Mitmachthema Zeigt eure tollsten HDR Werke...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Dann hab ich auch mal eins.
Das Foto wäre, obwohl man es nicht sofort sieht, ohne HDR nicht möglich gewesen. Durch Gegenlicht wäre entweder das Schaufelrad der Wassermühle zu dunkel geworden oder die Bäume durch Überbelichtung nicht mehr sichtbar. ich hoffe, es gefällt.

8376482ca5678bc27.jpg

Kommentar
Obwohl das Bild schon in einem anderen Thread firmiert - ich hab den Thread hier einfach nicht wiedergefunden! - würde ich sehr gerne die Gelegenheit nutzen, es in diesem thematischen Zusammenhang einzustellen. Falls ihr das blöd findet, nehme ich es wieder raus!

83014829db5dc6d6d.jpg

Dafür hab ich aber auch noch ein zweites Beispiel:

83014829db5de9fed.jpg

Kommentar
Dann hab ich auch mal eins.
Das Foto wäre, obwohl man es nicht sofort sieht, ohne HDR nicht möglich gewesen. Durch Gegenlicht wäre entweder das Schaufelrad der Wassermühle zu dunkel geworden oder die Bäume durch Überbelichtung nicht mehr sichtbar. ich hoffe, es gefällt.
Na ja, mit einer einigermaßen vernünftigen HDR Bearbeitung wäre der Himmel nach wie vor nicht so abgesoffen. Ich würde es an Deiner Stelle nochmal versuchen. Da kann man mehr draus machen.

Kommentar
Na ja, mit einer einigermaßen vernünftigen HDR Bearbeitung wäre der Himmel nach wie vor nicht so abgesoffen. Ich würde es an Deiner Stelle nochmal versuchen. Da kann man mehr draus machen.

Ich weiß jetzt nicht, was du mit abgesoffen meinst. Der Himmel war so, und ich wollte es so darstellen, wie es war. Wenn ich den Himmel dunkler gemacht hätte, also das Bild stark unterbelichtet, hätte es "dramatischer" ausgesehen, aber auch unecht. Und es gibt immer so komische helle Ränder an den Kanten zu den helleren Bildern. Sieht man hier auch immer wieder, und die finde ich nicht so doll.

Kommentar
Ich weiß jetzt nicht, was du mit abgesoffen meinst. Der Himmel war so, und ich wollte es so darstellen, wie es war. Wenn ich den Himmel dunkler gemacht hätte, also das Bild stark unterbelichtet, hätte es "dramatischer" ausgesehen, aber auch unecht. Und es gibt immer so komische helle Ränder an den Kanten zu den helleren Bildern. Sieht man hier auch immer wieder, und die finde ich nicht so doll.

Hallo Otmar,
(emp-)finde das Bild auch zu hell :fahne:

War natürlich nicht dabei, könnte mir aber vorstellen, dass bei starker Sonne auch harte Schatten sind. Klar wenn man den schattigen Bereich darstellt, wird der sonnige "überstrahlt" (Himmel wird farb- und konturlos, Hintergrund wie Bäume und Sträucher "zerfliessen").

So eine Stummung könnte imho ruhig auch den harten Schatten dunkel zeigen, oder näher ran (und/oder anderer Blickwinkel) und damit Hintergrund weg. Dann gibts noch "Aufhellblitz" (igitt :eek:) tja, und stufenweise belichten (Ansel Adams für Arme = EBV), und an der Gradationskurve "zupfen"... (Voraussetzung im RAW ist genug Reserve, also nicht überstrahlt, sondern eher zu dunkel).

HDR/(eigentlich)LDR bietet da auch einige Filter an, je nach Programm,
probier mal die Tipps von Wolfer ;)
Würd mich interessieren was dabei rauskommt - nur so lernen wir alle was dazu:)

[hoffe das war jetzt nicht zu viel "Weisheit" auf einmal :D]

Kommentar
Otmar, s. Post # 121. Da kann man was gegen machen! :)

Hm, wenn ich wüsste, wo ich diese Einstellungen machen kann. Bei Vista habe ich nichts gefunden. :nixweiss: :winkgrin:

Ne, im Ernst: Wenn ich nicht weiß, auf welches Programm sich die Aussage in Post 121 bezieht (hatte ich vorher auch schon gelesen), kann ich damit nichts anfangen.
Arbeitet ihr alle mit dem gleichen Programm?

Kommentar
Hi Otmar,
das Gesagte gilt für Photomatix, weil Gerhard (BogiTW) danach fragte.

Kommentar
Hallo zuammen,

ein paar richtige gute Sachen dabei :up: ... vielleicht gefällt euch ja dieses ... Ansichten (m)einer Stadt ...

34274487711a53f6e2.jpg

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten