Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Moin
bitte so langsam wieder zum Zeigen der Objekte der Begierde kommen (Bilderthread)

Ich setze dem Leid ein Ende :)

picture.php

Kommentar
Anzeigen
Auch wenn das hier nicht gern gesehen wird, aber eine Frage hätte ich zu dem Bild der beiden Objektive. Wieso ist das mit mehr Brennweite kleiner als das mit weniger? Ist die Konstruktion ausgeklügelter? Denn normalerweise ist es doch so, umso mehr Brennweite, umso größer das Objektiv incl. Durchmesser, welcher ja bei dem 85er ebenfalls mit 86mm größer ist als beim 135er mit 82mm wie zu sehen ist. Oder bin ich da insgesamt auf dem Holzweg.

P.S.: Eine Erklärung reicht wenn sie schlüssig ist, um keine unnötige Diskussion zu entfachen.;)

Edit: Ach so, jetzt habe ich es mir nochmals angeschaut und sehe gerade erst, das 85er hat auch als größte Blende F1.4 gegenüber dem F1.8 des 135ers. Das reicht dann wohl um ersteres zumindest dicker zu machen...:fahne:

Kommentar

Für die Meisten hier im Forum ist das wahrscheinlich alles nur alter Schrott, was für mich Inbegriff japanischer Objektiv-Baukunst ist.

Es ist ca. 22-23 Jahre alt, also etwa aus 1995. Aus der ersten Tranche, noch mit der alten NIC-Vergütung. Es ist ganz sicher nicht selten genug um Sammlerobjekt zu sein, aber gut genug um auch Heute noch in der ersten Liga der Makro-Spezialisten mitspielen zu können. Ich werde es also möglichst rege verwenden.

Das alte Micro-Nikkor AF 200mm/4.0D ED habe ich mir in perfektem Zustand aus Japan importiert. Ich steh' eben total auf das alte Zeug. Rein aus rationaler Sicht ist das natürlich Geld versenken, aber mir gefällt das neue Zeugs halt einfach nicht.
Und Crinkle-Finish-Fetischisten wie ich kommen hier voll auf ihre Kosten :)

Mit Crinkle-Sonnenblende :):):)

Alle Bilder Nikon D700 | AF micro-Nikkor 105mm/2.8D

Ich finde das es eines der schärfsten Objektive ist, die ich von Nikon kenne. Abgesehen davon ist es wahrscheinlich eins der meist unterschätzen Objektive von Nikon.

Herzlichen Glückwunsch zu dem geilen Objektiv - ich würde es auch jederzeit wieder kaufen....

Gruß Gerd

Kommentar
Ein Tipp an alle D500-Fotografen:

26907408949_762a559813_z.jpg

Super Buch, erklärt nur die Besonderheiten der Kamera, keine Allgemeinplätze. Der Autor schreibt sinngemäß, dass ein Käufer einer D500 schon fotografieren kann, ansonsten würde er sich diese High-Tech-Teil nicht kaufen. Daher gibt er keine Tipps zu Blende/Verschlusszeit/ISO-Verhältnissen etc.
Habe meine Bedienung aufgrund der Tipps wieder umgestellt, mit positivem Ergebnis.

HIER mehr dazu.

Also, habt weiter Spaß mit der D500 - ich habe ihn.

VG Holger

Anmerkung: Bitte nicht wieder über das Geschlecht der D500 diskutieren, auch wenn sie (die Kamera) sich an ihn (meinen Handrücken) zärtlich anschmeichelt, würde ich ihm (dem Fotoapparat) jetzt das dritte Geschlecht (intersexuell) zugestehen. :fahne:

VG Holger

Kommentar
Ich habe es endlich geschafft von den ND Schraubfiltern weg zu kommen und bin auf das Cokin P System gewechselt.
Halter, Adapter, ND Filter und Grauverlaufsfilter.
Als kleinen überflüssigen Gimick hat die Tasche einen Mini Kompass, na ja ob ich damit klar komme :confused:

dsc_4437cokin-1-webm5ks4.jpg

Kommentar
Jetzt ist es passiert und mir ist ein Crinkle 85er zugelaufen und was soll ich sagen: Ich bin voll im Crinkle-Fieber, diese Haptik und das wunderschöne Bokeh. Passt perfekt zur Nikon Df

picture.php

Ein traumhafter Schärfeverlauf und nein, die Biermarke war rein zufällig :fahne:

picture.php

Nikon Df * Nikkor 1.4/85 AF-D * f/1.4 * 1/50 sec * ISO 100 * jpg ooC

Kommentar
Ich habe seit ein paar Tagen ein SIGMA AF 28-80/3.5-5.6 D aspherical Macro-Zoom,
dessen (kaputtes) Plaste-Bajonett ich durch eines aus Messing ersetzt habe.

picture.php

Die Bildqualität ist recht gut, die Haptik trotz des Plastiks außen ganz ordentlich, und der Makro-Modus bei 80 mm (bis 1:2) sehr praktisch... :)

Kommentar
Ich glaub so eins hatte ich auch mal von meinem Vater geerbt, bei dem sind dann beim ersten Versuch es zu nutzen die Plastikverschlüsse gebrochen.

Kommentar
...kenne ich, ein stabiles Teil.

Prüfe die Beinklemmen, könnten eventuell etwas lose sein.

Gruß

Peter
Ich glaub so eins hatte ich auch mal von meinem Vater geerbt, bei dem sind dann beim ersten Versuch es zu nutzen die Plastikverschlüsse gebrochen.

Die Klemmen sind aus Alu-Guss und verdammt stramm, da mußte ich erst mal mit WD40 ran um sie gängig zu bekommen.
Aus Plastik ist an dem Teil nur die Führung der Mittelsäule und der Handgrif vom Pano-Kopf.
Ist ja nicht mein erstes Velbon, das VS-3 mit der klappbaren Mittelsäule habe ich auch noch im Bestand. :)

Kommentar

Heute mal etwas aus der Abteilung
" Praktische Anschaffung für Fotografen im Winter "

picture.php

Kürzlich war ich beim Heimwerker-Markt. Hier in HH gibt es " OBI " und der hat auch eine kleine Abteilung für Segler.

Die Handschuhe sind an der Spitze von Zeigefinger und Daumen offen - nicht einfach nur abgeschnitten, sondern sauber umnäht.

Hugo meint, Fotografen sind ja auch so Seilflechter - das stimmt heute mal !

Grüße von der Küste !
Kay

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten