Mitmachthema Zeigt eure tollsten HDR Werke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
bei den bildern hast du die HDR-technik dafür benutzt wofür sie gedacht ist: ein an allen stellen perfekt belichtetes bild. dass es ein HDR ist fällt überhaupt nicht auf. respekt du beherrscht die technik.

zum ersten bild: gefällt mir gut, schöne farben, die diagonale hätte einwenig ausgeprägter sein können und der kinderwagen stört mich. entweder richtig im Bild oder garnicht, aber nicht so an den rand gequetscht.
da er aber im letzten bild auch wieder auftaucht, nehme ich an, dass es sich um einen 'running gag' handelt. vielleicht kannst du uns da aufklären.

zum zweiten bild: weider toll belichtet, auch hier wieder super farben, nur die stürzenden linien stören mich hier. kann man sowas noch am pc nachbessern?

drittes bild: finde ich langweilig, auf der wiese hätte man vielleicht irgend einen eyecatcher platzieren können. der kinderwagen stört wieder. aber von der technik mal wieder perfekt.

gruß arne

Kommentar

@ CC : einguterfotograf

Du siehst hier einen Kinderwagen
oder wurde der mitlerweile entwernt

Also am Bild mit "Flora" finde ich die Kanten ausgefranst - vielleicht hätte hier ein wenig "anti ghosting" geholfen...

Beim Turm ebenso. Die "stürzende Linie" gehört für mich zur Dynamik...

Die Villa finde ich technisch besser, auch der Bildaufbau mit dem Weg nach hinten ist gut, aber als Motiv wirklich etwas langweiliger...

Die Gärten finde ich besser, die Farbsättigung könnte man aber nach meinem Geschmack etwas reduzieren...

Die Figur ist interessant :up:
(links unten die Laterne weg ! - eventuell auch ein wenig Sonne weg, die blendet und lenkt imho zu sehr ab)

Kommentar
diese hab ich auch mit HDR/LDR "veredelt", weil der Kontrast von der schon sehr tief stehenden Sonne und dem spiegelnden Wasser einfach zu hoch ist

von meinem Ausflug in den Skulpruren Garten auf der Heimfahrt...

Kommentar
Ich hab mich an einer Gegenlichtaufnahme der Burg Hohenwerfen ausgetobt
und 6 Ausprägungen eines NEFs 'verrechnen' lassen mit Belichtungswerten zwischen -0,50 und + 3,50.

Kommentar
Ich hab mich an einer Gegenlichtaufnahme der Burg Hohenwerfen ausgetobt
und 6 Ausprägungen eines NEFs 'verrechnen' lassen mit Belichtungswerten zwischen -0,50 und + 3,50.

hallo gerhard,

warst wohl auf pfingsturlaub (das mit dem ferienapparmenthaus der schiegereltern in rohrmos hab ich auch gelesen ;-)

schones motiv !

der wald im vordergrund scheint irgendwie an struktur verloren zu haben, oder?

kommt das vom aufhellen, oder ist das ghosting vom übereinander legen der vielen aufnahmen - war es windig ?

welches hdr tool nimmst du ?

Kommentar
Photomatix Pro hab ich verwendet.
Es muss vom starken Aufhellen sein, denn da ich mit nur einem NEF gearbeitet habe, kanns keine Unschärfen beim Übereinanderlegen geben.

Kommentar
der wald im vordergrund wirkt leider sehr grau.
vielleicht kannst du ja versuchen die aufhellung mit ebenenmasken in photoshop zu machen um die einzelnen bereiche seperat aufzu hellen.
denn so wie das bild jetzt aussieht hat es meiner meinung nach nicht viel mit hdr zu tun. es ist nicht besonders farbenfroh und die belichtung ist auch nciht in alles bereichen des bildes optimal.

sorry wenn das jetzt einwenig hart klingt, aber versuchs doch mal mit photoshop.

gruß arne

Kommentar
Da mein erster Versuch mit einem einzigen NEF nicht so besonders war,
hier einer mit einer 5er Belichtungsreihe von -2 bis +2 LW.

Schaut doch gleich besser aus.
Nur wie verhindert man die Lichtsäume an den hell/dunkel Grenzen?

Kommentar
Da mein erster Versuch mit einem einzigen NEF nicht so besonders war,
hier einer mit einer 5er Belichtungsreihe von -2 bis +2 LW.

Schaut doch gleich besser aus.

ja

Nur wie verhindert man die Lichtsäume an den hell/dunkel Grenzen?

das wird mit nur 1nem Bild eher schwierig,
könnte da nur mit Einstellungen aus "qtpfsgui" weiter helfen,
damit hab ich schon ein bisschen experimentiert...

Kommentar
-Anzeige-