus super verarbeitetem Aluminium ohne Grate oder sonstigen Fehlern:

bcm_00150mjbp.jpg


bcm_00168lj0d.jpg


bcm_0014dzkgn.jpg


Hier nun noch die Links für Interessierte an den Produkten:

Lichtzelt: https://www.amazon.de/gp/product/B07RV2H2M5/?tag=netzwfotognik-21
BS-3: https://www.nikon.de/de_DE/product/accessories/slr/slr-protection/body-caps/hot-shoe-cover-bs-3
(leider momentan ausverkauft, gibts aber woanders wohl auch)
L-Winkel: https://www.ebay.de/itm/D850-Quick-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
(ebenfalls mal wieder weg, kommt aber mit Sicherheit wieder)
 
Kommentar
So bin wieder im Club, hier ein furchtbares Foto aus der G9. Nach der Abschaffung von D800 und D610 kam eine G9 ins Haus. Für Macro der Oberhammer. Aufnahmen mit 6K Video zum Stacken.
Aber fürs normale hat mir irgendwas gefehlt. Vielleicht war es ja such das 4:3 Format.
Auf Grund der sehr günstigen Angebote milk. XQD Card habe ich zugeschlagen. Eda fühlt man sich gleich wieder zu Hause.
 

Anhänge

  • P1039095.jpg
    P1039095.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 105
Kommentar
So, seit heute hat die Dicke auch einen BG:

full


Unglaublich und nicht für möglich gehalten, wie mir diese alte Kamera in wenigen Wochen an's Herz gewachsen ist. Sie hat nur 12 MP. War bisher kein Problem, ein paar Farblaserdrucke zeigen keine Schwächen gegenüber meinen höher Aufgelösten. Richtiggehende Ausbelichtungen auf echtem Fotopapier (Labor) habe ich allerdings noch keine machen lassen.

High-ISO ist nicht so gut wie bei der D800E, noch nicht einmal wie bei der D7200. Das ist aber sowas von egal, notfalls wird's durch die Prime-Entrauschung von Photolab gerichtet.

Aber: Kann es sein, daß sie beim AF die beiden anderen schlägt, mindestens aber, trotz ihres höheren Alters, ebenbürtig ist? Ich meine schon.

Das sind weitgehend subjektive Eindrücke, bitte nicht schon wieder en Detail in der Luft zerreißen. Und auch keine Beweise/Gegenbeweise anhand von DXO-Charts bringen. Dem Verein glaube ich nichts mehr, die schreiben Tests über Kameras, die sie anscheinend gar nie in der Hand hatten. Selbst Ken Rockwell kommt mir da zuverlässiger vor.

Durch den BG ist die D700 ihren Nachbarinnen im Fotoschrank wieder ähnlicher geworden:

full



Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten