Winterzeit. Für mich immer die Zeit zum spielen, ausprobieren,....
Nach langem zögern, hab ich mir jetzt doch so ein Ringlicht gekauft. Eine LED-Ringleuchte der preisgünstigen Art aus China. Für Makro-Tierfotos als Aufhellung in Kombination mit Tageslicht.
Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht. Lichtfarbe und Funktion sind sehr überzeugend, die Helligkeit verstellbar. Der Beleuchtungseffekt ähnelt tatsächlich einem kleinen Ringblitz sehr.
Die Bedienung als Dauerlicht ist einfach und durchdacht. Die Ringhälften lassen sich getrennt schalten. Die Kunststoff-Adapterringe lassen sich mit einem einfachen Gummiring versehen, so dass die Leuchte sich nicht ungewollt dreht.
Auch scheint der Stromverbrauch der 100 LED's sehr gering.
Wer allerdings glaubt, er könne mit der Lichtleistung im Makrobereich stark abblenden um Schärfentiefe zu erhalten, wird schnell Enttäuscht.
Schönes Licht, aber hier ist bei Blende 8 schon Schluß, wenn man wie hier mit 1/160sek. aus der Hand schießen will bei 200°ISO.
Verhaltene Begeisterung also....:gruebel:, wollte ich das Teil doch am 200er micro-Nikkor mit größerem Arbeitsabstand verwenden.
Einer der ersten Versuche:
Nikon D3s | micro-Nikkor 60mm/2.8D | Blende 8