Im Artikel ist von 10 μm die Rede, das sind 1/100 mm. Ich hatte mir was dabei gedacht ...Es ist im Artikel von Mikrometer die Rede, das sind 1/1000 Millimeter.
Ich hatte den dynamischen Fokus aktiviert...
Nun bin ich verwirrt - den gibt es bei der Z doch garnicht?
Grüße,
Christian
.
Noch ein paar Bilder unter schwierigen Verhältnissen wegen des Lichtes ( Heckenbraunelle volles Gegenlicht und durch Äste durch )
Bei allen AF, die ich bisher verwenden dürfte, hat ein hoher Kontrast zwischen Motiv und HIntergrund das Fokussieren eigentlich deutlich erleichtert. Ist das bei der Z6 tatsächlich andersrum?
Den Begriff "Gegenlicht" und "voll" halte ich jetzt hier fuer etwas uebertrieben.
Das ist diffuses Licht ohne Sonne - also keine wirkliche Herausforderung fuer den Fokus.
Die Bilder sind dennoch klasse.
Sehr schöne Vögelchen!!
Zum Teil pflichte ich Bernd bei. So richtiges Gegenlicht ist das nicht, aber es ist schon ein starker Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund.
Vor allem bei der Heckenbraunelle. Das kann, meiner Erfahrung nach, den Autofokus der Z6 schon aus dem Konzept bringen.
Deshalb eine Frage an Guido: Ging mit dem AF in dieser Situation alles glatt, oder hat er öfter Schwierigkeiten gehabt, die Schärfe zu finden?
Grüße,
Christian
,
Eine gewagte These, jedenfalls in dieser Verallgemeinerung!... Bei einer DSLR schaust du dir kurz das Bild an, siehst das es unterbelichtet ist, korrigierst- und schwups ist der Vogel weg !
Ich habe das jetzt mal bewusst nachgestellt (AF-S single center point).Anders sieht es aus, wenn zum Beispiel jemand auf der Bühne steht und von hinten Scheinwerfer ihren Schein werfen. Da bricht
sich die Kamera bei dem Versuch, die exakte Schärfe zu finden, evtl. ganz schön einen ab. ...
Mir hat schon ein sehr weißer Hintergund
Probleme bereitet, der nur von der Raumbeleuchtung Licht bekam.
Eine gewagte These, jedenfalls in dieser Verallgemeinerung!
Gruß Axel
Vor allem ist es bei den eigentlichen ISOless Sensoren der neuen Nikon Modelle egal ob man ein Belichtungskorrektur bei der Aufnahme oder in der EBV macht. Ich bevorzuge sogar das selektive Hochziehen der Schatten am PC weil ich damit eine kurze Verschlußzeit retten und gleichzeitig ein Ausfressen der Lichter verhindern kann.
...noch nie soviel 100% korrekt belichtete Aufnahmen mit nach Hause gebracht habe wie dieses Mal mit der Z6, und zwar beim erstenAuslösen.
Ich arbeitet übrigens überwiegend sowohl mit der D800; der D500 und nun auch mit der Z6 im manuellen Belichtungsmodus.
Wir befinden uns im Jahr 2019. Manuellen Modus verwende ich gerne wenn geblitzt werden muss.
Und ja, Erfahrung spielt eine Rolle bei Gegenlicht, Schatten. Deswegen gibt es immer noch Belichtungsspeicherung mit AE-L Taste oder Auslöser, obwohl die Matrixmessung bei modernen Kameras schon ordentlich verbessert wurde.
Die Entwicklung geht aber schon zum rundum sorglos Paket, d.h. Kamera ans Auge, Ausschnitt wählen, den Auslöser betätigen und fertig.
Vielleicht erlebe ich die 100% Kamera noch.
Was ich eigentlich sagen wollte, es ist nicht mehr notwendig im manuellen Modus zu fotografieren, zumindest ist es so wenig amateurhaft in P, S, A zu fotografieren, wie es profihaft ist nur in M zu fotografieren.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?