Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Wie gesagt:
Hier geht's drum, schöne Fotos zu zeigen.
Motiv: Neuanschaffungen.
Wobei "schön" zugegebenermaßen ein sehr subjektiver Begriff ist. Besser gefällt mir die früher hier schon mal gemachte Formulierung "Bilder, denen man ansieht, dass es Spaß gemacht hat, sie zu machen". Sicher kann man auch darüber streiten. Aber was sicher nicht damit gemeint ist, sind lieblos auf dem Couchtisch geknipste Bilder, ohne auch nur einen Hauch auf Licht, Umfeld und einen evtl. vorhandenen Hintergrund zu achten (so funktioniert das übrigens auch in anderen "Zeigt her..."-Threads ganz prima). Und wenn dazwischen mal zwei oder drei Beiträge ohne Bild sind, in denen man sich über einen anderen Beitrag kurz (!) austauscht, finde ich das eher berreichernd als störend. Jedenfalls stört es (mich) weit weniger als ein Beitrag mit einem Bild, das auch die häkelnde Oma mit dem Handy hätte machen können (ok, hier übertreibe ich etwas - man soll häkelnde Omas mit Handy nicht unterschätzen ;)).
Und damit mein Beitrag nicht wieder wegen Bilderlosigkeit einen erhobenen Moderatorenzeigefinger provoziert, zeige ich hier mein neuestes Objektiv, auch wenn es schon ein paar Wochen alt ist und bereits auf zwei Reisen mit dabei war :cool::

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Anzeigen
AF 180/2,8 D, gebraucht in perfektem Zustand.
Stimmt nicht: rechts ist ein Stück von der Streulichtblende abgebrochen :fahne:


Neulich ist mein letzter alter Hensel-Blitz abgeraucht. Zwei neue hatte ich schon länger, ein dritter musste her, aber für ein zweites Doppelpack habe ich ein Angebot bekommen, zu dem ich nicht nein sagen konnte :hehe: :

full
 
Kommentar
No ne Gurke.
Und Ja, ich habe es getan. Ich habe das 28 - 105 an die D850 angesetzt und damit Fotos gemacht und ich schäme mich nicht mal dabei. Denn es hat Spass gemacht. :leb:

full


Zustand 1a, 79,-€.

Gruß Karl


stimmt, macht Spaß. Ich verwende es immer mal wieder an der D750 da es doch etwas kleiner und leichter als das 24-20er ist. Und es hat eine so schöne coole unkonventionelle Gegenlichtblende :cool:
 
Kommentar
Da hat doch meine Tastatur Buchstaben verschluckt.
Noch ne Gurke, so ist das richtig.

Interessant ist vielleicht auch die recht geringe Verzeichnung, über den gesamten Brennweitenbereich, die das 28 - 105mm aufweist.
Hier zwei Beispiele, ohne Korrektur.

Bei 31mm Brennweite.
full


Bei 105mm Brennweite.
full


Richtige Fotos kann mann natürlich auch machen.
full


Gruß Karl
 
Kommentar
Moin
Heute ein Suchspiel:

uc


Das allermeiste davon hatte ich schon. Neu sind nur der Gobe Lens Mount Adapter von Pentacon Six auf Nikon, um die alten Mittelformat Gläser auch mal an der Digitalen zu Benutzen, sowie der Visico VC-801 TX Funktrigger an der Mamiya für den Neewer Akku-Blitz. Endlich ein Trigger, mit dem man den Blitz in der Leistung Einstellen und das Führungslicht ein und ausschalten kann :love:

lg
Cassie
 
Kommentar
Moin
nee so kann es nicht weitergehen :)
nach dem ich am letzten Januartag das 2.8 24-70 Sigma HSM
durch das AF-S 2.8 24-70 ersetzt hatte, war am Dienstag das hier fällig
cK.R.-850aKR8_2648_2_c.jpg

bei dem Preis den der Händler mir gemacht hat, konnte man nicht nein sagen
fast "Jungfräulich" war max. 5 mal an einer Kamera 6 Monate Garantie 6 Monate Gewährleistung​
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ein bisschen Fun, chinesisches Gegenstück zum " Easy Cover" aber in weiß, das war mir wichtig. Daher kein "Original Easy Cover"
Schlägt sich erstaunlich gut. Alle Köpfe lassen sich problemlos bedienen. Wie lange ich es nutze, schaun wir mal.
Wie sich eine Stativplatte befestigen lässt muss ich noch mal prüfen. Im Moment lässt sich eine Stativplatte einfach unten anschrauben, aber ich
habe bedenken, dass die sich immer wieder löst weil der Gummi nachgibt. Vielleicht hat ja ein anderer User dies schon ausprobiert und kann dazu berichten

Gruß Günter

full


full


full
 
Kommentar
Hallo zusammen,
ein bisschen Fun, chinesisches Gegenstück zum " Easy Cover" aber in weiß, das war mir wichtig. Daher kein "Original Easy Cover"
Schlägt sich erstaunlich gut. Alle Köpfe lassen sich problemlos bedienen. Wie lange ich es nutze, schaun wir mal.
Wie sich eine Stativplatte befestigen lässt muss ich noch mal prüfen. Im Moment lässt sich eine Stativplatte einfach unten anschrauben, aber ich
habe bedenken, dass die sich immer wieder löst weil der Gummi nachgibt. Vielleicht hat ja ein anderer User dies schon ausprobiert und kann dazu berichten

Gruß Günter

full


full


full
ähm, irgendeinen medizinischen Nutzen hat das nicht!

Die Mundpartie ist ja offen.

Gruß

Peter
 
Kommentar
Dieser Systemwechsel war nicht von langer Hand geplant, sondern die Folge eines Defektes an meiner D500. Mit der hatte ich es im Starkregen etwas übertrieben. Erst Karneval, wo sich das hintere Display als Aquarium verkleidet hat, und dann noch die Bergung des mysteriöse Autos aus der Talsperre im Sauerland. Das war wohl zuviel. Auch wenn es irgendwie anders gegangen wäre: Ich habe sofort beschlossen, eine neue Kamera zu kaufen, und die D500 in aller Ruhe reparieren zu lassen.
Da solche Momente auch über einen Systemschwenk nachdenken lassen, habe ich mich für eine Z6 in Grundausstattung entschieden. Das war nicht aus einer Laune heraus, sondern schon lange vorher angedacht. Hätte das Geld nicht gereicht, hätte ich allerdings einfach noch neue D500 gekauft und wäre vermutlich auch zufrieden gewesen.
Nun muss ich aber sagen: Der Schritt war nicht überfällig, aber sinnvoll. Viele der Vorteile einer Systemkamera kenne ich ja schon aus der Praxis. Durch meine selten benutzte Alpha 6000, vor allem aber durch Video. Da lernt man die Vorzüge eines elektronischen Sucher echt zu schätzen. Außerdem wird die Z6 mit Sicherheit viel häufiger auch Videojobs erledigen, und damit meinem Bestreben, die Ausrüstung zu erleichtern, sehr entgegegenkommen.

Daher mein erster Eindruck:
- Batteriekompatibiliät sensationell gelöst
- Handling mit Handgriff gut, den fehlenden Hochformatauslöser werde ich kaum vermissen
- Lademöglichkeit über USB-C ist ein sehr guter Schritt, mit Sicherheit wird mir das Jobs retten!
- Umgang mit APS-Linsen für mich null Probleme, die eingeschränkte Auflösung ist für mich bedeutungslos
- In den Sucher bin ich schon jetzt schockverliebt

Allerdings werde ich jetzt auch zügig einen weiteren Systemumbau betreiben. Die D500 werde ich, sofern Reparatur wirtschaftlich ist, behalten. Die D7500 und die Alpha 6000 werde ich abgeben, auch mein Sigma 17-70. Von dem Erlös werde ich noch eine weitere Z6 oder eine Z50 kaufen. In dem Punkt hadere ich noch. Ich habe dann und wann tatsächlich Jobs, wo ich was Kleines will bzw. zum unauffälligen Arbeiten brauche. Allerdings brauche ich dann keine hohe Auflösung. Z6 im DX-Mode plus Pancake-Zoom der Z50 wären völlig ok.

Einzige Wehrmutstropfen: Trotz gerade gekauftem 4,0/70-200 wollte ich mein altes AF-D 2,8/80-200 mal mit dem internen Stabi der Z6 nutzen. Daß der FTZ keinen Stangen-AF unterstützt, ist egal. Leider hat sich der manuelle Fokus der alten Optik völlig verhakt. Wenn's kommt, dann richtig. Ich werde es mal Beuteltier schicken, der macht das schon...

Übrigens: Auch über Fuji hatte ich mal einen Moment nachgedacht, weil ich die Kameras super finde, und die Optiken qualitativ auch weit vorne sind. Die Preisschilder der Linsen haben mich allerdings massiv abgeschreckt. Sie sind ganz sicher ihr Geld wert, aber haben tlw. aus Sicht eines beruflichen Anwenders, der seinen Kram nicht schont, das gleiche Problem wie das AF-S 16-80: Sie sind in Verarbeitung und Lichtstärke nicht Fisch und nicht Fleisch. Da passt das Preis / Leistungsverhältnis von meiner neuen Kit-Linse schon weit besser!

Z6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
- Lademöglichkeit über USB-C ist ein sehr guter Schritt, mit Sicherheit wird mir das Jobs retten!

Aber aufpassen, funktioniert nur mit dem EN EL15b, bin letztens selber darauf reingefallen, hatte wohl nen Akku aus der D500 oder D850 "versehentlich" in der Z6, Ladegerät zuhause gelassen da man ja per USB C laden kann.... es kam wie es kommen musste, Akku leer, Kamera an USB C Ladegerät, LED blinkt, da dachte ich ok alles gut. Nach 5 Minuten nochmal geschaut, blinkt oder leuchtet nix mehr....USB C Kabel und Ladegerät getauscht, gleiches Verhalten, dann für den Manual Viewer schnell die Anleitung geladen und dann mit entsetzen gelesen dass es wohl nur mit EN EL 15b akkus funktioniert.

sorry für Oftopic
 
Kommentar
Vielen Dank für diesen wertvollen Hinweis! Da ich noch einen neuen Akku zusätzlich gekauft habe (im Laden wusste ich noch garnicht dass die Alten auch passen :), werde ich wohl immer einen „B“ griffbereit haben. Aber wenn es hektisch wird, muss man auf Sowas erstmal kommen. Daher echt gut zu wissen!!!

Deine Antwort ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht off topic, eher schon meine Erklärung. Ich weiß, es sieht hier nicht jeder gerne, aber eine ausführliche Erklärung der Kaufgründe kann für andere doch durchaus interessant sein...

Aber aufpassen, funktioniert nur mit dem EN EL15b, bin letztens selber darauf reingefallen, hatte wohl nen Akku aus der D500 oder D850 "versehentlich" in der Z6, Ladegerät zuhause gelassen da man ja per USB C laden kann.... es kam wie es kommen musste, Akku leer, Kamera an USB C Ladegerät, LED blinkt, da dachte ich ok alles gut. Nach 5 Minuten nochmal geschaut, blinkt oder leuchtet nix mehr....USB C Kabel und Ladegerät getauscht, gleiches Verhalten, dann für den Manual Viewer schnell die Anleitung geladen und dann mit entsetzen gelesen dass es wohl nur mit EN EL 15b akkus funktioniert.

sorry für Oftopic
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten