Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Heute kam nach langem Warten meine neueste Errungenschaft aus der Ukraine:

Ein MIR-26B, ein Mittelformatobjektiv aus ukrainischer Produktion für die Kiev 60 SLR mit Pentacon Six-Bajonett.
Mit 45mm Brennweite ein Weitwinkel an 6x6, an der D700 ein Normalobjektiv.
Und weil ich einen Tilt-Adapter für P6/F-Mount habe, kann ich damit jetzt - hoffentlich - abartige Fotos machen.
Im nächsten Post ein Bild, das ich mit der Kombi gemacht habe.

Kommentar
Anzeigen
Die EXIF-Daten im Bild sind übrigens das Objektiv betreffend Unsinn. Brennweite ist 45mm, Blende 3,5.

Kommentar
Tolles Gerät - meinen Glückwunsch. Jetzt fehlt nur noch das Variokontrastmodul für die Multigrade-Papiere dazu, damit ist der Vergrößerer perfekt!

Grüße
Erhard

Das geht auch gut mit dem Farbmischkopf, es gibt eine Tabelle bei den Papieren, die die passenden Farbkombinationen angeben.

Kommentar
Mein Oldtimer Nikon F-501 war mit dem Nikkor 28-70 f/3,5-4,5 D etwas einseitig ausgestattet. Wenn man unterwegs ist, fehlt manchmal mehr Brennweite.

Nikon AF Nikkor 70-210mm f/4-5.6D

In einem erstklassigen Zustand in der Bucht gefunden. Preis weit unter Händlerpreis, erstklassiger Zustand mit originaler Metall-Sonnenblende, allen Deckeln und Nikon Skylightfilter. Auch an digital super, gehört aber an die analoge Nikon!

Analogtasche vollständig!

VG Holger :frog:

Kommentar
Eine günstige Einstellschiene von Mengs:

Diese soll mir die Arbeit vom Stativ mit dem 70-300 erleichtern und den Schwerpunkt über den Kugelkopf bringen. Die Schiene ist sehr stabil und erste Tests haben ergeben, dass damit 1/60 bei 300mm an DX ohne VR teilweise wirklich scharfe Aufnahmen bringt.

Kommentar
Das 70-210 ist einfach super. Ich habe es bis vor einigen Wochen intensiv benutzt, bin aber auf ein aktuelles AF-S 4/70-200 VR umgestiegen. Ich brauche einfach einen Stabi wg. ständiger Bilder unter schlechten Lichtverhältnissen. Da ist die neue Linse ein sehr guter Kompromiss zwischen 2,8 und dem 4,0-5,6. Das alte Zoom würde ich aber nie hergeben. Ich werde immer mal wieder Anlässe haben, wo ich mit der Lichtstärke gut klarkomme und eine kompakte Linse gut gebrauchen kann. Die Abbildungsqualität steht völlig außer Frage. Die ist selbst an DX hervorragend! Das Objektiv ist ein absoluter Geheimtipp!

Kommentar
-Anzeige-