Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Heute kam ein altes 200er für meine digitale M9.....:D
....und es ist richtig scharf...:fahne::lachen:

picture.php

Grüße,
Jan

Kommentar
Anzeigen
Wie ist denn das Pancake in der Leistung zu bewerten? Soweit ich weiß, ist es optisch mit dem Serie-E mit Metallring identisch, hat aber wohl eine bessere Vergütung...

Kommentar
Habe heute meine neue Kamera erhalten. Nicht für die sonst üblichen Fotosessions. Eine Infrarot-Kamera zum Anstecken an's Smartphone. Leider gibt es diese noch nicht in Europa, weshalb ich den Umweg über BONVU, PayPal und den US iTunes-Store gehen mußte. BONVU hat den Einkauf in den USA abgewickelt und den Versand nach good old Germany. Zuvor hab ich mit PayPal den Kaufpreis und die Händlingkosten (Verpackung) bezahlt und dann noch mal FedEx. Die notwendige App gibt's nur im US iTunes-Store, weshalb ich hier über ebay einen amerikanischen Gutscheincode ($10) kaufen und noch einen auf .com endenden AOL-E-Mail-Account anlegen mußte. Alles etwas tricky aber das Ergebnis zählt. Letztendlich hab ich knapp 230,-€ bezahlt. Geht noch, kein Vergleich zu den sonst üblichen Infrarot-Kameras im Tausender-Bereich.

_FHI7784%20-%20Arbeitskopie%202.jpg

_FHI7791%20-%20Arbeitskopie%202.jpg

Kommentar
Wie ist denn das Pancake in der Leistung zu bewerten? Soweit ich weiß, ist es optisch mit dem Serie-E mit Metallring identisch, hat aber wohl eine bessere Vergütung...

Sorry, hatte die Frage übersehen.
Ganz kurz (damit wir nicht zu sehr OT kommen): Ich bin ganz zufrieden. Es bildet ziemlich scharf ab und wenn man Bokeh-Highlights vermeidet, gibt es nichts auszusetzen. Die Hightlights im ooF-Bereich selbst werden mit deutlichen Ring abgebildet, was für eine leicht Überkorrektur spricht (und wiederum die sehr hohe Schärfe unterstützt). Insgesamt mag ich das "größere" AI 1.8/50 (also das rechts daneben auf dem Foto) mehr aber manchmal ist es einfach schön, wenn es sehr kompakt ist. ;)

Kommentar
Sorry, hatte die Frage übersehen.
Ganz kurz (damit wir nicht zu sehr OT kommen): Ich bin ganz zufrieden. Es bildet ziemlich scharf ab und wenn man Bokeh-Highlights vermeidet, gibt es nichts auszusetzen. Die Hightlights im ooF-Bereich selbst werden mit deutlichen Ring abgebildet, was für eine leicht Überkorrektur spricht (und wiederum die sehr hohe Schärfe unterstützt). Insgesamt mag ich das "größere" AI 1.8/50 (also das rechts daneben auf dem Foto) mehr aber manchmal ist es einfach schön, wenn es sehr kompakt ist. ;)

Sorry, das ist aber eigentlich nicht das klassische Pancake. Das ist noch etwas kürzer und war ein "P"-Objektiv (also mit chip), oder in der älteren Version ein GN-Objektiv. Siehe Vergleich aus einem älteren Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1222941-post19.html . Hier Nummer 4 und Nummer 3. Deines ist ein kurzes AI-S, also Nummer 5. Auch eine sehr schöne Linse, aber nicht ganz so selten ;).

Kommentar
Sorry, das ist aber eigentlich nicht das klassische Pancake. Das ist noch etwas kürzer und war ein "P"-Objektiv (also mit chip), oder in der älteren Version ein GN-Objektiv. Siehe Vergleich aus einem älteren Thread: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/1222941-post19.html . Hier Nummer 4 und Nummer 3. Deines ist ein kurzes AI-S, also Nummer 5. Auch eine sehr schöne Linse, aber nicht ganz so selten ;).

Ich weiß. Aber das klassische Pancake ist ein 45er. Dieses "kurze" 50er wird (unkorrekterweise) oft "Pancake" genannt, um es vom "normalen" 50er abzugrenzen.

Kommentar
picture.php

...ich konnte einfach nicht wiederstehen :rolleyes:

... ging mir kürzlich auch so! Und dieses 58er ist mein neues Immerdrauf, ab und an recht eigenwillig aber mit wunderschönen Resultaten. Habe sogar mein Jahresprojekt mit meinem neuen Lieblings-Objektiv gestartet > 365 x 58mm, danach werde ich es dann wirklich kennengelernt haben!

Sent from my iPad using Tapatalk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten