Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Aufgrund merkwürdiger Einschränkungen nun hier mein Test mit meiner "Wundertüte" Beroflex 8,0/500mm an der Z6:

Der Tag nach dem Kamerakauf ist natürlich zum Spielen da, und nach den ersten Gehversuchen mit der Z6 bin ich meiner Neugier bzw. meinem Bauchgefühl gefolgt. Ich habe mir nämlich gedacht, dass sich alte Linsen am FTZ-Adapter pudelwohl fühlen, und das mal mit ner alten Beroflex "Wundertüte" ausprobiert. Die hatte ich mal für eine Handvoll Euros erstanden (Zustand neuwertig!) und an der D500 getestet. Ergebnis: Katastrophal, unbrauchbar. Heute habe ich bei strahlendem Sonnenschein den Test wiederholt. Hier zeigt sich: Der elektronische Sucher ist weit überlegen. Nix Frack- und Bont - äh Back- bzw. Front-Fokus, sondern präzises Scharfstellen. Mit Sucherlupe. Herrlich!!! Dazu eben Vollformat, was bei manchen Linsen auch gnädig ist. Auch der Stabi in der Kamera tut sein gutes!

Ergebnis: Vorsichtig ausgedrückt beachtlich. Text bei strahlender Sonne und starken Kontrasten, purzle fringe vorprogrammiert. Nun holt die Raw-Entwicklung eine Menge raus, keine Frage, aber am Ende zählt das Ergebnis. Bild 2 ist ein 1:1 Ausschnitt ohne Skalierung. Jedenfalls werde mir die Wundertüte ins Auto packen. Falls ich mein großes Zoom mal nicht dabei habe, dient es für unvorhergesehene Momente als Backup. Ich bin echt positiv überrascht. Noch ein Grund mehr, die Z6 zu genießen. Zwar ereilte mich heute ein Kostenvoranschlag, der eine Reparatur meiner D500 für 184 Euro ermöglicht, dennoch war es richtig, den Defekt zum Anlass eines Systemschwenks zu nehmen.

Wundertuete_1.jpg
 
Kommentar
Anzeigen
Beachtlich! Mein Vivitar 5,6/400 hat auf Film immer noch etwas besser gezeichnet als das Beroflex 6,3/400, welches offenbar hier im Spiel war.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Nee, hab das 8,0/500. Das wird ja aktuell noch als China-Nachbau neu verkauft. Ob das besser oder schlechter ist das Original, kann ich nicht sagen. Mir wäre die Sache den Neupreis nicht wert, aber für ein Gebrauchtes... why not! Werde jetzt auch noch mal nach nem 5,6/300 aus der Reihe schauen. Jedenfalls verliert der Betrieb an einer FX-Systemkamera echt seinen Schrecken. Wobei mich die Arbeitsblende nie gestört hätte... sowas blendet man ja nicht mehr ab. Auch wenn da 8,0 draufsteht und der Durchmesser den Wert ergibt... in der Transmission ist das höchstens ein 11.0...
 
Kommentar
2c2a9585-36de-4455-b15e-c8b234e9bdf4-jpeg.778833
 

Anhänge

  • 2C2A9585-36DE-4455-B15E-C8B234E9BDF4.jpeg
    2C2A9585-36DE-4455-B15E-C8B234E9BDF4.jpeg
    84,7 KB · Aufrufe: 797
Kommentar
Ach, okay, sorry. Dann täuscht mich meine Erinnerung. Ich war der Meinung, dass man auch die sämtlichen Billigscherben mit 400 mm auch als Wundertüte bezeichnet hat.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Werde jetzt auch noch mal nach nem 5,6/300 aus der Reihe schauen.
Kannst ja auch mal nach 4,5/300 schauen, es gab mal welche von verschiedenen Herstellern mit F-Bajonett. Ich habe das Soligor.

Aber ob sich das lohnt... Der Gebrauchtmarkt ist ja zur Zeit mit den 70-300 Zooms (Sigma) überschwemmt, die neueren davon sind Optisch richtig gut.

Grüße - Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mein Vivitar 5,6/400 hat auf Film immer noch etwas besser gezeichnet als das Beroflex 6,3/400, welches offenbar hier im Spiel war.
Auch wenn der Begriff "Wundertüte" auf das Beroflex 500mm f/8 mit T2 Anschluss gemünzt war, kann man das durchaus als Gattungsbegriff sehen. Beroflex war ja nur ein Handelsname. Die Dinger wurden unter vielen Namen in Verkehr gebracht. Ich habe sie erstmals unter "Aizer" kennen gelernt, eine Marke von der ich nie vorher oder nachher etwas gehört oder gelesen habe. Die volle Reihe umfasste 300mm f/5.6, 400mm f/6.3 und 500mm f/8. Alles sehr simple Konstruktionen, manuelle Fokussierung, manuelle Blende, T2-Anschluss, damit keinerlei mechanische oder elektronische Funktionsübertragung. Alle waren auf Grund der bescheidenen Lichtstärke für damalige Verhältnisse recht brauchbar. Wie pixelschubser06 richtigerweise festgestellt hat, mussten sie aber jahrzehntelang auf den elektronischen Sucher warten. Fokussieren über Mattscheibe ist bei f/8 ein begrenztes Vergnügen und für Abblendung ist nicht viel Spielraum.

Das Vivitar 400mm f/5.6 ist eines von mehreren Tokina Objektiven im Vivitar Programm. Die gingen bis zum 800mm f/8. Mit den Wundertüten hatten die alle nichts zu tun.
 
Kommentar
Die Bezeichnung Wundertüte galt dem Beroflex 500mm f/8.

Genauer: Ausschliesslich dem Beroflex, und auch nur der ersten Variante,
bei dem Baulänge praktisch gleich Brennweite war, Filtergewinde 72mm,
kleinste Blende 22 und 10,75m Naheinstellgrenze.

Die theoretisch baugleichen Varianten mit verschiedenen Labels
(Soligor, Admiral Panagor, Q&S u.a.) fielen gegenüber dem Beroflex
deutlich ab. Man nimmt an, daß Beroflex damals jemanden in der
Fertigung hatte, der bei der Qualitätskontrolle die besseren Exemplare
für seine Company bevorzugt rausfischen durfte.

In der Wikipedia ist fälschlich die neue Version abgebildet, kürzere
Baulänge, kleinste Blende 32, deutlich schlechtere optische Leistung.

Gerüchteweise wurden alle diese Objektive von Cosina gefertigt.

Das 500er konnte man mit einer 72mm Nahlinse von 0,5 dpt oder
besser einem Vorsatzachromaten hervorragend verwenden um im
Einstellbereich zwischen dann 1m und 2m Kleingetier abzulichten.

Streulichtblenden waren groß und teuer, wurden auch nicht mitgeliefert.

Mattschwarzer Bastelkarton in zwei Lagen um den vorderen Tubus
gewickelt und mit Klebeband fixiert (nur der Wickel in sich, nicht am
Tubus festkleben!) ersetzte McGyvermäßig diese Streulichtblende.
Man schob den Pappwickel zum Einsatz nach vorne, und zum Transport
zurück.

In meine Version habe ich noch Schlitze geschnitten.
Schob ich den Wickel so weit nach vorne daß die Schlitze frei waren,
konnte ich da Filter von Cokin oder Izumar drin verwenden.
 
Kommentar
Das Vivitar 400mm f/5.6 ist eines von mehreren Tokina Objektiven im Vivitar Programm. Die gingen bis zum 800mm f/8. Mit den Wundertüten hatten die alle nichts zu tun.
Ich habe in Verbindung mit diesen Objektiven den Name Komine (Komine Co. Ltd.) öfter gelesen. Dass sie von Tokina kamen, wusste ich nicht.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ich erinnere daran, dass wir in einem eigenen Thread waren und pixelschubser06 auf Grund einer Fehlfunktion der Forensoftware - welche kleinen Bilderupload erlaubte - hierher übersiedelt ist. Bei der Suche nach diesem - offensichtlich mittlerweile gelöschten - Thread bin ich darauf gestoßen, dass "Z6" kein zulässiger Suchbegriff ist, weil zu kurz. "Zettsechs" ist erlaubt, findet aber nichts.
 
Kommentar
darüber werde ich nicht mit dir in diesem Thread diskutieren.
Darum mein Hinweis einen neuen Thread bezgl. dieses Objektivs zu machen.
Danke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten