Mitmachthema Zeigt her eure Fahrräder

Anzeigen
Bike für dicke Sprünge im Bikepark

 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Deine Fahrräder sind offenbar Spezialmaschinen, für die man viel verstehen, entsprechend fahren können sollte und das nötige Kleingeld überhaben muß.

Für den Unkundigen wie mich sind Unterschiede erkennbar, z.B. in den Federungen. Weiter sehe ich noch nicht die entscheidenden Details und bitte daher um ein wenig Erklärungen. Es müssen keine kompletten Fachaufsätze werden, aber wenn wir schon beim Thema sind, können wir hier etwas lernen.

Hast Du noch Bilder von diesen Bikes im Einsatz?
 
Kay
Kay kommentierte
Ist das noch Hobby, oder gibt es bei Euch auch schon Profis?
 
G
Gianty kommentierte
Beides. Ich komme z.B. aus dem prof. Motorsport, und kann solche Sachen auch noch in meinem Alter problemlos fahren wie man auf den Bildern sieht. In den MTB Rennen tummeln sich neben Hobbyfahrer auch welche aus der Nationalmannschaft und des Weltcups.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
full
 
1 Kommentar
Holeshot
Holeshot kommentierte
könnte mal die Kette ölen.
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Die Stimmung wirkt schön entspannt!
 
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Sieht ungewöhnlich ruhig dort aus - das ist südlich vom Stadthafen Stralsund, richtig?
 
frankolas
frankolas kommentierte
Ja.;)
 
joerghey
joerghey kommentierte
Sowas hab ich mir mal mit 20" Rädern als Klappversion gebraucht gekauft. Das ist besser als ein teurer Autoständer. Mit 7er Kettengang macht das Ding durchaus Spaß ! :)
 
Kay
Kay kommentierte
  • Like
Reaktionen: ZHR
bikehomero
bikehomero kommentierte
Was soll uns der "Fahrrdexperten" Beitrag nun mitteilen? Da wird nur der Import und das Branding von 0815 Einheitsware schön geschrieben. Nix ist innovativ bei Bergamont, dafür haben sie einfach nicht die Möglichkeiten. Heutzutage kommt die Inovation nur noch von den großen Anbietern oder ggf, mit den E-Bikes, sogar aus der Automobilindustrei (Siehe Bosch, Brose und Mahle).

Das alles freut mich ganz und gar nicht, hätte auch gerne die Zeit zurück in der engagierte Freaks revolutionäre Neuerungen entwickelten. Das war eine tolle Zeit, zum Glück durfte ich sie aktiv miterleben, aber sie ist halt leider vorbei.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Der Artikel von Kai gibt weitere Einblicke!
nutzen die Entwickler bei Bergamont für ihren Rahmenbau verschiedene wichtige Kooperationen. So arbeiten sie zum Beispiel mit Experten der der Technischen Universität in Hamburg-Harburg zusammen. Die Techniker dort berechnen die Rahmen mit Hilfe eines speziellen Computermodells
Das heißt B braucht die Uni (oh mein Gott!) um die Festigkeit der Rahmen zu berechnen.

Wer etwas kann designt in 3D, simuliert die Belastung, optimiert das Design, entwickelt den Verbundwerkstoffaufbau (also jeden einzelnen Carbonfaserzuschnitt), simuliert erneut, optimiert erneut.
Gibt die Verbundfaserzuschnitte (für die Schneidmaschine) und die 3D Daten für den Formenbauer (Fräsprogramm) aus und sendet alles an einen fähigen Hersteller in Taiwan oder China.

Dazu braucht man jahrelange Erfahrung und Software im 6-stelligen Bereich.

Wer das nicht kann, schaut in den Katalog vom Taiwanesen und sagt ich hätte gerne Rahmen 4711 mit Shimano Ultegra Gruppe und XYZ-Laufrädern. So machen das vermutlich 80% der Anbieter.
 
Kay
Kay kommentierte


und dann gibt es Leute, die rufen bei dem Wort Uni nicht " oh mein Gott " und ordern nicht in Taiwan oder China.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich war an der Uni und weiß wovon ich rede. Und zeig mir mal ein Bike das nicht daher stammt.
 
Der Artikel von Kai gibt weitere Einblicke!

Das heißt B braucht die Uni (oh mein Gott!) um die Festigkeit der Rahmen zu berechnen.

Wer etwas kann designt in 3D, simuliert die Belastung, optimiert das Design, entwickelt den Verbundwerkstoffaufbau (also jeden einzelnen Carbonfaserzuschnitt), simuliert erneut, optimiert erneut.
Gibt die Verbundfaserzuschnitte (für die Schneidmaschine) und die 3D Daten für den Formenbauer (Fräsprogramm) aus und sendet alles an einen fähigen Hersteller in Taiwan oder China.

Dazu braucht man jahrelange Erfahrung und Software im 6-stelligen Bereich.

Wer das nicht kann, schaut in den Katalog vom Taiwanesen und sagt ich hätte gerne Rahmen 4711 mit Shimano Ultegra Gruppe und XYZ-Laufrädern. So machen das vermutlich 80% der Anbieter.

Rahmen aus Verbundfaserwerkstoffen können nicht simulativ abgesichert werden. Es sind nur ganz grobe Tenddnzaussagen möglich. Was als Simulation oder Absicherung bezeichnet wird ist lediglich eine Sammlung bunter Bilder.

Software im 6-stelligen Bereich PRO Arbeitsplatz ist korrekt. Die Hersteller lassen oft in Fernost rechnen, dort zahlt man keine Lizenzgebühren - weder für das CAD Programm noch für die Simulationssoftware ;)

Gute Kinematiken sind mittlerweile bekannt, da kann das Rad nur im Marketing neu erfunden werden.

Es gibt noch Nischenhersteller, die Alurahmen selbst schweißen. Carbonrahmen kommen bei den großen Herstellern alle aus Fernost da hier in Europa das Fertigungs Know How völlig fehlt ( von Laufrädern, Lenker und Sattelstützen abgesehen ).

Ein Bike besteht somit ausschließlich aus Kaufteilen. Auch Teile der Dämpferumlenkungen usw werden günstig fremdgefertigt.

Das Aussuchen über Kataloge kann ich zu 100% bestätigen.
 
2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
@Gianty Stefan, da liegst Du nicht ganz richtig.
Rahmen aus Verbundfaserwerkstoffen können nicht simulativ abgesichert werden
Das wäre ja schlimm. Was sollen Formel 1 und Luftfahrt machen wenn das stimmen würde? Google mal Fibersim.

dort zahlt man keine Lizenzgebühren
Die Zeiten sind auch Gottseidank vorbei. China ist ein guter Markt für Software, bei uns eines der erfolgreichsten Länder.

kann das Rad nur im Marketing neu erfunden werden
Ich finde gerade an den Carbonrahmen gab es im letzten Jahrzehnt super Innovationen. In Feinheiten natürlich. 2 Räder hat ein Fahrrad meistens immer noch.
 
G
Gianty kommentierte
Rennsport und Luftfahrt sind aussen vor. Erstens gelten dort ganz andere Regeln und Vorschriften und dort ist auch das Geld für virtuelle Absicherungen vorhanden. Es ist nämlich nicht damit getan ein Modell zu erstellen und durchrechnen zu lassen. Mich würden mal die Meterialkarten, Prozesse und Parameter der Simulationen in der Bikebranche interessieren. Da ich in diesem Thema sehr tief drin stecke und gerade zum Thema Absicherung von Bikerahmen schon mit Leuten einer TU in Kontakt war, die speziell Materialkarten für Faserverbundwerkstoffe erstellen, weiß ich dass es nicht geht. Die Umsetzung in der Praxis hängt von so vielen Dingen ab, da wird es schwierig bis unmöglich, die Ergebnisse zu übertragen.

Lizenzgebühren: Bekomme wöchentlich Berechnungen und Konstruktionen, die mit gecrackten Versionen erstellt wurden. Ab und an lassen sie es über 1 lizenzierten Rechner laufen damit es nicht auffällt. Letztes Jahr musste ich leider 1x unsere Rechtsabteilung einschalten.

Ja, es gab Innovationen bei Carbonrahmen. Dabei sollte noch berücksichtigt werden dass dort selten „richtige“ Carbonfasern verwendet werden. Der Markt wird überwiegend vom Rennsport und der Luftfahrt leergefegt. Hochwertige Fasern kosten richtig Geld, da geht fast alles in diese genannten Bereiche und der Massenmarkt benötigt sie auch nicht in dieser Qualität.
 
Ich habs heute nach langer Abstinenz auch mal aufs richtige Rennrad geschafft und bin so ca. 60km durch die Gegend gerollt. Unterlenker geht noch ganz schlecht und auch auf der Oberlenkerposition ist es nicht ganz easy mit dem Nacken. Solche Probleme kannte ich bisher immer nur von Anderen. Naja, muss dran bleiben, dann wird das auch wieder...










Im Stammlokal, MangiaMangia in Kronberg. Die hatten allerdings Mittagspause. Da musste ich den Espresso woanders trinken.





Darf man das?

 
5 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Specialized Schuhe am Trek und pelzige Beine o_O

Geht gar nicht!
 
Kay
Kay kommentierte
Nahtstrümpfe hätten auch nicht gepasst, alter Beckerpott :confused:
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Und dazu noch in den Bontrager Teamsocken....aber farblich passts wenigstens zusammen.
 
Z
Zweitfrisur kommentierte
Kay
Kay kommentierte
Ich hab noch so ein Klapprad mit einem krummen Vorderrad, aber der Lenker ist noch gut ... schnell wech !
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten