Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

.
Vor rund 25 Jahren habe ich mir für eine Australienreise ein Teleobjektiv kaufen wollen. Das Minolta-Original war mit knapp 1000 DM preislich außer Reichweite, und so wurde es ein günstiges Sigma 70-300/4-5.6 (das längst wieder verkauft ist). Neulich ist mir das "echte" von damals - ein 100-300/5.6 - für ganze 24 Euro zugelaufen, inklusive Versandkosten.

full


.
 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Der Preisverfall bei Minolta ist schon enorm. Sehe auch dauernd sehr günstige Minoltas bei den hiesigen Kleinanzeigen. Will es aber bei meinen alten Nikon und Revue belassen, wird sonst zu viel.
VG Holger
 
Anzeigen
.
Vor rund 25 Jahren habe ich mir für eine Australienreise ein Teleobjektiv kaufen wollen. Das Minolta-Original war mit knapp 1000 DM preislich außer Reichweite, und so wurde es ein günstiges Sigma 70-300/4-5.6 (das längst wieder verkauft ist). Neulich ist mir das "echte" von damals - ein 100-300/5.6 - für ganze 24 Euro zugelaufen, inklusive Versandkosten
.


Nur kurz, wegen nicht schöner Produktfotos..... :hehe:


Wobei "schön" zugegebenermaßen ein sehr subjektiver Begriff ist. Besser gefällt mir die früher hier schon mal gemachte Formulierung "Bilder, denen man ansieht, dass es Spaß gemacht hat, sie zu machen". Sicher kann man auch darüber streiten. Aber was sicher nicht damit gemeint ist, sind lieblos auf dem Couchtisch geknipste Bilder, ohne auch nur einen Hauch auf Licht, Umfeld und einen evtl. vorhandenen Hintergrund zu achten (so funktioniert das übrigens auch in anderen "Zeigt her..."-Threads ganz prima). Und wenn dazwischen mal zwei oder drei Beiträge ohne Bild sind, in denen man sich über einen anderen Beitrag kurz (!) austauscht, finde ich das eher berreichernd als störend. Jedenfalls stört es (mich) weit weniger als ein Beitrag mit einem Bild, das auch die häkelnde Oma mit dem Handy hätte machen können (ok, hier übertreibe ich etwas - man soll häkelnde Omas mit Handy nicht unterschätzen ;)).

(Musterbild von mir)
 

Anhänge

  • Canon FX 100.1.jpg
    Canon FX 100.1.jpg
    160 KB · Aufrufe: 59
1 Kommentar
bassheiner
bassheiner kommentierte
Und was ist an Deinem Musterbild so besonders, etwa die Raufasertapete im Hintergrund?
 
.
... das "echte" von damals - ein 100-300/5.6 - ...

Damit ist dann das Minolta MD Telezoom-Trio komplett:

full

MD Zoom 100-300/5.6, MD Zoom 70-210/4 und MD Zoom 75-150/4 (vlnr)


(Anmerkung: Obwohl mein graues Hintergrund-Knittertuch nicht jedem gefallen muss, habe ich es diesmal durch ein schwarzes ausgetauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
heute ist bei mir Nachwuchs angekommen ;)
cK.R.-850aKR0_4976_2.jpg

und hier die komplette Familie
cK.R.-850aKR0_4981.jpg
 
2 Kommentare
pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Wahnsinn für ein Weitwinkel-Objektiv. Mit der Menge "Scherben" hätte man früher eine Terassentür verglast und nen 2,8/300 gebaut :ROFLMAO:
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
ja stimmt schon irgendwie,
hatte auch lange überlegt ob ich mir den "Klopper" zulegen soll..
aber ich schon echt Geil das Teil :)
 
LED-Aufnahmewürfel von Walimex 40x40 cm

full


Man kann nicht behaupten, dass Walimex an der Verpackung gespart hat. Die Umverpackung ist etwa doppelt so groß wie der Pappkarton, in dem der Aufnahmewürfel steckt. Die Leerraum hat man großzügig mit Luftpolstertaschen aufgefüllt, auf dass nichts wackelt beim Transport.

full


Mit dem Aufnahmewürfel selbst bin ich zufrieden. Ein erster Test mit einem Schokoladenkäfer als Motiv war erfolgreich, allerdings schmolz die Schokolade fast schneller als ich die Aufnahmen machen konnte. Es wird halt doch recht warm im Würfelinneren.
 
2 Kommentare
fx33
fx33 kommentierte
Ich kann die Bilder nicht sehen. Stimmen die Berechtigungen?
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Danke für den Hinweis. Ich habe das Album und damit die Bilder freigeschaltet.
 
LED-Aufnahmewürfel von Walimex 40x40 cm



Man kann nicht behaupten, dass Walimex an der Verpackung gespart hat. Die Umverpackung ist etwa doppelt so groß wie der Pappkarton, in dem der Aufnahmewürfel steckt. Die Leerraum hat man großzügig mit Luftpolstertaschen aufgefüllt, auf dass nichts wackelt beim Transport.



Mit dem Aufnahmewürfel selbst bin ich zufrieden. Ein erster Test mit einem Schokoladenkäfer als Motiv war erfolgreich, allerdings schmolz die Schokolade fast schneller als ich die Aufnahmen machen konnte. Es wird halt doch recht warm im Würfelinneren.

Wie ist denn die Qualität der LED-Beleuchtung? Volles Spektrum oder sind es normale, billige LEDs mit ihrer ungleichen Spektralverteilung?
 
2 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Bei einem Preis von knapp 90 Euro inclusive Steuer würde ich die Hoffnung nicht zu hoch ansetzen.
Walimex selbst schreibt auf der Website "LED-betrieben".

Keine Angaben zu Leistung, mittlerer Lichtfarbe, CRI oder TLCI.

Wenn die Werte gut wären, würde man damit werben.
 
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Für meine Ansprüche reicht es.
 
Direkt von Manfrotto, 50% Rabatt, 49,99€ incl. Versand. Da kann man nicht viel falsch machen.

IMG_20200429_145007.jpg
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
@franku hast Du sie schon getestet? wie ist die Geschwindigkeit?
 
franku
franku kommentierte
Hab sie noch nicht geteste, werde ich in den nächsten Tagen mal machen.
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Danke !
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Gemäß der Beschreibung auf der Manfrotto-Homepage "nur"
  • Lesegeschwindigkeit: 280MB/Sek.
  • Schreibgeschwindigkeit: 250MB/Sek.
Wäre für meine D90 mehr als ausreichend. Für die D500 wäre sie mir nach angegebenen Werten zu langsam. Habe eine XQD mit 440MB/s als Hauptkarte, wenn die voll ist und die Kamera auf die SD-Karte (SanDisk ExtremePro mit 300MB/s) umschaltet, merke ich das sofort in der Auslöserate. O.k., passiert nicht oft, daher würde mich eine Bewertung aus der Praxis auch sehr interessieren. Hatte das Angebot auch gesehen.

VG Holger
 
Als Ergänzung zu meinem Rollei Rock Solid Carbon Alpha kam heute ein Rollei CT-5C ins Haus.
Das kleine Ding ist sehr variabel und kann mannigfaltig umgebaut werden.
Technische Daten: Gewicht 1470 gramm, max. Traglast 8kg, Höhe max. 157cm und min. 20cm (mit Umbau)
Derzeit zum Sonderpreis 111,00 frei Haus statt 299,99, was mir die Entscheidung wesentlich erleichtert hat.

IMG_2738-crop.jpg
 
4 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Ich habe das seit Weihnachten, da gab's ja hier im Forum die Gutscheinaktion, das für 100 € bei Rollei zu bestellen. Es ist wirklich ein tolles Stativ und ein guter Kompromiss zwischen Stabilität, Gewicht, Packmaß und nichtzuletzt dem Preis! (der EVP von 299 € ist wohl nur symbolisch, ich glaube zu dem Preis wurde es selbst als Neuerscheinung nicht verkauft ;) )
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Moin, das Stativ unter der Kamera ist meinem Rollei Compact Traveler Mini M1 sehr ähnlich (wenn nicht gleich). Mein kleines Stativ, wenn ich keine Lust habe, das große mitzunehmen. Ich glaube, die "langen Beine" gibt es wohl nicht einzeln.
Viel Spaß!
VG Holger
 
irata
irata kommentierte
Hallo, von der Bauart sind die beiden nahezu identisch. Der Hauptunterschied ist wohl das Material (Carbon statt Alu) und die austauschbaren Beine.
 
joerghey
joerghey kommentierte
Das Rollei CT-5C habe ich mir gerade auch noch bestellt
 
Ich habe das Rollei CT-5C seit Gestern. Heute der erste Einsatz mit der D850 und dem 24 - 120mm f4 daran. Solange der Wind im Rahmen bleibt lässt sich hervorragen mit dem Stativ arbeiten. Es ist nicht ganz so "schwingungefest" wie das Manfrotto 190go Aluminium, dafür aber ein halbes Kilo leichter. Der Kugelkopf hält auch eine schwere Kamera sicher. Ideal für Fotowanderungen. Es wird mein neues Immerdabei-Stativ werden und das Manfrotto ablösen.

Gruß Karl
 
Kommentar
Die Erste und die Letzte

full


Gibt es nicht einen Nikon F Thread, die Legende oder so ähnlich ? Kann ich leider nicht finden​
Hallo FriedrichWilhelm, kann Deine Freude voll nachvollziehen! Bin selber vom F-Bazillus befallen und habe mir nach und nach die F2, 3, 4, 5 und die F 801S "eingesammelt". Nun warten sie in meinem kleinen "Foto-Museum" neben diversem Zubehör (Filter, Blitzgeräten und Bedienungsanleitungen incl. Fachbuch darauf, regelmäßig bewundert zu werden;)
Wenn man bedenkt, wie teuer die `mal waren! Aber das ist es nicht, was mich hauptsächlich daran interessiert: Mir geht`s um die technischen Meilensteine, die sie einst gesetzt hatten, schlicht um die technische Präzision, die sie verkörpern!
Beim Sammeln habe ich aber auch die Gefahren erkannt, die damit verbunden sind und für mich dafür entschieden, den Rahmen strikt zu beschränken: Nikon F > sonst nix!
Viel Freude weiterhin!:)
 
Kommentar
2 Kommentare
seamaster
seamaster kommentierte
Mein Like ist fürs Bild, jedoch keine Zustimmung zu "die ist Pflicht für jeden F-Sammler". Ja, es ist die einzige einstellige, die noch fehlt aber...
Die F6 habe ich nie gehabt und irgendwie reizt mich die Kiste gar nicht. Wüsste nicht was sie besser machen sollte als die perfekte F5 ;).
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
Oh, da gäb's ne ganze Menge aufzuzählen, aber das führt an dieser Stelle zu weit ;) ...
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten