Z6 - Meine ersten Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cjbffm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte hier einmal eine Auswahl meiner ersten Fotos mit der Z6 zeigen.
Insgesamt habe ich bisher gut 800 Fotos gemacht, davon ist ziemlich genau die Hälfte schon wieder gelöscht. Knapp 10 Prozent der
übrigen habe ich ausgewählt, um sie hier zu präsentieren.

Die ersten drei Aufnahmen sind JPGs aus der Kamera, der Rest mit NX-D aus NEF-Dateien erstellte JPGs.
Die Fotos sind fast alle unbearbeitet, nur gelegentlich leicht beschnitten und geradegerückt. Eventuelle Bearbeitungen teile ich mit.
Ich zeige die Bilder in der Reihenfolge, in der sie entstanden sind. Die ersten tragen kein korrektes Erstellungsdatum, weil ich Datum und
Uhrzeit noch nicht eingestellt hatte.

Also angefangen:

1. So sieht ein Rathaus von hinten aus:
picture.php



2.) Echtes altes vor scheinbar altem:
picture.php



3.) Auf diesem Foto sieht man läutende Glocken:
picture.php



4.) Wer ist hier der höchste? (Diese Situation meinte ich, als ich schrieb, daß der Sucher mir im Schatten nur Finsternis zeigte.
Die Fassade im Hintergrund reflektierte das Sonnenlicht allerdings enorm.)
picture.php



5.) Vor kurzem neu gemacht und schon wieder schadhaft - schade!
picture.php



6.) Geblendet
picture.php



7.) Alt und gerade und neu aber schepp
picture.php



8.) Hier begann mal einer mit Dichten. - Nein, ein Klempner war er nicht.
picture.php



9.) Franz der Lange
picture.php



10.) Das ist ja pyramidal!
picture.php



.
 
Anzeigen
11.) Nö, da ess' ich nix
picture.php



12.) Auch hier sehen Sie Glocken beim läuten
picture.php



13.) Ich seh' nichts, sie sieht auch nichts
picture.php



14.) Da sind wir damals mit unserer Lehrerin hingefahren. Zum Gucke.
picture.php



15.) Strahlend, aber nicht schön
picture.php



16.) Ja ja, die Liebe...
picture.php



17.) Alte Liebe rostet nicht, neue aber schon
picture.php



18.) Pst!
picture.php



19.) Achtung, Bahnübergang! (Zu schief, ich weiß) NX-D: Helligkeit -12 / Kontrast +8 / D-Lightning 21
picture.php



20.) Waren die Heuschrecken in den Bäumen?
picture.php



.
 
Kommentar
21.) Illumination
picture.php



22.) Am Abend bei Nebel
picture.php



23.) Großer Bahnhof (Hier habe ich nur das Rot etwas angehoben (wegen dem DB-Emblem) und die Lichter etwas abgeschwächt)
picture.php



24.) Chic
picture.php



25.) Am Tag bei Nebel
picture.php



26.) Vorsicht! Fliegendes Boot im Nebel!
picture.php



27.) Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
picture.php



28.) Zur blauen Stunde, ohne Nebel
picture.php



29.) Bäume, haushoch
picture.php



30.) Hier werden Riesen geschlachtet
picture.php


.
 
Kommentar
Dann versuche ich auch mal ein paar Bilder von meinen ersten Z6 Bildern hier einzustellen.

#1

picture.php


Bei diesem Bild habe ich die HDR Funktion genutzt. Eingestellt waren 2 Lichtw.; gespeichert wurden 2 RAW's und die interne Kamerasoftware hat daraus dieses JPG gemacht.

#2

picture.php


Dieses Bild wurde mit dem FTZ und dem Nikon 50/1,4 gemacht. In der Kirche war es so dunkel, das ich Probleme hatte das Schnitzwerk der Orgel richtig zu sehen. Mit 1/4sec. bei ISO6400 lassen meiner Meinung nach erkennen, welch hervorragende Arbeit der IBIS verrichtet, und wie gut die HI ISO Qualität ist.

#3

picture.php


Die Deckenbemalung konnte ich kaum erkennen, so dunkel war es in diesem Seitenschiff der Kirche. Den AF auf schwaches Licht eingestellt, mit 1/3sec. und 6400 ISO. Hier habe ich jedoch mit dem 50/1,4 die Zeit soweit nach unten geregelt, dass dort leichte Bewegungsunschärfen zu sehen sind. Trotzdem bin ich begeistert ( ich habe leider keine ruhige Hand mehr ) was diese Kamera zu leisten im Stande ist.

#4

picture.php


Dieses Bild wurde mit dem Kit 24-70 gemacht. Blende 7,1 Zeit 1/20sec.ISO 6400.

#5

picture.php


Dieses Bild ist im Nachmittag schon bei schwindendem Licht gemacht, ebenfalls mit dem 50/1,4 ; ISO 200 , 1/125sec. und Bl.4

Alle Bilder sind natürlich aus der Hand gemacht, und ich fange an die Kamera immer mehr zu schätzen und zu lieben!!!
 
Kommentar
Das mit der HDR-Funktion ist ein guter Tippp!
Äh - ich meine Hinweis.

Hätte dem Foto von dem (Hoch?)-Altar auch gut getan.

Grüße, Christian
.
 
Kommentar
Das mit der HDR-Funktion ist ein guter Tippp!
Äh - ich meine Hinweis.

Hätte dem Foto von dem (Hoch?)-Altar auch gut getan.

Grüße, Christian
.

Wo du es jetzt sagst, ja ist was dran. Aber da ist soviel was man da alles einstellen kann, das braucht noch etwas Zeit. Irgendwann werde ich mir auf den U1-U3 öfters benötigte Konfigurationen speichern damit man die dann immer direkt parat hat. Zur Zeit arbeite ich sehr häufig mit dem i Menü was ich im Prinzip als genial empfinde. Überlege noch ob ich auf dem Display irgend eine Folie aufziehen soll oder es so lasse. Besteht allerdings die Gefahr der Zerkratzung.
 
Kommentar
Hier noch einige Bilder aus dem Aachener Dom .

#6

picture.php


Die mit tausenden Mosaiken renovierte Kuppel des Oktogon, ein Teil des Barbarossaleuchters ist noch zu sehen.
aus der Hand mit dem 24-70; Bl.5,6 ; 1/50sec. ; ISO 6400 bei 24mm Brennweite, AF-S und Matrixmessung.

#7

picture.php


Blick zu einem Teil des Rundgangs im Oktogon wo auch der Karlsthron steht.
Brennweite 70mm ; Bl.5,6 ; 1/6sec. ; ISO 6400 alles andere wie zuvor.

#8

picture.php


Ein Decken- Mosaik im Eingangsbereich.
die gleichen Parameter wie im Bild 7 , jedoch mit 1/15sec.
 
Kommentar
und welches dieser bilder hätte man in der gleichen qualität nicht auch mit einer D50 machen können? wo ist der unterschied?

lies mal die Exif-Daten und die Frage beantwortet sich von selbst.

Hättest Du die D750, 850, D4, D5 genannt.........

Aber eine D50 und ISO-6400 (geht die überhaupt schon so weit) ?, Dynamikumfang ? Hmmmmm, ich tu mir da etwas schwer.
 
Kommentar
und welches dieser bilder hätte man in der gleichen qualität nicht auch mit einer D50 machen können? wo ist der unterschied?

Und wie irrelevant ist diese Frage bei jeder neuen Kamera?
Geht mir echt auf den Keks.
Dass neue Kameras keine Wunder mehr vollbringen, ist doch inzwischen banal. Trotzdem kaufen wir deshalb doch keine alten Kameras mehr. Warum den Neubesitzern die Freude madig machen?
 
Kommentar
und welches dieser bilder hätte man in der gleichen qualität nicht auch mit einer D50 machen können? wo ist der unterschied?

dembit64 hat die Antwort schon gegeben!!! Mir sei dann allerdings die Frage erlaubt, auf welchem Wissensstand sich dein fotografisches Wissen befindet.
Stille Auslösung, bei solchen Zeiten verwacklungsfreiere Bilder dank IBIS, selbst VR stabilisierte Objektive an meinen Nikon DSLR's erlauben mir pers. keine so verwacklungsfreie Bilder als mit dem IBIS der Z6 bei solchen Zeiten,
Bessere Schärfe in den Ecken die auf dem Objektiv zurückzuführen sind,
um nur einiges zu nennen.
Ich sehe sofort im Sucher das fertige Bild und kann korrigierend eingreifen bevor es auf der XQD Karte landet, einblendbares Histogramm welches das gute Belichten um einiges erleichtert und zum Schluss einfach die Freude durch so einen Sucher zu blicken.
Das ich mit einer D50 eventuell ein ähnliches Bild hätte machen können, möchte ich nicht in Abrede stellen, allerdings hätte ich dann ein Stativ benötigt um eine ISO zu erreichen die ein rauschfreies Bild garantiert hätte.
Hier hatte ich 6400ISO eingestellt !!!
Hättest du als Alternativkamera ein D750 angegeben, hätte sich dieser Beitrag relativiert.
 
Kommentar
Aber warum muss man dann dafür einen eigenen Thread aufmachen...

Weil man (ich) es kann!

Und ich habe die Bilder in diesem Thread vor allem gezeigt, weil ich demonstrieren wollte, wie genial gut diese Kamera für Available-Light-Aufnahmen ist.

Dunkelheit im Sucher und deswegen Motivraten - gibt es nicht mehr.
Unerträgliches Rauschen schon ab ISO 1600 - Vergangenheit
Zittern vor dem eigenen Zittern und deswegen verwackelte Fotos - kommt fast nicht mehr vor
Ein sehr guter Dynamikumfang des Sensors. - Hat eine D50 so längst noch nicht.

Und so weiter, ist ja eigentlich alles schon gesagt worden.

Beste Grüße und einen guten Jahreswechsel,

Christian
.
 
Kommentar
Den Sucher und dein Zittern sieht man auf den Bildern leider nicht.
Und ISO sehe ich anders. Aber da hat jeder so seine Schmerzgrenze.
 
Kommentar
Und ISO sehe ich anders. Aber da hat jeder so seine
Schmerzgrenze.

Allerdings ist es etwas anderes, ob man ein Foto mit 6400 mit Silberhalogenid macht oder mit einem modernen Sensor.
Ersteres sieht immer nach hochempfindlichem Film aus und rauscht unübersehbar, bei zweitem ist das Rauschen anders
und lange nicht so stark, und es läßt sich recht einfach vermindern. - Elektronische Bildbearbeitung (EBV), und so.

Ich fand die digitale Fototechnik anfänglich (vor 15 Jahren oder so) auch nicht so toll, und glaubte, daß es eine Zumutung
ist, die Ausarbeitung seiner Fotos selber machen zu müssen.
Heute sehe ich das völlig anders.
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann!

Grüße,

Christian
.
 
Kommentar
Guten Abend! Für mich ist der „Qualitätszuwachs“ der Bilder über die Zeit (das heißt von den ersten zu späteren hin) fulminant. So lernt man eine Kamera lieben.
Unter den ersten dreißig ist für mich Bild 24 das beste. Ich habs gern, wenn nicht zu viel drauf ist (so kann auch nicht so viel schiefgehen :))

Danke, und viel Spaß weiterhin.
 
Kommentar
Allerdings ist es etwas anderes, ob man ein Foto mit 6400 mit Silberhalogenid macht oder mit einem modernen Sensor.
Ersteres sieht immer nach hochempfindlichem Film aus und rauscht unübersehbar,
Grüße,

Christian
.

Kann Silberjodid rauschen? Hab das noch nie gehört. Das sichtbare „Korn“ tritt ebenso wie Sensorrauschen bei geringem Licht auf, ist jedoch doch anders. Nicht, dass ich hier sprachlich nicht auch schon unscharf gewesen wäre.

~ LG k.
 
Kommentar
Tja, da war ich eben unscharf im Ausdruck. - Korn ist halt doch leicht anders als Sensorrauschen.
Aber deswegen noch lange nicht besser...

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten