Z6 - Meine ersten Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Z6 hat den T.E. motiviert, rauszugehen und alte Motive neu zu entdecken.
Sehr gut ausgedrückt. - Ganz ähnlich war es.

Die Technik an sich ist hier eher zweitrangig.

Nun ja, der IBIS ist alles andere als zweitrangig. Wenn ich daran denke, wie es früher war: entweder nur der normale Film in der Kamera, das
bedeutete Kamera gaaanz still halten, oder irgendwo auflegen, oder Stativ benutzen. Und dann bangen, daß das Foto scharf genug wurde.
Oder ein hochempfindlicher Film in der Kamera - teuer, körnig, nichts für Tageslicht. Also entweder zwei Bodys nötig oder Film rein, einige
Bilder belichtet, dann Film wieder raus, bis zum nächsten schlechten Licht.

Heute: 1/8? - Kein Problem. Stillhalten, auslösen, fertig.

Und auch die aktuellen Sensoren sind bei schlechten Lichtverhältnissen die Erfüllung der Träume, die wir zu analogen Zeiten hatten:
"Es müßte einen Film geben, bei dem man die Empfindlichkeit einstellen kann" - oder ähnlich.

Danke daher für den Thread.

Bitte, gerne.

Rutscht alle gut, aber fallt nicht hin!

Christian
.
 
Kommentar
Nun ja, der IBIS ist alles andere als zweitrangig.
Christian
.

Hallo Christian,

bezüglich der Vorteile des IBIS kann ich deine Freude gut verstehen.

Ich habe zwar keine Nikon Z6, aber ich fotografiere schon seit einiger Zeit mit spiegellosen Sonys (Alpha7R2 und Alpha6500), die ja auch den IBIS eingebaut haben.

Es ist schon eine große Erleichterung, wenn man bei schlechten Lichtverhältnissen kein Stativ mehr braucht und mit 1/15 oder gar 1/8 Sekunde aus der Hand fotografieren kann.

Natürlich ist bei Nachtaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten nach wie vor ein Stativ nötig - aber weil die neuen Spiegellosen so klein und leicht sind, genügt mir ein ebenfalls kleines und leichtes Reisestativ anstatt des massiven Stativs, das ich früher mitnehmen musste.

Ich wünsche dir ebenfalls einen guten Rutsch und noch viel Freude mit der neuen Kamera.

Gruß
Hans
 
Kommentar
Weil man (ich) es kann!

Und ich habe die Bilder in diesem Thread vor allem gezeigt, weil ich demonstrieren wollte, wie genial gut diese Kamera für Available-Light-Aufnahmen ist.

Beste Grüße und einen guten Jahreswechsel,

Christian
.

Christian,
Lass Dir von den Neidern nicht den letzten Tag im Jahr vermiesen.
Danke fuer den Bericht

Aus der realen Welt eines normalen Anwenders und nicht per YouTube und Influenza :D
Hab mich uebrigens gegen letzteres extra impfen lassen vor kurzem, obs hilft. :D

Die Wackeldackelbilder sind teils beeindruckend scharf.
 
Kommentar
Zu dem IBIS möchte ich aus persönlichen Gründen etwas sagen dürfen :
es gibt auch Menschen die ein Leben lang sich der Fotografie verschrieben haben und zu Analog Zeiten ohne Verwacklungsunschärfen zu produzieren mit längeren Verschlußzeiten als dem Reziprokwert der verwendeten Brennweite fotografiert haben.
Zu dieser Spezies gehöre ich, und leider hat der Zahn der Zeit mir ein leichtes, manchmal auch ein stärkeres Zittern der Hände beschert was nichts mit Parkinson zu tun hat.
Trotz meiner VR stabilisierten Nikons an meiner D500 und D800 gelingen mir mit dem IBIS der Z6 Bilder mit Zeiten von denen ich vorher nur träumen konnte.
Und ich glaube nicht der einzige zu sein, der so ein Handicap hat. Und alleine deshalb und der hervorragenden ISO Performance hat sich für mich schon die Anschaffung gelohnt.
Ich wünsche allen Z Besitzern weiterhin viel Freude beim Fotografieren, und sich von all den Neidern und Besserwissern die Freude nicht verderben zu lassen. Bin zur Zeit in den Bergen bei winterlichem Wetter unterwegs, und wer im Schnee unterwegs ist weiß mit welchen Belichtungsschwierigkeiten man dort teilweise zu kämpfen hat. Dank der Z6 haben sich diese Probleme weit nach hinten verschoben.
Allen ein gutes und gesundes neues Jahr!!!
 
Kommentar
Zu dem IBIS möchte ich aus persönlichen Gründen etwas sagen dürfen :
es gibt auch Menschen die ein Leben lang sich der Fotografie verschrieben haben und zu Analog Zeiten ohne Verwacklungsunschärfen zu produzieren mit längeren Verschlußzeiten als dem Reziprokwert der verwendeten Brennweite fotografiert haben.
Zu dieser Spezies gehöre ich, und leider hat der Zahn der Zeit mir ein leichtes, manchmal auch ein stärkeres Zittern der Hände beschert was nichts mit Parkinson zu tun hat.
Trotz meiner VR stabilisierten Nikons an meiner D500 und D800 gelingen mir mit dem IBIS der Z6 Bilder mit Zeiten von denen ich vorher nur träumen konnte.
Und ich glaube nicht der einzige zu sein, der so ein Handicap hat. Und alleine deshalb und der hervorragenden ISO Performance hat sich für mich schon die Anschaffung gelohnt.
Ich wünsche allen Z Besitzern weiterhin viel Freude beim Fotografieren, und sich von all den Neidern und Besserwissern die Freude nicht verderben zu lassen. Bin zur Zeit in den Bergen bei winterlichem Wetter unterwegs, und wer im Schnee unterwegs ist weiß mit welchen Belichtungsschwierigkeiten man dort teilweise zu kämpfen hat. Dank der Z6 haben sich diese Probleme weit nach hinten verschoben.
Allen ein gutes und gesundes neues Jahr!!!

Deine Bilder aus dem Dom haben mich wesentlich mehr beeindruckt, als die Bilder von Christoph, bei denen habe ich auch gedacht, dass das meine D750 auch kann. IBIS scheint ja wirklich was Grossartiges zu sein. Ich werde aber nicht zur Z6 wechseln, da sich meine D3s und die D750 sehr gut ergänzen. Bei meiner a6000 werde ich aber jetzt doch mal über eine Upgrade zur a6500 nachdenken, eben wegen Ibis.

Wünsche Allen ein zufriedenes 2019!
 
Kommentar
...als die Bilder von Christoph,...

Der war nie hier! :cool:

Tatsächlich fand ich tapis Fotos auch beeindruckend.
Und was die unruhigen Hände angeht. Auch ich merke, daß ich 40 Jahre, nachdem ich mit der ernsthaften (SLR-) Fotografie angefangen
habe, nicht mehr dieselbe Ruhe in den Händen habe. Das hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab wie innere Unruhe, Müdigkeit,
vorherige Anstrengung, und so weiter. Aber der Zahn der Zeit nagt eben an jedem von uns, und deswegen ist ein guter Wackeldackel
schon extrem willkommen. Vor allem für Menschen wie mich, die eine Vorliebe für lange Brennweiten pflegen.

Grüße,

Christian
:
 
Kommentar
Kürzlich haben auch meine Hände beim Fotografieren zu zittern angefangen.

Dabei habe ich nur, wie auch unsere Jäger hier im Alpenland beim Zielen auf Wild, zum besseren Foto-Shooting etwas "Zielwasser" getrunken.

Aber als ich die Ein-Liter-Flasche Obstler leer hatte, kam statt der Beruhigung der Hände dieses Zittern.

Ich weiß nicht, woran das gelegen haben könnte...:D

Gruß
Hans
 
Kommentar
Zu dem IBIS möchte ich aus persönlichen Gründen etwas sagen dürfen :
Und ich glaube nicht der einzige zu sein, der so ein Handicap hat.

Allen ein gutes und gesundes neues Jahr!!!

Nein bist du nicht, mit 63 Lenzen geht es mir genauso - auch kein Parkison - nur schlichtweg einer der ELDERLY AND BEAUTIFUL Generation :)
 
Kommentar
Wenn man nicht will und von Anfang an eine gewisse Anti Stellung hat, hilft auch tausendmaliges Lesen nichts, trotz eindeutiger Spezifikationen.

Ich habe nicht die geringste Anti-Stellung sondern mir ist es sogar ziemlich egal wenn es um Kameras geht. Aber genauso wenig kann ich mit der blinden Begeisterung des Frischverliebten denen, dessen neue Flamme die Schönste, Grösste und Beste ist.
Aus den Spezifikationen ist nichts abzulesen, was nicht auch mt modernen DSLRs zu schaffen wäre.
 
Kommentar
Oh Mann, Tom.S!
Hätte ich etwas akustisches gemacht, was die Umwelt verschmutzt, also Lärm, würde ich sehr gut verstehen, daß Du reklamierst.
Denn die Ohren kann niemand abstellen.

Da es aber um den Inhalt dieses Threads geht, ist das ganz anders. Hier geht es nicht um Lärm, dem man ausgesetzt ist, ob man
es möchte oder nicht, sondern es geht um Fotos und Text. Es ist jedem freigestellt, sich einen Text oder auch Fotos anzusehen
oder nicht anzusehen. Es dringt von beidem keines in einen ein, wenn Er oder Sie es nicht möchte. Also einfach Augen zu,
weitergeklickt oder Rechner ausgeschaltet.

Im übrigen wünsche ich noch ein gutes neues Jahr mit vielen guten Fotos, egal ob mit DSLR, DSLM, Box, Plattenkamera, Polaroid,
KB-Film, Mittelformat oder mit dem Munde gemalt.

Christian
.
 
Kommentar
Lieber Christian, du scheinst zu vergessen, dass es nicht ich war, der initial meinte diese Bilder könne man mit jeder aktuellen FX oder sogar der D50 schiessen. Diesen Vergleich darf man wohl diskuitieren, in die eine wie die andere Richtung. Und wenn jemand einen Thread erstellt, gehe ich auch nicht davon aus, dass er wünscht, dass man ihn besser nicht anklickt.
 
Kommentar
Ist es in der Tat. Aber warum muss man dann dafür einen eigenen Thread aufmachen wenn man ohnehin nichts Neues sieht?

bezugnehmend auf den zitierten Beitrag kann ich Christian nur recht geben. Dafür das es hier nichts neues gibt bist Du aber heftig dabei. Zumal Deine letzten Beiträge null Informationswert hatten.

Ich schlage vor wieder zur Z6 zurückzukommen. Solltest Du nichts wirklich konstruktives zu Kamera beitragen können, halte Dich einfach zurück und mache diesen Thread einfach nicht mehr auf. So wird zumindest Christians Freude an dieser Kamera nicht weiter getrübt.

Hier gibt es durchaus Mitglieder die an persönlichen Erfahrungen (und nicht an sinnlosem blabla) zur Z6/Z7 interessiert sind ;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten