Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Okay, ich habe mir das Oberteil zum MB-D12 gekauft. Jetzt bin ich auch bei viel Megapixeln angekommen. Nach Sinn und Unsinn frage ich nicht mehr.
Ich empfinde es schon als großen Schritt nach vorne, auch wenn die D700 nicht so weit weg war.

picture.php

Kommentar
Mein letzter Neuzugang fällt in die Kategorie "Exoten und Kuriositäten"
Seit einiger Zeit habe ich ein Auge auf Kameras mit M42 und automatischer Belichtung.

Die Chinon Memotron Serie bis zur CE-3 und ihre Verwandten sind wohl am weitesten verbreitet. Das sind sehr solide Kameras mit hohem Gebrauchswert. Ich habe eine Revueflex 5005, entspricht der Memotron II ohne "Memo" Knopf.

Und dann sah ich diese da im Inserat im Netz:

Mehr dazu in einem eigenen Thread.

https://www.nikon-fotografie.de/vbu...yashima-osanon-digital-750-a.html#post2608440

Hannes

Kommentar
Und zu Neujahr - sind heute schon gekommen - ein AF 50/1.8 D Nikkor und ein AF-S 50/1.4G Nikkor mit defektem AF (manuell lässt sich damit gut fokussieren).

Mit dem 50/1.4G bei f/2.8 fotografiert:

picture.php

Mit dem 50/1.8 D bei f/2.8 fotografiert:

picture.php

Ich habe die meisten Zooms verkauft und daher nun mehr Festbrennweiten... :D

Kommentar

Sorry nur Handybild

Quasi ein selber gemachtes Weihnachtsgeschenk.. ein gebrauchtes
Sigma 300/2.8 EX APO DG HSM, also die aktuelle Version
für einen dreistelligen Betrag :D

Es muss allerdings zu Sigma, weil es im Liveview nicht mit D500 und D850 arbeiten will. Update ist aber kostenlos machbar :rolleyes:

Aber es ist optisch feii, macht Spass und obwohl ich ein 300/4 PF VR schon habe, welches ich nicht hergeben werde, weil es genial klein und auch scharf ist, reizte mich die Unschärfe von Blende 2.8. Macht das Sinn ... naja... :hehe:

Übigens hab ich im direkten Vergleich festgestellt, dass ein Sigma 120-300 DG OS HSM (neben der bekannten Brennweitenverkürzung) gar keine effektive Blende 2.8 hat, eher irgendwo zwischen 3.2 und 3.5.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten