Im Artikel ist von 10 μm die Rede, das sind 1/100 mm. Ich hatte mir was dabei gedacht ...Es ist im Artikel von Mikrometer die Rede, das sind 1/1000 Millimeter.
Ein Fehlfokus ab 10 μm ist messbar (bei großer Blende), also wird ein Missalignment (Schieflage) von 10 μm das auch sein. Und ja, es ist praxisrelevant. Denn in der Praxis sind Bilder eigentlich nie knackscharf, wenn man die MTF mal nachmisst. Aus vielen Gründen, die sich alle addieren. Adapter sind halt potentiell einer davon. Ich hab das quantitativ untersucht und erlaube mir daher mal diese Behauptungen ...
P.S.
Das ist nicht das, was man sich wünscht. Aber das ist der Physik egal. Zu Zeiten von Film war das weniger kritisch, da war die Auflösung geringer (ausser bei S/W) und die Filmemulsion war dick genug, um kleine Abweichungen auszugleichen. Sensoren aber haben eine extrem dünne lichtempfindliche Eintrittsschicht. In der Praxis erreiche ich daher mit analogem Dokumentenfilm immer noch höhere Auflösungen als mit der D850, was ich aber nur unter dem Mikroskop sehen kann ...