,
Bist du HDR-Gegner?
Hmh, also gerade Saffettis Bahnhof ist für mich eine absolut geniale HDR Umsetzung, die ich auf keinen Fall als "Gemälde" durchgehen lassen würde.... #4 ist genial! Aber für mich kein Foto mehr, sondern es sieht sehr viel mehr wie ein Gemälde aus. So sehe ich übrigens auch die tollen HDRs "Bahnhof" und "Hobbykeller" von Saffetti und Tirol4.
Als Fazit für mich: wenn ich auch mal in HDR einsteige (hab's mir eigentlich vorgenommen), wird es für mich mehr ein Instrument zur Verfremdung der Bilder und weniger zur Optimierung "natürlicher" Ansichten sein.
Je mehr Bilder hier eingestellt werden, desto qualitativ besser werden die gezeigten Ergebnisse. Ich will jetzt Werner hier nicht in seinen Thread reinpfuschen, aber ich setze mal seine Erlaubnis voraus, zumal es sich ja als trefflicher Diskussionspunkt für HDR / DRI entwickelt. Es hat ja schon einige heftige Diskussionen bei der Bewertung einzelner Bilder von Threaderstellern gegeben (in einem anderen Thread hieß es mal sinngemäß, „Stell ein HDR in´s Forum rein und Du wirst zerrissen“), aber m. E. lohnt es sich zu diskutieren. Dabei scheint es sich abzuzeichnen, dass bei der Mehrheit der in diesem Beitrag gezeigten Bilder, die dezent bearbeiteten HDR´s die Oberhand gewinnen. Ich bin ja ein Fan von HDR´s die das tun, was sie eigentlich sollen, den Kontrastumfang eines Bildes hervorbringen und nicht Bonbonpapier. Aber es ist ja Geschmackssache, über die man nicht streiten darf, oder doch?
Hallo Wolfgang,
von "pfuschen" kann ja hier keine Rede sein :up:
Freut mich - danke - ist sehr informativ :up:
... gefällt mir ausgesprochen gut!Hafen in Holland
ja so ist das mit diesem Forum. Die einen werden verleitet eine D3 zu kaufen, die anderen mit HDR anzufangendurch diesen Thread wurde ich verleitet, mich auch mal mit dem Thema HDR zu beschäftigen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?