Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Auch wenn sie schon die ganze Welt gesehen hat,

Wurde Zeit für eine neue Domke Tasche, ist ja schon peinlich...;)

picture.php

picture.php

Kommentar
Weil ich die drei D800 inzwischen alle verkauft habe, und meine D3 schon ein Bisschen auf dem vorletzten Loch pfeift,
habe ich mir jetzt wieder (wie vor 7 Monaten) eine D750 geholt, diesmal aber eine gebrauchte.
Ich musste sie intensivst reinigen, da sie ungereinigt mit über 66.000 Auslösungen und sich ablösender Gummierung angeboten worden war...:rolleyes:

picture.php

Wenn sie ein paar Tage einwandfrei funktioniert hat, besorge ich mir einen neuen Satz Gummierungen...:D

Kommentar
Oops, I did it once again ...

Rollei 35 T mit Tessar 40mm 3,5

picture.php

in optisch 1a-Zustand mit originaler Tragekordel und originaler Rollei-Tasche für wirklich kleines Geld. Die Blende läuft leicht, alle Regler rasten, das Objektiv "atmet" sogar noch beim Einfahren, die Zeiten "klingen" realistisch. Es war sogar noch eine originale Ucar PX625 (Quecksilber :eek: ) drin, Gott sei Dank nicht ausgelaufen, und dazu meine Frage an Euch:

Irgendjemand in dieser riesigen Nikon-Gemeinde wird auch eine Rollei 35 sein Eigen nennen und -wie ich es will- damit noch einige Fotos machen. Um die nicht mehr lieferbaren 1,3V-Batterien zu ersetzen, gibt es wie ich herausgefunden habe zwei Möglichkeiten:
  • Umbau der Kamera auf die neuen 1,5V-Batterien für ca. 30 Euro zzgl. Versand oder
  • Work-Around, man misst die Fehlbelichtung durch die zu hohe Spannung und gleicht das über ASA aus.
Wie macht Ihr das mit Eurer Rollei 35? Für die "E"-Serie gibt es ja einen Einsatz zu kaufen, damit man die neuen Batterien verwenden kann, bei den älteren Modellen nur diese zwei Möglichkeiten.

Für alle Antworten (auch per PN) sehr dankbar.

VG Holger

Kommentar
Habe mir vorgenommen, mich darum zu kümmern

http://www.ffs-service.de/reparaturservice/rollei35.html

habe aber noch eine, die den Umbau nicht braucht

Es gibt da noch einen ehemaligen Mitarbeiter als "Einzelmensch" - muss suchen ...

P.S.

Nichts gefunden.
Bin noch ein paar Tage auf Malle und hier haut mir Spanien auch in deutsche Suchmaschinen.
Hoffe, die Adresse in Hamburg zu finden.

Fällt mir gerade noch ein, Werner hatte eine.

Kommentar
Winterzeit. Für mich immer die Zeit zum spielen, ausprobieren,....

Nach langem zögern, hab ich mir jetzt doch so ein Ringlicht gekauft. Eine LED-Ringleuchte der preisgünstigen Art aus China. Für Makro-Tierfotos als Aufhellung in Kombination mit Tageslicht.

nsc_7317n.jpg

Der erste Eindruck ist gar nicht mal so schlecht. Lichtfarbe und Funktion sind sehr überzeugend, die Helligkeit verstellbar. Der Beleuchtungseffekt ähnelt tatsächlich einem kleinen Ringblitz sehr.

nsc_7322n.jpg

Die Bedienung als Dauerlicht ist einfach und durchdacht. Die Ringhälften lassen sich getrennt schalten. Die Kunststoff-Adapterringe lassen sich mit einem einfachen Gummiring versehen, so dass die Leuchte sich nicht ungewollt dreht.
Auch scheint der Stromverbrauch der 100 LED's sehr gering.

Wer allerdings glaubt, er könne mit der Lichtleistung im Makrobereich stark abblenden um Schärfentiefe zu erhalten, wird schnell Enttäuscht.
Schönes Licht, aber hier ist bei Blende 8 schon Schluß, wenn man wie hier mit 1/160sek. aus der Hand schießen will bei 200°ISO.
Verhaltene Begeisterung also....:gruebel:, wollte ich das Teil doch am 200er micro-Nikkor mit größerem Arbeitsabstand verwenden.

Einer der ersten Versuche:

dsc_2493b.jpg

Nikon D3s | micro-Nikkor 60mm/2.8D | Blende 8

Kommentar
Nach der Mithilfe von Erhard ist die Aufgabe wohl gelöst.

Der Service, den ich gesucht hatte, ist :

https://www.classic-fototechnik.de/

ein ehemaliger Mitarbeiter, der auch weitere Dienste anbietet.

Es war von mir aber bisher nur eine Überlegung, hier zu beauftragen - Erfahrungen habe ich noch nicht.

Er schreibt, er ist Gründungsmitglied bei FFS (obiger Adresse) - werde wohl mal telefonieren.

Kommentar

So nun sind auch meine Mengs-Schnellkupplung (Arca) und der JJC-Pistolengriff mit Auslösekabel gekommen.
Mit dem Licht zusammen alles für 92,- Euro inklusive Versand.
So werde ich mich in diesem bevorstehenden Sommer an Insekten versuchen.
Mal sehen, ob das Licht reicht in Verbindung mit Sonnenlicht.
Der Auslöser im Griff hat den Vorteil, dass ich manuell fokussieren kann und gleichzeitig die Kombi im Schwerpunkt halten kann. Die Einheit mit D700 und 200/4 micro ist gar nicht so schwer.

dsc_2534b.jpg

Kommentar
Nachdem unglücklichen Sturz meiner D7200 habe ich ein paar Wochen überlegt, um dann schlussendlich wieder bei einer D7200 zu landen, nachdem der D7500 einige Features fehlen, die mir wichtig sind.

7200.jpg

Eine gute Entscheidung! Habe die Kamera auch in meiner Nikon-Family und arbeite ausgesprochen gerne mit ihr. Ich hab´ ihr noch einen Winkelsucher und das Batterieteil gegönnt. Hätte nicht unbedingt sein müssen, aber man gönnt...;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten