Zeig' doch mal ein paar Bilder - hier wäre ja der richtige Thread dafür.
Grüße,
Christian
,
Ja Christian, sobald ich etwas Zeit habe, werde ich einige Winterbilder hier ein.stellen.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zeig' doch mal ein paar Bilder - hier wäre ja der richtige Thread dafür.
Grüße,
Christian
,
Deinem Wunsch folgend lieber Christian ein paar Bilder die ich in Garmisch, Mittenwald und Seefeld über Weihnachten/ Neujahr dort mit der Z6 gemacht habe. ...

Hallo Guido,
ist das Gesicht des Mannes links hinten (bei Bild #7) absichtlich so verschwommen gemacht worden, oder kommt das so aus der Kamera?
Ich frage, weil das Wort "Cafe" drüber wieder scharf ist.
Gruß Axel
Hallo Axel, das hätte ich besser erwähnen sollen,.Alle Bilder die ich mache wo Personen drauf zu erkennen sind und die ich dann öffentlich zeige, mache ich die Gesichter bewußt durch Weichzeichner unkenntlich. Im Original ist das alles scharf zu erkennen. Nach der neuen Datenschutzverordnung bin ich da sehr vorsichtig.
Hallo Guido,
ich habs mir fast gedacht, aber nachdem Hottaflex ja so ein komisches Unschärfeproblem mit seinem neuen 24-70 S hatte, dachte ich mir, ich frag lieber mal nach...
Gruß Axel
Bei der Z6 gebe ich dir da 100% recht, da die im ISO Bereich gegenüber meiner D500 und D800 um eine ganze Menge besser ist, bevor man in nicht richtig belichteten Stellen beim Hochziehen der Schatten in der EBV Rauschen sieht. Und deshalb ist es mein Bestreben schon bei der Aufnahme keine Reserven zu verschenken die ich in der EBV gut gebrauchen kann.
Es macht in diesem Fall einfach keinen Sinn, korrekt zu belichten -
In gewisser Weise erledigt das ja auch Active D-Lighting mit Matrixmessung, oder aber auch ETTR-Messung. Beide führen meines Wissens zu Belichtung bei geringerer Isozahl.
Bin aber nicht ganz vertraut damit, wie das bei Nikon ist. Gibt es hier einen Thread zu den Details, also dazu, inwiefern Active D-Lighting oder ETTR das isoless Shooting simulieren?
...Gibt es überhaupt eine ETTR-Messung?...
Was Tom meinte: da die Bilder (der Heckenbraunelle) mit ISO 200 gemacht wurden, hätte man auch getrost unterbelichten können (gleiche Blende und Zeit aber ISO 64) und später um 2 EV aufhellen - man sähe keinen Unterschied. Weder bei der D800, noch D500 noch Z6, und man würde auch nichts verschenken. Es macht in diesem Fall einfach keinen Sinn, korrekt zu belichten - es sei denn, man legt Wert auf möglichst fertige Fotos ooc, aber dann muss man das Risiko ausgefressener Licht in Kauf nehmen.
Handbuch S. 106: Lichterbetonte Messung
Das ist die mit dem Sternchen ...
In gewisser Weise erledigt das ja auch Active D-Lighting mit Matrixmessung, oder aber auch ETTR-Messung. Beide führen meines Wissens zu Belichtung bei geringerer Isozahl.
Bin aber nicht ganz vertraut damit, wie das bei Nikon ist. Gibt es hier einen Thread zu den Details, also dazu, inwiefern Active D-Lighting oder ETTR das isoless Shooting simulieren?
ETTR unterbelichtet, wenn die Lichter hell und klein sind. Aber das ist ja der Sinn der Sache, das zieht man im Post wieder hoch. Nur bei Spitzlichtern kann es Probleme geben. Ich glaube nicht, dass sich mit den Z hier viel verändert hat.Danke dir für den Hinweis, habe ich des öfteren angewendet bei D500 und keine positiven Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht hat sich da bei der Z6 etwas verbessert, werde ich mal probieren.
Ich versuche dies mal durch zu spielen und hoffe auf deinen Rat: ich gehe mit der Kamera spazieren, habe den manuellen Belichtungsmodus mit ISO Automatic eingestellt und bin immer auf kleine Vögel die ich sehe fixiert, Objektiv 300/4 PF. Wenn ich nun diese Heckenbraunelle sehe, müßte ich ja dann zuerst mal die ISO Automatic abschalten, und die Iso auf 64 runter drehen. Das wären zwei Schritte, die eventuell zu lang sind da die Braunelle weg sein könnte. Ich arbeitete bei den Bildern so: die Korrekturtaste (+ - ) gedrückt - hinteres Einstellrad nach + gedreht, fertig.
Vielleicht hab ich aber auch einen Denkfehler. Ich tue mich allerdings sehr schwer in dem Bild ein Hallo zu sehen, habe aber auch beim Hochladen der Bilder im Nachhinein gesehn, das die Quali nur 75% ist, hatte die Seitenlänge in meinem Programm noch auf 1248 stehen, und dann schlägt die Forensoftware zu. ADL war aus!! Ich würde mich freuen Neues zu erfahren, ich bin lernfähig und möchte dies auch.
Handbuch S. 106: Lichterbetonte Messung
Das ist die mit dem Sternchen ...
...? ETTR bedeutet - zumindest im herkömmlichen Sinne - eine absichtliche Überbelichtung und nachträgliche Negativkorrektur im RAW-Konverter, um noch mehr Dynamik und weniger Rauschen rauszukitzeln. ...

Ich habe den Begriff ja hier aufgrebrachtNach dem was ich unter ETTR verstehe, sind das zwei Paar Schuhe? ETTR bedeutet - zumindest im herkömmlichen Sinne - eine absichtliche Überbelichtung und nachträgliche Negativkorrektur im RAW-Konverter, um noch mehr Dynamik und weniger Rauschen rauszukitzeln.